Hm. Also wenn ihr euch eine kleine Katze anschafft und mit ihr von Anfang an das Autofahren übt - also am Anfang nur im stehenden Auto, dann kleine Strecken, eben steigern und immer belohnen danach - so dass die Katze mit Autofahren generell etwas gutes verbindet - dann kann sie vielleicht auch mitreisen. Da gebt ihr ihr am besten Bachblüten vorher. Und immer rechtzeitige Pausen machen. Am besten jede Stunde mal anhalten, der Katze was zu trinken geben und ein wenig mit ihr schmusen. Ich habe auch gelesen man kann die Box mit Feliway spray einsprühen (nicht wenn die Katze drin ist!). Angeblich hilft das. Hab es noch nicht ausprobiert.
Man muss halt nur tierisch aufpassen dass die Katze nicht ausbüxt und verloren geht. Das kommt leider immer wieder vor.
Wollt ihr die Katze denn in der Wohnung halten oder doch als Freigängerkatze haben. Weil spätestens wenn ihr sie zu deiner Mutter gebt und sie dort raus kann wird es anschliessend schwierig sie wieder in die Wohnung zu bekommen. Wenn sie in den Ferien zu deiner Mutter zügeln soll würde ich empfehlen dass deine Mutter Wochen vorher schon immer vorbei kommt damit sich die Katze an sie gewöhnt. Und dann am besten auch schon immer mal für ein Wochenende zur Mutter bringen damit sie sich dort einleben kann (nicht rauslassen!!!). Dann klappt das bestimmt auch für länger. Katzen sind Gewohnheitstiere und hängen sehr an ihrer Umgebung. Wenn die Katze am Anfang verwirrt ist, ist das nur normal. Ich glaube aber nicht dass die Katze dann wenn ihr sie immer hin und herschiebt, rausgehen sollte. Möglicherweise läuft die Katze dann zu ihrem Zuhause zurück. Das ist gefährlich. Also wenn Katzentausch, dann nur in den vier Wänden, niemals rauslassen. Mir ist kein Fall bekannt bei dem das gut ging....
Die dritte Alternative wäre sich einem Cat-Sitting anzuschliessen. Gibt es ja in jeder grösseren Stadt. Wo man auf Gegenseitigkeit die Katzen der anderen mitversorgt. Dh. fährst du in Urlaub kümmert sich jemand um dein Katzi. Schmust mit ihr und füttert sie. Und wenn die Person dann in Urlaub fährt kümmerst eben du dich um deren Katzen. Funktioniert eigentlich immer.
Wenn du aber niemand "fremdes" in deine Wohnung lassen möchtest kannst du ja auch eine nette Nachbarin fragen. Die sollte dann Katzen allerdings mögen. Und auch schon vor dem Urlaub immer mal Zeit mit der Katze verbringen.
Und last but not least - die Katzenpension. Es gibt viele sehr gute professionelle Katzenpensionen die sich deiner Katze während der Ferien annehmen. Dort wird sie versorgt, bekommt Aufmerksamkeit etc pp.... der Haken ist höchstens dass eine "gute" Katzenpension ihr Geld kostet. Hier in der Schweiz so um die 30 CHF pro Tag, da ist dann aber auch alles mit drin. Sogar das Lieblingsfutter für die Katz.
Die Katzenpension vorher unbedingt anschauen gehen und genau nachfragen. Dann ist das auch eine gute Alternative...
ich hoffe das hat weitergeholfen