• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich weiß nicht weiter....

Diskutiere Ich weiß nicht weiter.... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ....und weiß gar nicht wie ichs überhaupt formulieren soll. Ich weiß auch gar nicht wie ich anfangen soll *heul*. Wer die Geschichte um Lady und...
  • Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #1
T

Tex

....und weiß gar nicht wie ichs überhaupt formulieren soll.

Ich weiß auch gar nicht wie ich anfangen soll *heul*.

Wer die Geschichte um Lady und CNI kennt, weiß worum es geht.

Ich weiß nicht wie weiter, weils hoch und runter geht und nun auch noch ein großes Problem dazu kommt.

Lady hat CNI, bekommt im Moment 3xpro Woche SUC, tägl. Ulcogant, Ipakitine, Vitamin B usw..
Erst ging es steil bergauf und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Gefressen hat sie immer, mal mehr mal weniger und getrunken auch, auch schon vorher als wir noch nichts von CNI wußten.

Ich kann ihr mittlerweile nicht einmal mehr selbst die Medis geben, egal wie gut ich die Spritzen verstecke, sie flüchtet. Sie bekommt sie noch oral, was langsam zur Qual wird.

Sie sieht nicht gut aus, meine ich jedenfalls. Mein Mann ist da anderer Meinung. Ich weiß nicht ob ich schon los lassen soll. Männe sagt, so lange sie noch nach Futter bettelt und raus will, wird sie nicht erlöst. Wo ist die Grenze?

Noch dazu kommt, ich bzw. wir müssen von Dienstag bis Sonntag verreisen und können den Termin nicht absagen, Unsere Nachbarin füttert die Katzen. Die wird aber noch mehr Probleme haben ihr die Medis zu geben. Ich habe so Angst weg zu fahren und sie in diesem Zustand allein zu lassen und vieleicht in ihren letzten Stunden nicht da zu sein. Aber ich habe keinen anderen Katzenpfleger, der ihr wenigstens die Medis geben könnte.

Bitte bitte glaubt nicht das ich sie nun wegen des Termins erlösen lassen will, um nichts in der Welt.
Aber was kann ich tun, das sie die 5 Tage gut übersteht? Habt ihr Tipps für mich?
SUC sollte ab nächster Woche eh auf 2xpro Woche reduziert werden, aber Ulcogant muss sie jeden Tag bekommen und das Zeug mag sie überhaupt nicht.

Ich dreh hier noch am Rad. Menno, 20 Jahre sind doch kein Pappenstiel...... ich mag meine Maus nicht 5 Tage allein lassen.......:cry:

Hoffe ich habe mich nicht zu blöde ausgedrückt das hier einer denkt sie soll eingeschläfert werden. Nein nein nein.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #2
Solange sie noch über Lebensqualität verfügt und frißt und raus möchte is doch kein Grund zur Panik vorhanden. Wenn sie alles verweigert und nicht mehr frißt und apartisch wirkt dann sollte man über ein gewisses Thema des Einschläfern lassen --sich Gedanken machen. Ich wünsche euch viel Glück und noch lange ne schöne Zeit. Das Tanjachen

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #3
Ich kann deine Sorge schon verstehen, dass vielleicht in diesen 5 Tagen
die Probleme von Lady größer werden, dass du nicht da bist, wenn es
ihr schlechter gehen sollte.

Mit der Behandlung und den Medikamenten bei CNI kenne ich mich nicht aus.
Deshalb würden meine Überlegungen nur die Situation an sich betreffen:

Ich würde, falls das irgendwie möglich ist, lieber auf die Reise mit deinem Mann
verzichten, falls er sie nicht allein machen kann, könnte er eventuell jemand mit-
nehmen, der dich vertritt.

Wenn das nicht möglich ist, würde ich versuchen, ob Lady während eurer
Abwesenheit für die paar Tage beim Tierarzt unterkommen kann.
Einige Tierärzte bieten auch die Betreuung und Versorgung von Tieren an,
die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen oder akut erkrankt sind.

Ich glaube, dass du einfach ein besseres Gefühl hättest, wenn Lady nicht nur
gefüttert würde, sondern rundum gut versorgt wäre.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #4
Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für die Tipps.

Mein Tierarzt nimmt sie nicht auf. Er ist eher ein Tierarzt für Pferde usw. und hat nicht so die Boxen.

Ich rufe ihn trotzdem morgen mal an, mal sehen was er sagt.

@Tanjachen,
ich weiß nicht ob das noch Lebensqualität ist. Klar frißt sie noch und zeigt Interesse. Ich habe aber manchmal das Gefühl das es nur mir zu liebe ist. Sie ist auch apathisch, sitzt oft und starrt die Wand an oder den Napf und schläft im sitzen ein.

Es ist schon ein ganz schwieriges Thema, wenn man sich mit dem Ende befassen muss und eigentlich überhaupt nicht will. Es geht ja nun schon eine Weile so mit ihr, aber es war eigentlich noch nie so schlimm wie jetzt. Ich konnte mich lange darauf vorbereiten und doch ist das alles absolut sch.....

@mennemaus,

ich kann den Termin nicht absagen, so gern ich würde. Ich kann sie auch nicht mitnehmen, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ihr ist es egal wie die 4 Wände aussehen, Hauptsache wir sind da und ihr Bettchen.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #5
Moin,

heute war wieder so ein Tag.....

Heut Vormittag war sie wieder absolut sch.... drauf. Jedes angebotene Futter wurde abgelehnt, jedes Interesse an irgendwelchen Aktivitäten war quasi nicht vorhanden. Nur in den Garten wollte sie. Selbst Männe redete heute das ersta Mal über erlösen und ich war erschrocken. Er weiß nicht das ich hier über Ladys Probleme schreibe.

Als hätte sie Männes Worte gehört, wandelte sich plötzlich alles. Es wurde gierig nach Futter verlangt, anschließend wollte sie auf den Schoß. Und der Hammer, selbst beim Laserpointer tickte sie kurz aus. Und es ist schon verdammt schwer die Maus überhaupt zum Spiel zu überzeugen, war es aber schon immer.

Sie sieht eigentlich halbwegs gut aus, Schleimhäute ok und nicht ausgetrocknet.

Heute werde ich den Tierarzt anrufen, evtl. hat er ja eine Lösung anzubieten und doch einen *Hotelplatz* mit Vollzeitpflege für die Maus.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #6
Hallo, ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst!
Hast du mal drüber nachgedacht sie in eine Katzenpension zu geben? Da wäre sie wenigstens den ganzen Tag versorgt? Ich habe letztens auf der Messe mit einer Frau gesprochen die sogar einen speziellen Service für kranke Katzen anbieten!

LG

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #7
Oh Tex, ich möchte wirklich nicht in Deiner Haut stecken. Eine blöde Zeit und irgendwann auch eine unendlich schwere Entscheidung. Drück Dich und drück der kleinen die Daumen. L. G.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #8
Hallo,

vielen Dank für die lieben und auch tröstenden Worte.

Nein, eine Katzenpension käme nicht in Frage, weil sie da nicht frißt. Ich habe schon Bedenken beim Tierarzt, aber der könnte ihr zur Not die passenden Medis geben.

Es ist einfach verdammt schwer, wenn man über Leben und Tod entscheiden muss und überhaupt nicht will.

Aber mein Männe denkt sie schafft das auch hier zu hause. Sie bekommt am Mittwoch alles von uns gespritzt und unsere Katzenpflegerin muss dann nur ein Medikament geben.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #9
... Ich habe schon Bedenken beim Tierarzt, aber der könnte ihr zur Not die passenden Medis geben.

...Es ist einfach verdammt schwer, wenn man über Leben und Tod entscheiden muss und überhaupt nicht will.

Ich kann mir gut vorstellen, wie dich eure anstehende Reise und der schlechte Zustand von Lady belastet.
Du schreibst selber, dass euch eine ganz lange Zeit verbindet, nämlich 20 Jahre, deshalb würde ich auch wenn es akute Probleme mit ihrer Gesundheit gibt, nicht riskieren wollen, dass während der recht kurzen Abwesenheit (die aber für so ein krankes Tier doch sehr lang sein kann), etwas passiert.

Meine erste Option wäre immer noch der Tierarzt. Wenn sie dort auch nicht fressen will, wüsste er bestimmt, wie man ihr Flüssigkeit, Nährstoffe und Medikamente verabreichen könnte. Bei ihm wäre sie in sicheren Händen. Vielleicht findet sie das nicht toll, aber sie gerät nicht durch eine Unterversorgung oder fehlende Medikamente in Gefahr.

Ich denke, dass du für dich klar darüber sein solltest, ob sie bei fortlaufender Pflege und Medikantenversorgung noch ein lebenswertes Leben hat, ob sie nicht ständig leidet oder zu starke Schmerzen hat. Wenn das der Fall ist, würdest du, wenn du zu Hause wärest, bestimmt nicht jetzt die Entscheidung treffen, dass sie eingeschläfert werden muss.

Deshalb solltest du versuchen, ihre Versorgung möglichst optimal sicher zu stellen. Dann kannst du auch davon ausgehen, dass sie nicht durch eure Abwesenheit in Gefahr gerät.

Was immer du machst, du wärest selber bestimmt unglücklich, wenn du nach diesen 20 schönen gemeinsamen Jahren wegen einer 5-tägigen Reise eine nicht rückgängig zu machende Entscheidung treffen würdest. Dann würde ich lieber die Reise absagen, auch wenn du eigentlich mit musst, du könntest doch auch selber krank sein, dann würde es auch ohne dich gehen. Versuche bitte, eine Lösung zu finden, die für die Katze wirklich gut ist, die du mit gutem Gewissen triffst. Unsere Tiere sind von uns abhängig, sie sind, wenn sie krank sind, wie Kinder, also sollten wir die Entscheidungen danach fällen, dass wir für unsere Tiere damit das Beste tun, sie zumindest nicht in Gefahr bringen wegen einer Reise oder eines Termins, was man später bereuen würde.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #10
Tex, ich kann Gina auch jederzeit für einige Tage zum Tierarzt bringen, wenn ich doch mal wieder auf Dienstreise muss. Dort hat sie es zwar nicht so gemütlich wie zuhause, aber dort sind Leute, die auf sie aufpassen und wissen, was zu tun ist im Notfall.

Dass sich die Medikamentengabe zuhause so schwierig gestaltet, ist natürlich schlecht. Aber immerhin, beim Tierarzt kannst Du Dir sicher sein, dass die es schaffen werden und Du kannst mit denen auch besprechen, dass sie der Maus Appetitanreger geben. Das würde ich auf jeden Fall versuchen. In eine Pension würde ich meine kranke Maus nie bringen, da mir dort das Vertrauen fehlt, dass die es mit der Medikamentengabe wirklich so genau nehmen, insbesondere, wenn es nicht so einfach ist. Außerdem bringen die die Katzen im Notfall zu einem eigenen Tierarzt und wen ich nicht kenne, dem vertraue ich nicht (meine Erfahrungen mit TÄ sind nicht eben positiv, abgesehen von meinem jetzigen).

Was anderes kann ich Dir dazu leider nicht sagen, weil es mich zu sehr zwingt an die Zeit zu denken, wenn Gina eines Tages so krank ist, dass ich vermehrt über ... nachdenken muss. Aber daran will ich noch nicht denken, weil es ihr noch zu gut geht und ich immer noch auf ein kleines Wunder hoffe, auch wenn es bei der Masse an tödlich chronischen Krankheiten wohl dumm ist. Entschuldige bitte :-( Das ist nur der Grund, weshalb es mir so schwer fällt, in Deinen Threads zu schreiben :-( Sei mir nicht böse... ich denke viel an Dich und Deine Maus und lese auch mit, aber... das wirst gerade Du wahrscheinlich gut nachvollziehen können..

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Deine Maus noch etwas schöne Zeit hat!

LG

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #11
Moin Ihr Lieben,

ich habe heute den ganzen Tag telefongebimmelt ;-) und tatsächlich Glück gehabt. Eine alte Bekannte, die Lady schon zig Jahre kennt, wird her fahren und sich um sie kümmern und die Medis geben *Schweiß von Stirn wisch*.

Lady sieht zwar heute nicht spitzenmäßig aus, hat aber wieder gut gefressen und wollte nur raus. Wehe ich bin nicht sofort gesprungen wenn Madam gerufen hat, dann war das Gebrülle groß - das kann sie noch sehr gut.

Hier ist also alles vorbereitet für die Pfleger. Die Nachbarn kommen und geben Futter, reinigen die Klos und spielen mit den Miezen. Und die *Krankenschwester* wird sich dann mit Lady ärgern.

Trotz allem werde ich wohl dennoch sehr unruhig sein und hoffen das kein Anruf kommt.

@mennemaus,
laut Tierarzt hat sie keine Schmerzen, aber kann das ein Tierarzt soooo genau feststellen? Den Tierarzt dürfen die Pfleger zu jeder Zeit anrufen und zur Not dann hin fahren.

Nein, sicher werde ich nicht vorschnell entscheiden, so Phasen hatte sie immer wieder. Es gibt hin und wieder Tage, die für mich sehr schwer sind und im nächsten Augenblick war wieder alles in Ordnung.

Und glaube mir, wenn ich könnte, würde ich den Termin absagen. Dieser steht aber schon seit über einem Jahr fest und ist nicht zu verschieben. Glaube mir würde nicht einmal ein Beinbruch helfen, ich muss da hin.

@knuddelmiez,

ich weiß wie Du mitfühlst und kann mir sehr gut vorstellen das es Dir schwer fällt in meinen Beiträgen zu antworten. Mir geht es irgendwie auch so, ich lese Deine Beiträge, aber irgendwie wirds mir immer nass um die Augen.

Normal kann ich alles mit Lady machen, doch so zickich wie jetzt mit dem Medis, war sie noch nie. Ok, wenn die *Alte* jeden Tag mit so ekligem Zeug ankommt, kann man ja nur flüchten. Das ist wie beim Tierarzt, sie sieht eine Spritze und wird plötzlich wieder jung. Das Ulcogant nimmt sie nicht mal mit Milch oder Schlagsahne und das süße Zeug frißt sie selbst wenn es ihr ganz schlecht geht. Hab ja schon einiges probiert, hilft aber nur Schnute auf und rein damit.

Ich denk es wird schon alles gut gehen bis Sonntag, meine Mieze geht nicht einfach ohne das ich dabei bin.

Ich drücke Dir und Gina ganz dolle die Daumen für noch ganz viele tolle Jahre. Sie ist ja bei Dir in guten Händen und das weiß sie auch.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #12
Hallo Tex,
hat eure Reise denn jetzt schon stattgefunden?
Wie geht es eurer Lady, ist alles in Ordnung?

Ich würde mich freuen, wenn du kurz berichtest,
ob alles geklappt hat und wie es Lady geht. :)

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #13
Moin,

oh oh, ich werde alt. Bitte verzeiht mir.

Ja, die Reise wurde wie geplant durchgeführt. Ich hatte hier vorher alles geregelt. Vor allem aber habe ich mit meinem Tierarzt gesprochen und schon das Medi-Pack fertig gemacht und den Korb, falls nötig.

Am Mittwoch wurde Lady dann noch mal mit allen Medis gespritzt und Ringer bekam sie auch von mir.

Ich bin trotzdem mit einem ziemlich schlechten Gewissen gefahren und so richtig konnte ich mich da auch nicht konzentrieren.

Aber, sie hat alles wunderbar überstanden. Einzigstes Manko, sie ist wie früher genauso stinkig weil wir weg waren ;-).

Der Pfleger sagte, sie kam sehr gut zurecht, Medis bekam sie ja auch. Er hat sie separat gefüttert, weil die Lütten natürlich IMMER Hunger haben. Sie war nur sauer weil sie nicht raus durfte.

Jetzt ist wieder alles wie vorher, sie frißt sehr gut und darf natürlich wieder raus.

Vielen Dank für Deine Nachfrage.

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #14
Das ist ja schön zu hören. :-D
Zum Glück waren dann deine Sorgen gar nicht nötig.
Dann knuddel Lady mal ordentlich, trotz ihres etwas stinkigen Verhaltens,
das machen Katzen gerne, wenn man sie allein lässt, zu Recht (finden sie). ;-)

• Ich weiß nicht weiter.... Beitrag #15
Hallo mennemaus,

doch doch, meine Sorgen waren schon nötig. Ich musste sie noch nie in diesem Zustand alleine lassen und Angst hat man da immer. Ich weiß ja das jeder Tag der letzte sein könnte und wenn ich nicht in ihren letzten Minuten dabei gewesen wäre, hätte ich mir schon Vorwürfe gemacht.

Oh ja, so alt wie sie ist, aber stinkig kann sie noch immer sein. Heute ist aber längst wieder alles vergessen. Früher war sie gern mal eine Woche und länger sauer und hat mich keines Blickes gewürdigt. Da kann man ganz schön traurig werden.

Knuddel hab ich weiter gereicht *Dankeschön*.

Thema:

Ich weiß nicht weiter....

Ich weiß nicht weiter.... - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Wann amodip geben?: Hallo, mein Kater hat eine cni mit einem kreatininwert von 4,1. Im zuge dessen wurde gestern mal der Blutdruck gemessen, es wurde glaube ich 6x...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten