09.05.2010 Anfänger - Katze ja oder nein? Beitrag #1 B blondibo Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallöchen!! Ich überlege schon seit längerem mir eine Katze zuzulegen. Ich bin Studentin und wohne in einer 40qm großen Wohnung. Das Kätzchen wäre am Tag nicht länger als 2-4 Stunden alleine, wäre das in Ordnung? Da mein Freund unter der Woche fast immer bei mir ist, wäre sie wahrscheinlich noch weniger alleine. Meine Frage ist nun: am Wochenende und in den Semesterferien bin ich meistens bei meinen Eltern. Sie haben ein Haus in einer sehr ruhigen Gegend. Unser Hund (2jähriger Golden Retriever, absolut verträglich) wohnt dort auch. Wäre es eine zu große Strapaze, die Katze am Wochenende mitzunehmen? Sie hätte hier auch Freigang. Ich möchte für die Katze nämlich nur das Beste und möchte mir keine Katze holen, wenn ich sie in irgendeiner Weise nicht artgerecht halten könnte. Daher frage ich euch, daher ich sicher viel viel mehr Erfahrung im Umgang mit einer Katze habt! Meine Wohnung wäre für 2 Katzen, glaube ich, ein wenig zu klein. Daher meine nächste Frage, kann ich eine Katze auch alleine halten? Liebe Grüße blondi
Hallöchen!! Ich überlege schon seit längerem mir eine Katze zuzulegen. Ich bin Studentin und wohne in einer 40qm großen Wohnung. Das Kätzchen wäre am Tag nicht länger als 2-4 Stunden alleine, wäre das in Ordnung? Da mein Freund unter der Woche fast immer bei mir ist, wäre sie wahrscheinlich noch weniger alleine. Meine Frage ist nun: am Wochenende und in den Semesterferien bin ich meistens bei meinen Eltern. Sie haben ein Haus in einer sehr ruhigen Gegend. Unser Hund (2jähriger Golden Retriever, absolut verträglich) wohnt dort auch. Wäre es eine zu große Strapaze, die Katze am Wochenende mitzunehmen? Sie hätte hier auch Freigang. Ich möchte für die Katze nämlich nur das Beste und möchte mir keine Katze holen, wenn ich sie in irgendeiner Weise nicht artgerecht halten könnte. Daher frage ich euch, daher ich sicher viel viel mehr Erfahrung im Umgang mit einer Katze habt! Meine Wohnung wäre für 2 Katzen, glaube ich, ein wenig zu klein. Daher meine nächste Frage, kann ich eine Katze auch alleine halten? Liebe Grüße blondi
09.05.2010 Anfänger - Katze ja oder nein? Beitrag #2 MamaMareike Beiträge 215 Reaktionspunkte 0 also ich hatte mal 2 norweger(große Rasse) in 43m² das klappte auch super. 2 sind immer besser oder man sucht gezielt nach einzelgängern, also schon erwachsenen Tieren... ob das hin und her klappen kann hängt denke ich vom tier bzw. von den tieren ab...
also ich hatte mal 2 norweger(große Rasse) in 43m² das klappte auch super. 2 sind immer besser oder man sucht gezielt nach einzelgängern, also schon erwachsenen Tieren... ob das hin und her klappen kann hängt denke ich vom tier bzw. von den tieren ab...
09.05.2010 Anfänger - Katze ja oder nein? Beitrag #3 L ladyizigon Beiträge 34 Reaktionspunkte 0 Also, ich bin auch der Meinung, zwei sind besser als eine! Ich hatte meine drei ne kurze Zeit lang in ner 56qm Wohnung! Klappte auch super! Das hin und her, denke ich ist nicht so toll... ist meine persönliche Meinung! Ob es jetzt schaden könnte, weiß ich nicht... Aber grad in der Anfangszeit wäre es sicher nicht gut, denn dann können die sich ja garnicht einleben!
Also, ich bin auch der Meinung, zwei sind besser als eine! Ich hatte meine drei ne kurze Zeit lang in ner 56qm Wohnung! Klappte auch super! Das hin und her, denke ich ist nicht so toll... ist meine persönliche Meinung! Ob es jetzt schaden könnte, weiß ich nicht... Aber grad in der Anfangszeit wäre es sicher nicht gut, denn dann können die sich ja garnicht einleben!
09.05.2010 Anfänger - Katze ja oder nein? Beitrag #4 B blondibo Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 stimmt,da hast du recht mit der anfänglichen eingewöhnung.habe auch schon im tierheim mal rumgeschaut,aber momentan siehts eher mau aus sprich alle katzen brauchen dort freigang und den kann ich leider nicht jeden tag in der woche bieten! danke für eure antworten,werde es mir nochmal gründlich überlegen
stimmt,da hast du recht mit der anfänglichen eingewöhnung.habe auch schon im tierheim mal rumgeschaut,aber momentan siehts eher mau aus sprich alle katzen brauchen dort freigang und den kann ich leider nicht jeden tag in der woche bieten! danke für eure antworten,werde es mir nochmal gründlich überlegen
09.05.2010 Anfänger - Katze ja oder nein? Beitrag #5 Fidelia Beiträge 1.057 Reaktionspunkte 0 Wenn du nur eine Katze nimmst, dann ist ein älteres Tier aus dem Tierheim gut geeignet für dich. (Kein Kitten alleine halten). Aber gerade mit einem älteren Tier würde ich kein hin und her veranstalten (Ich persönlich würde es sogar gar nicht machen). Der Ortswechsel ist schon verwirrend genug, aber dann zusätzlich mal Freigang, mal nicht: das würde ich auf keinen Fall machen. Dann warte lieber noch, bis du "sesshafter" geworden bist ;-)
Wenn du nur eine Katze nimmst, dann ist ein älteres Tier aus dem Tierheim gut geeignet für dich. (Kein Kitten alleine halten). Aber gerade mit einem älteren Tier würde ich kein hin und her veranstalten (Ich persönlich würde es sogar gar nicht machen). Der Ortswechsel ist schon verwirrend genug, aber dann zusätzlich mal Freigang, mal nicht: das würde ich auf keinen Fall machen. Dann warte lieber noch, bis du "sesshafter" geworden bist ;-)