Kater hat verstopfung und frisst sein Katzenstreu

Diskutiere Kater hat verstopfung und frisst sein Katzenstreu im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Wir haben ein kleines Problem mit unseren beiden Katern (10 Wochen alt). Wir benutzen 2 Katzentoiletten mit dem Katzenstreu "Super Carino"...
  • Kater hat verstopfung und frisst sein Katzenstreu Beitrag #1
Brutus

Brutus

Hallo

Wir haben ein kleines Problem mit unseren beiden Katern (10 Wochen alt).
Wir benutzen 2 Katzentoiletten mit dem Katzenstreu "Super Carino". Bei einem Kater fällt uns auf dass er oft auf's Klo geht, drückt, und dann kommt nichts. Manchmal schreit der dabei weil er Schmerzen hat. Wir haben nun schon mehrmals den Tierarzt aufgesucht und der ihm dann den Darm künstlich entleert. Danach ist es meist für ein paar Tage wieder okay.
Den anderen Kater haben wir nun einige male dabei beobachten können dass er das Granulat des Katzenstreu in der Wohnung rumträgt und auch darauf rumkaut (und wahrscheinlich auch frißt). Da wundern mich die Verstopfungen natürlich nicht mehr wenn der andere das auch tun sollte.

Hat jemand eine Idee was wir dagegen unternehmen können?

Gruß
Wolfgang

• Kater hat verstopfung und frisst sein Katzenstreu Beitrag #2
wenn es so ist, wie du vermutest: streu wechseln!

grüße, emilie

• Kater hat verstopfung und frisst sein Katzenstreu Beitrag #3
Hallo

Also das Streu wechseln wir jetzt jeden Samstag komplett und die Katzen Toilette wird nicht mehe jeden 2. Tag, sondern jetzt jeden Tag gesiebt.

unser Sylvester kann somit keine Streuklumpen mehr zum Spielen in der Wohnzng verteilen. :?

Charly's Kot ist auch besser geworden. Er hat bis vor 2 Tagen ÖL unters Futter bekommen. Leider will er es damit nicht mehr fressen. Jetzt wird natürlich sein Kot wieder härter. Er bekommt nun täglich immer 2 ml Öl per Spritze (die der Arzt uns dafür mitgegeben hat) in den Mund verabreicht.
Wir hoffen das er bald kein Öl mehr benötigt da es auf ewig ja keine Lösung ist. Schmerzen scheint Charly nicht mehr zu haben... die Entzündung am After ist dank Salbe auch weg gegangen.

Liebe Grüße
Michaela

• Kater hat verstopfung und frisst sein Katzenstreu Beitrag #4
Hi Brutus,

wenn er kein Oel mag, habe ihr es schonmal mit Sahne probiert, die Wirkung ist nicht ganz so wie bei Oel, aber besser als nichts und vielleicht mag er es ja. Aber auch wichtig, dass richtige Futter. Was fuettert ihr denn?

Gruesse

Tinkalina

• Kater hat verstopfung und frisst sein Katzenstreu Beitrag #5
Hallo

Den Tip mit der Sahne werden wir wahrscheinlich mal versuchen. Schaden kann es ja nicht.
Im Moment füttern wir Nassfutter von verschiedenen Herstellern: Whiskas, Kittekat, Animonda und so weiter - jeweils für Junior oder Kitten.
Auch Tunfisch in Öl haben wir verfüttert.
Auf Raten unseres Tierarzt haben wir auch immer etwas Milch (1,5%) gegeben. Die wird sehr gerne genommen.

Gruß
Wolfgang & Michaela

• Kater hat verstopfung und frisst sein Katzenstreu Beitrag #6
Hi Brutus,

ich wuerde euch noch dringend raten, das Premiumfutter zu geben. Gerade Whiskas, Kittekat und Co sind keine sehr guten Marken. Vielleicht loest sich dann das Problem ja dadurch.

Gruesse
Tinkalina

• Kater hat verstopfung und frisst sein Katzenstreu Beitrag #7
dem kann ich nur zustimmen *heftignick*

grüße, emilie

• Kater hat verstopfung und frisst sein Katzenstreu Beitrag #8
Schonmal eine andere Sorte Streu probiert???
Vielleicht mögen sie nur diese spezielle als "Futter" und lassen andere liegen?
Versuch schadet nicht, oder?

denkt sich
die FLY

• Kater hat verstopfung und frisst sein Katzenstreu Beitrag #9
Hallo IHR Lieben :D

ALso ein anderes Streu haben wir nicht ausprobiert. Das STREU Problem ist nun auch WEG. Das 1 mal die Woche komplett wechseln und jeden Tag sieben ist erfolgreich.

Charly's Kot problem wird immer besser und er wird immer LEBENDIGER. Sogar Sylvester, der ja die hälfte größer ist, geht teilweise vor ihm laufen.

Überwiegend bekommen sie jetzt ANIMONDA Naßfutter. Seid knapp 1 Woche fressen sie nun nicht mehr 150 g pro Katze am Tag sondern 250g. Sie bekommen zudem jeden Tag Milch 1,5 %ig und 2x die woche ein wenig Sahne.

Morgen geht es zum Wiegen, da sie wieder Wurmkur und Flohspray benötigen. Bin mal gespannt. Vor 4 Wochen hatte Sylvester 1,5 kg und Charly 950 gramm.

Ihr sprecht von Premium Futter. Welches fällt denn darunter? und wo kann man das Kaufen?

Freuen uns auf Eure Antworten :D

Liebe Grüße
Michaela und Wolfgang

• Kater hat verstopfung und frisst sein Katzenstreu Beitrag #10
nun, wenn er die katzenstreu frisst, ist es kein Wunder dass er "nur" Verstopfung bekommt - gott sei dank bekommt er nicht noch mehr!!!!

Andere Katzenstreu. Definitiv.

Ich kann dir die vom Schlecker in hellgrüner Verpackung empfehlen. Die saugt Urin unsichtbar auf - klumpt NICHT! und ist trotz allem geruchsbindend - bis auf die kacki natürlich.

Das gute is halt, dass sich KEINE Klumpen bilden. Viele schwören darauf, aber ich halte davon nichts. Die streu bleibt einzelne Körner, aber von Urin sofort nix mehr zu sehen. Echt wahnsinn. Ich denke nämlich, dass ihm gerade Klumpstreu zur Verstopfung bringt. Auch wenn dass mit dem Saubermachen vom Katzenklo noch so fein is mit der Klumpstreu, lieber an das Tier denken und halt 2 oder 3 Mal das Klo sauber machen - pro Woche.

Gebt ihr ihm auch trockenfutter? Erst mal absetzen, würde ich sagen. Viel saftfutter in Soße, damit alles schön weich wird. und wenn ihr möchtet könnt ihr im ab und an katzenmilch geben, das is keine Nahrungsergänzung sondern einfach nur ein schmankerl und macht den Kot auch schön weich. Ist zwar teuer, aber als kleines i-Tüpfelchen am Tag ist das bestimmt nicht schlecht.

Aber nicht zu viel geben - ansonsten Durchfall. Naja.. vielleicht hilfts ja :)

An deiner Stelle trotz allen Ratschlägen - geht zum Doc, wenn es nix ernstes ist, einfach Futter geben, weis NICHT stopft.

• Kater hat verstopfung und frisst sein Katzenstreu Beitrag #11
Hi Brutus,

ich wuerde euch noch dringend raten, das Premiumfutter zu geben. Gerade Whiskas, Kittekat und Co sind keine sehr guten Marken. Vielleicht loest sich dann das Problem ja dadurch.

Gruesse
Tinkalina

das hab ich auch schon oft gehört, aber ich muss sagen, die bekommen bei uns genau das und seit dem wir Felix hatten und er dieses Futter bekommt, wurde das Fell immer weicher, die Augen klarer und er fitter. ich denke, dass kaum ein Saftfutter, was auch so bekannt ist SO schädlich für Katzen sein kann.

Thema:

Kater hat verstopfung und frisst sein Katzenstreu

Kater hat verstopfung und frisst sein Katzenstreu - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Kater 17 Jahre frisst plötzlich Katzenstreu und wird unsauber: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Mein Kater Teddy ist mit seinen 17 Jahren nun schon ein betagtes Tier, ich habe...
Oben Unten