• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verhaltensgestört!?

Diskutiere Verhaltensgestört!? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, es ist kaum zu glauben was mir (bzw. meiner Kater) in den letzten Wochen passiert ist... hier die Geschichte und die Folgen die sie für...
  • Verhaltensgestört!? Beitrag #1
K

Kedi

Hallo,
es ist kaum zu glauben was mir (bzw. meiner Kater) in den letzten Wochen passiert ist... hier die Geschichte und die Folgen die sie für uns hat:

Mein Kater (hodscha) ist ca. 2 Jahre alt und eine von meinen 6 Katzen (5 Geschwister und die Mutter). bis vor zwei Wochen haben wir alle glücklich zusammen gelebt. ich wohne im Erdgeschoss und die Tiere haben Auslauf, d.h. sie können rein und raus wann sie wollen. dann vor zwei wochen kam mein schwarzer Kater (Bis dahin noch nicht kastriert) nicht mehr nach hause. Wir haben ihn überall gesucht (Zettel aufgehangen ect.), weil er eigentlich ein sehr häusliches Tier war und nicht länger als 3-6 Stunden draußen war. Vorgestern hörten wir dann von einer Freundin, die nur zwei Blöcke weiter wohnt, dass ihr Nachbarin einen Kater gefunden habe, der auf die Beschreibung unseres Katers passt.
Am selben Tag sind wir dann zu der offensichtlich verwirrten Frau gegangen (ich möchte sie nicht angreifen, vielleicht hatte sie ihre Gründe so zu handeln aber was dann kam ist objektiv etwas Verrückt). Über Sprechanlage sagte sie, als wir nach dem Kater fragten, dass es sich bereits erledigt hätte.
Ich erklärte ihr, dass ich vermutete dass das mein Kater war den sie gefunden hatte und fragte wie das geklärt worden wäre und ob sie mir das Tier zeigen könne. Dann sagte sie sie habe das Tier noch und es wäre eine Katze (kein Kater) und fragte mich nach einem Merkmal ich nannte eins (der Kater hat einen ganz kleinen weißen Fleck auf der Brust) sie machte einen komischen Gesichtsausdruck und sagte die Katze sei schwarz und wir sollen gehen.
Das verhalten der Frau kam mir sehr suspekt und komisch vor daher lies ich nicht ab und drohte mit der Polizei. Dann gab sie endlich zu, dass sie meinen Kater habe und Kastriert habe und ihn jetzt nicht mehr weg geben wolle. Auf die Frage hin, warum sie ihn überhaupt aufgenommen hat, erklärte sie mir er sei ihr nach gekommen und sie haben ihn einfach genommen, und weil er roch kastriert. Die Erklärung, dass er ihr nachgelaufen sei schien mir nicht Plausibel (obwohl er sehr anhänglich war und oft zu Fremden ging ums sich mal streicheln zulassen, bezweifele ich dass er so ihr folgt). Der Vater war eine Rasse (Perser-) Katze was man auch sieht, d.h. er ist ein echt hübsches Tier... Naja nach langer Diskussion und nachdem ich die Kastrationskosten der Frau erstattet hatte war sie so gütig mir MEINEN Kater zu geben.
das ist die Vorgeschichte.

Seit dem mein Kater aber zurück ist richt er nach Rauch und Hund (die Frau hatte zwei Hunde) und ist total gestört. Er hängt total an mir (d.h. er folgt mir will auf den schoss und schläft nur wenn ich ihn halte), ist aber sonst nervös, zittert und schreit. Er hat über die gesamte Zeit wohl kaum gegessen, was ich daran erkenne dass der eher rundlicher Kater jetzt total abgemagert ist.
Außerdem war er an Hunde nicht gewohnt, fürchtete sie sogar sehr und war dazu gezwungen über eine Woche mit den Hunden zu leben. Dazu der Stress und der Schmerz der Kastration und der Raucherhaushalt (bei uns wird nicht geraucht er kannte das also auch nicht). Wahrscheinlich aufgrund des Geruchs erkennen ihn seine Geschwister auch nicht mehr und fauchen ihn die ganze zeit worauf hin er verschreckt angreift und sich dann zitternd in eine Ecke setzt und wie am Spieß schreit. ich habe sie jetzt Räumlich getrennt und jetzt gibt es ruhe aber, das ist doch auf Dauer keine Lösung...

Habt ihr Ideen oder Tipps, wie ich den Kater beruhige und ihn wieder in die Gruppe integriere.
geh ich zum Arzt mit ihm? kann ich tun?
Und noch eine eher rechtliche Frage was hätte ich machen können wenn die Frau mir meine Katze nicht gegeben hätte?

• Verhaltensgestört!? Beitrag #2
Über Sprechanlage sagte sie, als wir nach dem Kater fragten, dass es sich bereits erledigt hätte.
Ich erklärte ihr, dass ich vermutete dass das mein Kater war den sie gefunden hatte und fragte wie das geklärt worden wäre und ob sie mir das Tier zeigen könne. Dann sagte sie sie habe das Tier noch und es wäre eine Katze (kein Kater) und fragte mich nach einem Merkmal ich nannte eins (der Kater hat einen ganz kleinen weißen Fleck auf der Brust) sie machte einen komischen Gesichtsausdruck und sagte die Katze sei schwarz und wir sollen gehen.

Du bist aber auch verwirrt oder hast du nen Röntgenblick?

Seit dem mein Kater aber zurück ist richt er nach Rauch und Hund (die Frau hatte zwei Hunde) und ist total gestört. Er hängt total an mir (d.h. er folgt mir will auf den schoss und schläft nur wenn ich ihn halte), ist aber sonst nervös, zittert und schreit.

Der Geruch legt sich schnell, dann dürften die meisten Probleme sich von selber lösen.

Dazu der Stress und der Schmerz der Kastration und der Raucherhaushalt (bei uns wird nicht geraucht er kannte das also auch nicht). Wahrscheinlich aufgrund des Geruchs erkennen ihn seine Geschwister auch nicht mehr und fauchen ihn die ganze zeit worauf hin er verschreckt angreift und sich dann zitternd in eine Ecke setzt und wie am Spieß schreit. ich habe sie jetzt Räumlich getrennt und jetzt gibt es ruhe aber, das ist doch auf Dauer keine Lösung...

siehe oben.

Ich kann dir versichern, dass sich die Schmerzen bei einer Katerkastration sehr in Grenzen halten.
Was ich absolut nicht verstehe, dass ein ca. 2 jähriger Kater noch nicht kastriert ist. Seine Geschwister hoffentlich schon?

Nun, du hättest die Frau wegen Fundunterschlagung anzeigen können. Und auf Herausgabe des Katers (wenn du eindeutig beweisen kannst, dass es deiner ist z.B. durch eine Tätowierung oder einen Chip) verklagen.
Hast du die Beweise nicht, dann hätte alles wenig Aussicht auf Erfolg. Die Kastrationskosten hättest du aber auf jeden Fall übernehmen müssen.

• Verhaltensgestört!? Beitrag #3
Hallo,
das ist ja eine heftige Geschichte. Gut, dass mein Kleiner ein Wohnungskater ist...
Um ihn wieder einzugliedern würde ich ihm mal ein Bad verpassen, damit er dann nicht mehr nach Hund riecht. Und dann würde ich ihn (erstmal in dem seperaten Zimmer) in sein altes Körbchen legen. Er sollte möglichst darin schlafen, damit er den Geruch wieder annimmt. Und dann in den nächsten Tagen ma probieren ihn mit seiner Mama zusammen zu bringen... Wenn das gut klappt kannste ja am nächsten Tag mehr dazuholen.

Viel Erfolg!!!

• Verhaltensgestört!? Beitrag #4
Nehme mal Feliway-Stecker(das beruhigt) und reibe deine Katzen allesamt mit ein wenig Parfüm ein und trenne sie bitte nicht. Das macht die ganze Sache noch schlimmer.Und dann habe etwas Geduld es kann schon ein wenig dauern bis sie sich wieder riechen können. Sollte das alles nicht helfen gibt es noch Homeopathische Mittel. Aber das würde ich mal mit dem Tierarzt besprechen. Ich würde sowieso mal nach der ganzen Aktion mit ihm zum Tierarzt gehen und ihn auch mal durchchecken lassen, das nix organisches vorliegt oder er einen Schock hat. Viel Glück auch noch bei der Neuvergesselschaftung.Das Tanjachen

• Verhaltensgestört!? Beitrag #5
Nun, du hättest die Frau wegen Fundunterschlagung anzeigen können. Und auf Herausgabe des Katers (wenn du eindeutig beweisen kannst, dass es deiner ist z.B. durch eine Tätowierung oder einen Chip) verklagen.
Hast du die Beweise nicht, dann hätte alles wenig Aussicht auf Erfolg. Die Kastrationskosten hättest du aber auf jeden Fall übernehmen müssen.

Eva, wenn der Kater nachweislich Kedis Eigentum war, war das nicht nur Fundunterschlagung sondern die Kastration auch Sachbeschädigung, für die man sogar Schadenersatz verlangen kann

• Verhaltensgestört!? Beitrag #6
Eva, wenn der Kater nachweislich Kedis Eigentum war, war das nicht nur Fundunterschlagung sondern die Kastration auch Sachbeschädigung, für die man sogar Schadenersatz verlangen kann

Wenn sie beweisen kann (durch Chip oder Tätowierung), dass es wirklich ihr Kater ist, dann schon. Oder wenn sie die Frau inflagranti erwischt hätte, wie sie den Kater einkastelt. Ansonsten sind die Chancen mehr als gering. Zudem kommt es drauf an, wo die TE wohnt. Ist es zufällig in einem der Orte, die die Kastrapflicht schon eingeführt haben, dann besteht da absolut keine Möglichkeit einer Anzeige.

• Verhaltensgestört!? Beitrag #7
Ich denke auch, dass die anderen Katzen ihn wieder akzeptieren, wenn er wieder seinen normalen Geruch hat. Um sich von den Schock zu erhohlen wird er wohl einige Zeit brauchen. Einfach Geduld haben. Ich verstehe so Leute nicht, die einfach ein Tier mitnehemen und dann auch noch direkt kastrieren! :x So schnell sind nicht einmal meine Tierheimpflegekatzen kastriert worden!

Thema:

Verhaltensgestört!?

Verhaltensgestört!? - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten