Hallo,
es ist kaum zu glauben was mir (bzw. meiner Kater) in den letzten Wochen passiert ist... hier die Geschichte und die Folgen die sie für uns hat:
Mein Kater (hodscha) ist ca. 2 Jahre alt und eine von meinen 6 Katzen (5 Geschwister und die Mutter). bis vor zwei Wochen haben wir alle glücklich zusammen gelebt. ich wohne im Erdgeschoss und die Tiere haben Auslauf, d.h. sie können rein und raus wann sie wollen. dann vor zwei wochen kam mein schwarzer Kater (Bis dahin noch nicht kastriert) nicht mehr nach hause. Wir haben ihn überall gesucht (Zettel aufgehangen ect.), weil er eigentlich ein sehr häusliches Tier war und nicht länger als 3-6 Stunden draußen war. Vorgestern hörten wir dann von einer Freundin, die nur zwei Blöcke weiter wohnt, dass ihr Nachbarin einen Kater gefunden habe, der auf die Beschreibung unseres Katers passt.
Am selben Tag sind wir dann zu der offensichtlich verwirrten Frau gegangen (ich möchte sie nicht angreifen, vielleicht hatte sie ihre Gründe so zu handeln aber was dann kam ist objektiv etwas Verrückt). Über Sprechanlage sagte sie, als wir nach dem Kater fragten, dass es sich bereits erledigt hätte.
Ich erklärte ihr, dass ich vermutete dass das mein Kater war den sie gefunden hatte und fragte wie das geklärt worden wäre und ob sie mir das Tier zeigen könne. Dann sagte sie sie habe das Tier noch und es wäre eine Katze (kein Kater) und fragte mich nach einem Merkmal ich nannte eins (der Kater hat einen ganz kleinen weißen Fleck auf der Brust) sie machte einen komischen Gesichtsausdruck und sagte die Katze sei schwarz und wir sollen gehen.
Das verhalten der Frau kam mir sehr suspekt und komisch vor daher lies ich nicht ab und drohte mit der Polizei. Dann gab sie endlich zu, dass sie meinen Kater habe und Kastriert habe und ihn jetzt nicht mehr weg geben wolle. Auf die Frage hin, warum sie ihn überhaupt aufgenommen hat, erklärte sie mir er sei ihr nach gekommen und sie haben ihn einfach genommen, und weil er roch kastriert. Die Erklärung, dass er ihr nachgelaufen sei schien mir nicht Plausibel (obwohl er sehr anhänglich war und oft zu Fremden ging ums sich mal streicheln zulassen, bezweifele ich dass er so ihr folgt). Der Vater war eine Rasse (Perser-) Katze was man auch sieht, d.h. er ist ein echt hübsches Tier... Naja nach langer Diskussion und nachdem ich die Kastrationskosten der Frau erstattet hatte war sie so gütig mir MEINEN Kater zu geben.
das ist die Vorgeschichte.
Seit dem mein Kater aber zurück ist richt er nach Rauch und Hund (die Frau hatte zwei Hunde) und ist total gestört. Er hängt total an mir (d.h. er folgt mir will auf den schoss und schläft nur wenn ich ihn halte), ist aber sonst nervös, zittert und schreit. Er hat über die gesamte Zeit wohl kaum gegessen, was ich daran erkenne dass der eher rundlicher Kater jetzt total abgemagert ist.
Außerdem war er an Hunde nicht gewohnt, fürchtete sie sogar sehr und war dazu gezwungen über eine Woche mit den Hunden zu leben. Dazu der Stress und der Schmerz der Kastration und der Raucherhaushalt (bei uns wird nicht geraucht er kannte das also auch nicht). Wahrscheinlich aufgrund des Geruchs erkennen ihn seine Geschwister auch nicht mehr und fauchen ihn die ganze zeit worauf hin er verschreckt angreift und sich dann zitternd in eine Ecke setzt und wie am Spieß schreit. ich habe sie jetzt Räumlich getrennt und jetzt gibt es ruhe aber, das ist doch auf Dauer keine Lösung...
Habt ihr Ideen oder Tipps, wie ich den Kater beruhige und ihn wieder in die Gruppe integriere.
geh ich zum Arzt mit ihm? kann ich tun?
Und noch eine eher rechtliche Frage was hätte ich machen können wenn die Frau mir meine Katze nicht gegeben hätte?