Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen?

Diskutiere Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ic hab mal ne allgemeine Frage zu Katzenausstelungen. Welche Punkte muss man bei soetwas einhalten? Stimmt es das man nur Katzen...
  • Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #1
Benvolio

Benvolio

Hallo zusammen

Ic hab mal ne allgemeine Frage zu Katzenausstelungen.
Welche Punkte muss man bei soetwas einhalten? Stimmt es das man nur Katzen Mit Stammbaum und Papieren zu Ausstellungen gehen kann?
Gibt es vielleicht auch Ausstellungen wo man mit "normalen" katzen hingehen kann oder halt mit Katzen, die zwar in einer Art "reinrassig" sind, weil mutter und papa Papiere haben, aber selber keine?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe auf Antworten :) für interessiert das Thema irgendwie vorallem, weil mir ständig die Leute sagen, das mein benvolio ein perfekter Kater für solche Ausstellungen wäre, aber er eben keine Papiere hat

danke schon mal für eure Antworten

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #2
Auf fast jeder Ausstellung sind auch Hauskatzen willkommen, sie werden in einer eigenen Klasse gerichtet, immer als Erste vor den Rassekatzen.
Besondere Rassemerkmale stehen bei ihnen nicht im Vordergrund, aber durchaus Pflege- und Ernährungszustand, Kondition und natürlich auch die Schönheit.

Für eine Ausstellung muß eine Katze geimpft sein, Tollwut ist Pflicht, Schnupfen/Seuche und Leukose werden angeraten.
Und natürlich muß das Tier gesund und parasitenfrei sein, jedes gemeldete Tier muß vor Beginn der Ausstellung durch eine tierärztliche Kontrolle.

Du brauchst eine sichere Transportbox, eine Käfigdeko (Käfig wird gestellt) Wasser- und Futternäpfe und eine kleine Toi.
Tierfutter ist mitzubringen, für Menschen gibt es meist eine Kantine.

Am Wichtigsten ist aber, dass Dein Tier auch austellungstauglich ist, ängstliche, scheue oder aggressive Tiere haben auf Ausstellungen nichts zu suchen, es darf kein Stress für sie sein.
Es sind viel Menschen dort, Du wirst das Tier auch durch eine Menschenmenge zum Richten bringen müssen, es ist laut, und der Richter ist ein fremder Mensch, der die Katze auch anfassen wird und sich nicht gern kratzen lässt.

Wenn das alles möglich ist, kannst Du mal schauen welcher Verein in Deiner Nähe ausstellt und Dein Tier anmelden

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #3
Hej
Danke für deine Auskunft :) Das klngt sehr vielversprechend.
Benvolio erfüllt eigentlich alle Kriterien. Er ist neugierig absolut anhänglich und es ist ihm egal ob 10 Leute im Raum sind oder 100. er ist ja mit "menschenmassen" aufgewachsen und ist es gewöhnt.

Allerdings weiß ich nicht, wie er bei solchen Stresssituationen reagiert. Kann man das auch irgendwo mal testen? Zum beispiel bei solchen Vereinen?

Ich werd auf jeden Fall mal Google befragen, ob es gute Vereine auch in Dortmunds umgebung gibt :)

Danke auf jeden Fall

LG

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #4
Allerdings weiß ich nicht, wie er bei solchen Stresssituationen reagiert. Kann man das auch irgendwo mal testen? Zum beispiel bei solchen Vereinen?

Testen leider nicht, aber niemand kettet Dich auf einer Ausstellung an, Du kannst jederzeit gehen, wenn Du merkst dass Dein Tier zuviel Stress hat

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #5
Gut :)

Danke für deine Hilfe :) Dann werd ich jetzt mal nach Vereinen suchen :)

Oder hat jemand schon einen Tip für einen Verein im Ruhrgebiet?

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #6
Warum willst du mit deiner Katze auf eine Ausstellung gehen? :?:

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #7
weil ich davon begeistert bin und es mich reizt zu wissen, ob er auch ein Preisträger sein kann :)

Viele denken vielleicht: Boah ist die blöde... aber ich find das ganze drum und dran gut und wenn er dafür geeignet ist, warum nicht? Benvolio ist bei allem cool drauf. Selbst beim Tierarzt würde er im Wartezimmer viel lieber herumlaufen, anstatt in der blöden Kiste zu hocken

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #8
Also um deinen persönlichen Ehrgeiz zu befriedigen. Katzengerecht ist das sicher nicht.

Werde ich gleich in meinen Schutzvertrag aufnehmen, dass mit den Katzen, die von mir vermittelt wurden, solche Spielchen nicht getrieben werden dürfen.

Danke für deine ehrliche Antwort.

Übrigens sind einige meiner Katzen auch cool drauf und an den Menschen interessiert, aber eine Katzenausstellung würde ich keiner von ihnen antun. Und mir selber auch nicht.

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #9
naja
ich denke da gehen die Meinungen sowieso auseinander. Der eine denkt, es ist tierquälerein, der andere findet das nicht. Es gibt sicherlich schlimmere dinge als eine Ausstellung.
Meine schwägerin geht regelmäßig mit ihrem Collie zu ausstellungen und alles läuft wunderbar.
Wäre es tierquälerei würde es sicherlich schon abgeschafft worden sein bzw. nur noch im heimlichen betrieben werden.
Und wenn eine Katze das mitmacht, warum nicht. Wenn ich zb bei einer Ausstellung sein würde, und merken würde, das mein Kater das total scheiße findet und stress pur hat, pack ich meine sieben sachen und gehe wieder, denn das wohl der katze steht auch bei mir im vordergrund :)

Soll kein Angriff oder so sein, es ist halt so das der eine dafür ist, der andere dagegen :)

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #10
Nein, es ist auch von mir kein Angriff. Ein Forum ist doch in meinen Augen dazu da, verschiedene Blickwinkel eines Themas zu beleuchten. Und dass man bei einigen Themen ganz sicher nicht der gleichen Meinung ist, ist doch gut.

Es kommt halt auf die Definition artgerechtes Halten an. Bei mir bedeutet das, dass die Katze Katze sein darf und nichts machen oder mitmachen muß, was für mich bzw. mein Ego wichtig wäre.

Ich kenne Katzenausstellungen, würde sie, wenn ich was zu sagen hätte auch sofort verbieten. Ich gehe auch nie wieder auf eine. Das, was ich gesehen und erlebt habe, hat gereicht.

Mir braucht nämlich kein Richter dieser Welt bestätigen, dass ich schöne und tolle Katzen habe, ich WEIß es :razz:

Wenn es deinem Benvolio gefällt, warum nicht. Du lässt uns dann wissen, wie der erste Auftritt war?

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #11
Gut :) ich will mich hier nämlich mit niemanden deswegen streiten :) dafür hab ich euch alle viel zu lieb :)
ich fühl mich wohl hier :)

Und wenn alle Welt die selbe Meinung hätte, wo kämen wir denn dann hin

und natürlich erzähle ich vom ersten Auftritt sollte das mal klappen :)

LG

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #12
Werde ich gleich in meinen Schutzvertrag aufnehmen, dass mit den Katzen, die von mir vermittelt wurden, solche Spielchen nicht getrieben werden dürfen.

Eva,
wir haben vor einigen Jahren mal einem Tierschutzverein, der auf Ausstellungen immer einen Infobestand bekam, angeboten einige ihrer Vermittlungskatzen auch auszustellen.
Alles was dafür gebraucht wurde kam durch Spenden zusammen, der Verein hat ruhige, gelassene Katzen ausgewählt, und hatte danach innerhalb von 14 Tagen alle seine Katzen vermittelt.
Man kann einer Ausstellung also auch eine Menge Positives abgewinnen

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #13
Naja Eva, die Katzen, die ich vermittel sind ja ehemals verwilderte. Denen könnte und würde ich so etwas nicht zumuten. Die würden da sicher austicken.

Und da ich mich den ärmsten der armen Katzen verschrieben habe, wird sich da nie etwas daran ändern. Selbst wenn sie im neuen Heim dann zutraulich und weltoffen sind, im Herzen sind sie immer "Wildlinge".

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #14
Naja Eva, die Katzen, die ich vermittel sind ja ehemals verwilderte. Denen könnte und würde ich so etwas nicht zumuten. Die würden da sicher austicken.

Klar Eva, nicht jede Katze ist Ausstellungstauglich, aber wenn ein Tierheim oder Tierschutzverein taugliche Tiere hat, wo liegt der Unterschied darin, sie einen Tag in einem Ausstellungskäfig vorzustellen und damit wirklich Interessenten zu finden, oder sie im Tierheim in einen Gehege das auch vergittert ist warten zu lassen ob jemand kommt?
Es gäbe eine Menge Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Katzenzucht und Tierschutz, wenn man bereit wäre im Interesse der Tiere darüber nachzudenken.
Du vermittelst z.B. Katzen die -wenn auch verwildert- wieder ein Zuhause suchen, Züchter vermitteln ihre Kitten ungern in Einzelhaltung, haben aber die Interessenten vor Ort........erkennst Du die Möglichkeit?

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #15
Ja Eva, ich weiß was du meinst.

Aber mal Hand aufs Herz, wenn ich eine Katzenausstellung besuche, dann doch wegen der verschiedenen Rassen. Um sie einmal live zu sehen und zu erleben. Lastramis kennt doch eigentlich jeder, die suche ich weniger auf einer Katzenausstellung.

Das Problem wird auch sein, dass die wenigstens TSVs oder THe genug Personal haben, um so eine Ausstellung zu bestücken. Je nach Tieranzahl sind doch mindestens 2 Kräfte gebunden, deren Arbeit in dieser Zeit liegen bleibt. Denn für die Betreuung der ausgestellten Katzen braucht es Profis, die sich mit den Tieren gut auskennen, einen Stand mit Infomaterial kann ich mit anderen Leuten besetzen.
Die Theorie wäre schon gut, aber es wird an der praktischen Umsetzung harpern.

Aber die Züchter könnten ja Plakate von Notfellchen und TSVs aus ihrer Gegend aushängen. :wink:

Ich habe auf der letzten Ausstellung meine Traumkatze gesehen. Aber auch diese Rasse ist jetzt leider schon so überzüchtet, dass sie mit dem Bild aus meinen Kindertagen nichts mehr gemein hat. Also bleibe ich doch bei meinen Wundertüten :razz:

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #16
Aber mal Hand aufs Herz, wenn ich eine Katzenausstellung besuche, dann doch wegen der verschiedenen Rassen. Um sie einmal live zu sehen und zu erleben.
Und um zu vielen Problemen zu fragen, die die eigene Katze hat ;-), ich habe am Käfig oft mehr Fragesteller als Interessenten
Denn für die Betreuung der ausgestellten Katzen braucht es Profis, die sich mit den Tieren gut auskennen
wir haben damals die Richter gebeten 'englisch' zu richten, d.h. sie kamen zu den Käfigen, die Tiere brauchten nicht zu ihnen gebracht werden, und die Tiere waren im Bereich des Infostands.
Aber die Züchter könnten ja Plakate von Notfellchen und TSVs aus ihrer Gegend aushängen.
macht meine Züchterin, sie verkauft nicht in Einzelhaltung, und hat deshalb immer Infos vom Tierschutz, es kann sich ja nicht jeder zwei Rassekatzen leisten
Ich habe auf der letzten Ausstellung meine Traumkatze gesehen. Aber auch diese Rasse ist jetzt leider schon so überzüchtet, dass sie mit dem Bild aus meinen Kindertagen nichts mehr gemein hat.
das ist leider bei vielen Rassen so, selbst meine Russen bei denen es keine Bestrebungen zu Veränderungen gibt, sahen vor 20 Jahren viel weniger schlank aus

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #17
ich war einmal auf einer katzenausstellung wegen der neugierde.
aber als ich die ganzen katzen in ihren kleinen käfigen sah, taten sie mir unendlich leid. zum teil miauten sie, wurden aber von den besitzern gar nicht beachtet. es liefen massen daran vorbei, ich kann mir nicht vorstellen, daß dies irgendeiner katze gefällt.
der rest gab mir jedoch eine frau, die ihre weiße perser zurecht gemacht hat, sie fönte und kämmte sie derart grob, das konnte ich fast nicht mit ansehen.
seither besuche ich so eine ausstelllung nicht mehr.
allerdings muß ich eingestehen, sucht man eine rassekatze, kann man sie vor ort anschauen, was es alles gibt. aber ich glaube nicht, daß dort irgendeine wirklich glücklich ist.
außerdem kommt ja das autofahren noch hinzu und manche besitzer gehen von veranstaltung zu veranstaltung - die katzen haben dabei das wenigste vergnügen.

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #18
das ist leider bei vielen Rassen so, selbst meine Russen bei denen es keine Bestrebungen zu Veränderungen gibt, sahen vor 20 Jahren viel weniger schlank aus

Boah, die Russen, die ich auf der letzten Ausstellung (in Antwerpen und ich war nur dort, weil ich einen TSV gesucht habe, aber das ist ne andere Geschichte) waren wunderschön und noch so, wie ich sie aus der Kindheit in Erinnerung hatte.

Ich hätte immer gerne eine Havanna gehabt, aber die ganzen Siam sind so häßlich geworden, dass ich mir den Traum jetzt abgeschminkt habe. Diese extrem langen Schnauzen und eckigen Köpfe sind einfach nicht schön. Früher waren sie etwas rundlicher und sahen einfach zum Knutschen aus. Aber das ist halt Geschmacksache und leider wird ja nicht der Rasse wegen gezüchtet sondern danach, was sich am besten verkaufen lässt. :?

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #19
Boah, die Russen, die ich auf der letzten Ausstellung (in Antwerpen und ich war nur dort, weil ich einen TSV gesucht habe, aber das ist ne andere Geschichte) waren wunderschön und noch so, wie ich sie aus der Kindheit in Erinnerung hatte.{/quote]
die Holländer haben schöne Russen, aber die Veränderung ist schon da, am meisten würde sie auch Dir bei den Russen amerikanischen Typs auffallen, viel zu schlank und zu hell im Fell

Ich hätte immer gerne eine Havanna gehabt, aber die ganzen Siam sind so häßlich geworden, dass ich mir den Traum jetzt abgeschminkt habe. Diese extrem langen Schnauzen und eckigen Köpfe sind einfach nicht schön. Früher waren sie etwas rundlicher und sahen einfach zum Knutschen aus. Aber das ist halt Geschmacksache und leider wird ja nicht der Rasse wegen gezüchtet sondern danach, was sich am besten verkaufen lässt. :?
Den Extremtyp der Siam und OKH mag ich auch nicht, da sitzen ja noch nicht mal Ohren noch auf dem Kopf, sondern seitlich wie Henkel :razz:
Mein Traum war immer eine OKH Lavender, aber gut Vollfarben züchtet auch kaum noch jemand

der rest gab mir jedoch eine frau, die ihre weiße perser zurecht gemacht hat, sie fönte und kämmte sie derart grob, das konnte ich fast nicht mit ansehen.

War es wirklich grob, oder sah es für Dich nur so aus?
Eine Perser ist in der Fellpflege sehr aufwendig, und zu zaghaft kann man da nicht rangehen.
Vermutlich würdest Du auch meine Fellpflege etwas grob nennen, das wird nicht geschmust sondern Katze hochgenommen und richtig durchgekämmt, auch unter dem Bauch.
Ich kenne eine Züchterin deren Katze nicht von klein auf ans Kämmen gewöhnt wurde und die sich heftig wehrt, sie bekommt eine Socke über den Kopf beim kämmen, denn gekämmt werden muus sie

• Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? Beitrag #20
Früher hatte ich ich auch immer den Traum, mal eine Maine Coon zu besitzen und sie auf Ausstellungen zu präsentieren. Naja, mittlerweile habe ich eine Maine Coon, aber das mit den Ausstellungen sehe ich inzwischen etwas anders:wink:. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass mir nicht gefällt, WIE auf Ausstellungen gerichtet wird, d.h. dass dort die extremen Coonies immer gut bewertet werden. Mein Antonio, gezüchtet nach den Ursprungsformen der amerikanischen MC, würde dort wahrscheinlich nie im Leben einen Punkt bekommen, weil er einfach nicht dem aktuellen Geschmack der Richter (und letztendlich auch der meisten Liebhaber) entspricht: nicht kantig genug, keine langen Luchspinsel auf den Ohren, zu klein, zu leicht. Dass er einen super niedrigen Inzuchtwert hat und seine Eltern lückenlos auf sämtliche Erbkrankheiten getestet wurden, interessiert die Richter nämlich überhaupt nicht. Die würden auch einen Coonie, der einen Inzuchtwert von 30% hat und HCM heterozygot positiv ist, mit V1 bewerten und somit zur Zucht zulassen, denn hier geht es nur um die Optik.

Antonios Züchterin rät Interessenten, die noch keine Katze haben und sich bei ihr nur eine Katze leisten können auch immer zu einer Zweitkatze aus dem Tierschutz. Sie hat selbst auch mal Kastrationsaktionen auf Bauernhöfen durchgeführt und füttert und versorgt wildlebende Streuner mit. Böse Zungen behaupten manchmal allerdings, dass Züchter, die auch Tierschutzkatzen beherbergen, dies nur tun, um sich zu profilieren und einen guten, "wohltätigen" Eindruck zu machen:-x.

Thema:

Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen?

Katzenausstellung... Nur für "Rasse"katzen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse hat meine Katze?: „Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten