Verhalten meiner Katzen

Diskutiere Verhalten meiner Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin Mileti und neu hier. Kann sein dass ich ab und zu noch etwas Hilfe von euch brauche. Bin verheiratet und habe 2 fast erwachsene...
  • Verhalten meiner Katzen Beitrag #1
mileti

mileti

Hallo,

ich bin Mileti und neu hier.
Kann sein dass ich ab und zu noch etwas Hilfe von euch brauche.
Bin verheiratet und habe 2 fast erwachsene Kinder.

Gebe euch eine kurze Einführung in mein Katzenleben.
Vor gut einem Jahr hat eine fremde sehr scheue Katze in unserem Garten Junge gemacht.
Wir wussten erst nicht was wir tun sollen und haben erst mal beobachtet.
Die Monate vergingen und mit der Zeit verabschiedete die Mutter sich und die 3 Kleinen blieben hier.
Da sich niemand gemeldet hat und wir immer noch nicht wissen wem die Mutterkatze gehört, haben wir die 3 behalten. Wir sind alle sehr tierlieb, vor allem mein Vater. Wir wohnen zusammen.
Es war anfangs schwer sie an uns zu gewöhnen, weil die Mutter halt so scheu ist und man sie nie anfassen konnte. Nach ca. 2-3 Monaten konnten wir die Jungen anfassen und sie gewöhnten sich an uns.
Wir haben dann alle 3 Mitzi, Leo und Tiger sterilisieren lassen, denn wir möchten nicht, dass unsere irgend Jemandem Junge Katzen in den Garten setzen.

Man jetzt hab ich keine Zeit mehr, wollte euch nur mal fragen, ob sich das verhalten einer Katze mit der Zeit auch ändert.
Unser tiger war immer der "wildeste" und aktivste.
Doch zur Zeit ist er so ruhig geworden und schläft sehr viel. Geht nicht viel raus, er ist einfach anders geworden, auch schmusiger. Fressen tut er gut, denke nicht dass er krank ist.
Was meint ihr dazu?

Grüßle Mileti

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #2
Hallo Mileti,

nun, Katzen werden mit dem Alter ruhiger. Aber dein Tiger ist noch viel zu jung dafür. Könnte es sein, dass er einen Abszeß von einer Rauferei haben könnte?

Ich würde mit ihm zum Tierarzt gehen und auch gleich ein Blutbild machen lassen.

Meine Katzen (im Alter von 4-11 Jahren) sind im Moment sogar besonders aktiv.

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #3
Halo Eva,

das mit dem Abzess kenne ich das hatte er schon und ein 2. mal hatte er wohl auch von einer Rauferei eine Wunde direkt am After. Er ist irgendwie immer der Dumme bei der Rauferei. Aber da hat er sich anders verhalten und auch nicht gegessen.
Ich weiß nicht ob ihn das vllt. verändert hat. Aber wir wissen halt nicht mit wem er rauft. Wir befürchten, dass der Vater ab und zu vorbei kommt.
Einmal hatte er wohl solche Angst bei so einer Begegnung, dass er sich voll gepinkelt hat und Stuhl war auch dabei. Wir mussten ihn baden so hat er gestunken.
Kann es sein, dass es unter Geschwistern auch solche Raufereien gibt?
Ich hatte die letzten 2 tage und Nächte solche Angst, da ist er überhaupt nicht aufgetaucht. Erst heute Morgen kam er wieder an, ganz normal. Im Moment schläft er wo anders und wir wissen nicht wo.
Dashalb überlege ich ja ihn nachts drinnen zu lassen.

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #4
Also ich würde ihn auch nachts im Haus lassen. So halte ich es mit meinen Freigängern schon immer, bin damit aufgewachsen, dass die Katzen nachts im Haus sind.
Da ist wirklich zum einen die Gefahr ernsthafter Raufereien geringer und auch Verletzungen durch den Strassenverkehr. Denn nachts fahren zwar weniger Autos, aber die rasen dann oft und die Katzen können nicht so schnell reagieren.

Kann es evt. sein dass er mit Mardern rauft und sich dabei ne Infektion zugezogen hat?

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #5
Erstens: unser Garten geht nach hinten raus. Zur Strasse kommen sie eigentlich nicht, aber man weiß ja nie. Im Garten springen sie ja auch über den Zaun zum Nachbarn und da können sie auch mal zu einer Strasse kommen. Wenn ich mal eine auf dem Arm habe und bin im Hof und es fährt ein Auto durch, dann erschrecken sie. Deshalb glaube ich dass sie sich von Strassen fern halten, hoffe ich zumindest.
Wie gesagt die 3 sind von einer fremden Katze die sehr scheu ist und sich nicht streicheln lässt. deshalb vertrauen unsere 3 auch nur uns. Wenn fremde Leute kommen sind sie sehr vorsichtig und wollen meistens raus.

Und zweitens: Marder hatten wir schon bei den Tauben meines Vaters. Das war ein Blutbad, schlimm.
Das muss ich mal meinen Vater fragen, ob das möglich wäre.

Mein Mann möchte halt nicht unbedingt, dass die Katzen drinnen schlafen, obwohl er sie auch sehr mag. Eine hat halt schon 2 mal ins Bett gemacht. :shock:
Aber eine veränderung muss es jetzt geben, so kann es nicht weiter gehen.

Können Geschwister denn auch so stark miteinander raufen?

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #6
Also eigentlich schließe ich Geschwisterkämpfe aus. Meine Katzen (alles keine Geschwister) raufen zwar mal miteinander, aber da fliegt höchstens mal ein bisserl Fell durch die Gegend. Verletzungen fügen sie sich nicht zu.

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #7
Eigentlich glauben wir und der Tierarzt das auch nicht.

Habe mit meinen Leuten gesprochen und wir versuchen jetzt mal unsere 3 heute Nacht im Kellerraum mit anschließender Garage einzuschließen. Mal schauen ob das hilft.

LG Mileti

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #8
Daumen sind gedrückt!

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #10
Also meine schwester hat nen kleinen reiter hof und hat für die Katzen (9 Katzen) für die nacht einen extra Raum, mit Kratzbaum, futterstele und toilette. Bei ihr, sowie bei mir. Dürfen die mietzen nicht ins Schlafzimmer. Bei mir weil wir ein Wasserbett haben und sie e ihr eigenes bett haben. Und bei meiner schwester weil sie zwei klein kinder hat. Und ihr es am anfang noch etwas zu gefährlich war. Aber die Mietzen Akzeptieren es und sind auch den anschein nicht gekränkt darüber.
Viel Glück
Dany

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #11
Danke dir Dany für deine Antwort.
Ich denke auch dass Katzen nicht unbedingt im Schlafzimmer übernachten müssen, schon wegen den vielen Katzenhaaren.
Mein Vater hat ja in dem Kellerraum einige Kisten aufgestellt und mit Schaffellen ausgelegt, da liegen sie schön warm.

LG Jutta

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #12
Ich denke auch das es leichter ist für due Kittis das sie es von anfang an normal finden dass das schlafzimmer nicht für sie zum schlafen
geeignet ist. Denn wenn wir mal ein Baby bekommen oder so dann ist es für sie einfach normal ;-) den die erste Katze meiner schwester hatte immer versucht im Baby bett zu schlafen, da schlafzimmer "normal" war für sie. Aber das kann echt dum ausgehen.
Das reicht ihnen voll sus. Hauptsache sie habens gemütlich und immer ne rück zugs möglich keit :)
lg Dany

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #13
Hm, ein Schlafzimmer ohne Katze bringt mir keinen erholsamen Schlaf.

Meine Katzen lagen auch bei meinen Kindern, aber nur, solange ich dabei war. Übrigens schliefen meine Kinder gleich in ihren Kinderzimmern, als ich mit ihnen aus dem Krankenhaus kam. Ein Baby im Schlafzimmer - nein, das habe ich garnicht erst eingeführt. Und Kinderzimmer war für meine Katzen nur erlaubt, wenn ich dabei war.

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #14
Hi Streunerhof,
natürlich hatten die zwei kleinen auch ihr Kinderzimmer :) aber wenn sue schon um vier oder fünf gequengelt hatten hat man natürlich auch keine lust mehr ständig hin und her zu laufen ;-)
es ist natürlich jedem seine entscheidung wo die kleinen fell popos schlafen dürfen ;-) Kisu ginge ja auch aber Artemis ist dann jede std wach und schaut nach ob wir noch da sind :) und das gibt dann alle std ne latzen wäsche im gesicht ;-)
sowie meine ersten beiden, Lucky und Luna haben auch immer bei uns im Bett geschlafen. Das ist natürlich was schönes :)
lg Dany

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #15
Ein eiziges mal hatte ich den Tiger bei mir im Bett, versuchsweiße. Da war mein Mann nicht da. Muss aber sagen, dass er keine Ruhe gab auch nach 'ner halben Std. legte er sich nicht zum Schlafen hin, da hab ich ihn wieder raus gelassen.

Aber zu letzter Nacht, unsere 3 haben super im Kellerraum geschlafen. Mein Vater hatte ja auch eine Katzenbox mit Sägemehl rein gestellt und die wurde auch benutzt.
Habe zwar erst einen Schrecken bekommen, weil ich den Tiger wieder nicht fand. Doch nach genauerem Schauen, habe ich ihn doch noch entdeckt. Er lag etwas entfernt von den anderen in einer Mulde die sehr versteckt war.
Habe schon bemerkt, dass Leo und Mitzi lieber zusammen schlafen.

Hab jetzt noch eine andere Frage das Fressen betreffend. Warum leckt der Leo immer nur die Soße vom Nassfutter und die Fleischbrocken lässt er meistens liegen. Dann frisst er lieber Trockenfutter. Doch die ausgelutschten Fleischstückchen mögen die anderen dann auch nicht mehr.

Gruß Mileti

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #16
Hab jetzt noch eine andere Frage das Fressen betreffend. Warum leckt der Leo immer nur die Soße vom Nassfutter und die Fleischbrocken lässt er meistens liegen. Dann frisst er lieber Trockenfutter. Doch die ausgelutschten Fleischstückchen mögen die anderen dann auch nicht mehr.

Gruß Mileti

Ich würde sagen, das Futter ist nicht nach seinem Geschmack. Trockenfutter gibt es bei uns garnicht mehr. Ist zu ungesund. Dafür hochwertiges Nassfutter und ab und an Rohfleisch.

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #17
Ich würde sagen, das Futter ist nicht nach seinem Geschmack. Trockenfutter gibt es bei uns garnicht mehr. Ist zu ungesund. Dafür hochwertiges Nassfutter und ab und an Rohfleisch.

Dazu muss ich sagen, dass das Futter für 3 Katzen halt nicht so billig ist und wir uns das Teure nicht oft leisten können. Wenn ich natürlich ab und zu diese Beutelchen "Häppchen in Gelee" kaufe, die werden natürlich bevorzugt gegessen.
Bis jetzt haben wir mit dem Futter immer abgewechselt. Kaufe von Aldi, Lidl und Edeka und die anderen beiden fressen das ja auch.
Aber vllt. mache ich das so, dass sie halt weniger Nassfutter bekommen, aber dafür das Bessere und etwas mehr Trockenfutter, denn es soll ja auch wegen den Zähnen wichtig sein habe ich gelesen.

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #18
Dazu muss ich sagen, dass das Futter für 3 Katzen halt nicht so billig ist und wir uns das Teure nicht oft leisten können. Wenn ich natürlich ab und zu diese Beutelchen "Häppchen in Gelee" kaufe, die werden natürlich bevorzugt gegessen.
Bis jetzt haben wir mit dem Futter immer abgewechselt. Kaufe von Aldi, Lidl und Edeka und die anderen beiden fressen das ja auch.
Aber vllt. mache ich das so, dass sie halt weniger Nassfutter bekommen, aber dafür das Bessere und etwas mehr Trockenfutter, denn es soll ja auch wegen den Zähnen wichtig sein habe ich gelesen.

wenn du dir kein gutes futter für 3 katzen leisten kannst, warum hast du dann soviele?
wenn man sich tiere ins haus holt, sollte man vielleicht schon vorher darauf achten ob man es seiner katze gerecht machen kann.. vorallem die selbstverständlichen sachen wie futter?!
die billigfutter sorten sind oft mit zucker und getreide voll gepumpt.. sehr schlecht für katzen...
das vom aldi, aldi nord -> lux, aldi süd -> cachet 200g dosen ist eine gute alternative und mit 35 cent pro dose auch nicht teuer...
auf trockenfutter würde ich an deiner stelle komplett verzichten, da trockenfutter sehr schädlich sein kann für katzen, auf dauer gesehen.. kann zu nieren- und blasenerkrankungen führen... und das es für die zähne gut ist, ist ein absolutes ammenmärchen.. stimmt nicht.. da tust du deinen katzen einen besseren gefallen wenn du beispielsweise 1mal wöchentlich rinderherz-stückchen verfütterst... da das fleisch sehr zäh ist und sie richtig drauf rumkauen müssen, reinigt das die zähne einwandfrei ;-)

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #19
wenn du dir kein gutes futter für 3 katzen leisten kannst, warum hast du dann soviele?
wenn man sich tiere ins haus holt, sollte man vielleicht schon vorher darauf achten ob man es seiner katze gerecht machen kann.. vorallem die selbstverständlichen sachen wie futter?!
die billigfutter sorten sind oft mit zucker und getreide voll gepumpt.. sehr schlecht für katzen...
das vom aldi, aldi nord -> lux, aldi süd -> cachet 200g dosen ist eine gute alternative und mit 35 cent pro dose auch nicht teuer...
auf trockenfutter würde ich an deiner stelle komplett verzichten, da trockenfutter sehr schädlich sein kann für katzen, auf dauer gesehen.. kann zu nieren- und blasenerkrankungen führen... und das es für die zähne gut ist, ist ein absolutes ammenmärchen.. stimmt nicht.. da tust du deinen katzen einen besseren gefallen wenn du beispielsweise 1mal wöchentlich rinderherz-stückchen verfütterst... da das fleisch sehr zäh ist und sie richtig drauf rumkauen müssen, reinigt das die zähne einwandfrei ;-)

Ich glaube dass ich es schon vllt. in einem anderen Thema erwähnt habe, wie wir zu den Katzen gekommen sind.
Also noch mal ganz kurz. Normalerweiße hätte ich mir nie katzen zugelegt, weil ich immer sehr viel respekt vor ihren krallen hatte. Wir und meine Eltern waren immer Hundebesitzer, deshalb kannte ich mich mit Katzen nicht aus.
Doch letzten Frühling hat sich eine fremde Katze entschieden ihre Jungen in unserem Garten zu bekommen. Wir wissen bis heute nicht wo sie hin gehört, sie kommt und geht und letztes Jahr hat sie ihre Jungen bei uns gelassen. Muss aber dazu sagen, dass ihnen mein Vater Futter gegeben hat.
Er dachte sich wenn die Mutterkatze geht, dann möchte er ein Kätzchen behalten. Tja daraus sind nun 3 geworden.
Und da wir alle sehr tierlieb sind, haben wir letztendlich alle 3 behalten, obwohl ich zuerst nur die 2 Kater behalten wollte. Das Sterilisieren ist ja auch nicht gerade billig. Doch es fand sich einfach niemand für das Mietzchen und da haben wir entschieden, dass wir sie auch behalten, denn mit der Zeit wurde es auch für uns immer schwieriger uns von ihr zu trennen. Man gewöhnt sich doch sehr an Tiere, die man 4 Monate aufwachsen sah.
Die Mitzi ist zwar immer noch die scheueste, sie lässt sich nicht gerne halten, aber lieb ist sie trotzdem.

Und zu dem Futter, das mit dem Trockenfutter wusste ich nicht. Das meiste Nassfutter kaufen wir im Aldi dieses Catchet und in der Regel fressen sie es auch nur der Leo, der schleckt halt gerne Soße.
Das mit dem Rinderherz, werde ich mir merken, danke für dem Tip. :razz:

• Verhalten meiner Katzen Beitrag #20
achso, na dann.. ich dachte schon du gehörst (wie leider einige andere menschen) zu denen, die aus puren egoismus tiere heim holen, obwohl sie ihren tieren weder richtiges futter noch richtige ausstattung bieten können.. sorry.. das ist natürlich was anderes ;-)

aber das mit dem futter solltest du dir wirklich merken.. trockenfutter ganz, ganz schlecht.. nassfutter mit zucker und getreide auch ganz schlecht und einmal wöchentlich rohes fleisch nur zu empfehlen... ist eigentlich egal welches, nur auf schweinefleisch solltest du verzichten wegen den Aujeszkyviren (die für katzen tödlich sind). hähnchenschenkel oder hühnerhälse kannst du auch gerne mit knochen geben, aber dann auf keinen fall kochen, sonst splittern die knochen und können die katzen schwer verletzten. wenn sie noch roh sind, dann sind sie elastisch.. manche katzen mögen knochen aber nicht so, müsstest du halt ausprobieren.. wichtig ist auch das du nicht mehr als 20% fleisch der gesamtfuttermenge fütterst, sonst kann es zu mangelerscheinungen führen.. aber wenn du beispielsweise 3 brocken/stückchen gulasch, rinderherzen, putenbrust, hühnerhälse und was es sonst noch so gibt pro katze fütterst, fährst du damit gut und ihre zähne werden richtig ordentlich gereinigt durch das kauen...

Thema:

Verhalten meiner Katzen

Verhalten meiner Katzen - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Oben Unten