wenn du dir kein gutes futter für 3 katzen leisten kannst, warum hast du dann soviele?
wenn man sich tiere ins haus holt, sollte man vielleicht schon vorher darauf achten ob man es seiner katze gerecht machen kann.. vorallem die selbstverständlichen sachen wie futter?!
die billigfutter sorten sind oft mit zucker und getreide voll gepumpt.. sehr schlecht für katzen...
das vom aldi, aldi nord -> lux, aldi süd -> cachet 200g dosen ist eine gute alternative und mit 35 cent pro dose auch nicht teuer...
auf trockenfutter würde ich an deiner stelle komplett verzichten, da trockenfutter sehr schädlich sein kann für katzen, auf dauer gesehen.. kann zu nieren- und blasenerkrankungen führen... und das es für die zähne gut ist, ist ein absolutes ammenmärchen.. stimmt nicht.. da tust du deinen katzen einen besseren gefallen wenn du beispielsweise 1mal wöchentlich rinderherz-stückchen verfütterst... da das fleisch sehr zäh ist und sie richtig drauf rumkauen müssen, reinigt das die zähne einwandfrei ;-)
Ich glaube dass ich es schon vllt. in einem anderen Thema erwähnt habe, wie wir zu den Katzen gekommen sind.
Also noch mal ganz kurz. Normalerweiße hätte ich mir nie katzen zugelegt, weil ich immer sehr viel respekt vor ihren krallen hatte. Wir und meine Eltern waren immer Hundebesitzer, deshalb kannte ich mich mit Katzen nicht aus.
Doch letzten Frühling hat sich eine fremde Katze entschieden ihre Jungen in unserem Garten zu bekommen. Wir wissen bis heute nicht wo sie hin gehört, sie kommt und geht und letztes Jahr hat sie ihre Jungen bei uns gelassen. Muss aber dazu sagen, dass ihnen mein Vater Futter gegeben hat.
Er dachte sich wenn die Mutterkatze geht, dann möchte er ein Kätzchen behalten. Tja daraus sind nun 3 geworden.
Und da wir alle sehr tierlieb sind, haben wir letztendlich alle 3 behalten, obwohl ich zuerst nur die 2 Kater behalten wollte. Das Sterilisieren ist ja auch nicht gerade billig. Doch es fand sich einfach niemand für das Mietzchen und da haben wir entschieden, dass wir sie auch behalten, denn mit der Zeit wurde es auch für uns immer schwieriger uns von ihr zu trennen. Man gewöhnt sich doch sehr an Tiere, die man 4 Monate aufwachsen sah.
Die Mitzi ist zwar immer noch die scheueste, sie lässt sich nicht gerne halten, aber lieb ist sie trotzdem.
Und zu dem Futter, das mit dem Trockenfutter wusste ich nicht. Das meiste Nassfutter kaufen wir im Aldi dieses Catchet und in der Regel fressen sie es auch nur der Leo, der schleckt halt gerne Soße.
Das mit dem Rinderherz, werde ich mir merken, danke für dem Tip. :razz: