Streunende Katzendame

Diskutiere Streunende Katzendame im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hey ihr lieben, ich brauch mal euren rat... und zwar geht es um eine streunerdame die bei meiner oma rumgeistert, die direkt gegenüber von mir...
  • Streunende Katzendame Beitrag #1
A

ash88

Gast
hey ihr lieben,

ich brauch mal euren rat...

und zwar geht es um eine streunerdame die bei meiner oma rumgeistert, die direkt gegenüber von mir wohnt.
die dame ist ganz schwarz, hat ne kaputte hüfte und ihr linkes hinterbein steht fast waagrecht ab. sie läuft auch nur auf drei beinen.
auf jeden fall hatte meine oma so mitleid mit ihr, dass sie der streunerin jeden tag was zum essen rausstellt und sie auch nur in die nähe meiner oma geht.
da ich ehrenamtlich im ansbacher tierheim arbeite, habe ich gleich gefragt was man machen kann, weil sie eben hochträchtig war und ich angst hatte das sie die geburt nicht überlebt wegen der hüfte.
tierheim meinte ich soll warten bis sie die babys geworfen hat und dann, wenn die kleinen alt genug sind, versuchen die alte einzufangen und ins tierheim zu bringen.
meine oma hat ihr dann extra ne wurfkiste rausgestellt, was sie aber nicht benutzen wollte.
vor ca. 10 tagen hat sie geworfen, ist glücklicherweise alles gut ausgegangen, die alt ist putzmunter.
sie war dann ca. 3 tage komplett weg, hat sich bei meiner oma nicht mehr blicken lassen.
also sind wir auf die suche nach den babys gegangen und haben sie leider nicht gefunden.
nach den 3 tagen war sie wieder bei meiner oma und hat gefressen, oma hat sich dann auf die lauer gelegt und ist ihr nachgelaufen um zu wissen wo die babys sind.
hat sie dann auch gefunden, sie waren beim nachbarn unter einem holzstoß.
dann ist die schwarze dame wieder bei meiner oma aufgetaucht und war ganze 2 tage bei ihr auf der treppe gelegen und ist nicht mehr zu ihren babys gegangen, hat auch fürchterlich geweint und gesucht.
also dachte meine oma gleich "da muss was passiert sein".
sie ist dann zu dem baby-versteck und hat die babys auch gefunden. sie wurden alle vom mader getötet (wir haben seit einigen wochen ein mader-paar hier rumgeistern).

und jetzt kommen wir zu meinem problem:
eigentlich hatte ich vor die alte zu fangen und ins tierheim zu bringen, war ja auch alles abgeklärt.
aber wir haben schon alles versucht um sie einzufangen, aber nichts klappt...
sie ist natürlich wieder rollig wied sau und wurde auch schon mehrfach von katern gedeckt.

ich hab mich dann sozusagen ausgeheult bei den nachbarn, dass ich einfach wünschte wir würden sie fangen und zumindest kastrieren lassen.. aber alle sagen mir die alte kann man nicht fangen, sie stirbt sowieso bald, außerdem gehört die keinem, also fühlt sich auch keiner angesprochen, ich soll mich nicht so abtun wegen so nem streuner bla bla bla.
aber ich kann da einfach nicht wegschauen.. und ich weiß einfach nicht was ich tun kann...

tierheim is auch doof, wenn sie reinkommt.. weil sie einfach so scheu ist und dann auch noch ein handicap hat. damit wird sie schwer vermittelbar und könnte monate, wenn nicht sogar jahre im tierheim verweilen. hier hat sie es ja eigentlich ganz gut. bekommt von meiner oma immer essen hingestellt etc.
zur not würde ich sie auch selber versuchen irgendwie einzufangen (mit viel geduld und zeit) und selber zum tierarzt bringen und kastrieren, impfen etc. lassen.. aber dafür hab ich kein geld übrig.
meine miezen sind ja selber krank und brauchen monatlich ihre medikamente, essen, streu... mir persönlich würde es nichts ausmachen zu sagen "ok, den monat treten wir etwas kürzer und kümmern uns um diese katze" aber da würde mir schatzi den kopf abreißen.. und von den nachbarn wills auch keiner bezahlen. meine oma meinte 50 euro würden die zugeben, was aber auch nicht reicht..

ich bin echt in der zwickmühle...
mich lässt das auch nicht los, weil ich sie wirklich tag täglich sehe und mir nur sorgen mache..

habt ihr vielleicht ideen oder tipps?
soll ich sie einfach laufen lassen und versuchen sie zu "ignorieren"?
soll ich sie einfangen und ins tierheim bringen?
kann man irgendwo was beantragen, damit sie die kosten übernehmen?
gibt es vielleicht pflegestellen in meiner nähe? (raum ansbach)
übertreibe ich vielleicht?

falls euch noch was einfällt, dann bitte sagt mir bescheid...

danke schonmal fürs durchlesen und antworten ;-)

glg, ash

• Streunende Katzendame Beitrag #2
Hallo Ash,

50 Euro ist doch schon einiges für die Kastra. Vielleicht kann der Tierheim-Tierarzt einen Sonderpreis machen oder die Kastra übers Tierheim laufen lassen und selber bezahlen?

Die Katze muß auf jeden Fall mal angeschaut und kastriert werden. Unser Tierheim nimmt z.B. streunende verwilderte Katzen nicht auf, aber die tierärztliche Versorgung wird u.U. übernommen, wenn die Katze an der Stelle bleiben kann, wo sie ist.

Ich denke, fragen kostet nichts und dem Tier muß geholfen werden.

Eine Falle kannst da bestimmt ausleihen und dann gib Baldriantropfen rein, das wirkt bei den meisten nicht kastrierten Katzen.

• Streunende Katzendame Beitrag #3
danke für deine antwort eva,

also wegen der lebendfalle für katzen hab ich im tierheim schon gefragt, sie würden mir auch eine ausleihen.
wegen irgendwelche kostenübernahmen hab ich aber nicht gefragt. dann werd ich das tun..
als meine oma kontakt mit dem tierheim aufgenommen hat (gunzenhausen und ansbach) haben sie auch abgelehnt sie zu nehmen, aber als ich gefragt habe, haben sie gesagt, dass es kein problem ist, sie würden sie aufnehmen (wahrscheinlich auch nur deshalb weil sie mich kennen :???:).
aber ich habe einfach angst, wenn sie ins tierheim kommt, dass sie kein zuhause findet, da hat sie es hier dann doch besser als monatelang in einem gehege zu hocken..
ich würde mich ja auch bereit erklären mich um sie zu kümmern, bis alles verheilt ist usw. das wäre also nicht das problem..
oh mann... manchmal wünschte ich mir ich wäre millionär, dann hätte ich persönlich schon längst alle tiere zumindest aus diesem dorf selber zum kastrieren gebracht :-(

• Streunende Katzendame Beitrag #4
Also Ash, fragen und danach dann handeln. Ich drück die Daumen, dass es so klappt.
Wenn das Miez weiterhin bei euch versorgt wird, steht der Aktion Kastra und mal das Beinchen anschauen doch nichts mehr im Weg.

Wenn das Tierheim die Kosten z.T. übernimmt, kannst den Nachbarn sagen, dass sie das Geld als Spende an den Verein zahlen sollen. Dann bekommen sie auch eine Spendenquittung und das zieht bei manchen. :wink:

• Streunende Katzendame Beitrag #5
Hallo Ash. Das ist ja ganz traurig. Ich habe 2 mal eine Katze eingefangen indem ich eine Decke über sie geworfen habe. Deine Oma,zu der sie wohl etwas Vertrauen hat kann es ja mal so versuchen. Hier hatten Leute ,die ausgezogen sind ein Kätzchen vom 4. Stock vom Balkon geworfen .Es hat 4 Wochen gedauert bis wir sie hatten. Sie lebt jetzt bei meiner Tochter. Übrigenst ist ein T:H: verplichtet jede jedes Tier das in Not ist aufzunehmen. Liebe Grüße Kathi.

• Streunende Katzendame Beitrag #6
Übrigenst ist ein T:H: verplichtet jede jedes Tier das in Not ist aufzunehmen. Liebe Grüße Kathi.

Nein, ist es nicht, wenn es sich um verwilderte Katzen handelt. Nur FUNDTIERE müssen sie aufnehmen.

Das mit der Decke finde ich keine so gute Idee, es gibt Katzenfallen, mit denen das Einfangen wesentlich stressfreier geht. Trifft man mit der Decke nicht richtig, ist die Katze auf und davon und der nächste Wurf muß auch noch auf die Welt kommen.

• Streunende Katzendame Beitrag #7
ich danke dir eva,

dann hab ich jetzt auf jeden fall mal nen plan.. als erstes werd ich mal mitn tierheim reden... falls sie die kosten nicht übernehmen frag ich halt freunde und verwandte ob sie eine kleine spende für mich (also eher für die katze) machen würden.. das klappt bestimmt irgendwie... und solange kann die madam ruhig bei mir bleiben... ich hoffe nur nicht das sie trächtig ist..

• Streunende Katzendame Beitrag #9
Hallo Ash,

ich finde es gut, dass sie dir nicht egal ist und ich würde genaus handeln, auch wenn ich mir die Kosten für eine Kastra im Moment auch nicht leisten könnte.
Aber bei uns hier gibt es eine Katzenhilfe siehe hier , wenn man seine Katze kastrieren lassen will und das Geld nicht reicht, dann helfen die einem. Vielleicht gibt es bei euch ja auch sowas!?

Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen und hoffe du schaffst das! :wink:

• Streunende Katzendame Beitrag #10
ja eva, das dachte ich auch...

kathi, ich denke sowas würden sicherlich mehrere machen, zumindest hier aus dem forum... also ich möchte auf keinen fall irgendein lob haben oder sonstiges, weil ich es aus herzen gerne mache... ;-)
ich werd mich auf jeden fall schlau machen obs hier in der nähe irgendwelche hilfsorgas gibt...

aber jetzt hab ich doch noch was auf dem herzen.. ich hab vorhin, wo ich diesen thread geschrieben habe, gar nicht dran gedacht..
nächste woche bin ich 7 tage in kroatien. urlaub, den ich von meinen schulfreunden geschenkt bekommen habe..
dh. ich kann mich jetzt zwar informieren und alles, aber die katze nicht einfangen bzw. zu mir holen, weil ich ja nicht da bin.. verdammt.. sehr schlechter zeitpunkt...
wird das wohl sehr schlimm sein wenn ich sie dann einfange sobald ich zurück bin? das wäre übernächstes we..

• Streunende Katzendame Beitrag #11
Hallo Ash,

wichtig ist, dass du dich schon einmal informierst. Ich habe hier auch eine Katze erst drei Wochen später eingefangen als ursprünglich geplant. Ging eben nicht anders, aber sie wurde dann gleich kastriert. Natürlich war sie - noch mit den Milchzähnen - bereits trächtig. Sie hätte, so winzig, wie sie war, einen Wurf nicht überlebt und sie hat die Kastra gut überstanden.
Nur solltest du nach deinem Urlaub nicht zu lange warten.

• Streunende Katzendame Beitrag #12
ok gut, dann bin ich etwas beruhigt..

• Streunende Katzendame Beitrag #13
Hallo Allerseits,

also ich hab gute Erfahrungen mit einer gemacht.

Mit dieser Falle konnte ich schon einige streunende Katzen einfangen und ins Tierheim
bringen :)

Thema:

Streunende Katzendame

Streunende Katzendame - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten