• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierklinik

Diskutiere Tierklinik im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier, hatte schon gerade geschrieben, aber irgendwie ist mein Text verschwunden, also versuche ich es noch einmal. Vielleicht...
  • Tierklinik Beitrag #1
W

wenkel

Hallo, ich bin neu hier, hatte schon gerade geschrieben, aber irgendwie ist mein Text verschwunden, also versuche ich es noch einmal.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben! Ich habe 2 Kater, Max und Moritz, sie werden am 28.5., 1 Jahr alt. Sind Brüder, Moritz ist schwarz und Max, rot. Ich habe sie seit der 10. Woche und seit einigen Monaten sind beide Freigänger. Moritz war schon mal 1-2 Tage verschwunden, er ist ein kleiner Rabauke, kam aber dann fröhlich und hungrig wieder nach Hause. Jetzt war er aber 10 Tage weg und ich wollte schon Suchfotos von ihm verteilen. Am Freitag ging ich in unseren Schuppen und da lag er. Röchelnd, völlig verschmutzt, stinkend. Das Mäulchen stand weit offen und alles war schief. Ich bin sofort mit ihm zur Tierärztin, die dann sagte, das er vom Auto angefahren worden sein muß. Es schon ein paar Tage her ist, sein Kiefer durchgebrochen ist, die Lympfdrüsen dadurch geschwollen und vereitert. Hinter den Augen waren Blutergüsse und er war völligst ausgetrocknet, also in einem sehr schlimmen Zustand. Sie schickte mich in die Tierklinik nach Recklinghausen und da traf mich der Schlag, was auf mich für Kosten zukommen. 300 Euro Aufnahmekosten, pro Tag 120 Euro, OP des Kiefers 700-800 Euro, dann die anschließende Behandlung mit Medikamenten usw., wir würden auf ungefähr 2000 Euro kommen. Ich kann es nicht bezahlen, auch nicht auf Raten. Gestern machte mir die Ärztin dann den Vorschlag, das es 2 Möglichkeiten gäbe, die 1. wäre Moritz einschläfern zu lassen, die 2., die Klinik übernimmt alle Kosten, ich müßte dann aber die Besitzerrechte abgeben und Moritz würde dann nach Gesundung in eine nette Familie kommen. Ich bin tottraurig, nur weil man kein Geld hat muß man auf das geliebte Tier verzichten. Morgen muß ich unterschreiben, ich werde mich schweren Herzens für die 2. Möglichkeit entscheiden müssen, ich möchte ja nicht das er stirbt. Es ist sehr schwer, auch noch mit anzusehen, wie sein Bruder leidet, er frißt schon ein paar Tage nicht mehr und läuft immer suchend im Garten herum. Was sagt Ihr dazu? LG.

• Tierklinik Beitrag #2
Hallo,

das ist ja ein ganz schlimmer Fall. Aber es ist schön, dass die TK die Möglichkeit 2 anbietet, das machen nicht alle.
Ich weiß von TKs mit noch höheren Aufnahmegebühren.

Und wieder einmal bin ich nur froh, dass ich auf dem Land wohne (keine TK weit und breit) und einen einfach genialen Tierarzt habe, der mir alles zu bezahlbaren Preisen zusammenflickt, was noch zusammen zu flicken ist.

Freigängerdosis sollten immer etwas mehr Geld für die Katzen zurücklegen als Menschen, die nur Hauskatzen haben.

Für Moritz alles Gute.

• Tierklinik Beitrag #3
Natürlich würde ich auch nicht die 1. Möglichkeit wählen, keine Frage.
Ich würde aber noch einmal versuchen, mit der Tierklinik zu reden, ob
sie nicht den Kater gegen eine geringere Zahlung doch an dich zurück
geben können. Vielleicht kannst du ihnen ja eine monatliche Zahlung
anbieten, die dich nicht zu sehr belastet, aber auf Dauer für die Klinik
eine angemessene Summe darstellt.
Sie müssten sich ja sonst noch um einen neuen Besitzer kümmern und
würden auch von dem nicht die gesamten Kosten erstattet bekommen.

Versuche doch, deutlich zu machen, dass nicht nur du an dem Kater hängst,
sondern, dass sein Kumpel sonst unglücklich würde und Moritz selber auch.

Für die Zukunft solltest du wirklich monatlich Geld zurücklegen oder eine
Tier-Krankenversicherung abschließen, denn Operationen kosten immer
sehr viel Geld und bei Freigängern kann man nicht ausschließen, dass
irgendwann noch andere Behandlungen auf euch zukommen.

Für Moritz drücke ich die Daumen, dass die Ärzte ihm helfen können
und dass auch die Situation nach der Operation sich besonders für ihn
gut regeln lässt (ich hoffe, er darf zu euch zurück). :)

• Tierklinik Beitrag #4
Ich kann nicht verstehen was die TK damit bezwecken will? Sie behalten den Kater nach Genesung nur weil du die hohen Kosten nicht auf einmal zahlen kannst?

Irgendwas ist doch da, warum will die TK dir das Tier nehmen und ihn dann in eine nette Familie vermitteln???

Noch eine Frage, du schreibst nach 10 Tagen wolltest du Zettel aufhängen? Und das der Unfall schon mehrere Tage her sein muss, hast du Moritz denn gar nicht gesucht ?!?!

Als mein Sammy verschwand war ich die gleiche Nacht am suchen und am nächsten Tag waren alle Tierheim und TÄ verständigt dass mein Kater abgeht! Bin auch am zweiten Tag durch das ganze Dorf gegangen und hab ihn gesucht! Nach 2 Tagen durchgehender Suche habe ich ihn gefunden, leider tot :cry:

• Tierklinik Beitrag #5
Natürlich habe ich ihn gesucht, hinter unserem Haus ist ein großes Feld und da sind oft Jäger die Kaninchen schießen. Ich habe schon gedacht, das man ihn erschossen hat und habe überall gesucht, aber leider nicht gefunden. Moritz Bruder Max ist mit mir gekommen und hat immer kläglich miaut, hat seinen Bruder gerufen, aber es kam keine Antwort. Weil bei uns sehr viele Häuser sind, habe ich schon gedacht, das ihn jemand ins Haus genommen hat, weil er sehr zutraulich ist.
Das man Katzen versichern kann, weiß ich auch erst jetzt. Wir haben seit 30 Jahren immer Katzen, immer Freigänger, unsere Mandy ist 19 Jahre geworden, nie ist etwas passiert. Trotz Kastration waren unsere Katzen immer mal ein paar Tage weg, kamen aber immer wieder. Damit habe ich jetzt eigentlich auch gerechnet, aber leider. Danke das Ihr mit mir fühlt und danke für die guten Ratschläge, ich werde auch noch mal versuchen mit der Ärztin zu sprechen. LG. Gisela.

Thema:

Tierklinik

Tierklinik - Ähnliche Themen

Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Pflegi Bravah, ihre Darmvorfälle und der goldene Po... Wer hilft?: Bravah stammt ursprünglich aus Portugal vom Hof meiner Schwester. Sie ist eine der Mamakatzen von der letzten 7er Kittentruppe aus Portugal. Sie...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten