Liebe Mitleser,
Meine Mutter war entsetzt: 'warum legst du soviel geld für eine Katze aus??' 'Bei mir auf Gran Canaria kannst du zig Katzen für umsonst retten.'
Es ist recht einfach... Ich lebte damals in einer kleinen Mietwohnung. Eine zufällig gezeugte Freigängerkatze zu nehmen, wäre wie russisch Roulette gewesen. wenn ihre vererbten charakterzüge ihr befehlen 'kratz und kletter, wo du nur kannst.' Dann wird sie (Mit und ohne Erziehung) Wände Möbel, und Gardinen benutzen!
Zuchtkatzen werden quasi aufm Kratzbaum geboren und wissen einfach, dass Sisal besser ist als gardine und Tapete!
Bei Rassekatzen kann man den Charakter auch gut einschränken. So entschied ich mich damals für 2 Britisch Kurzhaar.
Sie sind dafür bekannt ruhig, ausgeglichen, anhänglich, und intelligent zu sein. (Garfield!)
Sie sehen nicht nur aus wie teddy, sie sind lebendige Teddys ;-)
Anekdote: Ich hatte einen ungesicherten Balkon, die beiden wußten; hinter dem Geländer ist nichts! Und sie waren 3 Jahre lang brav - ohne Netz (Ich bin nicht leichtsinnig: 2 Meter tiefer war ein gepflegter Garten, jede normale Katze wäre abgehauen!)
Als wir in eine Wohnung mit Garten zogen, spannte ich zunächst ein Tennisnetz in den Durchgang (Die Stelle des Gartens ohne Zaun)
Und obwohl Nachbars Katzen ein und aus sprangen...wußten meine 'Da ist das Grundstück offenbar zuende - wir bleiben drinne!
FASZINIEREND
genauso cool: Sie springen an alle Türklinken - ausser die Haustür!
(Das ist allerdings doof, wenn man sich ausgesperrt hat!)
jetzt habe ich zu meinem alten Briten eine junge angorakatze dazu geholt.
Sie ist etwas mehr Katze als Francis ;-) Aber genauso verschmust
Meine beiden waren 'günstiger'. Aber ich lege wenig Wert darauf ob eine Katze nun zu hell, zu unsymetrisch oder zu lila gefärbt ist. Ich möchte weder züchten, noch zu Ausstellungen gehen. Ich wollte einfach nur sicher gehen, dass bestimmte Charakterzüge vorhersehbar sind und das Tier in einem sehr gepflegtem Haushalt aufgewachsen und gesund ist.
Dafür gebe ich gerne mal rund 400 euro aus.
Denn Möbel und Tierarztbesuche(gerade bei Freigängern) sind auf dauer viel teurer!
Lieben Gruß