Warum eine Rassekatze

Diskutiere Warum eine Rassekatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Mitleser, Meine Mutter war entsetzt: 'warum legst du soviel geld für eine Katze aus??' 'Bei mir auf Gran Canaria kannst du zig Katzen für...
  • Warum eine Rassekatze Beitrag #1
Ninfa

Ninfa

Liebe Mitleser,

Meine Mutter war entsetzt: 'warum legst du soviel geld für eine Katze aus??' 'Bei mir auf Gran Canaria kannst du zig Katzen für umsonst retten.'

Es ist recht einfach... Ich lebte damals in einer kleinen Mietwohnung. Eine zufällig gezeugte Freigängerkatze zu nehmen, wäre wie russisch Roulette gewesen. wenn ihre vererbten charakterzüge ihr befehlen 'kratz und kletter, wo du nur kannst.' Dann wird sie (Mit und ohne Erziehung) Wände Möbel, und Gardinen benutzen!

Zuchtkatzen werden quasi aufm Kratzbaum geboren und wissen einfach, dass Sisal besser ist als gardine und Tapete!
Bei Rassekatzen kann man den Charakter auch gut einschränken. So entschied ich mich damals für 2 Britisch Kurzhaar.
Sie sind dafür bekannt ruhig, ausgeglichen, anhänglich, und intelligent zu sein. (Garfield!)
Sie sehen nicht nur aus wie teddy, sie sind lebendige Teddys ;-)

Anekdote: Ich hatte einen ungesicherten Balkon, die beiden wußten; hinter dem Geländer ist nichts! Und sie waren 3 Jahre lang brav - ohne Netz (Ich bin nicht leichtsinnig: 2 Meter tiefer war ein gepflegter Garten, jede normale Katze wäre abgehauen!)
Als wir in eine Wohnung mit Garten zogen, spannte ich zunächst ein Tennisnetz in den Durchgang (Die Stelle des Gartens ohne Zaun)
Und obwohl Nachbars Katzen ein und aus sprangen...wußten meine 'Da ist das Grundstück offenbar zuende - wir bleiben drinne!
FASZINIEREND

genauso cool: Sie springen an alle Türklinken - ausser die Haustür!
(Das ist allerdings doof, wenn man sich ausgesperrt hat!):p

jetzt habe ich zu meinem alten Briten eine junge angorakatze dazu geholt.
Sie ist etwas mehr Katze als Francis ;-) Aber genauso verschmust :)

Meine beiden waren 'günstiger'. Aber ich lege wenig Wert darauf ob eine Katze nun zu hell, zu unsymetrisch oder zu lila gefärbt ist. Ich möchte weder züchten, noch zu Ausstellungen gehen. Ich wollte einfach nur sicher gehen, dass bestimmte Charakterzüge vorhersehbar sind und das Tier in einem sehr gepflegtem Haushalt aufgewachsen und gesund ist.

Dafür gebe ich gerne mal rund 400 euro aus.
Denn Möbel und Tierarztbesuche(gerade bei Freigängern) sind auf dauer viel teurer!

Lieben Gruß :)

• Warum eine Rassekatze Beitrag #2
Hallo ^^

Ich finde einige Rassen bei Katzen ungemein faszinierend.
Allerdings würde ich mir wahrscheinlich selbst nie eine holen. Die Frage ist für mich auch leicht beantwortet: Weiß man, woher man die einfache EKH her bekommt und einen gewissen Überblick über deren Herkunft und Familie hat, ist sie genauso viel wert wie jede Rassekatze auch.
Bei mir ist das zum Beispiel so, ich hole meine Katzen nur dort wo ich mir auch ein Bild über die Mutter, die Geschwister und die Katzen selbst machen kann. Zur Zeit ist das für mich die städtische Katzenhilfe, die froh ist, wenn sie ihre Knirpse vermitteln kann.
Und Wahnsinn - sind da Schönheiten dabei!

Was mich an manchen Rassekatzen stört ist, dass sie stellenweise ziemlich überzüchtet sind und dann aus eben diesem Grund schnell Krankheiten erwischen, die im Zweifelsfall sogar die Lebensdauer verringern kann. Zumal speziell unsere Tiger Freigänger sind und ich "meine" Angora oder "meine" Perser, oder aber auch "meine" Main Coon niemals aufs Feld lassen könnte, weil mir da der Wert einfach zu groß wär.

Tierarztbesuche kann man mittlerweile sehr günstig bei AGILA versichern lassen. Meiner Meinung nach sollte man das ohnehin tun, egal welche Rasse an Hund oder Katze man besitzt.

Aber würde ich wollen, fiele meine Rassenwahl wahrscheinlich auf die Sibirische Waldkatze. ^^

• Warum eine Rassekatze Beitrag #3
Nun, da ich die Urahnen aller europäischen Rassekatzen beherberge, bin ich sehr glücklich mit ihnen. Die Rassen sind nichts anderes als Gendefekte bei den Lastramis. Und genau mit den Gendefekten wurde weitergezüchtet, daraus haben sich viele Erbkrankheiten entwickelt.

Bei den Lastramis kann man alle Charakterzüge, Farben und Formen finden. Die meisten Rassen wurden vom Menschen bewußt mit "defekten" Tieren aufgebaut. Nur die Lastramis sind noch ursprünglich und für mich eigentlich die einzig wahren Katzen. Denn meine Katzen sind noch richtige Katzen und keine Vorzeige- oder Prestigeobjekte.

• Warum eine Rassekatze Beitrag #4
Na vielen Dank auch!
Könnt ihr die scheiße nicht mal sein lassen? Vor meinen beiden 'Vorzeige-Opfern' hatte ich im Laufe meines Lebens ca. 6 Streunder/bzw. Tierheimkatzen.
Natürlich hatte jede einen perfekten Charakter. Ich möchte an diesen Lastramis auch nichts schlecht machen.
Aber dass hier Rassekatzen als 'Mist' verpönt werden finde ich richtig unfair und unreif.
Wir diskutieren hier doch nicht darum, wer das bessere Tier hat.
Jedem ist seine Meinung die Richtige, aber macht deshalb bitte nicht die anderen schlecht. Sowas gehört sich einfach nicht.

Ich versuche lediglich denjenigen einen Rat zu geben, die sich nicht entscheiden können, oder darüber nachdenken welche Katze am besten zu ihnen passt. Und wer berät einen da besser als eine Person, die diese Erfahrungen bereits gemacht hat?

Könnt ihr nicht einfach nett zueinander sein?
Und nicht falsch verstehen, ich kann mit Kritik umgehen, nur Verurteilen läßt sich niemand gerne.

Natürlich sind Mischlinge genetisch gesehen die besseren 'Mischungen' aber das bedeutet nicht, dass Zuchtkatzen genetische 'Fehler' sind.

Man kreuzt ja auch nicht Zebras mit Ponys um die besseren Präriepferde zu bekommen ;)

Ich könnte das Thema jetzt mal auf die Palme bringen indem ich behaupte, dass bei Zuchtkatzen viel weniger Inzuchten enstehen. Denn Wald-Wiesen- und Stadtkatzen paaren sich gerne auch mal unter Verwandten.
Mensch es sind alles Katzen, und wir hier im Forumlieben Katzen, sonst würden wir uns nicht Abend für Abend an den PC setzen umvon ihnen zu berichten und von anderen zu erfahren!

• Warum eine Rassekatze Beitrag #5
Na du hast ja ne gepflegte Ausdrucksweise. :shock:

An alle: ich greife niemanden an, aber es ist nun einmal Tatsache, dass die Rassen lediglich dadurch entstanden sind, dass gezielt mit Gendefekten gezüchtet wird. Das ist als Info für solche Katzenhalter gedacht, die sich damit noch nicht befasst haben.

Ich habe nie und nirgends irgendeine Rasse als M... (sorry, aber diese Ausdrücke benutze ich nicht) bezeichnet. Ich finde das ein starkes Stück mir so etwas zu unterstellen.

Natürlich sind Mischlinge genetisch gesehen die besseren 'Mischungen' .....

????? Was willst du uns damit sagen?

Man kreuzt ja auch nicht Zebras mit Ponys um die besseren Präriepferde zu bekommen ;)

Ich vergleich auch nicht Äpfel mit Birnen

Ich könnte das Thema jetzt mal auf die Palme bringen indem ich behaupte, dass bei Zuchtkatzen viel weniger Inzuchten enstehen. Denn Wald-Wiesen- und Stadtkatzen paaren sich gerne auch mal unter Verwandten.

Das stimmt nur für seriöse Züchter. Für Vermehrer, die es leider in viel zu großem Umfang gibt, stimmt das nicht.
Und bei den Bauernkatzen stimmt das sicher auch. Hast schon mal so Kätzle gesehen oder ihren Leidensweg begleitet? Wenn ja, dann weißt du wofür ich kämpfe. Wenn nein, dann solltest dich mal schlau machen.

Mensch es sind alles Katzen, und wir hier im Forumlieben Katzen, sonst würden wir uns nicht Abend für Abend an den PC setzen umvon ihnen zu berichten und von anderen zu erfahren!
Naja, soviel Zeit habe ich tatsächlich nicht. Es gibt nämlich im Leben wichtigeres als I-Net oder TV. Nämlich die Katzen.

• Warum eine Rassekatze Beitrag #6
Ninfa, wo bist du denn bitte angegriffen worden?

Hier hat doch nur jeder seinen Meinung gesagt und da war nirgendwo ein böses Wort dabei!!!!

Ich versteh das hier jetzt gerade mal gar nicht. :-|

• Warum eine Rassekatze Beitrag #7
Ne, nicht ich sondern die Katzen mit den 'Gendefekten'.
Ich fühl mich ja auch nicht angegriffen. Ich hasse nur diese Schlechtmacherei. ich hab euch erzählt warum ich Rassekatzen gewählt habe, und werde von manchem 'belehrt'.

Es gibt sicher total bekloppte Zuchten (wie Perser mit großen 'Plattnasenproblemen') Aber das trifft noch lange nicht auf alle Rassen zu. Seriöse Züchter (Und davon geheich beim Kauf aus) achten sehr darauf gesunde Katzen zu züchten.
Und ja: Lastramis sind toll und oft gesünder das weiß ich auch. Aber eine Katze vom Hof meiner Tante würde meine Wohnung neu Tapezieren und meine Möbel dekorieren und das tun Nelly und Francis nicht!

Ja meine Tante hat nen Hof, dort bekommt die Schwester ihrer Katze gerade Nachwuchs von ihrem Halbbruder, der gleichzeitig ihr Onkel ist... Und das ist nicht die erste natürliche Verpaarung die so geschieht. Ich lebe aufm Land und komm aus nem Touristengebiet in Spanien.
Was Katzen angeht, hab ich schon viel erlebt.

Und nochmal zu dem'Zebravergleich': Du sagst, dass durch die natürliche bunte Vermischung mehrerer Rassen die 'besten' Lastramis herauskommen. Das stimmt, die Evolution sorgt dafür, dass nur die besten Gene durchkommen. Aber diese verschiedenen Rassen sind vom Menschen 'angeschleppt' worden. die dünnen großohrigen Südländer und die Plüschigen Nordischen Katzen. Ob das so gut ist bleibt offen.
Denn bei größeren Tieren macht man das nicht. Und da bleibt ein reinrassiges Zebra immer ein Reinrassiges Zebra.Da geht eben keiner hin und mischt Ponys drunter. (Und ich sag euch - die paaren sich, das geht!)

Schade dass wir hier nur schreiben können, beim Reden würdet ihr merken dass ich keinen belehrenden oder etwa unfreundlichen Unterton in der Stimme habe ;)
Ich bin doch ne ganz freundliche! (Diskutiere nur gerne :D)

... und es ging hier ursprünglich doch nur darum warum ich mittlerweile einzelne Rassen bevorzuge, nicht darum, ob Rassen besser oder schlechter als Lastramis sind.

• Warum eine Rassekatze Beitrag #8
Hallo Ninfa,

ich muss Dir leider wiedersprechen. Es möge zufällig auf Deine beiden Katzen zutreffen, das sie nicht *Dekorateure* sind. Aber das ist Zufall.

Ich habe zwei so genannte Nobelkatzen aus gutem Haus. Aber was die gut dekorieren können geht über keine Kuhhaut. Die Tapete ist dabei ihr liebstes Speilzeug, die Gardine lassen sie mittlerweile in Ruhe.

Meine alte Lastrami, von der ich nicht mal weiß woher sie kommt, war nie im Leben ernsthaft krank, hat nie im Leben auch nur einen Streifen Tapete abgerissen, hat nie die Gardine angefasst, hat nie ihre Krallen an Möbeln gewetzt.

Und nun erzähl Du mir noch mal, die Nobelkatzen werden aufm Kratzbaum geboren, dann leih ich Dir meine beiden mal (das würd ich natürlich nie machen).

Ich habe mir Rassekatzen geholt, weil ich die Rasse so toll fand. Mir ist dabei völlig egal ob die auch mal krank werden oder nicht. Ich habe sie mir geholt und werde, so mir nichts dazwischen kommt, so lange sie leben für sie sorgen, sie lieben, sie zum Tierarzt bringen, sie pflegen, ihnen meine Hand als Kratzobjekt und Prellbock hin halten, auch mal darüber hinweg sehen das sie Tapete abreißen usw.....

• Warum eine Rassekatze Beitrag #9
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich nie eine Katze haben. Bin nicht so der Katzenmensch, dachte ich immer. Aber irgendwann bin ich dann auf eine ganz besondere Rasse gestoßen. Sie sollte genau die Eigenschaften haben, die ich an Katzen mag und die nicht, die ich eben nicht mag. Das klang gut.
Ich habe also nie mit einer Katze als Weggefährten gerechnet.
Aber die "Singapura" ist genau meine Rasse. Sie sind so unglaublich lieb, menschenbezogen, schmusig, verspielt, bleiben sehr klein, reden viel, sehen entzückend aus usw. Sie haben alles das was ich toll finde.
Und da diese Charakterzüge sehr rassetypisch sind, konnte ich mich auch darauf verlassen, dass meine Mietze diese haben wird.
Deshalb habe ich mir eine Rassekatze gakauft. Dass meine Katze etwas anfälliger für Krankheiten ist weiß ich und das ist ok für mich. Sie ist ja auch ein Miniformat!
Und diese Diskussion mit den Genen finde ich ziemlich überflüssig. Ist ja wohl irgendwie logisch, dass Straßenkatzen einen größeren Genpool haben als Rassekatzen. Aber man kann auch bei Mischungen Pech haben und hat eine Katze aus einer Inzucht. Bei Rassekatzen ist es einfach wichtig einen guten Züchter zu haben und sich die Stammbäume gründlich anzusehen, dann gibt es da auch keine Probleme. Zuchtkatzen sind keine genetischen Fehler.... es wird einfach mit den Katzen weitergezüchtet, die die gewünschten Merkmal am stärksten haben. Das hat aber nicht mit Gendefekt zu tun....

Bei mir war also nie die Entscheidung zwischen Rassekatze und "Straßenkatze". Diese oder keine! Und ich bin mit der Wahl sehr glücklich!

Viele Grüße!

• Warum eine Rassekatze Beitrag #10
hihi, danke Kolibri.

Nelly ist meine dritte Zuchtkatze. Alle 3 von verschiedenen Züchtern. Und ich hatte das Glück, dass alle 'Wohnungslieb' sind/waren.
Ich hatte tolle Lastramis und auch solche, die keine Gelegenheit ausließen irgendwo aus Protest hinzupinkeln und die Wohnung umzugestalten. In ihrer Natur haben sie einfach den Drang alles als baum zu betrachten ausser den Kratzbaum :D Früher oder später wurden es doch glückliche Freigänger und wurden dadurch 'lieber'.

Man kann Glück haben oder auch nicht.

Im Anhang: Meine komplett blinde Debby(Spanien, auf Straße gefunden mit wenigen Wochen), konnte Mäuse und Eidechsen fangen und 2 Meter hohe Mauern mit links bewältigen... Die wäre nie drinnen geblieben ;-)

Anhänge

• TheB013.jpg
    TheB013.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 5
  • Warum eine Rassekatze Beitrag #11
...übrigens.... Für Nelly mußte ich die Blumentöpfe auf der Fensterbank mit Doppelseitigem Klebeband festkleben ;-) Sie ist eben keine ruhige Britin, sondern eine 'echte' Katze :lol:

• Warum eine Rassekatze Beitrag #12
Ich versteh nicht, weshalb das Thema in einen annähernden Streit ausartet Oo'
Es gibt eben Katzenliebhaber, die auf Rassen stehen, solche die sie akzeptieren - zu denen ich mich zähle - und wohl die Art, die davon völlig absieht ^^

Jedem das Seine, "Tier bleibt Tier" (klingt jetzt abwertender als es gemeint ist). Und jeder liebt es so, wie es ist. Deshalb braucht sich auch keiner rechtfertigen. Aber trotzdem sollten die Meinungen anderer einfach akzeptiert werden. :3

Wie erwähnt, aufgrund der Tatsache, dass meine Miezen Freigänger sind wären mir 500 Euro für eine Katze einfach zu viel. Mit gewissen Krankheitsanfälligkeiten würde ich wahrscheinlich genauso zurecht kommen, gehört eben zu bestimmten Rassen dazu.
Aber die Sache mit dem Charakter - diese Meinung, dass man sich Rassekatzen nach Belieben aussuchen kann - die teile ich nicht ganz. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man Charaktere - Individuen! - programmieren kann. Das finde ich irgendwie strange.

• Warum eine Rassekatze Beitrag #13
Naja, es gibt einfach Rassen die bestimmte Charakterzüge ausgeprägter oder weniger ausgeprägt haben. Was natürlich keine Garantie ist, dass man nicht trotzdem einen kleinen Terroristen bekommt.

Trotzdem gibt es eben Rassen, die eher ihre eigenen Wege gehen und Rassen, die menschenbezogen sind. Ich wollte eben eine Katze, die bei mir ist, die nicht in ihrem Körbchen schläft, sondern auf meinem Schoß. Eine Katze, die mich nicht nur als den "Dosenöffner" sieht, sondern mich als Spielgefährten sieht. Und das hat geklappt.
Es gibt Rassen die viel reden, es gibt Rassen, die viel schmusen, es gibt eher ruhige und quirlige, und und und....

Ich denke man versteht was ich meine. Und in jedem Rassebuch wirst du die groben "Charkterzüge" der Katze finden. Das hat nichts mit "programmieren" zu tun!

• Warum eine Rassekatze Beitrag #14
Es klingt aber ein wenig nach "vorprogrammieren". Schließlich entwickelt sich jedes Wesen individuell, vor allem Katzen. Wahrscheinlich kann ich es mir einfach nur nicht vorstellen. Also entschuldige, wenn ich dich damit jetzt beleidigt haben sollte ^^"

Trotzdem stelle ich mal die Behauptung auf, dass eine EKH auch dazu fähig ist, solche Charakterzüge zu entwickeln und das kann ich an dem Beispiel meiner Katzen sogar belegen. Dabei kommt es gar nicht darauf an, mit welchem Alter die Katze zu dir kommt. Es kommt einfach darauf an, wie du dich ihr gegenüber verhältst und sie behandelst - und ob sie dann natürlich Bock drauf hat, dir zu vertrauen.
Ruhig und verschmust waren bei uns bisher eigentlich alle, was wohl eher pures Glück war *lol*

Möglicherweise kannst du solche Charakterzüge auch bei einer Kittenauswahl einer EKH treffen. Die entwickeln sich ja bereits mit 5 Wochen sporadisch. Da musst du zwar erst ein wenig suchen, aber an der Rasse allein würde ich solche Grundzüge nicht festlegen.
Wie gesagt, ich kann es mir einfach nicht vorstellen - ohne damit jemandem zu Nahe treten zu wollen.

Allerdings ist es schön, wenn du auf diese Art und Weise einen Begleiter ganz nach deinem Geschmack gefunden hast ^^
*die Rasse mal google*

• Warum eine Rassekatze Beitrag #15
im Grunde ist es wurscht wie teuer ein Tier ist.... und wenn ich mir ein Tier leiste, schreibe es extra so... damit ich etwas vorweisen kann.... liep dabei guckt... aber es um Gottes willen nicht raus lasse , weil es zu teuer war von der Anschaffung.... kann ich meinen würgereiz nicht so ganz kontrollieren.... einzige Ausnahme wäre für mich eine arme Nacktkatze.... was auch so ein geistiger Abfall eines zuchtgeilen Menschen ist.... hoffe immer das die Züchter auch den EU- Richtlinien der Menschheit entsprechen würden... wenn es die für uns Tiere geben würde.

lg
Verena

• Warum eine Rassekatze Beitrag #16
Seht ihr, jeder sucht sich eigentlich das, was zu ihm passen könnte.

Ich wollte Katzen, die ähnlich sind wie meine alte Lady. Lady ist absolut selbstständig, macht einfach ihr Ding und kommt kuscheln wenn ihr danach ist. Sie ist keine Bettkatze, schläft lieber auf einem Sessel, im Körbchen oder auf dem Kratzbaum. Logo wäre mir lieb gewesen, wenn die neuen Hausbewohner die Tapete in Ruhe lassen.

Aber wenn ich mir ein Tier anschaffe, muss ich auch mit solchen *Macken* leben.

Nun habe ich zwei MC's dazu geholt, mit denen ich absolut zufrieden bin. Sie machen ihr Ding, folgen aber immer überall hin und kommen schmusen wenn ihnen danach ist. Ich wollte halt keine ausschließliche Schoßkatze.
Bis auf wenige Dinge sind sie sehr gut erziehbar (wenn man das so nennen kann), man kann ihnen auch allerlei Dinge beibringen (wir klickern). Und was mir auch gefällt, sie rennen nicht zu jedem Fremden hin. Kommt Besuch, halten sie Abstand und schauen erst wer das wohl ist. Das gefällt mir besonders gut, so brauch ich keine Angst haben das sie mal jemand einsteckt.

Ich könnte nichts mit einem Perser anfangen oder mit einer Orientalin usw., alles Katzen, die nicht zu mir passen. Ich mag eher die, die ihr Ding machen und mich mal *besuchen* :roll:.

Ich wollte hier keinen von Euch angreifen. Sollte der Eindruck entstanden sein, bitte ich um Entschuldigung.

• Warum eine Rassekatze Beitrag #17
im Grunde ist es wurscht wie teuer ein Tier ist.... und wenn ich mir ein Tier leiste, schreibe es extra so... damit ich etwas vorweisen kann.... liep dabei guckt... aber es um Gottes willen nicht raus lasse , weil es zu teuer war von der Anschaffung.... kann ich meinen würgereiz nicht so ganz kontrollieren.... einzige Ausnahme wäre für mich eine arme Nacktkatze.... was auch so ein geistiger Abfall eines zuchtgeilen Menschen ist.... hoffe immer das die Züchter auch den EU- Richtlinien der Menschheit entsprechen würden... wenn es die für uns Tiere geben würde.

lg
Verena

So wie du das interpretierst, was ich in meinem ersten oder zweiten Beitrag geschrieben habe, klingt das irgendwie abwertend x_x'
Das meinte ich aber nicht. Es ist schwer zu erklären... uhm... ich sag mal so: Rassekatzen haben für mich eigentlich nicht das Bild eines typischen Freigängers, weil viele meines Erachtens nach zu dem einen Zweck gezüchtet werden: nämlich, dass man mit ihnen Preise gewinnt.
Ich kann mir einen plüschigen Perserkater nicht bei der Mäusejagd vorstellen, schon gar nicht bei hohem Gras oder gar bei Regen. óò'
Ich rede mich gerade um Kopf und Kragen xD

Aber wie gesagt, für mich hat eine EKH denselben Stellenwert wie jede Rassekatze und umgekehrt. Der gefühlte Wert ist einfach nur ein anderer. Und das wird bei mir so sein, weil ich selbst noch nie eine Rassekatze hatte und das nur als Außenstehender beurteilen kann.

• Warum eine Rassekatze Beitrag #18
also ich habe niemanden zitiert, keinen direkt angesprochen... und von hintenrum, leider nicht meine Art----- wenn schiesse ich direkt zwischen die Augen... und sei dir gewiss ein Perser kann sehr wohl jagen, und nicht nur Mäuse*ggggg

mein Merlin konnte das allerbest.... plüschig heißt nicht, man hat kein Katzennaturell

lg
Verena

• Warum eine Rassekatze Beitrag #19
Achso, alles klar ^^
Ich hatte mich irgendwie angesprochen gefühlt und direkt ein schlechtes Gewissen.

Ich habe eine Perserkatze noch nie jagen gesehen, kenne die Plüschtiere nur aus "Hund-Katze-Maus", wo sie gebadet und danach geföhnt werden - und das eben zu Prestigezwecken.
Hab auch mal eine Reportage über Rassekatzen-Wettbewerbe gesehen und fand das stellenweise sehr bedenklich.

• Warum eine Rassekatze Beitrag #20
nun, nie ein schlechtes Gewissen sich einreden lassen, immer dazu stehen was man meint zu Meinen.... und wenn es falsch war, zeigt die Korrektur nur deine Fähigkeit eine gewisse Größe zu zeigen....

lg
Verena

Thema:

Warum eine Rassekatze

Oben Unten