• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken

Diskutiere Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, also hab da mal ne Frage. Mein Kater (1 Jahr alt, kastriert) hat seit ca. 2 Wochen zwei kahle Stellen im Nacken. Die werden...
  • Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #1
E

Ela9785

Hallo Zusammen,
also hab da mal ne Frage. Mein Kater (1 Jahr alt, kastriert) hat seit ca. 2 Wochen zwei kahle Stellen im Nacken. Die werden langsam immer größer. Die sind einfach so gekommen. Hab zwar auch noch eine Katze (sie ist die Schwester vom Kater und auch kastriert). Die beißt den aber auch nicht oder so. War auch letzte Woche zum impfen beim Tierarzt. Der konnte mir aber auch noch nicht sagen was das ist. Er meinte nur, dass ich es beobachten soll.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen was das sein könnte?

Danke schonmal und liebe Grüße
Ela

• Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #2
Hallo,

ich kann Dir jetzt nur zwecks diesem Problem von meinem alten Kater erzählen,der leider früh verstorben ist.Als bei ihm urplötzlich kahle Stellen auftauchten bin ich damals zum Tierarzt der daraufhin meinte dass das ein Pilz sei der ihn befallen hätte.Bekam damals Salbe und Tabletten,leider weiss ich nicht mehr um was es sich gehandelt hat.Vielleicht solltest Du das nochmal abklären lassen... Die Medis haben damals ziemlich gut und schnell geholfen-aber stossweise kam das Problem immer mal wieder zurück.

Liebe Grüsse,

Tanja

• Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #3
Hallo Zusammen,

ich war nun (schon etwas her) beim Tierarzt gewesen. Er konnte weder Parasiten noch einen Pilz feststellen. Die Stellen sind auch erst besser geworden aber jetzt wird eine der Stellen auf einmal wieder größer.

Was soll ich machen?? Wieder zum Tierarzt gehen? Bin ein bisschen am verzweifeln vorallem weil ich erst letzte Woche Freitag wieder da war, da mein Kater einen total angeschwollenen Kopf hatte. Dies ist angeblich eine allergische Reaktion meinte der Tierarzt. Er könnte eventuell von einem Insekt gestochen worden sein oder so.

Na ja dieses Problem habe ich auf jeden Fall wieder im Griff und der Kopf schwillt langsam wieder ab. Aber jetzt kommt da dieser Fleck wieder und zwar innerhalb von 2 Tagen.

Kann mir vielleicht noch einer einen Tipp geben was das sein könnte?

LG un Danke :cry:

• Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #4
Hallo Ela,

was fütterst du? Es könnte ein Anzeichen auf Futtermittelunverträglichkeit sein. Oder ein eosinophiles Granulom.

• Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #5
Hallo streunerhof,

also ich füttere Royal Canin oder Hills (nur Trockenfutter). Habe meine zwei vor ca. 6 Monaten auf Trockenfutter umgestellt. Die hatten da auch von anfang an keine Probleme mit. Auch der Tierarzt hat mir beim letzten Mal Royal Canin Futter mitgegeben da meine Katzen seit ca. 2 Wochen (eigentlich raus dürfen) hat er mir ein extra gut verdauliches Futter gegeben, da meine Katzen ziemlich viel erbrochen haben nachdem sie drausen waren. Jetzt dürfen sie erstmal nicht raus gehen. Erbrechen tuen sie aber seit dem auch nicht mehr.

Was bedeutet "eosinophiles Granulom"

LG Ela

• Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #6
Hallöchen!

Warum hast du deine Katzen denn auf Trockenfutter umgestellt (und dann auch noch auf so teure und qualitativ sehr mittelmäßige Produkte)? :shock: :shock:

Ein eosinophiler Granulomkomplex ist eine Autoimmunkrankheit, die sich entweder durch Geschwüre in den Mundschleimhäuten (eosinophiles Ulkus), Pusteln auf der Haut, die jucken und aufgekratzt werden (eosinophiles Plaque) oder rote Schwellungen oder Knoten ("echtes" eosinophiles Granulom) äußert. Eva sprach demnach den dritten Typ an, der vorwiegend bei jungen Katzen auftritt und dem auch eine Allergie (bspw. gegen Inhaltsstoffe im Futter) zugrunde liegen kann.
Über diese Immunschwäche weiß man noch nicht allzu viel. Sie wird per Gewebeprobeentnahme diagnostiziert und meist mit Cortison behandelt.

Hier gibt es noch ein paar Infos zu den drei Krankheitsbildern:

Grüße,
Armitage

• Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #7
Hallo Armitage,

ich habe meine Katzen auf Rat vom Tierarzt auf Trockenfutter umgestellt. Minderwertig finde ich dieses Futter nicht. Habe mir schon Meinungen von 3 Tierärzten und 2 Tierarzthelferinen eingeholt. Alle waren unabhängig von einander der gleichen Meinung und zwar das es ein sehr gutes Futter ist. Auf jeden Fall besser als Felix, Wiskas, Aldi-Trockenfutter, Sanabelle, Happy Cat usw. Natürlcih schließt das nicht eine Futterallergie aus aber ich hoffe nicht das es was ernsteres ist. Anscheinend muss ich wohl doch noch mal zum Tierarzt gehen.

P.S.: Meine Katzen haben eh kaum das Nassfutter angerührt.

LG Ela

• Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #8
Ich würde dir einfach mal raten, dich hier ein wenig durch die Futterthreads zu lesen und dir ein eigenes Bild davon zu machen.
speziell die Antworten 3, 5, 6
Tierärzte sind eben Ärzte und keine Ernährungsberater.
Im Futter haben Inhaltsstoffe wie Getreide, Zucker (auch Glucosesirup, Karamell und Rübemelasseschnitzel) nichts zu suchen, da sie für Katzen schädlich sind.
Zudem können Weizen, Mais, Soja und in ganz seltenen Fällen sogar Reis Allergien auslösen.
Du kannst dir ja mal die Zusammensetzung der beiden Trockenfutter auf der Packung durchlesen...
Eine ausschließliche Trockenfütterung von Katzen ist nicht zu empfehlen, da es zu viel Fett und viel zu wenig Flüssigkeit enthält, als dass es die Katze übers Trinken wieder reinholen könnte.
Royal Canin und Hills wird von den meisten Tierärzten selbst verkauft, da würde es mich wundern, wenn sie zugäben, dass diese Futtersorten schlecht sind. :roll:

Auf jeden Fall besser als Felix, Wiskas, Aldi-Trockenfutter, Sanabelle, Happy Cat usw.
Das stimmt, aber das war es dann auch schon mit den Vorteilen deines Futters.

Dass Katzen Trockenfutter dem Nass häufig vorziehen liegt daran, dass es konzentrierter ist und demnach geschmackvoller ist. Was würden so manche hier im Forum darum geben, dass ihre Trockenfutterjunkies Nassfutter fressen würden. Nur für den Menschen hat das Vorteile, da er das füttert und stehen lassen kann, bis es leer ist.

Ich würde beim Tierarzt eine Gewebeprobeentnahme machen lassen und zusätzlich auf Allergien testen.

Grüße,
Armitage

• Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #9
@ Armitage

danke für deine Einschätzung. Ich denke, dass ich mich wohl hier noch was durchlesen werde aber ich wohl am erneuten Tierarzt Besuch nicht herum kommen werde.

Danke schonmal
LG Ela

• Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #10
hallo.

mein kleiner kater hatte anfangs eine kahle stelle am auge... zum schluss hatte er den ganzen nacken und hals bereich bis zum anderen auge nackt!

kratzt sich deine katze????

wenn ja, dann kommt es mit großer warscheinlichkeit vom futter!
wir hatten Wiskas trockenfuter gefüttert. als wir es abgesetzt hatten waren auch die haare wieder da!

der tierarzt meinte, da müssen wir spritzen, bin also aller 2 tage hin und habe jedesmal 56€ bezahlt!!! im endefekt hat es nichts genützt, außer das mein kater mir die wohnung voll gekotzt hat und dass es ganz fürchterlichen durchfall bekommen hat, aber der Tierarzt meinte das muss so sein!!!

• Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #11
Hallo KathiD,

also ich finde nicht, dass sich meine Kater übermässig an der Stelle kratzt. Bin aber halt fast den ganzen Tag auch arbeiten und bekomme ja nicht mit, was er tagsüber so alles macht.

Mittlerweile tippe ich auch stark auf eine Futterallergie. Habe meinen beiden gestern etwas anderes Futter geben. Also nicht mehr Royal Canin sonder Hills aber halt auch nur Trockenfutter. In der Nacht hat mein Kater dann 5 mal gebrochen. Ich glaube das ich schnell wieder zu den ganz alten Gewohnheiten übergehen muss und den beiden auch wieder Nassfutter anbieten sollte. Das hat ja schließlich auch alles am Anfang geklappt.

Meine Katze hat übrigens überhaupt keine Probleme nur mein Kater. Das macht mir alles echt Sorgen und zum Tierarzt kann ich auch nicht alle 2 Tage rennen. Das schaffe ich gar nicht von der Zeit und das Geld wächst bei mir leider auch nicht auf Bäumen.

@ all: Was meint ihr? Soll ich auch wieder Nassfutter anbieten? Früher haben meine Katzen das Aldi Nassfutter bekommen und als Trockenfutter hatte ich Sanabelle oder Happy Cat.

Liebe Grüße an alle
Ela

• Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #12
Hallo wieder Nassfutter zu füttern halte ich für eine sehr gute Idee. Allein schon wegen der Flüssigkeitsversorgung --> Blase und Nieren.

Keine Ahnung, ob dein Tierarzt auch danach geschaut hat, aber im Trockenfutter finden sich häufig Futtermilben, die auch eine Allergie auslösen können. Nur so ein Gedanke, vielleicht liegt es daran?!?

• Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #13
hi!
also mein kleiner Toni bekommt Bozita Nassfutter. Habe mich dementsprechend hier imForum informiert. Hat einen hoheh Fleischanteil, sieht immer super aus und aufgrund der grossen Auswahl is da bestimmt auch für deinen Liebling was dabei!!

ich will dir keine Angst machen und weiss auch nicht ob das zu vergleichen ist, aber mein Meerschweinchenhatte aucheinmal plötzlich kahle stellen. man konnte das fell gerade so abziehen. Sie hatte dann einen Tumor der ganz entfernt wurde. dann wars mim Fell auchwieder gut.

Aber ich muss den anderen auch recht geben, dass dein kleiner irgendeinen Mangel hat oder etwas nicht verträgt!

gute Besserung!

• Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #14
Hallo @ all,

Also meinem Kater geht es schon wieder etwas besser. Die kahlen Stellen sind zwar immer noch da aber sie werden nicht größer.

Hab auch vor ca. 2 Wochen langsam wieder angefangen Nassfutter zu geben. Ich füttere im Moment auch Bozita und meine beiden lieben es.

Ich werde jetzt erst nochmal abwarten bevor ich wieder zum Tierarzt renne denn im Moment sieht es ja alles wieder besser aus.

LG Manuela

• Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #15
Hat Dein Kater zufällig Frontline bekommen? Dieses Mittel gegen Flöhe, das man in dem Nacken aufträgt? Davon hat mein Kater nämlich eine kahle Stelle bekommen, die mit jedem Fellwechsel wieder auftaucht.

• Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #16
Hallo Smilly,

ja meine Kater hat Frontline bekommen aber schon nachdem er die kahlen Stellen hatte. Mein Tierarzt hat gesagt ich sollte es machen da er am Anfang von einem Parasiten ausgegangen ist. Meine Katze hat auch Frontline bekommen aber bei ihr war nichts mit Fellausfall. Wollte es jetzt eigentlich wieder anwenden aber wenn du das jetzt so schreibst kann ich mir vorstellen warum die Flecken nachdem ich Frontline aufgetragen habe sogar größer geworden sind. Schon komisch?

Was hälst du generell von Frontline? Bringt es eigentlich was? Das Zeug ist ja auch verdammt teuer.

LG Ela985

• Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken Beitrag #17
Hi,
meine Katze hat es damals zeitgleich bekommen und bei ihr ist nichts passiert.
Ich habe in einem anderen Forum aber schon mehrfach von diesem Problem gehört.
Sicher reagiert nicht jede Katze so extrem darauf wie mein Katerchen. Ich habe und werde es seitdem jedoch nie wieder benutzen, sondern auf andere Mittel zurückgreifen. Bisher war es jedoch nicht wieder nötig.
Ach ja, gegen Flöhe hat es natürlich geholfen.

Thema:

Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken

Mein Kater hat kahle Stellen im Nacken - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Oben Unten