Ich würde dir einfach mal raten, dich hier ein wenig durch die Futterthreads zu lesen und dir ein eigenes Bild davon zu machen.
Nur Trockenfutter? speziell die Antworten 3, 5, 6
Tierärzte sind eben Ärzte und keine Ernährungsberater.
Im Futter haben Inhaltsstoffe wie Getreide, Zucker (auch Glucosesirup, Karamell und Rübemelasseschnitzel) nichts zu suchen, da sie für Katzen schädlich sind.
Zudem können Weizen, Mais, Soja und in ganz seltenen Fällen sogar Reis Allergien auslösen.
Du kannst dir ja mal die Zusammensetzung der beiden Trockenfutter auf der Packung durchlesen...
Eine ausschließliche Trockenfütterung von Katzen ist nicht zu empfehlen, da es zu viel Fett und viel zu wenig Flüssigkeit enthält, als dass es die Katze übers Trinken wieder reinholen könnte.
Royal Canin und Hills wird von den meisten Tierärzten selbst verkauft, da würde es mich wundern, wenn sie zugäben, dass diese Futtersorten schlecht sind. :roll:
Auf jeden Fall besser als Felix, Wiskas, Aldi-Trockenfutter, Sanabelle, Happy Cat usw.
Das stimmt, aber das war es dann auch schon mit den Vorteilen deines Futters.
Dass Katzen Trockenfutter dem Nass häufig vorziehen liegt daran, dass es konzentrierter ist und demnach geschmackvoller ist. Was würden so manche hier im Forum darum geben, dass ihre Trockenfutterjunkies Nassfutter fressen würden. Nur für den Menschen hat das Vorteile, da er das füttert und stehen lassen kann, bis es leer ist.
Ich würde beim
Tierarzt eine Gewebeprobeentnahme machen lassen und zusätzlich auf Allergien testen.
Grüße,
Armitage