Intolerante Nachbarn!!

Diskutiere Intolerante Nachbarn!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich muss jetzt mal meiner Wut Luft machen und hätte auch gern ein paar Verhaltenstipps für mich :? von Euch... Zu meinem Problem...
  • Intolerante Nachbarn!! Beitrag #1
P

Paula2809

Gast
Guten Morgen,

ich muss jetzt mal meiner Wut Luft machen und hätte auch gern ein paar Verhaltenstipps für mich :? von Euch...
Zu meinem Problem:
Wir wohnen seit August 09 in einem kleinen Kaff (900)Einwohner. Jeder kennt jeden,Dorfleben halt. Bei uns im Haus wohnen 3 Parteien,wir ganz oben. Unten wohnt ein nettes älteres Paar,mag die Leute sehr gern,man sieht sich im Sommer öfter,in letzter Zeit weniger wetterbedingt,durch Arbeit usw. Diese 2 haben 2 Katzen, sind Freigänger und ganz liebe Tiere.Der Kater ist jetzt circa 2 ahre alt,Ramses heisst er. Und er ist nicht kastriert! Das Weibchen allerdings schon. Vor einigen Wochen hat mir meine Nachbarin erzählt dass ihr Ramses humpeln würde,sei von einem Ausflug so heimgekommen. Hab ihn mir kurz angeschaut weil sie ihn dann drin gelassen hat und hab ihr geraten zum Tierarzt zu fahren,ich bin ja kein Doc. Der Kater wirkte soweit fit,lief aber schlecht.Bekam als Antwort:"Ja wenn es sich in den nächsten Tagen nicht bessert gehen wir hin..." Hab ihr den Besuch mehrmals ans Herz gelegt und ihr auch angeboten dass ich ihn mit hinnehme weil ich meiner Romy eh dauernd dort war zu dem Zeitpunkt.Wir haben den gleichen Tierarzt.Dann sagte sie mir es sei wieder viel besser,Ramses gehe es gut. Hab mich gefreut für sie und ihr auch geglaubt.Habe ihre Katzen in letzter Zeit allerdings nicht mehr gesehen-bis Gestern! Laufe in den Hof, Ramses sitzt da und kommt auf mich zu-und was sehe ich????????Der Kater scheint ein steifes Bein hinten zu haben,als ob er das Gelenk/Knie nicht mehr durchbiegen könnte.Bin fast umgefallen,er hat mich aber auch nicht hinlangen lassen,ich denke es wird ihm unangenehm sein...Bin vor Wut fast geplatzt.Hatte mit ihr sowieso schon diskutiert wegen dem Kastrieren,dass ich das nicht gut finde,dass es genug Elend gibt und im Eingangsbereich roch es auch schon sehr nach Kater...Sie entgegnet mir nur dass ihr Mann das Kastrieren nicht wolle weil Ramses dann kein richtiger Mann!!! mehr sei (gegen Kopfklatsch)...
Das Hauptproblem das ich dabei habe ist folgendes:
Diese Leute wohnen schon 25 Jahre hier,unsere Vermieter wohnen links von uns (sehr liebe Leute aber eben auch schon im Seniorenalter) und sind sehr eng miteinander befreundet. Ich würde ihr am liebsten Dinge ins Gesicht sagen das glaubt Ihr nicht- ich weiss nur nicht wie.Mein Freund befürchtet dass es hier dann richtig Stress gibt obwohl er es auch zum "Speien" findet was das mit dem Kater betrifft. Wie gesagt das mit der Kastration habe ich mehrmals angesprochen-entweder weicht sie mir aus oder sagt "jaja aber ihr Mann..." Hier rennen schon zig Katzen rumm die keiner kennt und leider auch sehr scheu sind.

Wie kann ich meiner Nachbarin sagen dass sie sich gefälligst ordentlich um ihre Tiere kümmern soll,zum Tierarzt soll und dergleichen? Ohne dass hier ein Krieg ausbricht? So nett unsere Vermieter auch sind aber die denken auch nicht viel anders...die alte Garde eben!
Mich belastet das ziemlich und macht mich richtig sauer...ich kann da einfach nicht zusehen weiss aber nicht wie ich es an diese Leute ranbringen soll ohne hier Ärger zu bekommen?

Vielleicht weiss jemand hier einen Rat für mich...

Liebe Grüsse,

Tanja

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #2
Moin Tanja,

hmmm das schaut für dich nicht gut aus :-(
Ich kann dein Problem voll verstehen und mir auch vorstellen wie blöd das
alles ist aber wenn die beiden nicht wollen, dann wollen sie leider nicht :-(

So wie ich das verstanden haben, hast du ja schon oft mit der Frau geredet...
Hast du auch schon mal ihren Mann angesprochen? Das du versuchtst ihm ins
Gewissen zu reden. Viel mehr als auf sie einreden kannst du da glaub ich nicht.
Ich würde noch mal versuchen in einem ruhigen Ton zu erklären wo du das
"Problem" siehst wenn der Kater nicht kastriert wird... Sie haben ihre Katze bestimmt
auch nur aus dem grund kastrieren lassen, weil sie keine Kleinen wollten... aber
hier Kater läuft rum und macht wo anderes Kleine.... das kann dann ja auch nicht
in deren Interesse sein...

Und was das Bein angeht, würde ich klar und deutlich sagen, dass da ein Tierarzt drauf-
gucken MUSS! Wenn net, schnapp dir den armen und nehm du ihn mir... ich mein
wenn er deswegen nicht richtig laufen kann :shock: musst ihn ja nicht gleich behandeln
lassen sondern lässt nach gucken und dann kannst du den beiden sagen was dem
Kater fehlt... vielleicht gehen sie dann mit ihm zum Tierarzt.

Ich hoffe du bekommst noch viele gute Tips und berichte mal wie es weiter geht!

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #3
Hallo Tanja, vielleicht könntest du deine Nachbarn noch darauf aufmerksam machen, dass speziell unkastrierte Kater durch Rangkämpfe und den Geschlechtsverkehr einem erhöhten Risiko für (häufig) tödliche Infektionskrankheiten ausgesetzt sind, z.B. FIV oder Leukose.

Aber ob sie das überhaupt interessiert, wenn sie mit einem offensichtlich verletzten Tier nicht zum Tierarzt gehen - keine Ahnung.

Ich wünsche dir viel Glück beim Überzeugen.

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #4
Morgen Black_Cat ,

mit ihm Reden zu wollen ist wie wenn ich gegen eine Mauer lauf-voll dagegen! Der sieht das "Theater und den Hype" den man um die Tiere macht als übertreiben an. Das Weibchen hat auch schon Junge bekommen es musste also erst zu Nachwuchs kommen damit sie gehandelt haben.
Die finden das "spassig" und man soll dem Kater doch sein Leben lassen wie uns Menschen auch...also brauchen wir alle! keine Pille mehr nehmen...juchuuu :shock:
Das mit dem Tip den Kater mit zum Doc zu nehmen ist wirklich gut,aber da habe ich auch wieder das Problem-wie reagieren die drauf wenn ich das einfach mache?Kann mir schwerlich vorstellen dass die da begeistert sind drüber,vorallem da ich vermute dass da ausser Röntgen usw noch einiges mehr kommt.Der Arzt kann ja nicht reinschauen...ach Mensch ist das ein Mist,bin echt ratlos...kann doch nicht sein dass man da zuschauen muss,das Tier tut mir echt leid..

Auf das mit dem Infektionsrisiko bin ich noch gar nicht gekommen...:oops:
ich glaube ich drucke diese ganze Antworten im Forum aus und geb sie ihnen runter...vielleicht ist das eine Möglichkeit auch wenn sie sicher nicht darüber erfreut sind ein paar Dinge über sich hier zu lesen..

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #5
Oh man :-( echt blöd...

Ich weiß ja nicht wie schlimm es mit dem Bein ist aber
würde es für nen Anruf beim Vet-Amt reichen?!

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #6
Das versuche ich...um 11 macht der auf...Fragen kostet ja nichts...ich verstehe diese Einstellung leider nicht. Sie sitzt sogar im Kirchengemeinderat...grummel...sind beide sozial engagiert und bei den Tieren wird gespart...die Mentalität auf dem Land hier ist zum Übergeben,ehrlich

Das mit dem Bein ist schwer zu beschreiben...man sieht ihm an dass er nicht rund läuft sozusagen und dass er es nicht mehr abwinkeln kann...nicht wie bei einer normal laufenden Katze...

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #7
Ich weiß was du meinst... aber so blöd das klingt, ich kann die zwei irgendwo verstehen... naja was heißt verstehen :? ach wie sag ich das denn jetzt :oops:

Also die beiden sind ja einfach ne ganz andere Generation und wo die noch klein waren, da war das einfach so, dass Tiere nicht viel wert sind und das man sich eben nicht so um die kümmert... wir sind da ganz anders aufgewachsen! Meinen Mum hätte mir den hinter versolt wenn ich mich nicht gut um die Tiere gekümmert hätte und ich bin auch immer mit zum Tierarzt und alles... Aber wenn du sagst, dass die schon älter sind, dann ist das bei denen so drin! Da werden die Tiere eben nur gefüttert und alles andere machen die schon sleber :roll:

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #8
Das mag schon stimmen was Du sagst,andere Generation und Gesinnung.Andererseits sehen sie doch als Bsp.bei uns wie oft wir zum Tierarzt gehen,auch wegen Nichtigkeiten in deren Augen,auch wenn ich es nicht so empfinde.Und wenn sie als Mensch das Bein nicht mehr richtig bewegen könnten würden sie doch auch gehen...Ich finde einfach dass das Alter nicht der Grund sein kann und darf-Alter schützt vor Torheit nicht oder wie war das?
Meine Eltern hätten mir auch was erzählt wenn ich so mit Tieren umgegangen wäre,haben selber Hunde,Katzen und Hasen...was die an Rechnungen haben reicht für einen Neuwagen ;-)
Ich werde mir hier ein paar Sachen ausdrucken und sie damit konfrontieren. Wenn ich nichts sage oder tue oder es wenigstens versuche ändert sich gar nichts...

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #9
Hoffe du hast das nicht falsch verstanden...

Ich versteh dich voll und ganz und ich wäre auch kein bisschen anders und
auch das das alter keine Entschuldigung ist... das seh ich alles genau so!

Ich glaube nur fast das man bei so Leuten nicht weit kommt, weil es bei denen
halt schon immer so war :-( und da lassen die sich bestimmt nix erzählen :-(

Aber mach das mit dem Ausdrucken und so... und egal wie sie reagieren, bleib
immer nett und so (auch wenns dir schon hochkommt vor Wut)... vielleicht
kommst du ja doch noch irgendwie weiter...

Ich drück dir auf jeden Fall die daumen ;-)

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #10
Iwo-ich hab das nicht falsch verstanden :p ich weiss Du meinst es doch nur gut.

Ich werde defintiv heute Abend wie ein Mauerwerk vor deren Tür stehen und nochmals höflich mit denen Reden...es kann nicht mehr wie schief gehen.Und ich werde versuchen dass ich vielleicht mit ihr zusammen oder alleine zum Tierarzt komm-am Geld liegt es echt nicht bei denen,das können sie als Entschuldigung auch nicht vorweisen.Ich wurde halt eben schon oft belächelt wenn sie mich dauernd mit meinem Transportkorb sahen wie ich grad wieder los- oder gekommen bin.
Hab halt nur keine Lust auf Ärger mit unseren Vermietern,ich kann das schlecht abschätzen ob die sich einmischen würden. Die sind echt "voll dicke" hier miteinander. Aber tolerieren kann ich das nicht,unmöglich...
Rufe in paar Minuten trotzdem mal den Tierarzt an..

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #11
Das könnte ich auch nicht aber du hast schon recht an die Sache etwas vorsichtiger ranzugehen... Oh man, ich hoffe so das deine Mühe was bringt... bin schon ganz gespannt was du nach dem Gespräch zu berichten hast ;-)

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #12
Hallo Tanja,
ich kann dich voll und ganz verstehen! Unsere Nachbarn sind auch so Kandidaten, die einen haben den Blacky der lieber bei mir oder bei meiner Schwester ist! Er konnte nicht mehr fressen weil sein Zahnfleisch entzündet war und die Zähne unter Eiter saßen, er schrie nur noch vor Schmerzen wenn er bei uns was bekommen hat! Ich bin dann hinter zu denen und hab meinem Ärger Luft gemacht! Sie hat zwar ein bissl komisch geschaut aber gesagt hat sie nicht viel, ausser dass sie dann doch mal zum Tierarzt gehen müsste! Blacky wurden jetzt 4 Zähne gezogen und er schaut jetzt auch wieder relativ gut aus! Die andere Nachbarin holte sich vor 2 Jahren 2 Kitten, Ronja und Mausi, sie kümmerten sich überhaupt nicht um die Kleinen und so kam es dass Mausi vor einem Jahr dann ganz bei meiner Schwester einzog! Ronja war sehr krank und ich musste ihr das sagen weil sie es wie sie sagte, gar nicht bemerkt hat!!!! Ronja wurde im Januar dieses Jahres eingeschläfert!
Es ist einfach eine Katastrophe das die Leute sich Tiere anschaffen müssen und sie dann schlecht oder gar nicht versorgen!

Bei uns auf dem Dorf ist es bei den meisten eh nicht üblich gleich zum Tierarzt zu gehen, aber wenn ich dann sowas mitkriege dann raste ich total aus! Mein Tierarzt sagt es schon immer zu mir weil er weiß dass ich mir von keinem den Mund verbieten lasse ;-)
Ich für meinen Teil werde immer den Mund aufmachen, egal ob es denen passt oder nicht!
Lieber reden die Leute nicht mit mir als dass ich das Leid der Tiere anschauen muss!!
Auf der anderen Seite kann ich dich auch verstehen dass du Angst hast mit deinem Vermieter Ärger zu bekommen, auf alle Fälle drück ich dir heute die Daumen dass das Gespräch was bringt !!

LG

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #13
Hallo,

habe beim Tierarzt angerufen und musste auf Rückruf warten...Fakt ist er muss die Katze sehen-es könne sein dass es sich um eine Fraktur handelt die wieder falsch zusammengewachsen ist oder dass Bänder,Sehnen und Muskeln beschädigt wurden,er hofft jedenfalls dass es nicht irreparabel ist. Habe Gott sei Dank ein sehr gutes Verhältnis zu ihm,wir sind familienmäßig seit Jahren Stammkunden dort und ich habe ihm auch den Namen meiner Nachbarin genannt. Laut seiner Karteikarte müsste sie in Kürze zum Impfen kommen eben mit diesem Tier (glaub das hätte der mir gar nicht sagen dürfen-ich soll es jedenfalls nicht erwähnen,was ich so oder so niemals getan hätte) und dann könnte er sich das genauer anschauen.Aber er meint auch es sei besser erst nochmal durch Reden miteinander eine Lösung zu finden.Hat gemeint mit den Leuten müsste man genauso verfahren,das seien ihm die Besten :shock:
Ich möchte hier wirklich keinen Krieg anfangen,das liegt mir überhaupt nicht,aber jeder von uns reisst sich hier einen auf für sein Tier und paar Meter neben oder unter uns leiden welche vor sich hin...ist ja egal wo oder in welchem Ort es passiert überall...

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #14
Hallo Paula, ich habe mir jetzt nur die erste Seite deines Beitrages durchgelesen. Aber soweit, und ich weiss da möchtest du bestimmt nicht hören, ist es einfach nicht deine Sache dich um den Kater zu kümmern. Er hat ja eine Familie wo her hingehört, Ergo ist es kein Streuner dem du dich eben annehmen kannst.

Ich meine, aus meiner Sicht hast du doch alles erdenkliche richtig gemacht, du hast mehrmals auf den Tierarzt verwiesen, du hast dich sogar selbst angeboten und auch das Thema mit der Kastration angesprochen. Mehr kannst du als Aussenstehende nicht tun. Da bleibt nur eines "akzeptieren/ignorieren". Du wirst diese Leute nicht ändern können. Alles was du jetzt tust wird nur euer Nachbarschaftliches Verhältnis strapazieren. Und wenn du dort gerne wohnst, dann wird sich das schnell ändern wenn du etwas tust wie zum Beispiel die Katze ohne Einverständnis der Besitzer zu einem Tierarzt zu schleifen. Ganz ehrlich, wäre das meine Katze verstünde ich da auch keinen Spass.

Du kannst nur weiter ab und zu versuchen zu appellieren, aber dabei musst du einfach akzeptieren dass die Besitzer des Katers das alles eben anderst sehen. Auch wenn es defacto nicht richtig ist, es ist eben nicht deine Katze.

Immerhin hast du schon mehr getan als die meisten anderen es wohl tun würden, du hast versucht es anzusprechen. Aber was deine Nachbarn daraus machen ist ihre Sache. So schwer das zu akzeptieren ist.

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #15
Hallo,

Du magst auf eine Art und Weise schon Recht haben,gebe ich auch ehrlich zu. Es ist nicht meine Katze und klar-schlussendlich liegt die Verantwortung bei den Besitzern,-aber je nachdem wie das Gespräch heut ausgehen wird pfeif ich dann ehrlich gesagt auf das nachbarschaftliche Verhältnis. Wie könnte ich mit solchen Personen dann an einen Tisch sitzen und Grillpartys veranstalten oder einfach Zusammensitzen-wenn sie eine solche Einstellung haben? Nein,geht nicht...das Tier tat und tut mir so leid,da habe ich kein Verständnis. Mir geht es schlichtweg nur um meine Vermieter, darum werde ich das heut Abend echt vorsichtig angehen und mich auch nicht zu ausfallenden Bemerkungen hinreissen lassen.(Obwohl ich da so einige wüsste :shock:

Ich meld mich dann später nochmal hier um zu Berichten! (Warte auf die ominösen Nachbarn ;-)

Grüssle Tanja

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #16
Vielleicht erklärst du ihnen einfach, dass sie mit der Verletzung des Katers bzw. deren Nichtbehandlung durch einen Tierarzt gegen das Tierschutzgesetz verstoßen? Denn diese Generation ist immer sehr bestrebt, nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #17
Guten Morgen,

also ich war gestern Abend unten bei meinen Nachbarn.Bin um 8 runter,tapfer aber mit ganz schön heftigem Herklopfen (<Held ;-)
Wusste erst nicht wie ich anfangen soll und die haben sich auch erst noch voll gefreut,mich reingebeten,Trinken angeboten etc...sagte aber gleich dass ich mit ihnen Reden muss. Mir gings ehrlich gar nicht gut. Hab ihnen dann nach kurzem Smalltalk erklärt warum ich da bin.Erst haben sich die Mienen mal ganz ganz Ernst verzogen...puh..hab schon gebangt dass die mich auffordern zu gehen. Hab ihnen verschiedene Punkte nochmals vorgetragen (das mit dem Ausdrucken habe ich mich dann doch nicht getraut).
Dass Ramses schnellstmöglichst zu unserem Tierarzt muss,dass er kastriert werden muss,ob sie wollen dass er diesen "Gehschaden" sein Leben lang behält...hab ihnen vorgerechnet wieviel Nachkommen Ramses zeugen kann wenn nur einer genauso lax mit einer "Kätzin" in unserer Umgebung denkt...was mit den Kitten oft passiert...und schlussendlich das mit dem Infektionsrisiko. Mir fällt einfach nicht mehr alles ein was ich gesagt habe,ich war sowas von nervös. Ich habe sogar auf Jesus und die Kirche zurückgegriffen und auf den Sinnspruch "Was Du nicht willst das man Dir tu-das füge auch
keinem anderen zu "...Ich glaube schlussendlich war das Überzeugendste aber das mit dem Infektionsrisiko.Man hat ihnen deutlich angemerkt dass ihnen diese Möglichkeit noch gar nicht in den Sinn gekommen ist (mir ja leider auch erst nicht). Sie haben mir gesagt dass sie soweit nicht gedacht haben und natürlich nicht wollen dass er auch noch schwer erkrankt (was er meiner Meinung nach ja schon ist).Aber dass sie das mit der Humpelei nicht ganz so eng sehen,es gehe ihm ja gut,er fresse und verhalte sich gut(Er bringe ja noch Mäuse mit)...Und dass jeder ein "Handycap" habe.
Die meiste Arbeit hatte ich mit ihm,ganz ehrlich.Sie hat mir defintiv versichert morgen zum Tierarzt zu gehen,da er heut Mittag geschlossen hat.Bei ihm hat das ganze echt bisschen gedauert. Man solle dem Kater doch seinen Spass lassen,das sei nunmal so in der Tierwelt,Babies sind doch was nettes (die haben sie ja dann nicht aber andere die genauso drauf sind),das sei die Aufgabe eines "potenten" Tieres und sie froh gewesen wären wenn es bei ihnen mit Kindern geklappt hätte (was für ein Argument :-( )
Man hat klar gemerkt dass er da noch voll das Heft in der Hand hat-erst kommt der Mann, dann die Frau. Trotz allem hat er nachher klein bei- und sein "OK" für den Tierarzt gegeben. Ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen aber ich denke sie setzen das auch in die Tat um. Sie sagten mir tatsächlich dass sie nicht ganz nachvollziehen können welchen"Aufwand" ich mit meiner alten Katze betreibe,auch wenn es ja so ein "liebes,putziges Tierchen" (grrrr) sei-für das Geld das ich in sie investiert habe hätte ich mir weitere jüngere,gesunde Tiere anschaffen können und meiner Oma einen "schönen Abgang in eine neue Welt" bereiten können.(Ich musste mich wirklich stellenweise zusammenreissen) oder einen tollen Urlaub machen...
Wie gesagt alles bekomm ich nicht mehr zusammen,musste gestern Abend erstmal Luft rauslassen bei meiner besseren Hälfte,der kam gar nicht mehr zu Wort ;-)
Ich habe ihr gesagt sie soll mir doch bitte sagen was rausgekommen ist beim Tierarzt,also wenn sie geht (ich gehe davon aus) dann müsste ich morgen eigentlich was von ihr Hören.
Jedenfalls vielen Dank für die Denkanstösse hier-erstmal hat es mir geholfen in der Argumentation und zweitens,so hoffe ich-vorallem dem Tier !!!
Werde aber Berichten wenn ich was neues weiss...oder einfach nur so :)

Liebe Grüsse Tanja

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #18
Hallo Tanja,

super gemacht von dir!!

Nur so geht es, wegschauen hilft nicht, auch wenn man mal als Böse dasteht ;-)

LG

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #19
Moin

Na das hört sich doch schon mal ganz gut an :-D
Hoffe echt das du morgen noch bessere Nachrichten für uns hast!

PS: Hast du klasse gemacht ;-)

• Intolerante Nachbarn!! Beitrag #20
Danke-das finde ich voll nett von Euch...aber Ihr glaubt wirklich nicht wie mir der A.... auf Grundeis ging als ich runter bin,war ganz schlimm. Bin echt kein Held im Reden. Ich hoffe so dass es was gebracht hat. Ich kann jetzt nur Abwarten...seufz.
Wenn ich mir vorstelle dass es noch Millionen Menschen mit dieser oder einer noch schlimmeren Einstellung gibt-oh Mann-das macht einem schon zu schaffen..

Thema:

Intolerante Nachbarn!!

Intolerante Nachbarn!! - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten