hallo pam
leider kann ich dir nicht sagen, wie sich das mit der privathaftpflicht bei euch in deutschland verhält, da ich in der schweiz wohne.
du hast ja auch katzen, nicht? bei uns hier in der schweiz ist es so, dass wenn der vermieter sein ok gegeben hat, haustiere zu halten, heisst das zugleich auch, dass gewisse "schäden", die von tieren verursacht werden, als sogenannt "übliche abnützung der wohnung" gelten.
bei uns also müsste man nach einer gewissen zeit (ich glaube, es sind hier fünf jahre) beim auszug nur die schäden beheben, die eine katze (oder ein hund, ein hase, ein wellensittich etc.) verursacht hat, die über dieses normale mass an üblichen schäden hinaus geht.
gibt es bei euch so etwas wie eine mietervereinigung oder mieterberatung? dort könntest du dich zu diesem speziellen fall bestimmt erkundigen und rat holen.
ansonsten würde ich mit dem vermieter kontakt aufnehmen, um dich mit ihm zu beraten. je nach dem was er sagt, würde ich dann deine freundin zur kasse bitten. ob sie nun eine versicherung hat oder nicht. schliesslich war es ihre katzen, die deine tapete "bearbeitet" hat.
lieber gruss,
cristina