gibt es sie auch als glückskatze?

Diskutiere gibt es sie auch als glückskatze? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Wie der Titel schon sagt. Habe noch nie nen 3farbigen ori gesehen. Gibt es sie?
  • gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #1
Junikind

Junikind

Wie der Titel schon sagt. Habe noch nie nen 3farbigen ori gesehen. Gibt es sie?

• gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #2
Sorry--- kA!!!

• gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #3
Hihi Sabine, welch qualifizierte aussage :-D *knuddel

• gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #4
die Farbvariante heißt bei den OKH Tortie und sieht dann z.B so aus

Ich hoffe das ich das jetzt richtig erkläre, wenn einer der Eltern rot ist dann können rote Kater fallen, aber keine roten Mädchen, die Mädchen sind dann Tortie, oder tragen ganz normale Point Farben. Rote Mädchen sind sehr selten und jetzt muss ich gut überlegen, ich glaube sie können nur dann fallen wenn beide Eltern rot sind.

Darf ich eigentlich einen gegoogelten Link hier einstellen? Wenn nicht dann entferne ich ihn und ihr müsst einfach selber Googeln, einfach OKH Tortie eingeben...

Bei Siam heißt das dann übrigends Tortie-Point.

Dann gibt es noch die Farb Variante Tri-color, hier ist die Katze auch dreifarbig

ICh persöhnlich mag die Farbe nicht, ich mag lieber die klassischen Point Färbungen, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten

Und zum Schluss zeige ich dir noch mal das Original, die "richtige" "Echte" Glückskatze.
Meine geliebte aller erst Katze, meine Mousch. Die der äußerst seltenen Rasse Hauskatze angehört :razz:

Anhänge

• Mousch.JPG
    Mousch.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 7
  • gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #5
Tortie ist aber schildpatt und keine Glückskatze. Glückskatzen sind die tricolor, wo sich die Farben eindeutig voneinander abgrenzen. Oft auch als Calico (aus der Perserzucht) bezeichnet.

• gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #6
Tortie ist aber schildpatt und keine Glückskatze. Glückskatzen sind die tricolor, wo sich die Farben eindeutig voneinander abgrenzen. Oft auch als Calico (aus der Perserzucht) bezeichnet.

Ja stimmt Tortie ist die englische Bezeichnung für Schildpatt.
Ich dachte aber das die auch als Glückskatze durchgehen.

Dann war meine Mousch ja auch gar keine Glückskatze

• gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #7
Der Volksmund bezeichnet alle 3-farbigen Katzen als Glückskatzen. Auch wenn es nicht immer ganz richtig ist :wink:

• gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #8
Ich hoffe das ich das jetzt richtig erkläre, wenn einer der Eltern rot ist dann können rote Kater fallen, aber keine roten Mädchen, die Mädchen sind dann Tortie, oder tragen ganz normale Point Farben. Rote Mädchen sind sehr selten und jetzt muss ich gut überlegen, ich glaube sie können nur dann fallen wenn beide Eltern rot sind.

In der Regel stimmt das, es sei denn, der Vater ist rot und die Mutter Tortie oder Tortie white. In dem Fall könnten nicht nur rote Junge sondern auch rote Mädels fallen, da die Veranlagung für rot ja X-chromosomal gebunden ist. ;-)

Meines Wissens ist das Scheckungsweiß, also die dritte "Farbe" der Glückskatze, dafür verantwortlich, dass rote und schwarze Farbpartien im Fell solche Flächen bilden im Gegensatz zu den Tortiemiezen, bei denen rot und schwarz vollkommen willkürlich angeordnet zu sein scheint.
Nur mal als Ergänzung, ich hatte vor ein paar Tagen einen Artikel dazu gelesen (sollte ich ihn gleich finden, poste ich noch den Link).

Grüße,
Melissa ;-)

• gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #9
Meines Wissens ist das Scheckungsweiß, also die dritte "Farbe" der Glückskatze, dafür verantwortlich, dass rote und schwarze Farbpartien im Fell solche Flächen bilden im Gegensatz zu den Tortiemiezen, bei denen rot und schwarz vollkommen willkürlich angeordnet zu sein scheint.
Nur mal als Ergänzung, ich hatte vor ein paar Tagen einen Artikel dazu gelesen (sollte ich ihn gleich finden, poste ich noch den Link).

Grüße,
Melissa ;-)

Kann nicht ganz stimmen, denn ich habe eine Schildpattkatze mit deutlich abgegrenztem weiß. Rot und schwarz dagegen sind tortie.

• gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #10
Hm. Ja, dann ist das wohl nicht unbedingt ganz richtig. Vielleicht ist die Auswirkung des Weiß auf das Schwarz und Rot auch abhängig von der Erbanlage unterschiedlich? Kann ich jetzt auch nicht erklären. :lol:

• gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #11
Kann ich jetzt auch nicht erklären. :lol:

Ist doch auch garnicht so wichtig (für mich). Hauptsache Katze ist gesund und frech.

Aber du weißt doch Melli, jede Regel hat ihre Ausnahme :razz:

• gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #12
Ist doch auch garnicht so wichtig (für mich). Hauptsache Katze ist gesund und frech.

Aber du weißt doch Melli, jede Regel hat ihre Ausnahme :razz:

Ja, das hast du Recht.
Wäre auch langweilig, wenn es nicht so wäre. :-D

• gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #13
Auf jeden Fall ist es kompleziert, darum züchte ich auch klein rot :razz:

• gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #14
Wie der Titel schon sagt. Habe noch nie nen 3farbigen ori gesehen. Gibt es sie?

Ja, es gibt 3-farbige Orientalen. Ich züchte sie und Du findest eine Nachzuchtkatze z.B. hier:
Sie heisst Morgana's Okumatapati und ist eine black-tortie/white Orientalin.

Ihre Schwester Otavi sitzt hier:

Und es ist richtig, dass durch das Scheckungsweiss die roten und schwarzen Farbanteile zu flächigen Stellen verändert werden, während bei einer Tortie (schildpatt) ohne weiss die schwarzen und roten Farbanteile kleinflächiger bzw. miteinander vermischt sind. Wie bei meiner Ongariwanda: (unter Katzen).

LG
Stefanie

Morgana's Siam & OKH:

• gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #15
Ich hoffe das ich das jetzt richtig erkläre, wenn einer der Eltern rot ist dann können rote Kater fallen, aber keine roten Mädchen,
Nicht ganz Rabea, bei der roten Farbe ist es immer die Mutter, die den Katern die Farbe gibt, denn Rot wird nur auf dem X Chromosom vererbt, während das Y Chromosom geschlechtsbestimmend ist.
Kommt vom Vater also das Y Chromosom gibt er nur das Geschlecht, keine Farbe.

Tricolor und Calico unterscheiden sich etwas, die Tricolor hat normales Rot, das die übliche Tabbyzeichnung haben darf, während die Calico Abbessinierrot hat, das einzig streifenfreie Rot

• gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #16
Morgana's Okumatapati is ja echt sau hübsch, genau sowas wollte ich sehen :) quäle mich halt gerne und genau so ne katze wäre mein traum.....aber erst in ca hoffentlich 20 jahren, denn zu hauskatzen passen die oris ja nicht wirklich

• gibt es sie auch als glückskatze? Beitrag #17
OK jetzt bin ich schlauer!

Thema:

gibt es sie auch als glückskatze?

gibt es sie auch als glückskatze? - Ähnliche Themen

Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Futter mit zugangskontrolle: Hi zusammen, muss jetzt das Futter unserer 4 trennen. 3 können normal weiter futtern und unser exKater braucht nun spezielles futter. Was ich...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Naturheilkunde bei Tieren? Chinesische Kräuter: Kennt jemand die Produkte von Naturheilkunde bei Tieren? Dort interessiert mich für meinen Kater Gastro (magen Darm) , Mu Ren...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten