• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist mit ihm los?

Diskutiere Was ist mit ihm los? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Der Tierarzt hat ihn heute um 9:50 Uhr erlöst... Er hat kaum noch Luft bekommen, war ganz fertig. Er konnte die Nacht kaum schlafen, weil er keine...
  • Was ist mit ihm los? Beitrag #21
Der Tierarzt hat ihn heute um 9:50 Uhr erlöst...
Er hat kaum noch Luft bekommen, war ganz fertig. Er konnte die Nacht kaum schlafen, weil er keine richtige Position gefunden hat, in der er besser atmen konnte... Es ist besser so. Er hätte sich nur unnötigt gequält.

• Was ist mit ihm los? Beitrag #22
Das tut mir leid...

Wie du schon sagst er hätte sich gequält und dann ist es in solchen Fällen einfach besser ein Tier zu erlösen. Es ist ein harter Schritt aber es ist das letzte Gute was du für ihn tun konntest! Für mich bescheinigt es eine große Liebe zu dem Tier-denn dir gehts jetzt wahrscheinlich besch...aber du hast ihn von seinem Leid erlöst und hast somit nicht an dich gedacht sondern an das beste für das Tier! Ich habe in meinem Freundeskreis schon einen Fall gehabt wo die Besitzerin ihren Hund nicht einschläfern lassen wollte, obwohl schon Wasser in der Lunge war, er Herzprobleme hatte und beim spazieren gehen ständig umgekippt ist...Mehrere TÄ haben damals "empfohlen" ihn von seinen Schmerzen zu erlösen-der arme ist Nachts auf dem Weg zum Notarzt im Auto qualvoll erstickt...

Nicht falsch verstehen: ich würde immer versuchen ein Tier zu retten aber wenn es keine Hoffnung mehr gibt und sich die Tiere quälen, habe ich diese Meinung und ich glaube es gehört auch nicht zu den Lieblingsaufgaben eines Tierarztes ein Tier einzuschläfern/zu erlösen!
Wünsche dir ganz viel Kraft!!!
LG

• Was ist mit ihm los? Beitrag #23
Danke, die Antwort baut auf. Das sind Worte, die ich jetzt brauche. :)

Genau das, was du schreibst über den Hund deiner Bekannten, hat auch der Tierarzt gesagt. Wasser in der Lunge, Herz- und Kreislaufbeschwerden.
Im Nachhinein sagen wir uns, wir hätten öfter mit ihm zum Tierarzt gehen sollen, aber es ging ihm immer gut, auch jetzt im Alter.

Unsere große Angst war es auch, dass er erstickt... Wer möchte das für sein Tier?? So ist es doch besser, wenn es schnell und schmerzlos passiert. Hätte nie gedacht, dass ich soetwas mal entscheide und befürworte, aber es war das beste. Ich bin auch etwas erleichtert, der Schreck ist vorbei... Hätte mir einen anderen Ausgang vorstellen können, aber uns allen ist ja klar, dass dieser Tag kommt...

Ich bin ganz gefasst, habe geweint, aber trotzdem mich nicht zurückgezogen. Es wäre anders gewesen, wen er viel zu früh verstorben wäre oder durch einen Unfall oder so etwas.

Wir in der Familie unterstützen uns und der Tierarzt war sehr nett und hat Anteilnahme gezeigt. Ein schlimmer Tag, den ich mir allerdings noch viel schlimmer vorgestellt hatte... Ich habe mich in meine Gedanken und in die Sonne begeben. Ich weiß, dass es richtig war...

• Was ist mit ihm los? Beitrag #24
Darf ich fragen wo ihr ihn lasst?? Also nehmt ihr ihn mit nach Hause und beerdigt ihr ihn im Garten/auf dem Tierfriedhof??
Wie geht es dir und deiner Familie denn heute?? Ich stell mir gerade die erste Nacht ohne die gewohnten "Spleens" der Katze ganz besonders schlimm vor...!?
LG

• Was ist mit ihm los? Beitrag #25
Ich habe aus dem, was du geschrieben hast, auch den Eindruck gewonnen,
dass es jetzt der richtige Zeitpunkt war, euren Kater zu erlösen.

Diese Entscheidung trifft wohl niemand leicht, gerade bei einem Tier,
das einen viele Jahre begleitet hat.

Man konnte aus dem, was du geschrieben hast merken, dass du ihn gut kennst,
und dass du spürst, dass er am Ende seiner Kräfte war.

Du hast noch den Tierarzt gerufen, um zu sehen, ob man ihm noch helfen kann,
aber er hat deinen Eindruck bestätigt.

Es ist ein Zeichen von Liebe gegenüber den Tieren, die uns anvertraut sind,
wenn wir, da wo ihre Kräfte am Ende sind und keine Hilfe mehr möglich ist,
ihnen helfen, leichter aus dieser Welt zu gehen und sie dabei begleiten.

Dass du jetzt eher ruhig geworden bist, zeigt, dass du sehr mit ihm gelitten hast
und dich vorher auch hilflos gefühlt hast. Jetzt hast du ihm geholfen, damit er
nicht unnötig leiden muss. Er hat bestimmt gespürt, dass du ihn sehr liebst und
dass du ihm helfen wolltest, damit er sich nicht quälen muss.

• Was ist mit ihm los? Beitrag #26
Darf ich fragen wo ihr ihn lasst?? Also nehmt ihr ihn mit nach Hause und beerdigt ihr ihn im Garten/auf dem Tierfriedhof??
Wie geht es dir und deiner Familie denn heute?? Ich stell mir gerade die erste Nacht ohne die gewohnten "Spleens" der Katze ganz besonders schlimm vor...!?
LG

Also mein Vater hat ihn in unserem Garten begraben. Ich war nur gestern da. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da unbedingt hingehen möchte. Es ist sein Körper da, aber seine Seele ist bereits woanders. Vielleicht ja immer bei uns und immer noch hier bei uns in der Wohnung. Ich frage mich, ob er uns immer noch irgendwie spürt oder sieht... Ob es sowas wie ein Leben nach dem Tod gibt... Das kann nicht das Ende sein... Ich mach mir zurzeit viele Gedanken darüber. Wenn es so ist, dann sieht er jetzt seine Mutter und seine Geschwister wieder, sofern er sie erkennt ;) er hat sie ja 16 Jahre nicht gesehen ;)

Ich habe ihm übrigens eine kleine Windmühle auf das Grab gesetzt. Eine kleine blaue, ich hoffe, er mag sie.

Die erste Nacht war seltsam. Ich habe starke Rückenschmerzen und bin deshalb ständig aufgewacht und da musste ich immer gleich an ihn denken. Aber ich wusste gleich, dass es kein Traum ist, sonder alles echt. Ich brauchte auch keine Zeit um wach zu werden und es zu realisieren, es war mir bis in den Schlaf bewusst. Das ist schon eigenartig.
Die Wohnung ist nun auch so anders. Es ist so verändert, auch meine Eltern. Er fehlt, aber es ist trotzdem nicht komisch... Das ist komisch ;) Sein Katzenklo ist nicht mehr da, seine Futterstelle... Es hat sich verändert, innerhalb eines Tages, aber trotzdem ist es okay. Es ist eine so große Sache, aber für uns alle okay.

ich habe gestern Abend Gewissensbisse bekommen... Hätte man noch was machen können oder nicht?? Beide Tierärzte, die wir konsultiert haben, haben nichts gemacht. Sie haben ihm Medikamente gegeben, aber nicht weiter untersucht. ich habe mich natürlich gefragt, ob es nicht doch falsch war. Aber die Medikamente haben nicht wirklich angeschlagen. Und der Zustand hat sich innerhalb eines Tages immer mehr verschlechtert. Es kam alles eher plötzlich als schleichend.

Es war richtig, ihn gehen zu lassen. Ich habe mit meinem Vater darüber geredet. Er meinte auch. Wir hätten dann gestern den ganzen Tag mit ihm gelitten und uns gesagt, dass es jetzt richtig ist. So oder so hätten wir den Tierarzt angerufen.

• Was ist mit ihm los? Beitrag #27
Schau mal hier ist ein Gedicht dass mir eine liebe Freundin geschickt hat, weil ich auch noch nach einem halben Jahr um meinen lieben Sammy trauere!

Vielleicht hilft es dir ein bisschen und glaube mir du brauchst dir keine Vorwürfe oder dergleichen machen, du hast ihn geliebt und hast ihm geholfen als er dich am meisten brauchte, er hat gehen dürfen!!!

Ich bin nicht tot

Weinet nicht an meinem Grab um mich,
Ich bin nicht dort, ich schlafe nicht.

Ich bin der Wind über dem See,
Kristallglitzer auf dem Winterschnee.
Ich bin am Tag das Sonnengold,
ich bin der Regen herbstlich hold.

Ich bin das tiefe Himmelsblau,
der schöne, frische Morgentau.
Sucht mich und blickt im Dunkeln in die Ferne -
bei Nacht bin ich das Funkeln der Sterne.

Zündet für mich eintausend Kerzen an,
und vergeßt mich nie - keine Sekunde lang.
Steht nicht am Grab, die Augen rot.
Ich bin nicht dort, ich bin nicht tot.

Traurige Grüße

• Was ist mit ihm los? Beitrag #28
dem Tier hast du das größte Geschenk gemacht.... du warst nicht egoistisch und hast versucht sein Leben unnötig zu verlängern..... Es ist gut das es vorbei ist....

16 Jahre,ein so beachtliches Alter und so eine schöne lange Zeit, die du mit ihm verbringen durftest.

ein Grab ist kein negativer Ort , sondern irgendwann ein Punkt, wo man sich hinbegibt und dann kommen sie, die schönen, liebevollen Erinnerungen ....

lg
Verena

• Was ist mit ihm los? Beitrag #29
Danke für die schönen Antworten. Ganz besonderen Dank für das schöne Gedicht. Das baut mich auf und hilft wirklich. :) Ihr seid toll

Thema:

Was ist mit ihm los?

Was ist mit ihm los? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Oben Unten