Er guckt mich nicht mal mehr an :(

Diskutiere Er guckt mich nicht mal mehr an :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle miteinander, :] bin wegen dem Abistress etwas in den U-Boot Modus getaucht und es ist viel passiert ö_ö Nach langem Gesuche ist am...
  • Er guckt mich nicht mal mehr an :( Beitrag #1
MinamiVita

MinamiVita

Hallo alle miteinander, :]
bin wegen dem Abistress etwas in den U-Boot Modus getaucht und es ist viel passiert ö_ö

Nach langem Gesuche ist am Montag der kleine Perry bei uns eingezogen. Er ist am 24. März 2010 geboren und ein quirliger kleiner Schatz, den man sofort lieb gewinnt. Ich hab ihn zu uns geholt weil Walter, der jetzt ein Jahr alt ist, sehr unter dem Verlust seine Schwester gelitten hat, aber nun habe ich angst dass das alles etwas schief läuft...

Ich hab mich zwar erkundigt und gelesen dass es etwas schwierig werden kann zwei Kater aneinander zu gewöhnen (obwohl Walter kastriert ist), aber dass Walter Perry so von Grund auf ablehnt macht mir angst.

Ihre Fressnäpfe stehen nebeneinander und sie fressen auch gleichzeitig in der Küche aber sonst können sie sich bis auf einen halben Meter nicht nähern, ohne dass Walter ausholt und Perry eine scheuert. Kommt es zu Situationen wo Perry im Katzenklo oder Korb gefangen ist und es für ihn praktisch nur einen Weg nach draußen gibt versperrt Walter ihm diesen oft um ihm abermals eine zu klatschen.

Das aller schlimmste allerdings ist, dass Walter mich als Verräter zu betrachten scheint. An kuscheln und schmusen ist nicht mehr zu denken, ich bin schon froh, wenn ich ihn streicheln kann ohne, dass er knurrt. Seine Streifzüge durch die Gärten werden auch immer länger! Ab und zu teilt er jetzt sogar mir gegenüber aus, das kenne ich bisher GAR NICHT von ihm.

Ich bin ein wenig fertig T-T bitte um hilfe!

• Er guckt mich nicht mal mehr an :( Beitrag #2
hallo,

also kater sind eigentlich (nach meiner erfahrung) leichter aneinander zu gewöhnen bzw. umgänglicher (natürlich wenn sie kastriert sind) als katzen zueinander.. also daran kann es schon mal nicht liegen..
dein kleiner ist jetzt ca. 3 monate alt und dein walter?
so eine zusammenführung klappt nicht von heute auf morgen!
meistens dauert es wochen, wenn nicht sogar monate bis sie sich akzeptieren...

meine beste freundin hatte erst ne zusammenführung, und sie war begeistert von feliway (wie viele andere auch, die das bestimmt bestätigen würden ;-)).

und GANZ WICHTIG du musst deinem walter wesentlich mehr aufmerksamkeit schenken wie dem kleinen! sonst ist es klar das er sich verraten fühlt.. du bringt einen konkurenten mit in sein revier.. wenn du ihm aber zeigst, dass alles ok ist und du ihn genauso noch lieb hast wie vorher (und vor allem das keine gefahr besteht) wird er selber vielleicht wieder ruhiger..

und noch was, entspann dich.. deine gefühle und anspannung überträgt sich auf die tiere und sie werden noch gestresster als ohnehin schon ;-)

aber ganz ehrlich.. sonst würde ich sagen "lass die katzen machen, die werden das schon untereinander ausmachen" aber bei so einem jungen kätzchen und ein ausgewachsenes tier?? nee.. ich weiß nicht.. das trau ich mich nicht ganz zu sagen...
viel glück!

mehr tipps folgen bestimmt noch!

• Er guckt mich nicht mal mehr an :( Beitrag #3
Hallo.

Zunächst mal muss ich dich fragen warum du dir ein so junges Kätzchen holst?
Am 24.03. geboren war er nicht ganz 8 Wochen alt :)shock:) als er bei dir einzog - was eigentlich viel zu früh ist, um ihn von der Mutter zu trennen...

Wenn du zwei Katzen (oder Kater in dem Falle) miteinander vergesellschaften willst ist das nicht immer gleich Friede Freude Eierkuchen (das ist es in den allerwenigsten Fällen). Dein "alter" Kater betrachtet den Neuling zunächst natürlich als Eindringling in sein Reich (den du angeschleppt hast). Zeig ihm nun ganz besonders, dass er immernoch deine Nummer eins ist und gönne ihm besonders viel Zuneigung. Gib auch beiden genug Raum um sich aus dem Weg zu gehen. Annäherungen können Wochen dauern.
Bei der Zusammenführung unserer beiden Kater benutzten wir zusätzlich Feliway, das Pheromone verstreut und den Katzen ein "Wohlfühlgefühl" gibt.

Aber ich würde es ehrlich gesagt nicht wagen, ein so junges Kitten mit einem ausgewachsenen Tier zusammenzuführen, der Kleine kann sich noch kaum ernsthaft wehren.

Grüße,
Armitage

• Er guckt mich nicht mal mehr an :( Beitrag #4
bei katzen geht ja vieles über geruch, und wenn du dem kleinen mit einem lappen das gesicht vor allem die seiten und schläfen abreibst und dann mit diesem tuch die lieblingsplätze von deinem großen kater abrubbelst, verteilst du den geruch des kleinen katers dort und dein großer wird sich schneller an den kleinen gewöhnen.

denn in den seiten und schläfen haben katzen ja bekanntlich drüsen mit denen sie duftstoffe herstellen und mit dem köpfchenreiben verteilen sie ihren duft. das ist eine art des revier-markierens.

• Er guckt mich nicht mal mehr an :( Beitrag #5
  • Er guckt mich nicht mal mehr an :( Beitrag #6
huch.. mein kopfrechnen lässt wohl um so eine uhrzeit nach :lol:

oh mann.. mein bauchgefühl sagt mir dann, dass sie ein zweites kätzchen braucht (mind. 12 wochen alt)...
so ein kleines wollknäul, wahrscheinlich nur eine handvoll fell, zu den ausgewachsenen kater.. puh..

• Er guckt mich nicht mal mehr an :( Beitrag #7
naja mein kleiner ist auch 8 wochen alt. aber er ist im moment noch allein und bekommt dann wenn er 13 wochen alt ist eine 12 wochen alte dame als spielgefährtin... da dürfte das nicht so kompliziert werden.

• Er guckt mich nicht mal mehr an :( Beitrag #8
naja mein kleiner ist auch 8 wochen alt. aber er ist im moment noch allein und bekommt dann wenn er 13 wochen alt ist eine 12 wochen alte dame als spielgefährtin... da dürfte das nicht so kompliziert werden.

Abgesehen davon, dass Kitten überhaupt nicht so früh abgegeben werden sollten/dürften (was hier aber nicht Diskussionspunkt ist) macht es in meinen Augen schon einen großen Unterschied, ob du so ein kleines, noch relativ wehrloses Würmchen mit einem anderen Kitten oder einem ausgewachsenen Tier, das auch mal richtig austeilen kann, vergesellschaftest.
Es kann zwar gut gehen, aber ich würde es nicht riskieren wollen und schließe mich daher Ashs Bauchgefühl an.

Grüße ;-)

• Er guckt mich nicht mal mehr an :( Beitrag #9
mir ist bewusst das es normal nicht sein sollte, aber bei mir hatte er es besser (entwurmung/impfung/sauberkeit) und mir ist auch bewusst das es bei kitten mit kitten nicht vergleichbar ist.

meinen tip mit dem geruch verteilen gab ich schon ab. und bei bekannten klappte das gut. :)

Thema:

Er guckt mich nicht mal mehr an :(

Oben Unten