• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf FIP- Bräuchte eure Hilfe!

Diskutiere Verdacht auf FIP- Bräuchte eure Hilfe! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich jetzt alle Beiträge im Bezug auf die Krankheit Fip gelesen habe, wollte ich mich nun auch mal zu...
  • Verdacht auf FIP- Bräuchte eure Hilfe! Beitrag #1
S

sarah-

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich jetzt alle Beiträge im Bezug auf die Krankheit Fip gelesen habe, wollte ich mich nun auch mal zu Wort melden. Bräuchte nämlich eure Hilfe.
Ich habe zwei 7 Monate alte BKH Katzen Kinder ( Kater + Katze), sie sind von verschiedenen Züchtern. Vor ca. zwei Wochen fing es alles an. Meine Katze wollte plötzlich nicht mehr spielen, lag nur noch in der Ecke und hat geschlafen. Bin dann sofort mit Ihr zur Tierklinik, da stellte man fest, dass sie 40 Fieber hat. Sie bekam Antibiotika und Aufbauspritzen. Der Zustand besserte sich leider nicht, wieder ging es ab zur Klinik. Fieber gemessen, 40°
Es wurde ein Blutbild erstellt. Zwei Tage später rief mich die Ärztin an, die kleine hat einen Coranavirus-AK-Titer von 1:100 / Albumin / Globin-Quotient 0,6. Die Ärztin meinte es sei höchstwahrscheinlich Fip und wenn der Zustand sich nicht bessern würde, sollte ich darüber nachdenken die Katze einzuschläfern. Ich hab mich in sämtlichen Foren und bei Ärzten über die Krankheit schlau gemacht. Ich halte die Blutwerte meiner Katze für grenzwertig. Sie frisst und trinkt normal, schläft zwar sehr viel aber hat auch Phasen wo sie wieder recht fit wirkt. Ich bekomme nur das blöde Fieber nicht runter. Sie bekommt dann immer Fiebertropfen, wogegen sie laut protestiert, kratzt und spuckt. Ich weiß einfach nicht mehr wie es weitergeht und was ich noch machen soll. Ich war schon bei einem anderen Arzt, er sagte ich solle abwarten und darauf hoffen, dass sie es vielleicht doch noch packt und der Virus noch nicht mutiert ist. Die kleine hat noch keinen Kugelbauch, auch an den Augen, Kot, Zahnfleisch kann ich nichts Auffälliges feststellen. Sie wirkt jedoch für Ihre 7 Monate noch sehr klein, ist etwas mager.
Ich habe das Gefühl , dass kein Arzt mir helfen kann, bekomme immer nur die Antwort , dass ich abwarten soll. Aber nur von Fiebertropfen und Vitaminpräparaten kann sie doch auch nicht gesund werden.
Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich oder gibt es hier jemanden der sich vielleicht das Blutbild meiner Katze angucken kann, vielleicht wurde etwas übersehen.

Schon mal vielen Dank fürs lesen, vielleicht mag mir auch jemand antworten.

Liebe Grüße
Sarah

• Verdacht auf FIP- Bräuchte eure Hilfe! Beitrag #2
Hallo Sarah,

(nur mal vorneweg: wenn du Beiträge kopierst, bearbeite ihn wenigstens, damit das ganze [ZEUGS] ned so nervt beim lesen)

Ein Titer alleine sagt nur aus, dass deine Katze Antikörper gegen die Coronaviren gebildet hat.

Ich werde Knuddelmiez mal auf diesen Thread aufmerksam machen, sie kennt sich da gut aus, auch was Blutwerte etc angeht.
Ich denke aber, dass sie vor heute abend gewiss nicht hier reinschauen kann. Deswegen verweise ich dich solange auf diese Seite hier:

Sehr informativ und auch aufbauend. Denn FIP wird viel zu vorschnell diagnostiziert. 100 % sicher feststellen kann man das leider immer noch nur am toten Tier.
Es kann alles mögliche sein, wie zB eine Leberentzündung oder ein Lebertumor.. oder eine Darmentzündung...

Hol dir bitte auch eine zweite und evtl sogar dritte Tierarzt-Meinung ein. Möglichst in guten Tier-Kliniken.

• Verdacht auf FIP- Bräuchte eure Hilfe! Beitrag #3
Hallo Sarah,

es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn Du mal die ganzen Blutwerte, die Du hast, hier einstellen oder mir per PN zuschicken würdest. Ansonsten kann ich mich nur anschließen, bitte gehe zu einem anderen Tierarzt oder in eine gute Klinik und lasse das Katerchen gründlich untersuchen. Gilai hat Dir ja schon einiges genannt, was im Busch sein könnte, wenn es eben kein FIP ist.

Liebe Grüße

• Verdacht auf FIP- Bräuchte eure Hilfe! Beitrag #4
wenn jede katze mit einem wert von 1:100 eingeschläfert würde , wäre der katzenhimmel voll und die katzenerde leer. FIP wird nicht selten aber dafür gern diagnostiziert , wenn der behandelnde tierarzt nicht weiter weiss .

ist denn bei deiner katze z.b. der zahnwechsel schon komplett abgeschlossen . im regelfall beginnt dieser mit 4 monaten und ist mit 7 monaten abgeschlossen . aber manchmal begint es später, dauert dann natürlich auch etwas länger . begleiterscheinungen wie fieber etc. können dabei auftreten und eine katze die sich schlecht fühlt schläft viel und spielt wenig oder nur verhalten .

ist die kleine schon sterilisiert ? könnte eine verkapselte gebährmutterentzündung die ursuche sein ?

• Verdacht auf FIP- Bräuchte eure Hilfe! Beitrag #5
Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben dank für eure Antworten..Die kleine Luna lag, als ich nach Hause kam wieder wie ein häufchen elend auf dem sofa. Hab ihr dann sofort die fiebertropfen gegeben.. Und jetzt nach knapp einer halben Stunde, läuft sie wieder neugierig durch die Wohnung, will kuscheln und miaut auch wieder.. Ständig diese auf und abs und die ungewissheit. Die Hompage catgirly habe ich auch schon durchforstet. Die Krankheit hat leider soviele Gesichter :-( Ich finde es traurig, dass die Medizin bzw. Forschung, es nicht hinbekommt, FIP genauer zu diagnostizieren. Ich werde ihr wohl weitere Artztbesuche nicht ersparen können.. Ich verstehe allerdings auch nicht, weshalb die Ärze sich mit der Diagnose sofort zufrieden geben und die Katze am besten gleich einschläfern wollen, anstatt noch weitere Untersuchungen durchzuführen. Werde die Blutwerte gleich hier einkopieren.. hoffe das klappt.

Enthrozyten 11,38 Richtwert: (5-10)
Hämatokrit 47,19 Richtwert ( 27-47)
Hämaglobin 15,06 Richtwert (8-17)
]Mittleres Erythrozytenvolumen 41 Richtwert(40-55)
Mittlerer Hämoglobingehalt Einzelerythrozyten 13,23 Richtwert (13-17
Erythrozyten 31,91 Richtwert (31-36)
Erythrozytenverteilungsbreite 17,67 Richtwert (17-22)
Leukozyten 4,68 Richtwert (5-11)
Granulozyten 57,9 Richtwert (0-100)
Lymphozyten 40,8 (0-100)
Monozyten 1,3 (0-100)
Eosinophile 2 Richtwert (0-6)
Granulozyten 2,8 Richtwert (3-12)
Lymphozyten 1,9 Richtwert (1-4)
Monozyten 0 Richtwert (0-0,5)
Thrombozyten 992 (Richtwert 180-430)
Mittleres Thrombozytenvolumen 13,96 ( 6,5-15)

Natrium 153 Richtwert(145-15)
Kalium 4,9 RW ( 3-4)
Calcium 2,49 RW ( 2-3)
Phosphat 8 RW( 2,4-6)
CK 216 RW RW (bis 452)
GPT 84 RW ( bis 130)
GOT 29 RW (bis 60)
Gamma-GT <3 RW ( bis 9)
Alk. Phosphatase 42 RW ( bis 8)
GLDH 1,3 RW (bis 11,2)
]Alpha-Amylase 758 RW ( bis 1850)
Lipase 11 RW ( bis 280)
Bilirubin < 0,1 RW (bis 0,3)
Creatinin 0,8 RW ( bis 1,6)
Harnstoff 36 RW ( 30-6)

Eiweiß gesamt 88 RW ( 57 - 94)
Albumin 33,6 RW (25-56)

Albumin 38,8 ( lt. Ausage des Arztes zu niedrig) Richtwert fehlt
Alpha 1-Globulin 2,9 ( zu niedrig, Richtwert fehlt!)
Alpha 2-Globulin 12,4
Beta 1 Globulin 4,3 RW (2-6)
Beta 2 Globulin 6,1 RW (5-10)
Gamma-Globulin 35,5 (lt Arzt zu hoch, Richtwert fehlt!)
Albumin/Globulin Quotient: 0,6
Cholesterin 115 RW (70-150)
Fructosamine 270 RW ( bis 340)
Glucose 98 RW ( 55-125)
Coronavirus-AK- Titer 1:100

• Verdacht auf FIP- Bräuchte eure Hilfe! Beitrag #6
Also ganz ehrlich? Die eingestellten Werte legen nicht unbedingt nahe, dass FIP vorliegt. Du hast es ja selbst gelesen und so wird es auch von (informierten) Ärzten gesagt: bei einem Titer von 1:100 müssen mehr als 4 weitere Merkmale (entsprechend ausgeprägte Blutparameter) zutreffen, damit FIP als wahrscheinlich gilt. Der einzig wirklich zutreffende wäre hier, sofern wahr, das erhöhte Gamma-Globulin. Der A/G-Quotient ist grenzwertig. Aber das wars auch schon.

Was auffällt ist, dass Phosphat deutlich erhöht ist. Eventuell könnte es Sinn machen mal den Urin zu testen, ob irgendwelche entzündlichen Prozesse im Harntrakt unterwegs sind. Erhöhtes Phosphat steht allerzumeist in Verbindung mit Problemen im Harntrakt (zB Nieren), wobei das nicht immer gleich die CNI sein muss, da gibts auch andere Ursachen.

Albumin ist ein Enzym, das in der Leber entsteht. Gemeinsam mit dem erhöhten Gamma-Globulin müsste man also auch mal schauen, ob in der Leber vielleicht irgendwas "am Bach" ist. Bestimmte entzündliche Prozesse schlagen sich nicht in den entsprechenden Blutwerten nieder (in diesem Fall die typischen Leberwerte), sind also daran nicht auszumachen.

Du tätest gut daran, Dein Katerchen in eine Klinik zu bringen, die ihn ordentlich durchchecken. Ultraschall der Nieren und der Leber wäre wohl sinnvoll. Die teilweise erhöhten Werte aus dem roten Blutbild sprechen für Dehydratation (was auch mehr als plausibel ist), d.h. Du solltest darauf bestehen, dass Dein Kater subkutane Infusionen erhält um den Flüssigkeitshaushalt zu stabilisieren.

Liebe Grüße und alles Gute

• Verdacht auf FIP- Bräuchte eure Hilfe! Beitrag #7
Phosphatwerte können auch auf Nierenschäden hinweisen. Nur zur Ergänzung. Phosphorarme Nahrung gibts aber extra. Das Tanjachen

• Verdacht auf FIP- Bräuchte eure Hilfe! Beitrag #9
Hallo Sarah-,

hatte auch einen Kater, der FIP hatte. Er war ca. 8 Monate alt und sehr klein und mager für sein Alter. Mein Tweety hat angefangen, Katzenstreu zu fressen. Darauf hin ging ich zum Tierarzt. Ein Ultrasachall hat ergeben, daß er ein Geschwür im Bauchraum hatte. Die Blutprobe deutete auf FIP hin.

Im Laufe der nächsten Tage wurde sein Bauch immmer dicker und dicker (Wasserbauch). Er hatte keinen Appetit mehr und hat eigentlich nur geschlafen.

Wir sind dann in die Tierklinik gefahren. Die haben dann auch gesagt, daß es FIP ist und nicht heilbar ist.

Der Besuch bei zwei verschiedenen Heilpraktikern und einem anderen Tierarzt waren ergebnislos.

Mein kleiner Bub hat dann noch Gelbsucht gekriegt und das war´s dann.

Ich kann Dir nur raten, sollte Dein kleiner Kerl wirklich FIP haben, zöger das ganze nicht so lang hinaus. Wenn er nichts mehr fressen will, dann erlös ihn von den Qualen.

Ich weiß, es klingt sehr hart, aber ich hab gesehen, wie mein kleiner Schatz sich gequält hat, und warum, weil ich gedacht habe, FIP wäre heilbar.

Ich hoffe, daß es sich bei deiner Mieze nicht um FIP handelt.

Liebe Grüße und viel Glück

Stubentigerle

Thema:

Verdacht auf FIP- Bräuchte eure Hilfe!

Verdacht auf FIP- Bräuchte eure Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten