Suche eine Bezugsquelle für Nierenfutter

Diskutiere Suche eine Bezugsquelle für Nierenfutter im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Meiner Mausie geht es nicht gut magert immer mehr ab suche nun dringend ein guteBezugsquelle für Nierenkatzenfutter.Steige bei den Angeboten...
  • Suche eine Bezugsquelle für Nierenfutter Beitrag #1
M

Mausie

Meiner Mausie geht es nicht gut magert immer mehr ab suche nun dringend ein guteBezugsquelle für Nierenkatzenfutter.Steige bei den Angeboten einfach nicht durch....
Lg Mausie

• Suche eine Bezugsquelle für Nierenfutter Beitrag #2
Hallo Mausie,

ist CNI denn vom Tierarzt bestätigt worden und hat er eine Nierendiät angemahnt? Auf eigene Faust sollte man nicht handeln in solchen Fällen. Gibt es aktuelle Blutwerte?

Liebe Grüße

Du kannst Porta21 (Hühnerfleisch pur im eigenen Saft) füttern, da es ein ideales natürliches Nierendiätfutter ist, sehr phosphorarm, gutes Ca/P-Verhältnis, hochwertige Eiweiße. Du müsstest allerdings Fett zugeben, bei CNIchen am besten geeignet Gänse- oder Schweineschmalz.

Wenn Deine Mausie abmagert, weil sie schlecht frisst, zögere nicht einen Appetitanreger zu geben (geeignet ist Peritol, gebe Dir bei Interesse gern weitere Infos). Nur mit Appetitanreger kann ich das Gewicht meiner Gina stabilisieren, sie wiegt GsD jetzt wieder 4 kg.

• Suche eine Bezugsquelle für Nierenfutter Beitrag #3
Hallo Knuddelmiez!
Eine Blutuntersuchung liegt vor,Mausie hat eine Niereninsuffienz habe gerade noch mit der Tierarzt gesprochen werde mit ihr noch zur Sprechstunde fahren.
Gestern habe ich ein Huhn gekocht sie hat nur die Brühe geleckt...heute pürierte ich ihr Putenbrust wollte sie nicht...hat nur einpaar Schluck Wasser geleckt.....Multivitamienpaste für Katzen bekommt sie auch...muß mal schauen was Peritol ist.
Über mehr Infos bin ich sehr dankbar...
Lg Petra

• Suche eine Bezugsquelle für Nierenfutter Beitrag #4
Supplementierst Du, wenn Du selbst kochst? Weil da ja wichtige Nahrungszusätze fehlen. Achtest Du insbesondere darauf, dass das Futter nicht zu viel Phosphor enthält und das Calcium/Phosphor-Verhältnis günstig ist? Optimal wäre 1:1,4 bei CNIchen, aber es sollte zumindest nicht unter 1:1,1 fallen

Probier mal das Porta21 aus, das bekommst Du zB hier ** Dazu dann wie gesagt noch etwas Gänse- oder Schweineschmalz geben.

Peritol ist eigentlich ein Antihistaminikum aus der Humanmedizin, dessen appetitanregende Nebenwirkung in geringer Dosierung man sich in der Tiermedizin zunutze macht. Wenn die Katze nicht frisst bzw. zunehmen soll und dafür nicht genügend frisst, kann man 1/8 einer Tablette, einmal am Tag, jeden zweiten Tag geben. In dieser Dosis hält die Wirkung den ganzen Tag an. In der Anfangszeit sollte man es allerdings 2-3 Tage hintereinander geben, damit sich die Wirkung aufbauen kann. Eine höhere Dosierung macht keinen Sinn, weil die Wirkung dann nachlässt (sie hält dann höchstens 2 Stunden an und man müsste noch am selben Tag eine neue Dosis verabreichen, das wäre also Unsinn)

Ansonsten, wenn Du richtiges Nierendiätfutter ausprobieren möchtest, bitte Deinen Tierarzt um eine Empfehlung und versuche mal Vet-Concept Low Protein. Das ist ein gutes Futter mit allen entsprechenden Anforderungen und kostet weniger als Hills und Royal Canin. Beziehen kannst Du es direkt vom Hersteller, dafür muss eben nur eine Empfehlung vom Tierarzt durchgefaxt werden. **

Du kannst auch barfen oder selbst weiterhin kochen, aber in beiden Fällen musst Du Dich sehr genau in diese Thematik einarbeiten, weil Du ja entsprechend Zusätze ans Futter geben musst und CNIchen da besondere Anforderungen haben. Das ist sicherlich nicht einfach.

Ich selbst kann kein Nierendiätfutter geben, weil meine Gina es nicht nimmt (höchstens mal 1-2 Wochen, wenn sie wieder gnädig ist :lol:). Barfen geht auch nicht, sie verträgts nicht (ihrer Leber seis gedankt :roll:). Also bekommt Gina normales Seniorenfutter (Nassfutter versteht sich), das immerhin schon ein wenig die üblicherweise auftretenden Alterskrankheiten berücksichtigt, wenn auch nicht im notwendigen Maße. Aber es werden ja auch nicht alle Katzen krank (GsD). Da Ginas Phosphatspiegel nicht zu hoch ist (im unteren Bereich des Referenzbereichs, um genau zu sein), gebe ich da auch keinen Phosphatbinder zu. Das ist momentan nicht indiziert. Wenn das bei Deiner Katze anders ist, wäre das auch noch eine Lösung. Der handelsübliche Phosphatbinder heißt wohl Ipaktine, aber da frag mal beim Tierarzt nach.

Ansonsten hast Du noch zwei weitere (zusätzliche!) Möglichkeiten, Deiner Miez ein wenig zu helfen. CNIchen sollten einen ACE-Hemmer bekommen, da der die Nierentätigkeit (Durchblutung) anregt. Anders als bei Menschen hat er keinen nennenswerten Einfluss auf Herz und Kreislauf (lediglich ein wenig über die besser arbeitenden Nieren, aber das ist ja gewünscht). Außerdem gibt es eine homöopathische Therapie, die SUC-Therapie (solidago comp. ad us vet; ubichinon comp., coenzyme comp.). Bitte frag Deinen Tierarzt dazu, denn auch Homöopathie sollte man nur in Absprache verabreichen. Aber SUC hat sehr häufig einen positiven Einfluss auf die Nierenfunktion sowie das Allgemeinbefinden, was auch der Grund ist, weshalb selbst konservative Tierärzte es zunehmend in den Therapieplan integrieren.

Liebe Grüße

• Suche eine Bezugsquelle für Nierenfutter Beitrag #5
Vielen Dank erstmal für die super Info...
Jetzt bin ich froh wenn Mausie überhaupt trinkt,die Tierarzt hat mir 3 Päckchen RENAL von ROYAL CANINI mitgegeben.
Lg petra

• Suche eine Bezugsquelle für Nierenfutter Beitrag #6
Bei Tiershop gibt es nierenfutter für dich.

Thema:

Suche eine Bezugsquelle für Nierenfutter

Suche eine Bezugsquelle für Nierenfutter - Ähnliche Themen

Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Brauche Hilfe bei neuem Futter: Hallo zusammen, Ich brauche dringend ein paar Tipps, vlt hat ja jemand ähnliches erlebt. Also meine Katze, 10.5, kastriert, trinkt seit...
Oben Unten