der jahresbeitag für einen katzenverein kostet im schnitt 50€, die papiere die vom zuchtbuchamt ausgestellt werden kosten pro kätzchen ca. 15-20€ .
nicht alle vereine haben heute noch ausstellungspflicht aber alle vereine haben zuchtrichtlinien und bestimmungen die erfüllt werden müssen, wenn mit den katrzen gezüchtet werden soll .
sind meine katzen zuchttauglich und reinrassig, züchte ich in einem verein . habe ich etwas zu verbergen , züchte ich ohne verein ......
hat ein oder beide elternteile keine papiere , kann der familiäre hintergund der zuchtkatzen zb. sehr obskur sein .
einer inzest-zucht ist tor und tür geöffnet. untersuchungen werden nicht gemacht , etc.
ich könnte beliebig fortfahren mit den negativen möglichkeiten , die bei schwarzzüchtern weggelogen werden .
aber was mich am meisten ärgert ist nicht selten die tatsache , dass wenn ein katzenkind ohne papiere von einem schwarzzüchter erkrankt, schwupps mal schnell angeführt wird , dass alle rassekatzen - auch die vom züchter der auflagen zu erfüllen hat - erbgenetisch ruiniert und überzüchtet sind .
es gibt keine rassekatzen ohne papiere . und wer eine katze bei sich aufnehmen möchte die hilfe braucht , der sollte eine katze aus dem tierschutz nehmen und sich über rassespezifische äußerlichkeiten hinweg setzen. fühle ich mich aber zu einer bestimmten rassekatze hingezogen, erwerbe ich diese seriös .
verpacke ich margarine in einem butterpapier , bleibt der inhalt margarine .
v.g.
Frank R.