reinrassig?

Diskutiere reinrassig? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! Meine Freundin möchte sich zwei Coonies holen. Nun gab es die Fragestellung zwischen uns ob die Tiere auch reinrassig sind, da ich solchen...
  • reinrassig? Beitrag #1
I

ich-bins

Hallo!

Meine Freundin möchte sich zwei Coonies holen.
Nun gab es die Fragestellung zwischen uns ob die Tiere auch reinrassig sind, da ich solchen Sachen immer ein wenig skeptisch gegenüber stehe.
Laut der noch momentanen Besitzerin sind es reinrassige Tiere, ich kenne mich damit nicht ganz so aus und weil die Tiere noch sehr jung sind (stehen auch noch nicht zur Abholung bereit) weiß ich jetzt nicht ob es auch wirklich Maine Coons sind.
Ich möchte ja auch nicht das meine Freundin übers Ohr gehauen wird - daher bitte ich mal um Euren "Kennerblick".

mfg Kai

Anhänge

• nr. 1.jpg
    nr. 1.jpg
    604,1 KB · Aufrufe: 6
  • nr. 2.jpg
    nr. 2.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 5
  • nr. 3.jpg
    nr. 3.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 5
  • reinrassig?

Anzeige

• reinrassig? Beitrag #2
Ob die Mäuse reinrassig sind kann ich dir leider auch nicht sagen,da ich auch keinen Kennerblick habe,
Aber eins kann ich dir auf alle Fälle sagen:Die sind ja sooo süüüßßß!

• reinrassig? Beitrag #3
Ich möchte ja auch nicht das meine Freundin übers Ohr gehauen wird - daher bitte ich mal um Euren "Kennerblick".

für Reinrassigkeit gibt es keinen Kennerblick, die beweist man nur mit ordentlichen Stammbaumpapieren.
Hat die Züchterin diese Papiere für die Kitten?, sonst sind sie nicht reinrassig

• reinrassig? Beitrag #4
Ja das stimmt, obwohl ich nicht so der "Katzenmensch" bin finde ich das auch ;)
Ich denke auch nicht, dass ich sie davon noch abbringen könnte.

Der Vater hat einen Stammbaum, die Mutter nicht (daher keine Papiere für die Kitten), sieht aber vollkommen nach einer Maine Coon aus (laut meinen Vergleichen mit dem Internet und zich Bildern), aber sagen kann man ja dennoch viel..
Ich bin da immer ein wenig misstrauisch bzw hinterfrage da ein wenig mehr - zum Leid meiner Freundin :roll:

• reinrassig? Beitrag #5
Der Vater hat einen Stammbaum, die Mutter nicht (daher keine Papiere für die Kitten), sieht aber vollkommen nach einer Maine Coon aus (laut meinen Vergleichen mit dem Internet und zich Bildern), aber sagen kann man ja dennoch viel..

Die Reinrassigkeit hat nicht unbedingt etwas mit dem Aussehen zu tun, sondern - wie schon gesagt wurde - in erster Linie mit dem Stammbaum. Mein Antonio sieht eher aus wie ein Norweger, ist aber trotzdem ein Maine Coon, weil die Coonies in Deutschland z.B. teilweise ganz anders aussehen als die Coonies in Amerika (wo die Vorfahren meines Katers herkommen) und weil es unzählig viele verschiedene Zuchtlinien gibt. Dass die Mama keine Papiere hat, würde mich sehr stutzig machen. Ich vermute mal, die Tiere sind auch nicht auf die gängigen Erbkrankheiten HCM, PKD und HD untersucht!?

• reinrassig? Beitrag #6
Ich bin da immer ein wenig misstrauisch bzw hinterfrage da ein wenig mehr - zum Leid meiner Freundin :roll:

"Reinrassigkeit" liegt nicht im "versierten" Auge des Betrachters, sondern ist nur am vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Stammbaum festzulegen.
Wie bereits schon angedeutet sollten die Kitten, nebst Elterntiere einen Stammbaum besitzen. Ein "ordentlicher Züchter" ist im Verein und testet seine Tiere auf die bereits erwähnten Krankheiten. Befolgt die vom Verein auferlegten Auflagen u.s.w.
Da kann ein anderer "Züchter", der seine Katzen ohne Paiere verkauft, noch so liebsvoll und seriös wirken, in meinem Augen ist es ein "Schwarzzüchter", der möglicherweise sogar seine Katzen als Geburtsmaschine" missbraucht. Damit will ich weder Verkäufer noch Interessenten hier zu Nahe treten. Kann ja jeder machen wie er/sie will. Ich unterstütze solche Machenschaften nicht. Da würde ich lieber Tiere aus dem Tierheim nehmen oder von der MC-Hilfe.

Nun die Kätzchen sehen süß aus, das steht außer Frage, da sie keine Papiere haben, sind sie nicht "reinrassig".

• reinrassig? Beitrag #7
der jahresbeitag für einen katzenverein kostet im schnitt 50€, die papiere die vom zuchtbuchamt ausgestellt werden kosten pro kätzchen ca. 15-20€ .

nicht alle vereine haben heute noch ausstellungspflicht aber alle vereine haben zuchtrichtlinien und bestimmungen die erfüllt werden müssen, wenn mit den katrzen gezüchtet werden soll .

sind meine katzen zuchttauglich und reinrassig, züchte ich in einem verein . habe ich etwas zu verbergen , züchte ich ohne verein ......

hat ein oder beide elternteile keine papiere , kann der familiäre hintergund der zuchtkatzen zb. sehr obskur sein .
einer inzest-zucht ist tor und tür geöffnet. untersuchungen werden nicht gemacht , etc.

ich könnte beliebig fortfahren mit den negativen möglichkeiten , die bei schwarzzüchtern weggelogen werden .

aber was mich am meisten ärgert ist nicht selten die tatsache , dass wenn ein katzenkind ohne papiere von einem schwarzzüchter erkrankt, schwupps mal schnell angeführt wird , dass alle rassekatzen - auch die vom züchter der auflagen zu erfüllen hat - erbgenetisch ruiniert und überzüchtet sind .

es gibt keine rassekatzen ohne papiere . und wer eine katze bei sich aufnehmen möchte die hilfe braucht , der sollte eine katze aus dem tierschutz nehmen und sich über rassespezifische äußerlichkeiten hinweg setzen. fühle ich mich aber zu einer bestimmten rassekatze hingezogen, erwerbe ich diese seriös .

verpacke ich margarine in einem butterpapier , bleibt der inhalt margarine .

v.g.

Frank R.

Thema:

reinrassig?

reinrassig? - Ähnliche Themen

Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Oben Unten