Hallo!
Zuerst...ich bin ganz frisch in diesem Forum und hoffe daher ich bin mit meinem Beitrag hier richtig :-?
Dann zum eigentlichen...
Ich habe mir letztes Jahr im Oktober meinen Schatz Moritz geholt. Er ist ein Findelkind (gefunden in einem Papiercontainer

wie kann man nur....) und wurde von einer älteren Dame gepflegt, die meiner Meinung nach meinen Schatz absolut nicht gewachsen war (frech wie Oskar mit einem riiiiiiiesen Dickkopf und einem gesunden Selbstbewusstsein). Man schätzt, dass er letztes Jahr im Mai geboren sein könnte.
Jetzt ist es aber so, dass ich gerade mein Abi durch habe, ergo noch Zuhause wohne. Zuhause heißt also auch noch Mama, Papa, zwei kleine Geschwister und zwei Schäferhunde. Moritz ist aber mein Kater, nicht nur weil Mensch das so will, sondern auch weil er mich zu seinem Menschen auserkoren hat. Man könnte sagen er ist mein Schatten. Mein Bruder sagt immer: "Suchst du die Katze, finde Mona!". Bin ich mal einen halben Tag oder auch einen ganzen Tag nicht Zuhause, was ja durchaus vorkommt, rennt mein Kleiner durchs Haus und sucht und mauzt :sad:...
Mein Problem ist jetzt, ich werde wenn alles klappt im Oktober anfangen zu studieren und DAS nicht in der näheren Umgebung, also werde ich ausziehen, NATÜRLICH kommt Moritz mit, da gibt es überhaupt keine Diskussion..ohne meinen Moritz geh ich nicht!
Jetzt bin ich ganz schwer am überlegen ob ich mir eine zweite Katze dazuholen soll...da ich die meiste Zeit doch in der Uni verbringen werde und Moritz alleine Zuhause sein wird und vereinsamen soll er mir nicht...er ist schließlich Trubel und Gesellschaft gewohnt (siehe ZWEI Schäferhunde)...allerdings hab ich Sorge, dass die beiden sich dann nicht vertragen könnten, da Moritz doch ein spezieller Geselle ist, der seine Liebe eher durch Kratzer und Bisse zum Ausdruck bringt, als durch Schmusen....geschnurrt wird eh nur wenns unbedingt sein MUSS...und außer mir darf ihn eh nur selten jemand anderes schmusen...der wird meistens mit einem bösen und empörten Mauzen belohnt und wildem Gestrampel.
Ich würde mir WENN die Katze jetzt im September holen, damit die Beiden sich dann schonmal aneinander gewöhnen können und zusammen mit mir in die neue Wohnung ziehen und die "neue" Katze sich natürlich auch an mich gewöhnen kann. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich es vielleicht doch ersteinmal mit Moritz alleine versuchen soll, nur wird es hinterher wahrscheinlich schwer eine zweite Katze einzugewöhne, wenn ich selber noch in der Eingewöhnungsphase bin, durch den Umzug und die neue Situation als Student....
Würde mich über "erfahrene" Hilfe freuen, da Moritz allgemein die erste Katze ist, die in unsere Familie eingezogen ist.
Liebe Grüße,
Mona mit Moritz wie immer neugierig an der Seite ;-)