Hallo an Alle,
ich werd mich so kurz wie möglich halten,habe Probleme mit meiner alten Oma.Mir fiel vor 3 Tagen ein ziemlich fischiger Geruch aus ihrem Maul auf und sie frass recht schlecht.Zuerst dachte ich es liegt am Futter oder dass es eine Altersmacke von ihr ist.Das Komische war aus dem Napf hat sie nichts gefressen,aber aus meiner Hand,darum kam ich auf diese Vermutung.Jetzt habe ich ihr eben mit einer Lampe ins Maul geleuchtet und gesehen dass ihre 2 oberen Reisszähne und das Zahnfleisch drumrum total entzündet sind und es stark geschwollen ist.Bei einem der Zähne fehlt auch unter dem Zahnfleischrand ein grosses Stück,mittendrin im Zahn sozusagen.Um 5 fahren wir nachher gleich zum Tierarzt.Sie hat ja sowieso schon fast keine Zähne mehr :sad:
Mein Problem ist jetzt nicht die Kostenfrage,die stellt sich absolut nicht,aber was mir Sorgen macht ist falls sie unter Narkose müsste wie sie das verträgt mit ihren 16 Jahren,evtl.sogar älter.Möchte dann auch gerne gleich einen Blutcheck machen lassen da ich ausschliessen möchte dass es von den Nieren kommt.Anscheinend begünstigt das ja auch Zahnentzündungen und den Geruch.Der letzte Bluttest ist zwar erst ein paar Wochen her aber ich möchte Gewissheit.Sie hat sich die letzten 3 Tage auch einmal täglich übergeben und liegt auf einmal auf unserem Parkettboden was sie vorher nie getan hat.
Ich mache mir halt wirklich grosse Sorgen,sie hat schon Herzprobleme,Arthrose und Epilepsie und dauernd kommt etwas neues dazu.Sie ist eine kleine,zierliche Katze mit 2,9 Kg und atmet bedingt durch ihre Nase auch ziemlich schwer stellenweise.
Ich weiss dass mir hier keiner genau sagen kann wie das ablaufen kann oder wird aber ich muss es einfach erzählen,dreh hier fast am Rad und hab ziemliche Magenschmerzen.Hab einfach Angst dass falls die Zähne raus müssen,und bei dem einen bin ich mir trotz Laie relativ sicher dass es sein muss,dass ihr dabei was passiert,oder noch schlimmer dass es die Nieren sind...
Drückt mir einfach die Daumen heute Abend-ich habe Oma erst seit August letzten Jahres aber ich hänge wahnsinnig an ihr...
LG Tanja