• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neue Tortur für Oma

Diskutiere Neue Tortur für Oma im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle, ich werd mich so kurz wie möglich halten,habe Probleme mit meiner alten Oma.Mir fiel vor 3 Tagen ein ziemlich fischiger Geruch aus...
  • Neue Tortur für Oma Beitrag #1
P

Paula2809

Gast
Hallo an Alle,

ich werd mich so kurz wie möglich halten,habe Probleme mit meiner alten Oma.Mir fiel vor 3 Tagen ein ziemlich fischiger Geruch aus ihrem Maul auf und sie frass recht schlecht.Zuerst dachte ich es liegt am Futter oder dass es eine Altersmacke von ihr ist.Das Komische war aus dem Napf hat sie nichts gefressen,aber aus meiner Hand,darum kam ich auf diese Vermutung.Jetzt habe ich ihr eben mit einer Lampe ins Maul geleuchtet und gesehen dass ihre 2 oberen Reisszähne und das Zahnfleisch drumrum total entzündet sind und es stark geschwollen ist.Bei einem der Zähne fehlt auch unter dem Zahnfleischrand ein grosses Stück,mittendrin im Zahn sozusagen.Um 5 fahren wir nachher gleich zum Tierarzt.Sie hat ja sowieso schon fast keine Zähne mehr :sad:
Mein Problem ist jetzt nicht die Kostenfrage,die stellt sich absolut nicht,aber was mir Sorgen macht ist falls sie unter Narkose müsste wie sie das verträgt mit ihren 16 Jahren,evtl.sogar älter.Möchte dann auch gerne gleich einen Blutcheck machen lassen da ich ausschliessen möchte dass es von den Nieren kommt.Anscheinend begünstigt das ja auch Zahnentzündungen und den Geruch.Der letzte Bluttest ist zwar erst ein paar Wochen her aber ich möchte Gewissheit.Sie hat sich die letzten 3 Tage auch einmal täglich übergeben und liegt auf einmal auf unserem Parkettboden was sie vorher nie getan hat.
Ich mache mir halt wirklich grosse Sorgen,sie hat schon Herzprobleme,Arthrose und Epilepsie und dauernd kommt etwas neues dazu.Sie ist eine kleine,zierliche Katze mit 2,9 Kg und atmet bedingt durch ihre Nase auch ziemlich schwer stellenweise.
Ich weiss dass mir hier keiner genau sagen kann wie das ablaufen kann oder wird aber ich muss es einfach erzählen,dreh hier fast am Rad und hab ziemliche Magenschmerzen.Hab einfach Angst dass falls die Zähne raus müssen,und bei dem einen bin ich mir trotz Laie relativ sicher dass es sein muss,dass ihr dabei was passiert,oder noch schlimmer dass es die Nieren sind...
Drückt mir einfach die Daumen heute Abend-ich habe Oma erst seit August letzten Jahres aber ich hänge wahnsinnig an ihr...

LG Tanja

• Neue Tortur für Oma Beitrag #2
Hallo!

ich kann dir zwar bzgl der ganzen Erkrankungen keine Tipps geben. Aber hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt, dass sie die Narkose gut übersteht, dass es "nur" die Zähne sind und sie nichts mit den Nieren hat.

• Neue Tortur für Oma Beitrag #3
Danke,das hilft mir schon...ich schau dauernd auf die Uhr,renne neben Oma rumm und beobachte jeden Schritt...bin schon der gleiche Stalker wie meine Kleine ;-)
Ich wünsche mir einfach dass ich sie noch eine Weile habe,sie ist so aufgeblüht seit sie bei uns ist-ich weiss einfach nicht wie lange sie das körperlich noch alles schafft...

• Neue Tortur für Oma Beitrag #4
Auch hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt. Ich wünsche dir und vor allem deiner Oma gaaaaaanz vielGlück. Liebe Grüße Kathi.

• Neue Tortur für Oma Beitrag #5
Auch ich drücke Dir hier ganz fest die Daumen...
meine beiden drücken ihre Pfötchen auch ganz doll.

• Neue Tortur für Oma Beitrag #6
Guten Morgen,

also zuerst mal Danke für die gedrückten Pfötchen und Daumen ;-)
Leider muss meine Oma Morgen früh unters Messer,es müssen Zähne entfernt werden.Einer der Reisszähne hält sich quasi nur noch durch ein kleines Stück im Zahnfleisch und wackelt richtig.Und der Andere sieht auch sehr angegriffen aus-der wird zusätzlich entfernt damit das Problem nicht demnächst wieder auftaucht.Bei den restlichen "Stummeln" die sie hat wird Zahnsteinentfernung gemacht.Die Untersuchung war für uns und sie ganz schön heftig,sie tat uns furchtbar leid.Alles knallrot und entzündet an den Zähnen.Blut wurde trotzdem nochmal genommen,sicher ist sicher.
Sie hat ein Antibiotika gespritzt bekommen und ich soll ihr Metacam geben das ich,bedingt durch ihre Arthrose,immer Zuhause habe,da es ihr an manchen Tagen doch etwas schlechter geht.Das habe ich dann auch gleich gemacht und später ging es ihr vom Allgemeinbefinden wirklich viel besser,sie ist sogar bissle gerannt,und das kommt nicht oft vor (ich war so stolz :roll: )
Das Einzige was dem Arzt und uns Sorgen macht ist eben das Narkoserisiko.Er versucht das so gering wie möglich zu halten eben aufgrund ihres Alters aber vorallem wegen ihren anderen Krankheiten.Wir sind die Blutergebnisse nochmal durchgegangen von Ende März,und die waren ziemlich gut :-D
Trotzallem haben wir Angst,ganz klar.Meine bessere Hälfte hatte danach richtig Tränen in den Augen-obwohl er sonst so ein "harter Kerl" ist 8) (Er wollte nämlich immer einen grossen schwarzen Riesenkater-einen Minipanther sozusagen -dafür bekam er dann Oma!!! und Paula :mrgreen:
Ich hoffe und wünsche mir dass sie das Morgen gut übersteht-ich mache mir schon Vorwürfe dass ich das nicht früher gemerkt habe :???: Schlussendlich kann ich nur daraus lernen und die Anzeichen beim nächsten Mal besser deuten.Fast jeder weiss ja wie schlimm Zahnschmerzen sein können -mir geht das richtig nach...
Bitte Morgen früh nochmal alles Drücken für unsere Oma-sie kann es wirklich brauchen...

Liebe Grüsse
Tanja

• Neue Tortur für Oma Beitrag #7
Natürlich drück ich Oma beide Daumen und natürlich auch Euch beiden "Eltern" äh, nee "Großeltern" Nein wirklich alles, alles Gute der Maus. Und mach Dir keine Vorwürfe, Du hast doch reagiert. L. G.

• Neue Tortur für Oma Beitrag #8
Hallo Birmin,

Danke-Oma und Opa(oder Mama und Papa..tztztz) werden Morgen bestimmt ganz arg "hibbelig" sein ;-)
Ist nur so dass ich am Samstag noch extra in die Stadt gefahren bin anderes Futter kaufen weil ich dachte Oma ist wieder zu mäkelig und will was anderes Essen,das Problem haben wir schon seit wir sie haben.Da hat sie wohl eher uns erzogen :? als wir sie...Aber man macht das ja für sein Tier gerne.Und da hatte sie die Schmerzen schon und ich habs nicht geblickt,das stresst mich schon.
Bin froh wenn sie das Morgen rumm hat,Danke fürs Daumen/Pfötchen Drücken-tut einfach gut ;-)

Grüssle Tanja

• Neue Tortur für Oma Beitrag #9
Hallo Tanja,
ich drücke deiner "0ma" für morgen fest die Daumen, dass sie
die Zahnoperation und insbesondere die Narkose gut übersteht.

Du brauchst dir bestimmt keine Vorwürfe zu machen, dass du
nicht direkt erkannt hast, woher ihre Probleme beim Fressen
kommen. Wenn Tiere öfters mal mäkelig sind, deutet man das
leicht falsch. Erst wenn der Tierarzt nachsieht oder wenn die
Situation sich verschlimmert, merkt man, dass es doch etwas
anderes ist. (So etwas habe ich bei unserem Kater auch erlebt).

• Neue Tortur für Oma Beitrag #10
Und außerdem wissen wir ja, dass sie ganz, ganz doll von Euch geliebt wird.
Daher: macht Euch /mach Dir keinen Vorwurf. L. G.

• Neue Tortur für Oma Beitrag #11
Und außerdem wissen wir ja, dass sie ganz, ganz doll von Euch geliebt wird.
Daher: macht Euch /mach Dir keinen Vorwurf. L. G.

Ja das stimmt,das wird sie wirklich,bin eine richtige "Glucke" mit der alten Dame ;-) Und jetzt wo ich durch Kurzarbeit viel Zuhause bin red ich auch ganz viel mit ihr-tu ich zwar sonst auch-aber grad ist's arg.Mein Freund schüttelt nur noch den Kopf-aber der ist ja selber ein Weichei ;-);-)

@ mennemaus-

Ich weiss Du hast absolut Recht,man deutet das immer falsch wenn man es einfach nicht besser weiss.Mir geht langsam alles auf Grundeis,werde richtig nervös.Eigentlich bin ich auch guter Dinge wenn nur ihr Alter nicht wäre und ihr Herzproblem,aber schlussendlich habe ich keine Wahl.

Liebe Grüsse

• Neue Tortur für Oma Beitrag #12
Morgen an Alle,

muss jetzt gleich meine Oma zum Onkel Doc bringen,mir gehts schon richtig schlecht.Sie schaut mich die ganze Zeit an weil sie ja nüchtern sein muss und nicht versteht warum sie weder Wasser noch Essen zu sich nehmen darf,geschweige denn ihre geliebte Canosan-Tablette ;-)
Drückt mir und vorallem ihr die Daumen bitte dass alles glatt geht!!!(Bin schon Mega-Hibbelig)

Liebe Grüsse Tanja

• Neue Tortur für Oma Beitrag #13
Und wie hier Daumen und Pfötchen gedrückt werden! Normalerweise wird doch eine Zahn-OP erst dann gemacht, wenn die Entzündung zurück gegangen ist? Jedenfalls läuft das bei meinem Tierarzt so und der ist Facharzt für Tierzahnheilkunde.

• Neue Tortur für Oma Beitrag #14
Hallo Streunerhof,

hm also in der Hinsicht wurde mir gar nichts gesagt,das wusste ich auch gar nicht.Vorgestern bekam sie noch ein Antibiotika gespritzt und es wurde der Termin ausgemacht. Die neuen Blutergebnisse sollen wohl sehr gut sein.Und dass sie sie nochmal richtig Durchchecken wenn sie schon so da liegt in Narkose,mehr kann ich leider gar nicht sagen.Kann das evtl.irgendwelche Folgen haben wenn man das in dem Stadium der Entzündung macht?Das beunruhigt mich grad schon etwas...

• Neue Tortur für Oma Beitrag #15
Das wird schon. Wir drücken doch alle die Daumen für Oma.

• Neue Tortur für Oma Beitrag #16
Wir drücken auch Daumen und Pfoten für deine Maus!!

• Neue Tortur für Oma Beitrag #17
wird schon..ich habe sogar die Dobis zum "Mitdrücken" verdonnert...,-)

• Neue Tortur für Oma Beitrag #18
Soooo-Oma ist Zuhause ;-) Danke fürs Pfötchen drücken und ein Extra-Knochen für die Dobis :-D
Die restlichen Reisszähne mussten raus,jetzt hat sie keinen einzigen mehr.Ist noch völlig daneben aber soweit scheint es ihr gutzugehen.Mann was bin ich froh! Narkosemittel wurde sehr niedrig dosiert und sie war sofort weg,mussten auch nicht mehr nachspritzen.Tierarzt vermutet dass das vom Herz kam aber umso schneller sei sie wieder fit.

@Streunerhof:
Hab jetzt auch gefragt wegen der Entzündung ob man da nicht hätte Warten müssen etc.Der Doc meinte es gäbe Fälle da warte man ob es durch Antibiotika nicht vielleicht in den Griff zu bekommen wäre aber generell mache er Zähne die kaputt sind oder Schmerzen verursachen gleich raus.In ihrem Fall seien die Zähne so beschädigt gewesen dass er da nichts mehr hätte Retten können.Ein richtiger Tier-Zahnarzt wird da sicherlich fachlich kompetenter sein und einen anderen Wissenstand haben.Meiner ist leider kein Facharzt dafür,seufz...

Vielen lieben Dank an Alle und liebe Grüsse von mir und der "fast zahnlosen" Oma ;-) (Stalker -Paula auch )

Tanja

• Neue Tortur für Oma Beitrag #19
Oh...die zahnlose arme Oma...aber gut, dass "es" überstanden ist und jetzt kann sie sich erholen und schlürft dann nur noch Superdupernassfutter mit allen Schickanen..

ich freue mich wirklich und habe doch auch gleich dem unwilligen Frollein Susi mal zusätzlich in den Rachen geguckt..aber da ist alles paletti...

die Dobis speisen heute ganze Batzen grüner Pansen..aber morgen gibt es für jeden einen ganzen Kalbsfuß mit allem..ich sage es ist von Dir gesponsert *zwinker*

was bin ich froh, mal etwas befundtechnisch Beruhigendes in letzter Zeit zu hören...echt...

• Neue Tortur für Oma Beitrag #20
Muss lachen Mausmaus,Danke :-D
Ich bin so froh das ich in letzter Zeit einen harten aber zähen Kampf mit Oma führte zwecks ihrer Nahrung und sie mittlerweile mehr Nassfutter frisst.Ist ein absoluter Trockenfutterjunkie gewesen-das wird wohl ein Omen gewesen sein.
Es gibt also Pansen heut? Boah denen gehts gut.Die Hunde meiner Eltern fressen das auch dauernd und jeden Tag Ohrläppchen etc...das sind Gerüche da wird mir ganz anders ;-) Meist tret ich dann noch rein und hab's am Socken hängen...seeeehhhr schööööön :???:
Stimmt was Du sagst,gab und gibt leider viele schlecht Nachrichten gerade..seufz,das tut einem schon arg leid wenn man das liest.Da wird einem immer wieder aufs Neue bewusst wie begrenzt die Zeit mit unseren Lieblingen manchmal ist.

Hoffe der Kalbshaxen schmeckt den Dobis-den haben sie sich wahrlich verdient!!

Liebe Grüsse Tanja

Thema:

Neue Tortur für Oma

Neue Tortur für Oma - Ähnliche Themen

Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Haben eure Katzen FORL? Tierarzt sagt: Kein Problem.: Hallo liebe Katezenmamas und Papas, meine zwei Katerbrüder (3 Jahre) werden morgen beide wegen FORL operiert und da ich davon ziemlich überrascht...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Schuldgefühle und offene Fragen: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe bisher nie gedacht, einmal Mitglied in einem Katzenforum zu werden, aber die Ereignisse der letzten 2 Wochen...
Oben Unten