Neue Katze

Diskutiere Neue Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mir heute ein Katzenbaby (6 Wochen) geholt wir haben schon eine Katze die jetzt ein Jahr alt ist bishr haben sie sich nur...
  • Neue Katze Beitrag #1
H

hannes3108

Hallo,
ich habe mir heute ein Katzenbaby (6 Wochen) geholt wir haben schon eine Katze die jetzt ein Jahr alt ist bishr haben sie sich nur angefaucht! Was kann ich machen das sie sich aneinander gewöhnen?

Danke im Voraus

• Neue Katze

Anzeige

• Neue Katze Beitrag #2
Hallöchen

Du hast dir ein 6 Wochen altes Katzenbaby geholt? Das ist viel viel zu früh!!!

LG

• Neue Katze Beitrag #3
Ja ich weiß aber die Besitzer wollten sie nicht mehr und so mussten wir sie jetzt schon nehmen!

• Neue Katze Beitrag #4
Ich denke, du wirst die Zeit für dich arbeiten lassen müssen. Abwarten und Tee trinken quasi ;o)

Auf gar keinen Fall würde ich jetzt das Baby ständig betüddeln und die "Große" darf dabei zuschauen. Mein Gibbs wäre schwer beleidigt, wenn er auch nur ein Tüpfelchen weniger Aufmerksamkeit bekommen würde.

Viel Spass mit dem kleinen Fellpopo.

• Neue Katze Beitrag #5
Ja ich weiß aber die Besitzer wollten sie nicht mehr und so mussten wir sie jetzt schon nehmen!

Das Kind ist ja schon im Brunnen gefallen;-) Eine Zusammenführung braucht Zeit. Gemeinsame Rituale, wie gemeinsames Spielen und Fressen hat bei mir funktioniert. Ein getragenes T-Shirt womit du die Katzen reibst, so das ihr "Geruch" vermischt wird, kann zusätzlich Hilfe schaffen. Es gibt einen Stecker "Feliway" der "angeblich" sehr gut bei Zusammenführungen und andrere Stresssituationen wirkt. Ich schreibe angeblich, wiel ich das nicht benutzt habe;-)

Ansonsten müsste der Kleine noch geimpft werden und wenn ich mich nicht täusche zusätzlich mit Aufzuchtsmilch gefüttert werden. Am besten du gehst zum Tierarzt und besprichst wie man das am sinnvoll macht. Sicherlich findest du hier im Forum reichtlich gute Ratschläge für die Kittenaufzucht. Ich hatte noch nie so eine kleine Katze und weiß nicht, ob die nicht noch zur Verdauungsanregung massiert werden muss.
Viel Spaß mit dem Kleinen und ein Foto wäre wirklich klasse:)

• Neue Katze Beitrag #6
Danke erstmal für die Ratschläge also die kleine frisst schon das junior futter und geht allein aufs Katzenklo soweit hab ich keine Probleme. Ein Foto wird demnächst folgen^^

Gerade kam das Probepaket von Whiskas und Catsan an. Kann ich nur empfehlen

• Neue Katze Beitrag #7
Die Kleine war jetzt 2 mal auf dem Katzenklo und hatte Durchfall! Ist das normal also vllt. durch die Futterumstellung oder sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen?

• Neue Katze Beitrag #8
Nein das ist nicht normal. Es ist alles ander als normal und ihr könnt mir glauben, dem Kätzchen keinen Gefallen getan zu haben. Momentan ist wieder Kittenzeit: In jedem zweiten Beitrag darf man lesen, wie Menschen aus zweitrangigen Gründen sich viel zu junge Kätzchen ins Haus holen. Ebenso bin ich nicht müde, in jedem zweiten Beitrag zu antworten: Gefälligst vorher informieren. Tiere sind keine Spielzeuge.
Und bei dem schlechten Katzenfutter von Whiskas ist das auch kein Wunder. Ernstahfte Gedanken hättest Du dir vorher machen sollen, nun sind schon einige -leider sehr wichtige- Sachen versäumt. Nun schau, dass Du den Kleinen gut päppelst. Der nächste Tierarzt besuch steht an: und zwar mit beiden Tigern. Bitte auch entwurmen lassen falls noch nicht geschehen. Die erste Impfung sollte mit der 9ten Lebenswoche erfolgen. Lass Dir alles weitere von deinem Tierarzt sagen. Bis dahin ist höchste Vorsicht geboten. Das Kleine ist viel zu jung von der Mutter getrennt worden und in meinen Augen noch garnicht soweit für die ganzen Sachen, die ihr ihm zumutet.
Das beste wäre sich nochmals mit den "Züchtern", Bauern oder wo immer ihr sie her habt, zusammenzusetzen und darüber zu reden -vlt. gegen Bezahlung- das Kätzchen noch mind. weitere 6 Wochen bei der Mutter zu lassen. Und wenn die Besitzer das Kleine nichtmehr wollen, dann vereinbart dass die Mutterkatze zu euch kommen kann. Man wird sich einig und kann so vlt. noch ein paar Dinge "schöner Gestalten".
Das Kleine ist mit der Situation völlig überfordert. Logischerweiße.
Liebe Grüße

• Neue Katze Beitrag #9
Das Muttertier ist gestorben.

• Neue Katze Beitrag #10
Nein das ist nicht normal. Es ist alles ander als normal und ihr könnt mir glauben, dem Kätzchen keinen Gefallen getan zu haben. Momentan ist wieder Kittenzeit: In jedem zweiten Beitrag darf man lesen, wie Menschen aus zweitrangigen Gründen sich viel zu junge Kätzchen ins Haus holen. Ebenso bin ich nicht müde, in jedem zweiten Beitrag zu antworten: Gefälligst vorher informieren. Tiere sind keine Spielzeuge.
Und bei dem schlechten Katzenfutter von Whiskas ist das auch kein Wunder. Ernstahfte Gedanken hättest Du dir vorher machen sollen, nun sind schon einige -leider sehr wichtige- Sachen versäumt. Nun schau, dass Du den Kleinen gut päppelst. Der nächste Tierarzt besuch steht an: und zwar mit beiden Tigern. Bitte auch entwurmen lassen falls noch nicht geschehen. Die erste Impfung sollte mit der 9ten Lebenswoche erfolgen. Lass Dir alles weitere von deinem Tierarzt sagen. Bis dahin ist höchste Vorsicht geboten. Das Kleine ist viel zu jung von der Mutter getrennt worden und in meinen Augen noch garnicht soweit für die ganzen Sachen, die ihr ihm zumutet.
Das beste wäre sich nochmals mit den "Züchtern", Bauern oder wo immer ihr sie her habt, zusammenzusetzen und darüber zu reden -vlt. gegen Bezahlung- das Kätzchen noch mind. weitere 6 Wochen bei der Mutter zu lassen. Und wenn die Besitzer das Kleine nichtmehr wollen, dann vereinbart dass die Mutterkatze zu euch kommen kann. Man wird sich einig und kann so vlt. noch ein paar Dinge "schöner Gestalten".
Das Kleine ist mit der Situation völlig überfordert. Logischerweiße.
Liebe Grüße

Du bist ja ganz schön Hart!
Diese Aussagen werden bestimmt nicht weiterhelfen!

Liebe Grüße
Petra

Liebe Grüße
Petra

• Neue Katze Beitrag #11
Erst schreibst du,das die Besitzer sie nicht mehr wollten und jetzt ist das Muttertier gestorben??!:???:
Das hätte man evtl. gleich erwähnen sollen....wenn es seine Richtigkeit hat.

• Neue Katze Beitrag #12
Die Kleine war jetzt 2 mal auf dem Katzenklo und hatte Durchfall! Ist das normal also vllt. durch die Futterumstellung oder sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen?

Dir ernsthaft Gedanken machen. DF kann lebensbedrohlich werden, weil das Kitten dehydrieren kann. Da Durchfall sehr unterschiedliche Ursachen haben kann (Unverträglichkeit, Parasiten, Stress usw.) solltest du dies beim Tierarzt klären. Am besten gehst du spätestens Montag zum Tierarzt. Vermutlich wohnst du in einer ländlichen Umgebung und hast keine Tierklinik um jetzt im Notfall sofort mit dem Kleinen hinzugehen. Der sollte viel Trinken, um den Flüßigkeitsverlust auszugleichen, lass ihn kein Trockenfutter fressen. Trockenfutter würde dem Kleinen noch mehr Flüßigkeit entziehen.

• Neue Katze Beitrag #13
Wann ist die Katze gestorben?
Wurden die Kitten mit Aufzuchtmilch von Hand aufgezogen, wenn ja mit welcher Milch?
Welches Futter haben Sie beim früheren Besitzer bekommen.
Wurden Sie schon vom früheren Besitzer schon entwurmt.
Hast du deine Katze im Vorfeld schon entwurmt?
Setze dich auf jeden Fall nocheinmal mit dem früheren Besitzer in Verbindung.
Kläre die die Dinge auf jeden Fall ab.
Wenn das Kitten nicht entwurmt wurde oder du deine Katze nicht entwurmt hast müsst ihr beide Katzen entwurmen. Die können sich mitlerweile gegenseitig wieder angesteckt haben.
Füttere auf jeden Fall mit dem Futter das die Vorbesitzer genommen haben, sollte dies miderwertiges Futter sein, stelle langsam auf besseres Futter um. Bekam das Kitten Aufzuchtmilch bis zum Schluss, kannst du die gleiche Marke noch zusätzlich füttern.
Schau dir die Ohren des Kitten an, hat die dunkelbraunes bis schwarzes Ohrenschmalz?
Dies könnte ein Zeichen für Ohrmilben sein.
Für diesen Fall müssen auch beide Katzen behandelt werden.
Und Und Und.
Ich würde an erster Stelle, die Früheren Besitzer anrufen und Ihnen Löcher in den Bauch fragen, und danach mit beiden ab zum Tierarzt, eine Untersuchung ist nicht allzuteuer.
Dort würde ich alles schildern was die früheren Besitzer gemacht haben und was du gemacht hast seit die bei dir ist. der Tierarzt kann dir dann genau sagen was du falsch gemacht hast und was du besser machen sollst.

Für das soziale bleibt nur abzuwaren. Armes Ding, erst keine Mutter mehr und dann mit 6 Wochen weg von den Geschwistern das ist hart.
Und wird im nachhinein noch einige Probleme mit sich bringen.
Wie alt ist deine andere Katze denn?

• Neue Katze Beitrag #14
Die Kleine wurde schon einmal entwurmt und die Mutter ist in der 4. Lebenswoche gestorben. Die anderen Geschwister wurden schon in der 5. Lebenswoche weggegeben.
Ich werde sobald der Tierarzt auf hat dorthin gehen.
Die andere Katze ist 1 Jahr alt. Danke

• Neue Katze Beitrag #15
Hat sich das fauen schon gelegt?
So eine eigewöhung kann dauern?
gib ihnen eine Woche versuche beide gleich einzubeziehen, mit spielen. Lass einen Katzenball rollen.
Am anfang wird es nach wie vor gefaue geben, im normalfall legt sich das aber nach einer Zeit.
Wenn du eine Katze streichelst streichel die andere Katze genauso lang oder versuche sie mit her zu locken, auch das gibt am anfag gefaue. Probier einfach verschiedene Dinge aus aber versuche auf keinen Fall die Katzen dazu zu zwingen das sie sich verstehen müssen.

Wir haben einmal einen unserer Kitten nach einem halben Jahr zurück bekommen. Die Katzen kannten sich nicht mehr und der mitlerweile stämmige kater hatte auch einen anderen Geruch.
die ersten Tage ließen meine drei Mädels ihn nicht einmal aus dem Wohnzimmer. Erst ließen sie ihn aus dem Wohnzimmer. Und dann fing es langsam an, er durfte ihnen am Popo riechen aber nur solange sie ihn nicht sahen, sonst gabs hiebe. Das gleiche gabs dann andersherum sie schleichten sich an um an ihm zu schnuppern aber wehe er drehte sich um, um zu schauen. Nach und nach ließ eine nach der anderen mehr zu und nach 2 Wochen war es so als währen sie schon immer zusammen gewesen.
Sie fraßen aus einem Napf und benutzen das gleiche Klo, auch spielten sie zusammen und kuschelten sich zum Schlafen zusammen.

• Neue Katze Beitrag #16
Danke Princess-Naomi für die Ratschläge ich werde es so probieren und ihnen Zeit geben. Nur die kleine hat jetzt schon 2 mal gebrochen ich kann es kaum erwarten morgen zum Tierarzt zu fahren.

• Neue Katze Beitrag #17
Verstehe es jetzt nicht falsch aber heute noch ab zum tierarzt tierklinig egal was telefoniere durch bis irgendjemand ran geht.

Brechen ist zwar oft normal 2 mal am Tag aber meiner persönlichen meinung nicht.
Und durchfall ist bei einer fütterumstellung auch nicht selten.
Aber 2 Mal brechen und 2 Mal durchfall in zwei Tagen macht mir schon große Sorgen.
Ich weiß das ist nervig und anstrengend vorallem wenn man im Hinterkopf hat das es vielleicht gar nicht so wild ist. Aber denke jetzt in erster Linie an das Kleine, und fahr mit ihr sofort zum Arzt Tierklinik.
Wer weiß was morgen ist!
Und ob dir nicht die frage stellen musst was passiert währe, wenn du nur einen Tag eher beim tierarzt gewesen währst.
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen und von der Ferne kann man auch keine Diagnosen stellen.
Ich kann dir nur mein Bauchgefühl mitteilen und das sagt eindeutig das Tier muss dringend zum Tierarzt.

• Neue Katze Beitrag #18
Hallo.

Unserer kleinen Lilli geht es seit gestern Nachmittag schon wieder besser. Gebrochen hat sie nicht mehr, der Durchfall ist aber noch da. Kann es sein, das sie gebrochen hat weil wir ihr normale Katzenmilch aus dem Discounter gegeben haben? Wir haben es leider erst gelesen als wir Ursachen für ihr plötzliches Erbrechen gesucht haben, das die Milch für ausgewachsene Katzen ist. Zum Glück hatten wir ja das Catsan Probepaket erhalten, in dem eine Katzenmilch von Whiskas war die ab 6 Wochen ist. Werde heute im Supermarkt gleich noch welche von diesen kaufen.
Ansonsten gehts der kleinen so ganz gut, sie rennt durch die Wohnung und spielt auch schon ein wenig mit uns. Nur die große ist davon nicht so begeistert. Allerdings kommt sie ihr jetzt schon näher. Wenn die kleine mit dem Rücken zu ihr steht dann geht sie schon ran bis zu ihrem Popo und riecht daran. Wenn sie allerdings mit dem Gesicht zu ihr steht dann kommt es seit gestern Abend immer vor das sie auf die Kleine zuspringt und mit der Fote in ihr Gesicht patscht. Dazu faucht sie meist noch. Ob sie die Krallen dabei draussen hat kann ich nicht sehen. Die kleine zuckt dann immer zusammen und rennt weg. Wenn ich die große dabei erwische Sperre ich sie so für ca. 5 Minuten in ihre Transportbox und schimpfe ein wenig mit ihr. Wenn ich sie denn rauslasse setze ich bewusst die kleine ca. 1 Meter vor die Box. Die Große tut dann so als ob sie gelernt hat und schnuppert nur an ihr und geht weiter. Doch 20 Minuten später denn wieder das gleiche mit dem aggressiven patschen ins Gesicht. Ich versuche schon beide gleich zu behandeln das die 1 Jahr alte Nele nicht Einversüchtig ist. Doch seitdem die kleine hier ist lässt sie sich kaum noch streicheln usw. Das ist bestimmt auch so weil wir ja auch nach der kleinen riechen. Desweiteren haben wir auch ein Problem mit dem Katzenklo. Laut ihren vorherigen Besitzern ist Lilli dort zusammen mit ihren 4 oder 5 Geschwistern aufs Katzenklo gegangen. Hier geht sie immer nur in die Ecken und will dort hinmachen. Da wir sie aber meist nicht aus den Augen lassen, merken wir es meist noch rechtzeitig und setzen sie dann schnell ist Katzenklo. Die große geht seitdem wahrscheinlich auch nur noch einmal am Tag aufs Klo. So war es jedenfalls Samstag und Sonntag. Heute war sie auch noch nicht. Wir haben denn gestern Abend die Transportbox der kleinen zum sporadischen Katzenklo umfunktioniert und haben für die Nacht versucht die Ecken zu zu stellen. Das hatte auch erfolg. :grin: Allerdings war sie wohl einmal auf ihren neuen und einmal auf dem anderen. Damit hat die Große natürlich ein Problem. Gerade hat die Kleine übrigens wieder in eine Ecke gekackt. :roll:Werde jetzt aber gleich nochmal das Katzenstreu wechseln damit das Katzenklo für Nele wieder normal riecht. Soweit jetzt die Geschehnisse des letzten Tages.
Also ist das normal das die große die kleine angreift? Was sollte ich beachten?
Kann es sein, das wenn sie sich angefreundet haben beide auf ein Klo gehen?
Heute Nachmittag werden wir übrigens zum Tierarzt fahren.
Achso ein paar Fotos habe ich auch noch für euch.

Anhänge

• 083.jpg
    083.jpg
    306 KB · Aufrufe: 2
  • 078.jpg
    078.jpg
    404 KB · Aufrufe: 1
  • 075.jpg
    075.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 2
  • Neue Katze Beitrag #19
So wir waren jetzt heute beim Tierarzt. Gegen den Durchfall hat sie uns Tropfen gegeben, die wir ihr mit einer Art Spritze in den Mund geben müssen. Das einmal am Tag zum verdicken ihrer Kacka. Außerdem sollen wir ihr bis morgen Abend nichts zu Essen geben und zu trinken vorerst nur Wasser. Ansonsten fehlt Lilli wohl nichts weiter. :-D
Würde mich über Ratschläge und Antworten bezüglich meines oberen Postes freuen.

• Neue Katze Beitrag #20
Auf keinen Fall die große einsperren.
Damit kannst du es noch schlimmer machen.
Sie ging doch schon auf die kleine zu, das war ein rießen Vortschritt.
Das die große so auf das kleine reagiert ist ganz normal.
Das ist der großen ihr Zuhause ihr Revier ihre Herde und das Kleine der Eindringling der ihr die Herde und das Klo streitig macht. Zumindest sieht sie es so.

Streichle die große und gib ihr die Zeit.
ein lautes Na oder nein reicht oft schon wenn es zu wild wird, aber bitte sperre sie nicht ein und setze die kleine auf keinen Fall neben die große, das machen die schon.
Stell mehrere Katzenklos auf es kann sein das die kleine eben nicht gelernt hat aufs Klo zu gehen oder ihr der weg zu weit ist beschrenke sie ersteinmal auf einen raum, am besten das Wohnzimmer.
Sieht zwar nicht so toll aus wenn sie dort ihr Futter und ihre Klos hat, ist aber nicht von dauer.
Pass auch auf das die große immer ein sauberes Klo hat, manche Katzen teilen nicht gerne ihre Toilette und das sollte akzeptert werden. Das kann sich nicht einmal muß aber nicht.

Ansonsten viel Erfolg noch!

Achja: die große fährt höchstwahrscheinlich die Krallen aus, ist aber halb so wild wie wir Menschen es empfinden. Auch das fauchen ist normal das ist so als wenn sie sagt hau ab verschwinde von hier. Wichtig ist nur das es dabei bleibt und sie nicht die kleine länger Attakiert.

Thema:

Neue Katze

Neue Katze - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Oben Unten