• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kehlkopfentzündung??????

Diskutiere Kehlkopfentzündung?????? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo@all Ich muß ein wenig ausholen. Also seit meine kleine Maximaus:sad: vor sechs Wochen eingeschläfert werden mußte, bin ich was die...
  • Kehlkopfentzündung?????? Beitrag #1
M

Maximausi

Hallo@all

Ich muß ein wenig ausholen. Also seit meine kleine Maximaus:sad: vor sechs Wochen eingeschläfert werden mußte, bin ich was die anderen beiden Fellnasen angeht mehr als ängstlich geworden.
Als meine Cassy Ende letzter Woche anfing zu niesen und ich mit ihr deswegen zum Tierarzt wollte, meinte mein Mann ich wäre ja schon regelrecht paranoid und ich solle mich beruhigen, jede Katze würde mal niesen. Sie benahm sich so wie immer, fraß wie immer und ging raus wie immer, also von daher keine Auffälligkeiten.
Übers WE hat sie vermehrt geniest und ich bin gleich heute morgen zum Tierarzt, der hat dann ein Rasseln im Kehlkopf festgestellt und Fieber hatte sie auch. Er meinte es wäre eine Kehlkopfentzündung, hat AB und noch irgendwas gespritzt, ich solle Freitag wiederkommen. Nun meine Fragen, kann man so einfach eine Kehlkopfentzündung feststellen ohne Tests gemacht zu haben? Reicht es wirklich wenn ich erst Freitag wieder hingehe? Sollte ich vielleicht doch noch zu einem anderen Tierarzt gehen um sicher zu sein das sich der erste nicht irrt?

Fieber ist weg, hab ich grade gemessen.

Liebe Grüße
Katrin

• Kehlkopfentzündung?????? Beitrag #2
Antibiotikum hat sie ja bekommen und das hilft gegen Bakterien, Viren u Entzündungen. Also langt es vollkommen aus. Du wirst sicherlich nach zwei bis drei Tagen eine Verbesserung spüren falls nicht kannst du7 es ja deinem Tierarzt mitteilen und es eventuell noch mal einem 2ten Tierarzt vorstellen. Aber ich würde es erst mal abwarten. Das tanjachen

• Kehlkopfentzündung?????? Beitrag #3
Eine Kehlkopfentzündung wird dadurch festgestellt, dass der Tierarzt am Hals "rumdrückt" und die Katze schluckt. Dann bekommt die Katze meistens Tabletten, weil der Wirkstoff besser wirkt, als ein Langzeitpräperat.
So habe ich das von meinem Tierarzt. Meine 13 jährige Katze hat das wohl chronisch, aber so schlimm ist das auch wieder nicht. Jedenfalls bei meiner. Du brauchst dir erstmal keine Sorgen zu machen.
Es reicht also eigentlich, wenn du erst am Freitag wieder kommen musst. Normalerweise stellt sich schnell Besserung ein.
Gute Besserung deiner Katze.
Liebe Grüße Cleo

• Kehlkopfentzündung?????? Beitrag #4
Na eigentlich ist das am-Hals-rumdrücken nur der erste Teil zur Diagnose. Bei Verdacht muss der Kehlkopf gespiegelt werden (das nennt man Laryngoskopie), erst dann ist die Diagnose sicher.

Eine chronische Kehlkopfentzündung entsteht zu allermeist durch Magensaftrückfluss, welcher seinerseits einer Übersäuerung des Magens geschuldet ist. Das lässt sich dann wesentlich besser mit geeigneten Mitteln gegen Magenübersäuerung (zB Protonenpumpenhemmer) behandeln als ständig die Kehlkopfentzündung mit AB und sonstigem zu therapieren. Der letzte Teil betrifft mehr Sandstern - Hinweis, weil Deine Katze ja auch Anzeichen hat wie Interesse am Futter aber dann wieder abdrehen (hast Du woanders beschrieben). Das machen Katzen oft, wenn ihnen von einem übersäuerten Magen inkl. Symptomen wie Sodbrennen übel ist! DAS muss mal untersucht und behandelt werden.

• Kehlkopfentzündung?????? Beitrag #5
Danke Knuddelmiez
Dann werde ich mal dem Tierarzt sagen, dass er wegen der Magensäure schauen soll.

Und nochmal an Maximausi:
Gute Besserung deiner Cassy

• Kehlkopfentzündung?????? Beitrag #6
Antibiotikum hat sie ja bekommen und das hilft gegen Bakterien, Viren u Entzündungen. Also langt es vollkommen aus. Du wirst sicherlich nach zwei bis drei Tagen eine Verbesserung spüren falls nicht kannst du7 es ja deinem Tierarzt mitteilen und es eventuell noch mal einem 2ten Tierarzt vorstellen. Aber ich würde es erst mal abwarten. Das tanjachen

AB wirkt nicht bei viren

Hallo@all

Übers WE hat sie vermehrt geniest und ich bin gleich heute morgen zum Tierarzt, der hat dann ein Rasseln im Kehlkopf festgestellt und Fieber hatte sie auch. Er meinte es wäre eine Kehlkopfentzündung, hat AB und noch irgendwas gespritzt, ich solle Freitag wiederkommen. Nun meine Fragen, kann man so einfach eine Kehlkopfentzündung feststellen ohne Tests gemacht zu haben? Reicht es wirklich wenn ich erst Freitag wieder hingehe? Sollte ich vielleicht doch noch zu einem anderen Tierarzt gehen um sicher zu sein das sich der erste nicht irrt?

Fieber ist weg, hab ich grade gemessen.

Liebe Grüße
Katrin

kehlkopfentzündung kann man nicht durch abhören feststellen dazu muss man wie Knuddelmiez schon schrieb, spiegeln

ich würde noch einen anderen Tierarzt aufsuchen

Thema:

Kehlkopfentzündung??????

Kehlkopfentzündung?????? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten