Chip für Katzen?

Diskutiere Chip für Katzen? im Umfragen Forum im Bereich Community; Öhm, hoi ersma^^ ich weis jetz nich genau ob das das richtige forumsdings is aber hat ja was mit tierschutz zutun mein anliegen. So, ich habe als...

Würdet ihr eurer Katze einen Chip inplantieren lassen??

• Nur wenn ich wirklich muss

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

• Weis nich

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Chip für Katzen? Beitrag #1
mc-lee

mc-lee

Öhm, hoi ersma^^
ich weis jetz nich genau ob das das richtige forumsdings is aber hat ja was mit tierschutz zutun mein anliegen.

So, ich habe als ich wegen meiner Lucky beim Tierartzt war, habe ich ein Plakat gesehen in dem stand das JEDE (soweit ich mich erinerre) Katze so nen chip eingesetzt kriegen muss. Wahrscheinlich um Katzn wiederzuerkennen und für irgendwelche Statistiken. Meine Frage lutet:

Muss ich jetzt meine Katze zum Tierarzt bringen und ihr so einen chip einpflanzen lasen oder hab ich mich vielleicht verlesen?

Dange schonma im Vorraus,

eua °°mc-lee°°

• Chip für Katzen? Beitrag #2
Das man das MUSS, das wäre mir neu, aber vielleicht hat sich ja was verändert....

Ich habe 3 Wohnungskatzen, und bei Frajos Kastration hat man mir schon angeboten, ihn gleich auch zu chippen...

Ich habe es aber nicht machen lassen...
Es ist ja hauptsächlich für den Besitzer, um die Katze im Falle von entlaufen oder tot aufgefunden ausfindig zu machen.

Bei Freigängern bestimmt sehr sinnvoll, zu sätzlich zur Tätowierung...
Den Chip sieht der Laie ja nicht auf den ersten blick, die Tätowierung schon...

• Chip für Katzen? Beitrag #3
Hallöchen,

müssen muß man nur, wenn man mit der Katze auf Reisen ins Ausland geht. Und manche Zuchtkatzen müssen, wenn bestimmte Untersuchungen vor Zuchteinsatz vorgeschrieben sind.
Sinnvoll ist es aber allemal. Für Wohnungskatzen, falls sie mal entflutschen, und für Freigänger sowieso (auch wenn man heute keiner Katze mehr Freilauf angewöhnen sollte!). Und es schadet vor allem nicht.
Meine Kitten verlassen alle gechipt das Haus.

Gruß, Inge

• Chip für Katzen? Beitrag #4
Hallo Mc Lee,

ich habe Deinen Beitrag mal in die entsprechende Rubrik verschoben.
Der Chip ist nur Pflicht, wenn die Katze ins Ausland reist, aber dennoch zu empfehlen, wenn eine Katze Freigang hat, oder die Gefahr besteht sie könne einmal ausbüxen.
Das Implantieren ist sehr einfach und auch nicht schmerzhaft, der Chip hat etwa Reiskorngröße.
Meine Katzen sind sowohl gechipt als auch tätowiert, eine Tätowierung ist meits das erste worauf man achtet, wenn eine Katze gefunden wird, aber der Chip ist auch noch lesbar, wenn die Tätowierung mit den Jahren verblaßt ist.

Viele Grße
Russian

• Chip für Katzen? Beitrag #5
Kann mir einer von Euch sagen, was das so ungefähr kostet, die Katze zu chippen?

• Chip für Katzen? Beitrag #6
Also das chippen kostet ca. 20€ plus diese Besuchs/Untersuchungsgebühr von 10€. Also so ca. ist schon etwas her...
Das ist aber wahrscheinlich wieder unterschiedlich von Tierarzt zu Tierarzt. Aber zum Glück geht es wenigstens schnell (wie eine Impfung) u. die Katz kriegt das kaum mit.

• Chip für Katzen? Beitrag #7
Hi,

unser Tierarzt hat vom chipen abgeraten und die tätowierung empfohlen. er meinte, wenn die katze abhanden kommt, sei eine ohrtätowierung auffälliger. darauf, dass die katze gechipt sein könnte kämen die leute nicht so leicht, denn dass muss man wissen. und nicht jeder, der ´ne katze findet weiß das.

fand ich einleuchtend. unsere sind "nur" tätowiert.

Lilly

• Chip für Katzen? Beitrag #8
Hallo Lilly,

wichtig ist, daß Tierheime und Tierärzte darauf kommen, daß ein Tier gechipt ist und das kontrollieren. Wer eine vermeintlich ausgesetzte Katze findet, wird dieser sicher beim Tierarzt vorstellen - und der kann überprüfen, ob sie gechipt ist.

Wer beabsichtigt, eine Katze zu klauen, den interessiert auch eine Tätowierung nicht ...

Der Vorteil des Chips gegenüber der Tätowierung ist, daßer fälschungssicher ist. Zudem ist er immer gut lesbar, die Tätowierung verwächst sich nur allzu gern. Außerdem kann man Ohren abscheiden, wenn sie tätowiert sind ... Ist so auch schon vorgekommen ...

Gruß, Inge

• Chip für Katzen? Beitrag #9
ohren abschneiden :shock:

nee, da chip ich lieber!!!

habe es noch nicht gemacht, aber es fest vor, da ich finde, daß es immer vorkommen kann, daß die Katzen mal weg sind und sei es, es brennt und die nachbarn schlagen die tür ein um zu schauen ob jemand verbrennt...man weiß nie, wie blöd es mal kommt.

Bei meiner Tierarzt kostet das 50 Euro...ist schon ein großer Unterschied! Puh...

• Chip für Katzen? Beitrag #10
ja stimmt schon Inge, bei meinem schwarzen Kater kann man es nur schlecht sehen. aber ein Tierarzt wird damit hoffentlich klar kommen. der andere Kater ist ja hell und es ist noch gut lesbar. noch. ich hab eben auf meinen Tierarzt gehört und es klang mir plausibel.

immerhin ist in unserer nachbarschaft noch nie eine mieze abhanden gekommen. und es ist wahrscheinlich albern, aber ich habe irgendwie was gegen solche implantate... weiß auch nicht. unser hund ist gechipt, aber dummerweise auf der falschen seite... hoffentlich kommt der Tierarzt drauf, im Fall des Falles.

Lilly

Thema:

Chip für Katzen?

Oben Unten