Hilfe! Extremes Problem mit kratzen!

Diskutiere Hilfe! Extremes Problem mit kratzen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Schon langsam wird das mit meiner Katze (10wochen) wirklich schlimm. Nicht daß ich so zickig bin daß ich bei jedem kratzer aufschrei, aber...
  • Hilfe! Extremes Problem mit kratzen! Beitrag #1
T

The_Slayer

Hi!
Schon langsam wird das mit meiner Katze (10wochen) wirklich schlimm. Nicht daß ich so zickig bin daß ich bei jedem kratzer aufschrei, aber jetzt reichts. Meine Mutter sitzt grad stinksauer und mit geschwollenem Auge da, weíl ihr die Katz quer übers Gesicht gekratzt hat. Wenn sie das Lied nicht gleich zugemacht hätte, könnt ich jetzt ins kraunkenhaus fahren. :evil: Bild hin oder her, das geht einfach nicht. Außerdem gibts bei uns beiden mittlerweile keinen Körperteil, der noch nicht verkratzt ist. Bei mir ist das nicht so das Problem, allerdings arbeitet meine Mutter als HP und kommt täglich mit kranken, auch AIDS-kranken Menschen in berührung und muss sich 100x am Tag die Hände desinfizieren und waschen. Ihr könnt euch also vorstellen wie weh das tut.
Ich weiß....Jadinstinkt und Spieltrieb etc pp... aber das ist momentan echt untragbar...

Kann mir bitte jemand Tips geben, wie ich meiner fast bilden Katze abgewöhen kann uns ins Gesicht zu kratzen? Und daß nicht jedesmal, wenn jemand in die Küche geht, man dessen Beine erbäuten muss?

• Hilfe! Extremes Problem mit kratzen! Beitrag #2
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass sie fast blind ist???

In dem Moment wo Ihr in die Küche kommt, sieht sie vielleicht nur einen großen Schatten auf sich zukommen und will sich wehren?? Dasselbe könnte auch mit dem Gesicht sein, wenn Ihr Euch über sie beugt.

Da hilft meines Erachtens nur eine Erziehung nach Katzenart. Unerwünschtes Verhalten - peng eine auf'n Kopp...

Ich weiß, hört sich schlimm an, aber so schlimm meine ich das nicht. Allerdings machen es die Katzen untereinander so. Das heißt Du gehst hin, wenn sie wieder mal kratzt, und haust ihr mit einem Finger leicht auf den Kopf und sagst 'Nein' dabei. Die Strafe muss allerdings sofort folgen.

Probiere es mal, vielleicht hilft es Euch ja.

LG

Faye

• Hilfe! Extremes Problem mit kratzen! Beitrag #3
Hi,
2 Probeleme, die Katze ist noch sehr jung und muss erzogen werden und zum anderen ist sie blind. Was ihr braucht ist Konsequenz und Geduld aber auf keinen Fall hauen, egal ob leicht oder fest und schon garnicht auf den Kopf.
Wenn die Katze im Spiel beisst oder kratzt, sofort aufhoeren , nein sagen und ignorieren. Wenn sie in der Kueche an eurem Bein hochspringt (kenne ich leider auch, hat aber jetzt aufgehoert) immer wieder auf den Boden setzten, nein sagen und notfalls auch aus der Kueche sperren, fuer die Zeit in der man dort arbeitet.
Ich denke auch, dass sie durch die Blindheit sehr aengstlich und verschreckt ist oder zumindest so reagiert, wenn man auf sie zugeht. Sie kennt die Geraeusche noch nicht und muss es erst lernen. Versucht doch mal immer wenn ihr in ihre Naehe kommt vorsichtig mit ihr zu sprechen, sodass sie weiss, dass jemand kommt und nicht ueberrascht wird.

Gruesse
Tinkalina

• Hilfe! Extremes Problem mit kratzen! Beitrag #4
Naja, sie ist weder verschreckt noch unvertraut mit uns.

Wie vielleicht manche schon gelesen haben ( ), habe ich einen zentralnervösen schaden vermutet. Diese Vermutung teil mein neuer Tierarzt auch (waren heute da). Sie ist einfach ein zu tapsig, zu "erkundend" *kein besseres wort einfällt* und auch zu agressiev, weil sie sich wegen ihrer Behinderung im Nachteil sieht. Außerdem hat sie anscheinend immer noch würmer und ist deshalb auch so agressiev. Wie bei kleinen Kindern halt auch *gg*.

Konsequent erzogen wird sie sowieso, ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als eine ungezogene Katze. Das mit dem runtersetzen und dem "Nein" und manchmal auch der Wasserpistole und nem kleinen Klaps funzt auch ganz gut, aber heute morgen war sie wirklich extrem.

Die krasseste Aktion hat sie gebracht nachdem ich diesen Thread eröffnet hab:
Ich hatte heute ziemliche Probleme mit meinen Kontaktlinsen und meinem Heuschnupfen, Augen fast zu. Deshalb lag ich 5 min. mit geschlossenen Augen auf dem Sofa, um die Trofen wirken zu lassen. Sofi kam an, legt sich ganz lieb zu mir in die Armbeuge und schnurrt. "Aha," dachte ich mir, "jetzt wollen wir wieder gut sein. OK." Womit ich leider nicht gerechnet habe: Auf einmal drischt dieses schnurrende Fellbündel ohne jeglichen Grund auf mein Gesicht und Dekoltè ein :!:
Danach hab ich sie wirklich 15 min. im Bad eingesperrt, auch zu meiner eigenen Sicherheit :?

Naja, mal schaun was so die Wurmkur bring....

LG Sandra aka Slayer

• Hilfe! Extremes Problem mit kratzen! Beitrag #5
Ist die Kleine vielleicht einfach unausgelastet?
sie ist in dem Alter unglaublich vertspielt, Kind eben...
Und wenn du meisnt, sie ist mit euch vertraut und gar nicht verschreckt, dann ist das ihre "grobe" Art zu spielen.

Mit 10 Wochen ist sie auf jedenb Fall zu früh von Mutter und Geschwistern weggekommen, diese haben ihr nicht bebringen können, das dolles Kratzen weh tut und was man lieber unterlassen sollte.
OK, ich habe gelesen, warum es so ist, doch an den Tatsachen ändert das leider auch nichts, auch wenn weder ihr noch sie etwas dafür könnt.

Akasha ist jetzt 14 Wochen alt.
Sie kam mit 12 Wochen zu uns, von Mutter, Tante und Geschwistern.
Mein Mädchen kann im "Spielrausch" auch schonmal vergessen, das ihre Krallen scharf und die zähne spitz sind, sie hat mir schon so einige Kratzer am Arm zugefügt :)...
allerdings nur da, an andere Körperstellen geht sie niemals.
Man hört ja oft, das Kitten, die zu früh entwöhnt worden sind, zu soclehn Kratzattacken auf Gesicht und empfindliche Stellen neigen.

Nun, wenn Akasha sich mal wieder heftigst übernimmt, dann schreie ich sie mittlerwiele kurz an "Aua".... (Nicht aggressiv, einfach so, wie es halt grad auch wehtut ;) )
Auf eine einfach gesprochenes Wort reagiert sie natürlich nicht, auf ein lautes aber schon.
Wenn sie weitermachen will, setze ich sie runter, ganz konsequent, und dann braucht sie für die nächsten 5 Minuten auch nicht ankommen und wieder hochwollen....
Irgendwann kommt sie dann meist schon schnurrend an und will gestreichelt werden, ist dnn auch ganz lieb.

Für solche Situationen habe ich die Wasserspritze nicht benutzt, ich denke, da bringt es mehr wenn man sich das Verhalten der Katzen unter sich grob abschaut.

Ich habe das Glück das die Kleine mit meinen beiden erwachsenen Katern aufwächst, und die zeigen ihr schon, wenn sie zu stürmisch ist ;)
(wobei sie aber immer lieb zu ihr sind).

Vielleicht könnte ein zweites Tier, ein gut sozialisiertes, deinem Kätzchen ein guter Spielgefährte werden?
Sicher, die Blindheit wird behindern, aber auch andere Katzen merken so etwas irgendwann und gewöhnen sich.

Ich selbst habe einen tauben Kater zuhause, es hat gedauert, bis Frajo und er auf einer Wellenlänge waren.
Auch Akasha ist noch nicht soweit, das sie gemerkt hat, das mit ihm etwasnicht stimmt und so kassiert sie ab und zu schonmal eine Watsche, wenn sie sich von hinten nähert und ihn so erschreckt....
Aber das wird sich geben, es dauert halt nur etwas länger als bei normalen Katzen :).

• Hilfe! Extremes Problem mit kratzen! Beitrag #6
Hallo,

ich schliesse mich Aiur an. Ich denke ihr bekommt zu spüren, daß sie schlecht bis gar nicht sozialisiert ist und ihre anderen Probleme kommen da noch erschwerend dazu. Eine zweite Katze, die allerdings vom Charakter gut ausgesucht und bereits gut sozialisiert sein sollte, könnte euch da viele Erziehungsprobleme ersparen.

Was das einsperren nach so einem "Austicker" betriftt, sie 15 Minuten wegzusperren wird sie nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen. So lange Bestrafungen verstehen sie nicht.
Ich würde eher raten, mit dem runtersetzen und ignorieren, wenn sie zu wild wird, weiterzumachen und wenn sie eurem Gesicht zu nahe kommt, könnt ihr es mal mit kräftig ins Gesichtchen pusten versuchen. Das mögen sie nicht und es hat in etwa die Wirkung, wie wenn sie von einem Artgenosen angefaucht werden.

Grüße, Aline!

• Hilfe! Extremes Problem mit kratzen! Beitrag #7
1. lol, meine Katze und unausgelastet :lol:
2. Sie hatte keine Geschwister.
3. Das einsperren im Bad hat sie sehr wohl verstanden. Vielleicht nicht unbedingt mir der Aktion in Beziehung gebracht, aber mit ihrem Verhalten das sie den ganzen Morgen über an den Tag gelegt hat. Und wie gesagt, ich hab sie nicht nur deshalb ins Bad gesperrt. :roll:
4. 2. Katze kommt nicht in Frage. Für 2 Katzen ist hier weder Platz noch Zeit noch Geld, zumindest momentan. Und wenn ihr meine Sofi kennen würdet: Das ist keine Katze die man leicht mit anderen vergesellschaften kann.
(warum muss ich eigendlich alles zweimal schreiben? :roll: )

Wir haben jetzt die Wurmkur gemacht und mittlerweile hat sie sich auch wieder beruhigt.

Lg Slayer

• Hilfe! Extremes Problem mit kratzen! Beitrag #8
Na dann habt ihr ja kein Problem,
wenn sie schlecht sozialisiert ist und ihr kein zweites Tier wollt, müsst ihr halt warten bis die Phase vorbei ist.

Vielleicht gewöhnt sie es isch ja ab, wenn sie erwachsen ist, vielleicht auch nicht.

Sie ist ein Kitten, Kitten machen sowas, die einen mehr, die anderen weniger.
Wenn die normalen mittel wie runtersetzen, anpusten, Wasserspritze nichts nützen, dann müsst ihr warten.

und eure Katze ist nicht unausgelastet?
Also unser Kitten ist das ständig :lol:
Dann müssen die Kater herhalten, ob sie nun Lust zum spielen haben oder nicht, oder Bälle werden stundenlang durch die Wohnung geschoben.

Odin war übrigens aufgrund seiner Behinderung auch keine Katze, die man leicht mit einer anderen vergesellschafdten kann und weiss Gott, leicht war es wirklich nicht.
Heute sind sie die besten Freunde.
Aber wenn die Situation es nicht erlaubt, dann geht es eben nicht :)

• Hilfe! Extremes Problem mit kratzen! Beitrag #9
3. Das einsperren im Bad hat sie sehr wohl verstanden. Vielleicht nicht unbedingt mir der Aktion in Beziehung gebracht, aber mit ihrem Verhalten das sie den ganzen Morgen über an den Tag gelegt hat. Und wie gesagt, ich hab sie nicht nur deshalb ins Bad gesperrt. :roll:

hallo slayer

weswegen hast du sie denn noch ins bad gesperrt? ich denke mal, so ein kleines katzerl kapiert doch nicht, warum sie 15 minuten alleine ins bad gesperrt wird. wenn sie den ganzen tag über "komisch" (aus eurer sicht) war, gehört das wohl eher zu ihrer normalen art. sie ist, wie meine vorrednerinnen bereits geschrieben haben, zu früh von der mutter weggekommen. sofi fehlen einerseits noch ein paar wichtige grundregeln des "kätzischen verhaltens" und andererseits ist sie ein sonderfall, weil sei blind ist.

ihr müsst versuchen, behutsamer mit ihr umzugehen. habt ihr denn schon mal versucht, herauszufinden, was sie so in aufruhr bringt, dass sie euch mit ausgefahrenen krallen anfällt? vielleicht gibt es in solchen momenten dinge, die sie erschrecken, euch aber nicht bewusst sind, weil es für euch zum alltag gehört. das könnten geräusche sein oder bewegungen, die sie spürt. dabei muss sie noch nicht mal berührt werden. blinde tiere haben ein noch viel feineres gespür als sehende. so wie bei den menschen auch!

ein blinder mensch kann ja, z.b. über den tastsinn oder übers gehört viel warhnehmen als wir, die wir sehend sind. so wird es sich bei deiner sofi auch verhalten.

versucht doch zu ergründen, was sie in solchen momenten erschreckt oder "agressiv" macht. die kleine braucht zwar einerseits regeln, damit sie weiss, was sie darf und was nicht. aber sie braucht auch jemanden, der ihr quasi die mutter ersetzt, von der sie zu früh weg kam.

das könnt nur ihr sein. versucht doch bitte, eurem katzerln das leben ein wenig zu erleichtern, damit sie sich mit ihrer behinderung trotzdem zurechtfinden kann, lernt, vertrauen zu haben, sich nicht zu erschrecken und vor allem, erwachsen zu werden, bzw. gut durch die kindheit zu kommen.

4. 2. Katze kommt nicht in Frage. Für 2 Katzen ist hier weder Platz noch Zeit noch Geld, zumindest momentan. Und wenn ihr meine Sofi kennen würdet: Das ist keine Katze die man leicht mit anderen vergesellschaften kann.
(warum muss ich eigendlich alles zweimal schreiben? :roll: )

schade, dass ihr nicht jetzt schon eine zweite katze ins haus holen könnt. es wäre für sofi sicherlich schöner, zu zweit zu sein, als "nur" mit menschen. natürlich ist ein mensch ein toller spiel- und schmusegefährte und nicht zuletzt auch dosi ;), aber ein artgenossen kann sofi noch viel mehr geben, als ihr es könnt.

aber vielleicht habt ihr ja irgendwann in zukunft die möglichkeit, noch eine zweite katze ins haus zu holen. das wäre eine bereicherung für euch alle - menschen und katze :)

Wir haben jetzt die Wurmkur gemacht und mittlerweile hat sie sich auch wieder beruhigt.

Lg Slayer

lass uns mal wissen, ob es geholfen hat mit der wurmkur und wie sich sofi macht, ja? :)

lieber gruss,
cristina

Thema:

Hilfe! Extremes Problem mit kratzen!

Hilfe! Extremes Problem mit kratzen! - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten