Zweitkatze eingewöhnen

Diskutiere Zweitkatze eingewöhnen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal! Es geht darum das ich einen 15 Monate alten unkastrierten Freigänger Kater (Joschie) habe und das schon über ein Jahr! Vor drei...
  • Zweitkatze eingewöhnen Beitrag #1
H

Heiki79

Hallo erstmal! Es geht darum das ich einen 15 Monate alten unkastrierten Freigänger Kater (Joschie) habe und das schon über ein Jahr! Vor drei Tagen kam ein 10 Wochen alter Kater (Mogli) dazu! Der soll aber eine Hauskatze bleiben! Joschie wiegt 5,5kg und Mogli grad mal 800gramm und ich hab Angst sie aufeinander los zu lassen! Bei den ersten Versuchen hat der große direkt gefaucht geknurrt und wollte auf den kleinen drauf springen! Wir versuchen es zwar jeden Tag aber immer nur mit Abstand! Er hat auch heute an ihm geschnuppert und ihm ins Schwänzchen geknappt! Der kleine hat keine Probleme damit er würde am liebsten zu ihm und mit ihm spielen! Aber wenn man den Größenunterschied betrachtet hab ich große Sorge das er ihn kaputt beißt! Ich weiß das es Zeit braucht aber die Reaktion von dem großen kommt mir schon ziemlich agressiv vor! Der große geht nur draußen sein Geschäft machen und war schon seit Monaten nicht auf dem Klo nur seit der kleine da ist markiert er wieder ins Katzenklo! Den kleinen stört das alles zwar nicht beide fressen und schlafen aber immer nur getrennt sicherhaltshalber! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! LG Heike

• Zweitkatze eingewöhnen Beitrag #2
.. ganz schön viel für den Anfang - mit Sicherheit kann ich Dir sagen, dass es entweder Stress oder nur wenig Stress geben :mrgreen: wird bis zum coolen Kater-Team - bei mir gab es nie echten Stress mit solchen Konstellationen - es waren aber auch immer Kastraten die Erstrangigen. Lies die Tipps im Forum zum Thema gut und gib dem ersten Kater das Gefühl, überhaupt der weltbeste Profi zu sein - De-Eskalations-Moderation ...

.. was erklärst Du dem Kleinen, wenn er den großen Bruder nach draußen gehen sieht?

.. wobei die Lebenserwartung einer Wohnungskatze, bzw. gesichert draußen, tatsächlich um Vieles höher ist, was ich Dir als prinzipiell sehr gute Idee - bei allem Anspruch eines Tieres auf gutes Entertainment - NIEMALS ausreden würde ...

• Zweitkatze eingewöhnen Beitrag #3
Hallo,
warum ist dein Kater unkastriert? Ich hätte auch Angst einen unkastrierten Kater auf ein Kitten loszulassen!!!

• Zweitkatze eingewöhnen Beitrag #4
Ich lasse grundsätzlich keine unkastrierten (oder erst vor Kurzem kastrierte) Kater zu Kitten. Die Gefahr eines tödlichen Bisses ist sehr hoch und das würde ich keinem der Kätzle antun wollen.

Vor ganz vielen Jahren ist es passiert, dass ein Vermittlungskater ein Kätzle totgebissen hat. Der Vermittlungskater war seit 3 Wochen kastriert, das Kitten war ungefähr 14 Wochen alt. So ein Drama möchte ich nie wieder im Leben mitmachen müssen.

• Zweitkatze eingewöhnen Beitrag #5
Hi also ich dachte immer das ein unkastrierter Kater draußen nicht mehr viel zu melden hat also das er dann der unterlegener ist! Und da er nie markiert weder drin noch draußen war es bis jetzt nicht nötig! Er ist eigentlich ein ganz lieber beißt nie kann sogar dre Tricks :) aber anscheinend ist er nur eifersüchtig! Es war heute auch schon besser er hat sich nicht großartig um ihn gekümmert aber wenn man ihn nicht beobachtet macht er schon noch Angriffe auf den kleinen! Weil der kleine immer zu ihm will und ihm nachläuft und ihn wohl nervt! Und man weiß ja nie! Der kleine war auch nicht geplant und deshalb bin ich ziemlich ratlos! Ich hab halt nur die Hoffnung das er sich dran gewöhnt!

• Zweitkatze eingewöhnen Beitrag #6
Selbstverständlich hat ein Kastrat mehr Stress (.. abhängig von dessen innerer Einstellung ...) in der nachhaltigen Abgrenzung des Reviers ...

.. während der Siamese zunächst ALLEN Nachbarskatzen im überzeugend geführten Dialog mit nach oben hin sichtbar bewegten Messern Mores beibrachte und immer gleich nach Passieren der Haustür filmreife Grenzgänge zusammenposierte, nimmt der Gemütsrote fremde Katzen nicht wahr, sollte er nicht VOLLKOMMEN versehentlich über eine solche stolpern (.. sorry, ich nahm dich nicht wahr ...) ...

.. doch muss ich auch berichten, dass in der Zeit meiner gröbsten Fehler im Umgang mit Tieren mein Erstkater (.. den fand ich verletzt, etwa vier Wochen "alt", im Heidelberger Bonsai-Zentrum ...), ein wa(e)hrhaftes späteres Schwarz-Weiß-Schlachtschiff, mit groben Verletzungen nachhause kam und er hätte älter als 14 Jahre hätte werden können, so ich aufmerksamer gewesen wäre - er starb infolge eines Backendurchbisses mit bösartiger Wucherung als Spätfolge ...

.. seitdem geht mir kein Viech mehr ohne Begleitung und selbstverständlich mit vorab absolvierter Intensiv-Ausbildung nach draußen - zupft der eigene Dosenöffner das grüne Zeug, ist man sowieso Chef im Block :mrgreen:

• Zweitkatze eingewöhnen Beitrag #7
Ich würd ihn auf jeden Fall kastrieren lassen!!
Erstens wegen der Gefahr, die Eva ja schon geschrieben hat i Bezug auf Kitten und zweitens auch ganz sicher, weil ich keine große Lust auf "duftiges" Markieren meiner Bude hätte. Und ich könnte mir vorstellen, das er das sicher machen wird, als Chef der sich gegeüber einem zweten zu Hause durchsetzen will.
Außerdem finde ich, was für Freigänger Katzen gilt, sollte auch für Kater gelten!
Meine beide waren auch kastriert und denen ging es blendend, auch draußen!

• Zweitkatze eingewöhnen Beitrag #8
RICHTIG!!! Erstmal schnellstens kastrieren - dann wird auch die Zusammenführung insgesamt weniger dramatisch - und zur Vermeidung neuen Elendes ...

• Zweitkatze eingewöhnen Beitrag #9
Vom Alter her waren meine beiden Kater damals genau wie deine und bei uns hat's suuuuper geklappt! Hätt ich auch nicht gedacht, aber es war eine richtig coole "Männerfreundschaft" unter Katern!
Weiß nicht wie ich den Link hierhin bekomme, weil ich die Bilder schon mal gezeigt hab...........
So sah das bei uns aus......von Anfang an!!!
Tarzan 038.jpgTarzan 065.jpg

• Zweitkatze eingewöhnen Beitrag #10
Sehr süß die zwei ich wär froh wenn meine zwei Männer auch mal so neben einander liegen würden! Vielleicht wenn Mogli etwas größer ist! Im moment ist der große eh kaum zu Haus! Ist ja draußen zur Zeit viiiiiiiiiiieeeeeeel spanender als drin! Aber das wird schon hoffe ich!

Thema:

Zweitkatze eingewöhnen

Zweitkatze eingewöhnen - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Oben Unten