Selbstverständlich hat ein Kastrat mehr Stress (.. abhängig von dessen innerer Einstellung ...) in der nachhaltigen Abgrenzung des Reviers ...
.. während der Siamese zunächst ALLEN Nachbarskatzen im überzeugend geführten Dialog mit nach oben hin sichtbar bewegten Messern Mores beibrachte und immer gleich nach Passieren der Haustür filmreife Grenzgänge zusammenposierte, nimmt der Gemütsrote fremde Katzen nicht wahr, sollte er nicht VOLLKOMMEN versehentlich über eine solche stolpern (.. sorry, ich nahm dich nicht wahr ...) ...
.. doch muss ich auch berichten, dass in der Zeit meiner gröbsten Fehler im Umgang mit Tieren mein Erstkater (.. den fand ich verletzt, etwa vier Wochen "alt", im Heidelberger Bonsai-Zentrum ...), ein wa(e)hrhaftes späteres Schwarz-Weiß-Schlachtschiff, mit groben Verletzungen nachhause kam und er hätte älter als 14 Jahre hätte werden können, so ich aufmerksamer gewesen wäre - er starb infolge eines Backendurchbisses mit bösartiger Wucherung als Spätfolge ...
.. seitdem geht mir kein Viech mehr ohne Begleitung und selbstverständlich mit vorab absolvierter Intensiv-Ausbildung nach draußen - zupft der eigene Dosenöffner das grüne Zeug, ist man sowieso Chef im Block :mrgreen: