Neue Katzen

Diskutiere Neue Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin neu in diesem Forum. Habe am Samstag zwei Ekh Katzen bekommen. Ein Kater ca. 2 Jahre alt und eine Katze ca. 5 Jahre alt. Die Katze...
  • Neue Katzen Beitrag #1
I

Inci

Hallo

ich bin neu in diesem Forum. Habe am Samstag zwei Ekh Katzen bekommen. Ein Kater ca. 2 Jahre alt und eine Katze ca. 5 Jahre alt. Die Katze hat sich schnell an ihre neue Umgebung gewöhnt und frisst auch ordentlich :D nur der Kater, lässt sich weder streicheln(er faucht und versucht zu beissen) noch nimmt er sein Futter an.
:cry:
Jetzt wollte ich mal fragen wie ich den beiden ihr eingewöhnen erleichtern kann?? Und in Sachen Futter, sie bekommen morgens nass und abends Trockenfuttter. Ich gebe im Moment eine halbe Dose Nassfutter (ca. je 100gr. pro Katze)an beide verteilt und Trockenfutter ca. eine gute Handvoll. Reicht das???

• Neue Katzen

Anzeige

• Neue Katzen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.

Als Tipp für's Eingewöhnen hab ich eigentlich nur: Den Kater in Ruhe lassen, nicht versuchen, ihn zu etwas zu bewegen, was er nicht will - aber immer ruhig und gelassen mit ihm sprechen, seinen Namen sagen etc. Manche Katzen brauchen halt ein bisschen länger.

Was die Futtermenge angeht, da hängt es stark davon ab, was du für ein Futter verwendest. Billigfutter (also herkömmliches aus dem Supermarkt) musst du deutlich mehr füttern als Premiumfutter, da letzteres besser verdaulich ist. Halte dich einfach an die Fütterungsempfehlung auf der Packung für's erste, mit der Zeit bekommst du dann schon ein "Händchen".

Grüße
Sonja

• Neue Katzen Beitrag #3
Hallo,

ich würde Dir auch empfehlen, dem Kater ein wenig mehr Zeit zu geben. Vielleicht hin und wieder auf ihn zugehen, mit ihm sprechen ... aber die ersten großen Schritte sollten von ihm selber kommen. Wichtig ist nur, dass Du ihn zu nichts zwingst, was er nicht will. Auch wenn es für Dich alles zu lange dauern sollte.

Bezogen auf das Futter: In aller Regel melden sich die Vierbeiner, wenn ihnen das Fressen nicht reicht. Meiner mauzt mir dann immer die Ohren voll und wenn ich mich dann bewege, läuft er gleich in die Küche. Und was zu viel ist, wird meistens liegen gelassen. Bei Nassfutter muss man da natürlich aufpassen.

Wenn sich herausstellt, dass einer Deiner beiden zum Ansetzen neigt, müsstest Du dann spätestens versuchen, ein Händchen für die richtige Menge zu bekommen. Aber ich denke, dass man dafür irgendwann ein Gefühl bekommt.

Viel Erfolg. :D

• Neue Katzen Beitrag #4
Hi,
ich kann den anderen beiden nur Recht geben, lass dem kater zeit! :) Bei unserer Katze war das auch so, sie hat zwar nicht gefaucht oder so, aber sie ist einem immer aus dem weg gegangen wenn man sie streicheln wollte. :( Jetzt kommt sie jedes mal wenn man auf dem Sofa liegt und legt sich auf meinen Bauch und schnurrt. :D

LUNA :wink:

• Neue Katzen Beitrag #5
Hallo Inci,

wenn der Kater nicht fressen mag, welches Futter gibst Du ihm?. Für die erste Zeit sollte bei einem Umzug kein Futterwechsel erfolgen, sondern das vertraute Futter gegeben werden.
Ob die Menge ausreichend ist, hängt von der Futtersorte und Qualität ab. Du findest auf jeder Verpackung die Tagesration angegeben, und kannst auf Grund dessen prüfen, wieviel Du füttern mußt.
Ansonsten kann ich mich nur dem Rat anschließen dem Kater Zeit zu lassen, und recht viel Geduld zu haben.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Neue Katzen

Neue Katzen - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten