Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden?

Diskutiere Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich wollte mal geschwind Fragen ob einige von euch eine Idee haben wie man eine etwa 1 Jahre alte Katze an ein Katzenklo gewöhnen...
  • Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? Beitrag #1
Juneau

Juneau

Hallo zusammen, ich wollte mal geschwind Fragen ob einige von euch eine Idee haben wie man eine etwa 1 Jahre alte Katze an ein Katzenklo gewöhnen kann. Sie kannte das bis dato nicht da sie eine beinahe Streunerin war.

Bisher habe ich mit milder Bestimmtheit versucht sie immer wieder ins Katzenklo zu setzen. Aber weder scharrt sie darin noch zeigt sie irgendein Interesse es mal zu versuchen. Eigentlich interessiert sie das Katzenklo überhaupt nicht. Und eher liege ich drin beim Versuch sie immer wieder rein zusetzen, als dass sie das Ding überhaupt zur Kenntnis nimmt.

Katzenklo ist ein recht grosses Kistchen. Ohne Haube.

Habt ihr Ideen? Vielen Dank schon einmal.. bin für jede Anregung dankbar. Denn ich komme aus dem Feucht-Aufwischen nicht mehr raus...

• Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden?

Anzeige

• Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? Beitrag #2
Ich würde wenn sie nur Erde kennt ein wenig Erde am Anfang ins Katzenklo machen u dann immer weniger bis es klappt, damit sie es kappiert. Und immer wieder Scharren im Streu das Geräusch animiert sie normalerweise sehr. Ich wünsche dir viel Glück dabei. Das Tanjachen

• Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? Beitrag #3
Ich hab den Tipp mit der Erde vorhin ausprobiert. Aber keine Chance. Sie scharrt nicht sondern schaut nur dass sie so schnell wie möglich aus dem Kaklo rauskommt. Es läuft immer gleich ab: Ich setz sie rein, sie guckt mich ein bissl doof an und will auch gleich wieder raus. Das Prozedere wiederholen wir xmal bis die Katze schlechte Laune bekommt. Sie stellt sich wirklich total stur. :???:

• Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? Beitrag #4
Na das is ja doof. Dann stelle mal mehrere Katzenklos an verschiedenen Stellen auf , vielleicht paßt ihr der Standort nicht. Kannst ja eins nochmals mit Erde füllen, und die andern normal. Es kommt öfter mal vor das Katzen ihr Katzenklo einfach an ner andren Stelle haben wollen. Und besonders nicht gerne in der Nähe der Futterstelle?Das Tanjachen

• Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? Beitrag #5
Mal so eine Frage, wo erlegigt sie ihr anderes Geschäft?

Wurde sie beim Tierarzt auf eine Blasenentzündung untersucht?
Katzen sind sehr sauber und begreifen im Normalfall sehr schnell wozu ein KaKlo da ist, daher meine Frage ob deine Katze untersucht wurde, um organische Ursachen auszuschließen.

Ist sie kastriert?
Und noch eine Frage;-) stellt sie sich beim Pullern hin oder bespritzt sie diese Stellen mit (geringen) Urinmengen, wobei der Schwanz senkrecht nach oben steht ?
Wie lange hast du sie schon und vorallem ist es eine "Freigängerin" oder eine "Wohungskatze"?

• Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? Beitrag #6
Bericht von der Front!

Ich habe das Katzenstreu gewechselt! Kein Ergebnis...
Ich habe noch ein dritte Kaklo aufgestellt aber auch das wird ignoriert. Ich habe das dritte Kaklo mehrmals umgestellt um herauszufinden ob es ihr zu laut oder zu weit weg oder zu nah ist. Das Problem ist, ich setze sie immer wieder rein, und sie schaut mich an als wollte sie mich fragen: Was willst du eigentlich von mir? Sie schnallt es einfach nicht. Ich glaube nicht dass dahinter böse Absicht oder irgendeine Laune ist. Wer das Katzi kennt weiss dass sie das liebste Fellnäschen auf der Welt ist.... ich bin echt am verzweifeln. Sie ist ein perfektes kleines Fellknäuel wenn nur die Sache mit dem Kaklo nicht wäre :(

@Sabotage: Ich war vorgestern beim Tierarzt wegen impfen und er hat sie auch bezüglich einer Blasenentzündung durchgecheckt - kein Befund.

Sie ist kastriert und geht raus. Sie ist gern drin aber will auch unbedingt raus. Was okay ist und was sie auch darf. Was ihr Pinkelverhalten angeht - sie pinkelt, es ist kein markieren!!! Alles andere verrichtet sie sowieso draussen. Und sie pinkelt auch nur dann wenn sie es sich nicht mehr verheben kann... jetzt im Sommer ist das kein Problem, wir lassen sie nachts einfach raus und morgens wieder rein. Aber wie wird das im Winter???

Ich habe sie bisher nie bestraft weil ich eigentlich denke dass das nichts bringt - von wegen Nase ins pipi halten und so. Das kommt mir ehrlich gesagt wie Tierquälerei vor.... Auf der anderen Seite, Twiggy, das andere Haus und Hofbüsi ist ein super reinliches Tierchen. Und ich möchte beim besten Willen nicht dass die auch anfängt irgendwo hin zu pullern.... dann ist hier wirklich land unter.

• Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? Beitrag #7
Dann würde ich sie auch nicht mehr reinsetzen. Vielleicht übberrascht sie dich ja von alleine und geht dann zur Freude aller, von alleine rein. Ich drücke dir die Daumen. Ehrlich gesagt habe ich jetzt auch keine Tips mehr für dich. Ich bin ratlos. Das Tanjachen

• Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? Beitrag #8
kann es sein, dass die katze einfach nur eine haube über dem KaKlo vermisst??? unsere mieze geht auch nur auf das KaKlo wenn die haube drauf ist, ansonsten sucht sie sich ein anderes plätzchen im haus. :roll:

• Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? Beitrag #9
  • Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? Beitrag #10
schade bei uns war es zum glück eine einfache lösung
trotzdem viel glück mit euren miezen

• Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? Beitrag #11
Hallo Juneau,

was für Katzenstreu hast du in den KaKlos und wo stehen sie?

• Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? Beitrag #12
stell das klo mal dahin wo sie am öftesten hinmacht
ich kenn diesen blick !
Diesen was-willst-du-nur-von-mir-blick der ist echt hart!
naja sonst weiß ich auch nicht weiter
du kannst es ja auch mal googlen
()

• Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? Beitrag #13
Hallo Juneau,

was für Katzenstreu hast du in den KaKlos und wo stehen sie?

Natusan Compact Klumpstreu. Ich weiss nicht ob es das in Dland auch zu kaufen gibt. Ansonsten könnte ich noch Catsan anbieten.... aber das mag nicht mal meine Erstkatze. Soviel zu Luxus-Liebende-Katzen... :roll:

Ich habe eine Kaklo in einem seperaten Raum, eines am Ende des Flurs, und eines im Büro... alle drei sind gut zugänglich. Eines hat eine Haube (im Flur) , zwei ohne. Twiggy, die Erstkatze mag nur welche mit Haube. Während der Jungspund nicht mal in die Nähe von Haubenklos geht... hm.

@Loona : Ja danke, das werd ich nachher gleich mal auch noch probieren :)

• Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? Beitrag #14
Hallo Juneau,

vielleicht passen ihr die Standorte nicht. Wo pieselt sie denn meistens hin?

Die KaKlos sollen nicht nur leicht zugänglich sondern auch ruhig stehen.

Und benutzt deine Erstkatze diese Klos auch?

• Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? Beitrag #15
Ich hab gute und schlechte Nachrichten! Gestern hat sich das Problem mehr oder weniger auf sehr unkonventionelle Art von selbst gelöst.

Die gute Nachricht zuerst:
Twiggy, die ältere Katze, ist ja clever und hat die Sache mit dem Kaklo gleich vom ersten Tag an verstanden. Ist aber bisher nie in die zwei anderen Kistchen gegangen. Jedenfalls, gestern abend, nach ungefähr einer halben Flasche gutem Rotwein hat es mich wieder gepackt, bzw. die Katze. Also den Neuzugang. Hab sie mir unter dem Arm geklemmt und immer wieder ins Kaklo gesetzt. Ging sie raus hab ich sie wieder gepflückt und wieder reingesetzt. Immer und immer wieder. Die Geduld/Verzweiflung kann ich nur auf den Rotwein schieben schätze ich. Jedenfalls, Twiggy drückte sich ebenfalls in meiner Nähe rum und hat das sehr genau beobachtet was Nomi und ich da versuchten. Und jetzt kommt das erstaunliche, plötzlich ging Twiggy mit der grössten Selbstverständlichkeit in das Kistchen, fing an zu scharren, ein Geschäftchen zu verrichten und ging wieder. Ich dachte noch "oha - ob das jetzt so gut war" und prompt fing die Kleine an an der selben Stelle zu scharren. Immer wieder. Und dann hat sie sich eine kleine Kuhle gegraben und ebenfalls ihr kleines Geschäftchen verrichtet. Ich hab das Katzentierchen NUR gelobt. Aber so richtig hab ich dem Segen natürlich noch nicht geglaubt. Kurz bevor wir zu Bett gingen, haben wirs wieder probiert und Nomi geht jetzt anstandslos aufs Kaklo und pinkelt DORT. Und nicht mehr daneben. Heute morgen war nirgends eine Lache zu finden.

Jetzt kommt allerdings die schlechte, wobei, ich weiss nicht ob es eine schlechte ist. Nomi benutzt nun auch Twiggys Kistchen. Ich hoffe das setzt nicht einen neuen Kreislauf in Bewegung....

Weiss nicht was ich sagen oder denken soll - offenbar hat sie nur ein Lernbeispiel gebraucht.
Die zwei bekommen heute Tunfisch als Belohnung. Ich hoffe der Erfolg hält an!!!

Vielen Dank allen die mit Rat und Tat zur Seite standen :)

• Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? Beitrag #16
Hallo,

das hört sich doch super an.

Meine zwei Fellmonster benutzen auch nur ein Kaklo.
Habe das zweite Klo dann abgeschafft, es staubte immer nur zu.

Solange deine andere Mieze jetzt nicht unsauber wird, ist das o.k.
Lass erstmal alle Kaklos stehen, und beobachte wie sich die Sache weiterentwickelt.

Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden?

Junge Katze mit dem Katzenklo anfreunden? - Ähnliche Themen

Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
neue Katze integrieren: Hallo, seit Mitte August haben wir Coco, eine Wohnungskatze 9 Jahre zu unseren anderen 2 Kätzinnen 11 und 10 Jahre und dem Kater 4 Jahre...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Kitten pinkelt neben das Klo: Hallo zusammen.. Ich oute mich.. Ich hab mit meiner Minni ein Pinkelproblem. Da ich schon vieles probiert hab und gern alles erzählen möchte...
Oben Unten