Ich hab gute und schlechte Nachrichten! Gestern hat sich das Problem mehr oder weniger auf sehr unkonventionelle Art von selbst gelöst.
Die gute Nachricht zuerst:
Twiggy, die ältere Katze, ist ja clever und hat die Sache mit dem Kaklo gleich vom ersten Tag an verstanden. Ist aber bisher nie in die zwei anderen Kistchen gegangen. Jedenfalls, gestern abend, nach ungefähr einer halben Flasche gutem Rotwein hat es mich wieder gepackt, bzw. die Katze. Also den Neuzugang. Hab sie mir unter dem Arm geklemmt und immer wieder ins Kaklo gesetzt. Ging sie raus hab ich sie wieder gepflückt und wieder reingesetzt. Immer und immer wieder. Die Geduld/Verzweiflung kann ich nur auf den Rotwein schieben schätze ich. Jedenfalls, Twiggy drückte sich ebenfalls in meiner Nähe rum und hat das sehr genau beobachtet was Nomi und ich da versuchten. Und jetzt kommt das erstaunliche, plötzlich ging Twiggy mit der grössten Selbstverständlichkeit in das Kistchen, fing an zu scharren, ein Geschäftchen zu verrichten und ging wieder. Ich dachte noch "oha - ob das jetzt so gut war" und prompt fing die Kleine an an der selben Stelle zu scharren. Immer wieder. Und dann hat sie sich eine kleine Kuhle gegraben und ebenfalls ihr kleines Geschäftchen verrichtet. Ich hab das Katzentierchen NUR gelobt. Aber so richtig hab ich dem Segen natürlich noch nicht geglaubt. Kurz bevor wir zu Bett gingen, haben wirs wieder probiert und Nomi geht jetzt anstandslos aufs Kaklo und pinkelt DORT. Und nicht mehr daneben. Heute morgen war nirgends eine Lache zu finden.
Jetzt kommt allerdings die schlechte, wobei, ich weiss nicht ob es eine schlechte ist. Nomi benutzt nun auch Twiggys Kistchen. Ich hoffe das setzt nicht einen neuen Kreislauf in Bewegung....
Weiss nicht was ich sagen oder denken soll - offenbar hat sie nur ein Lernbeispiel gebraucht.
Die zwei bekommen heute Tunfisch als Belohnung. Ich hoffe der Erfolg hält an!!!
Vielen Dank allen die mit Rat und Tat zur Seite standen