Problem Katzenklappe

Diskutiere Problem Katzenklappe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! Unsere Türkonstruktion ist für eine Katzenklappe etwas ungünstig. Das liegt daran, dass das Bodenniveau im Flur ein gutes Stück...
  • Problem Katzenklappe Beitrag #1
L

Lydia22

Hallo an alle!

Unsere Türkonstruktion ist für eine Katzenklappe etwas ungünstig.
Das liegt daran, dass das Bodenniveau im Flur ein gutes Stück höher liegt, als das Bodenniveau draußen.
Der untere Teil der Tür besteht aus Holz und ist innen ca 23 cm hoch. Außen hingegen (wegen dem Tieferen Bodenniveau) ist der untere Teil 35 cm hoch. Darüber befindet sich Glas.
Das Problem ist folgendes: Wenn ich die Katzenklappe ins Holz mache müsste sie (das der untere Holzteil der Tür nur 23 cm hoch ist) auf Bodenniveau liegen und die Katze müsste sich sehr ducken.
Wenn die Klappe aber im Glas befestigt wird, ist es von außen recht hoch für die Katze und sie müsste sich stark strecken, da das Glas erst bei 35 cm beginnt.

Was meint ihr wäre die beste Lösung des Problems?
Habe mit Katzenklappen noch keine Erfahrung, aber für unsere Katzen wäre es ideal.

• Problem Katzenklappe Beitrag #2
Ich würde die Klappe im Glas befestigen, und im unteren Bereich der Außentür noch eine Holzstufe befestigen.
So müsste die Katze leicht reinkommen und falls die Klappe nicht akzeptiert wird, kann man die Glasscheibe ersetzen und die Holzstufe wieder entfernen, ohne dass die Tür vollständig zerstört ist.

• Problem Katzenklappe Beitrag #3
Muß denn die Klappe zwingend in der Tür sein?? ( ein Fenster ginge doch auch, wenn davor und dahinter eine klettermöglichkeit ist?)

Thema:

Problem Katzenklappe

Problem Katzenklappe - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katzenklappe mit extra schmalem Rand gesucht: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer einfachen Innentür-Katzenklappe, die einen möglichst schmalen Rand hat. Damit meine ich den...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten