• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haben Katzen ein Sättigungsgefühl?

Diskutiere Haben Katzen ein Sättigungsgefühl? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Stöber gerne mal in eurem Forum, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: Die Katze von meiner Mutter ist fast ein Jahr alt...
  • Haben Katzen ein Sättigungsgefühl? Beitrag #1
B

Beauty

Hallo zusammen!

Stöber gerne mal in eurem Forum, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage:
Die Katze von meiner Mutter ist fast ein Jahr alt, wurde vor ca. 2 Monaten kastriert und darf auch in den Garten wenn sie will.
Vor 2 Wochen hat sie nach jeder Mahlzeit gespuckt. Beim Tierarzt wurde festgestellt, das der Magen gereizt ist, aber was anderes wurde nicht gefunden. Sie bekam dann 1 Tag nix zu essen und dann 1 Tag spezielles Futter. Seid dem schlingt sie ihr Essen, obwohl sie 5x am Tag was bekommt. Trotzdem bettelt sie den ganzen Tag nach mehr Essen. Sie bekommt Frisch- und Trockenfutter. Ist immer auf der Suche und würd echt alles essen!
Jetzt meine Frage: Haben Katzen kein Sättigungsgefühl? Was kann man gegen das schlingen machen?? Wieviel gramm sollte man Katzen Frischfutter geben? Ist es okay wenn den ganzen Tag Trockenfutter rumsteht?
Gott sei dank ist meine Katze total unkompliziert!
Schon mal DANKE für eure Ratschläge....
Gruß

• Haben Katzen ein Sättigungsgefühl? Beitrag #2
also trockenfutter haben meine beiden immer zu jeder zeit. nassfutter geben wir ihnen nur abends. tlw. kochen wir auch für die beiden kleinen. allerdings essen sie nie alles auf (nassfutter) daher würde ich einfach mal behaupten, dass katzen durchaus ein sättigungsgefühl haben.

ich halte mich bei den nassfutter meistens an die angaben des herstellers (menge), dass langt aus, da sie ja ohnehin ein vollwärtiges trockenfutter bekommen.

was für ein spezialfutter bekommt sie denn überhaupt? vielleicht fehlt da drin was? :shock:

• Haben Katzen ein Sättigungsgefühl? Beitrag #3
also, unsere haben bestimmt kein sättigungsgefühl *lach*

emilie :lol:

• Haben Katzen ein Sättigungsgefühl? Beitrag #4
Das kann ich nur bestätigen - unsere haben auch kein Sättigungsgefühl...

Ich lese hier immer wieder, dass eine Katze den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung haben soll, aber wenn wir das bei unseren so machen würden, würden sie innerhalb kürzester Zeit aus allen Nähten platzen...
Da haben schon zwei Wochen gute Fütterung der Nachbarn gereicht, und jede Katze hatte eineinhalb Kilo drauf (die inzwischen aber wieder runter sind). Seitdem gibt's nur noch eine abgewogene Menge am Tag.

Unsere Tierärztin hat mal gesagt, wenn man eine Katze abnehmen lassen will, braucht man Ohrenstöpsel... :lol: - ein wahres Wort...

• Haben Katzen ein Sättigungsgefühl? Beitrag #5
Das Sättigungsgefühl kann schon gestört werden, wenn eine Katze eine zeitlang nicht die Menge zu Essen bekommt, die sie braucht, oder die sie will.

Odin, er kommt aus schlechter Haltung, über das Tierheim, hat z.B. quasi gar kein Sättigungsgefühl...
Er frisst eine ganze 40 g Trockenfutter- Schale fast auf einmal auf...
Darum können wir auch Trockenfutter tagsüber nicht offen stehen lassen...
Sobald sein Magen es zulässt, frisst er wieder.

Frajo und Akasha haben aber sehrwohl ein Sättigungsgefühl, sie fressen ihr Futter in "Raten", immer so viel, wie gerade der Appetit ansagt :)

• Haben Katzen ein Sättigungsgefühl? Beitrag #6
Hallo,

ich glaube, das ist völlig unterschiedlich. Und hat nicht immer was mit vorangegangener Haltung zu tun. Meine Beiden habe ich mit 8 Monaten aus dem Tierheim bekommen, Geschwister, die unter gleichen, wenn auch nicht netten Bedingungen aufgewachsen sind. Spatz ist genügsam, würde sich ihr Futter gern einteilen, ihre Schwester Saskia ist ein Müllschlucker, die nichts umkommen läßt, sie atmet ihr Futter ein und versucht dann, bei Spatz zu klauen, was diese auch zuläßt, wenn ich nicht daneben stehe. Und auch mit vollem Magen nimmt Saskia gerne mal den Topfdeckel ab, um mein Essen zu vertilgen. Zum Beispiel wenn das Telefon klingelt oder ich vorm Essen schnell noch mal duschen gehe....

Ich messe ab, sonst könnte ich sie rollen. Und es gibt 2x täglich, schlank und beweglich sind sie mir lieber.

Gruß Regina

• Haben Katzen ein Sättigungsgefühl? Beitrag #7
Wir machen das genauso, meine Coonies haben auch immer Trockenfutter da stehen, Nassfutter mögen sie im Moment nicht mehr, das frisst nur der Kleine.
Sie teilen sich das regelrecht ein, gehen alle Stunde mal zum Napf um zu futtern, das klappt ganz gut.
Welches Futter füttert Ihr denn ?
Wiskas oder solches Futter sättigt auch nicht wirklich, wenn du mal auf der Dose nachkuckst ist dort meistens nicht mehr als 5 % Fleisch der Rest sind tierische Nebenprodukte.
Animonda (das nehm ich im Moment für den kleinen) für Kitten hat z.b mindestens 80 % Fleischanteil, du musst davon auch nicht so viel füttern als von "Fastfoot" wie Whiskas.
Mein kleiner bekommt aber auch ab und zu Whiskas, er fährt voll drauf ab, aber nur alle paar Wochen mal, er futtert da auch gleich 150 Gramm auf einmal und ist nicht lange satt.

Lieben Gruß

• Haben Katzen ein Sättigungsgefühl? Beitrag #8
Hallo alle!
Danke für eure Antworten.
Warum können Katzen nicht sprechen - dann wäre vieles einfacher!

Das Hauptproblem ist wirklich das schlingen vom essen. Das kann doch nicht gesund sein.

Die Katze ist einfach nicht normal, frisst sogar in unbeobachteten Momenten Reiswaffeln, gekochte Möhren, Hefekranz... Also alles was nicht verschlossen ist. Werd meiner Mum sagen, dass sie mal nach dem Kitten- Futter schauen soll.
Also danke euch, Gruss

Thema:

Haben Katzen ein Sättigungsgefühl?

Haben Katzen ein Sättigungsgefühl? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Oben Unten