Haaren

Diskutiere Haaren im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben ich hab da mal eine frage: unsere katze lebt seit ca 2 wochen nur noch im haus und lebte vorher NUR draussen. nun haart sie wie...
  • Haaren Beitrag #1
Amadeus

Amadeus

hallo ihr lieben
ich hab da mal eine frage: unsere katze lebt seit ca 2 wochen nur noch im haus und lebte vorher NUR draussen. nun haart sie wie bekloppt. haaren reine wohnungskatzen genauso wie freigänger/draussenkatzen??? ist es weniger oder haaren sie fast gar nicht???
vielen dank für eure antworten

• Haaren Beitrag #2
meine 3 leben momentan nur in der wohnung und haaren auch irre. wor allem merlin.

mein Tierarzt sagte ich soll ihr noch zusätzlich biotin geben (krallen bei ihr sind auch sehr spröde). seitdem das futter umgestellt wurde und sie das biotion bekommt ist es - so meine ich - besser geworden.

einen generellen fellwechsel kann ich aber auch bei den anderen melden.

• Haaren Beitrag #3
Amadeus, wenn Katzen nur draussen leben wird ihr Fellwechsel von der Witterung beeinflusst, findet also primär im Herbst oder Frühjahr statt.

In der Wohnung gibt es keine Witterungsunterschiede, dort haaren Katzen deshalb eigentlich dauerhaft

Ich empfehle regelmässiges Kämmen am besten mit einem sehr feinen Kamm (Flohkamm z.B.)

• Haaren Beitrag #4
Hallo unser Tiger EKH, haart das ganze Jahr über. Im Frühjahr ein bißchen mehr. Da hilft nur bürsten, bürsten, bürsten und aus den rausgebürsteten Haaren einen neuen Kumpel stricken.
Lili ist eine Russisch Blau und haart gar nicht, da kann man bürsten wir man will, da kommt nix. Tiger findet das toll, er kann sie nach Herzenslust putzen und muss nicht ständig ihre Haare ausspucken. Lili putzt Tiger nur am Kopf und um die Schnauze rum, da fusselt es nicht ganz so stark.

• Haaren Beitrag #5
wenn Katzen nur draussen leben wird ihr Fellwechsel von der Witterung beeinflusst, findet also primär im Herbst oder Frühjahr statt.

In der Wohnung gibt es keine Witterungsunterschiede, dort haaren Katzen deshalb eigentlich dauerhaft

Genau so ist es.
Absolut gut mit wenigen Worten erklärt, russian.

Natürlich spielt mitunter die Ernährung auch eine Rolle. Wenn die Katze z.B. sprödes Fell hat, dann sollte man schon auf das Futter achten was man ihr hinstellt.

Ich habe reine Wohnungskatzen, bin aber vorher immer mit Freigängern aufgewachsen.
Der Unterschied ist echt enorm was die Haare in der Wohnung anbelangt

Thema:

Haaren

Haaren - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten