Übergewicht immer häufiger?

Diskutiere Übergewicht immer häufiger? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; http://www.youtube.com/watch?v=7HREOWhfH_Y&feature=player_embedded#! Wenn ich dieses Video auf meine Katzen projezieren, bin ich froh, dass sie...
  • Übergewicht immer häufiger? Beitrag #1
half_tail_cat

half_tail_cat

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7HREOWhfH_Y&feature=player_embedded#![/youtube]
Wenn ich dieses Video auf meine Katzen projezieren, bin ich froh, dass sie nicht so sind.
Klaro... das ist wohl jeder :)
Das Problem ist bloß, dass das Übergewicht scheinbar auch bei Katzen immer mehr wird. Das Trockenfutter ist für den Menschen eine bequeme Lösung, viele Halter haben von der Ernährung ihres Tieres vermutlich keine Ahnung (ich unterstelle hier jetzt niemandem etwas: aber bei solchen Fällen wie in diesem Video muss ich davon ausgehen). Die Katzen verfetten - und das dann wieder runterzubringen ist ganz schön schwer!

Ein Beispiel: Der Kater meines Freundes ist groß, bullig und eindeutig zu dick. Was bekommt er? Neben dem Nassfutter, das unkontrolliert gegeben wird sobald er danach schreit und dem Trockenfutter, das ohnehin immer rumsteht, erhält Murphy zum Frühstück einen leckeren Buttertoast (!) und abends immer ein Radel Wurst - oder auch mal zwei, oder drei... oder ein Stück Leberpastete.

Sieht die optimale Katze künftig so aus?
Mit Übergewicht treten ja auch Krankheiten wie Diabetes, Herzinsuffizienz oder Kreislaufbeschwerden vermehrt auf. Folglich wird die Lebenserwartung einer Katze erheblich gesenkt.
Was wiegt heutzutage eine optimale Katze eigentlich noch?
Findet die Überfütterung schon bei den Kitten ihren Anfang?
Verlieren Katzen ihr Sättigungsgefühl, weil sie der Zucker im Nassfutter zum Fressen "zwingt"?

Was macht ihr, um auf das Gewicht zu achten?
Wie füttert ihr?
Was füttert ihr?
Wieviel wiegen eure Katzen? :3
Wie definiert man heute noch "optimal gesundes Tier"?

Ich bin neugierig ^^

Edit:
Das hier ist eine Werbung von einer japanischen Firma, die offenbar etwas gegen Fettleibigkeit an Katzen unternehmen will

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Ag5M44FDP6s&feature=related[/youtube]

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #2
Zu Trofuzeiten haben Emma und Othello 5,0 bzw. 6,7kg gewogen. Das war bei beiden eindeutig zu viel. Nach der Umstellung auf Nassfutter haben beide (allerdings viel zu schnell; ich wusste damals noch nicht, dass auch zu schneller Gewichtsverlust gesundheitsschädlich sein kann) jeweils 1kg abgenommen. So weit, so gut. Als Antonio einzog und ich natürlich dementsprechend mehr Futter zur Verfügung stellte, nahm Othello wieder mehr zu. Zwar ist er ein Maine-Coon-BKH-Mix, aber sein Gewicht ist grenzwertig. Emma hält seit der Futterumstellung Ende 2007/Anfang 2008 ihr Gewicht.

Was wiegt heutzutage eine optimale Katze eigentlich noch?

Das hängt ja auch stark von der Statur und vor allem von der Rasse ab. Bei normalen Hauskatzen würde ich 3-5kg sagen (was ja auch meist so angegeben wird), aber ein Maine-Coon-Kater kann auch schon mal 9kg wiegen, ohne dick zu sein.

Das würde ich nicht so sehen, denn wenn man Kitten das Futter rationiert, riskiert man Mangelerscheinungen. In der Natur fressen Kitten auch größere Mengen als adulte Katzen, um ihren erhöhten Nährstoffbedarf zu decken.

Ich wiege meine Katzen regelmäßig einmal im Monat. Ich füttere kein Trockenfutter (nur ein- bis zweimal pro Woche abends als Leckerli).

Wie füttert ihr?

Je nach Hochwertigkeit des Futters gibt es 2-3 Nassfutter-Mahlzeiten am Tag. Das Futter steht mehrere Stunden zur freien Verfügung (insbesondere in der Nacht, wo bevorzugt gefressen wird), weil ich der Ansicht bin, dass es nicht in der Natur der Katze liegt, zu festen Mahlzeiten zu fressen (in der Natur fängt sich eine Katze ja auch nicht pünktlich morgens um 8.00 Uhr und abends um 20.00 Uhr eine Maus). Gern gemochtes Futter ist manchmal schon nach ein paar Minuten aufgefressen. Dann müssen die Katzen allerdings bis zur nächsten Mahlzeit warten. Ich biete hin und wieder auch mal Futter an, das nicht so gerne gefressen wird, damit die Katzen nicht mäkelig werden. Entweder wird es halt gefressen oder man muss bis zur nächsten Mahlzeit warten.

Was füttert ihr?
Petnatur, Grau, Lux, Bozita und hin und wieder Schmusy und Miamor. Die Kater bekommen zusätzlich ein- bis zweimal pro Woche Rohfleisch. Insgesamt gibt es pro Tag zwischen 700 und 1100g Nassfutter (je nach Bedarf und Hochwertigkeit des Futters) für alle drei zusammen. Es wird aber längst nicht immer alles aufgrfressen.

Emma, Hauskatze (vom Bauernhof), 5 Jahre: 3,9kg
Othello, MC-BKH-Mix, 4 Jahre: 6,2kg
Antonio, Maine Coon, 23 Monate: 6,1kg

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #3
Bezweifle ich. Ich habe Kitten immer ad libidum gefüttert, das waren bis zu 400 g täglich und hat sich bei ca. 200 g im Erwachsenenalter eingependelt. Meine Meinung ist, ein Kitten, dass sich immer sattfressen kann, entwickelt ein natürliches Sättigungsgefühl. Katzen, die irgendwann mal gehungert haben, schaufeln eher rein was sie bekommen können, wer weiß, wann es wieder was gibt.
Ein gutes Beispiel dürfte mein Sultan sein. Er kommt aus schlechter Haltung (40 Katzen in der Wohnung). Sein Körper hat sich darauf eingestellt, mit Minimalmengen auszukommen. Als der Tierschutz ihn rausholte, war er Haut und Knochen, jetzt wiegt er 7 kg. Zu Fressen bekommt er täglich 300 g Bozita (oder 250 g Bozita/50 g Rohfleisch) und 5 g Trockenfutter geworfen, damit er sich überhaupt ein bisschen bewegt.
Stiftung Warentest hat den Tagesbedarf einer 4 kg Katze mit 330 g Bozita berechnet, er liegt also weit darunter mit dem was er frisst. Inzwischen habe ich den Traum vom abnehmen aufgegeben und mich darauf verlegt, das jetzige Gewicht zu halten.

Verlieren Katzen ihr Sättigungsgefühl, weil sie der Zucker im Nassfutter zum Fressen "zwingt"?
Inzwischen ist die Wissenschaft wohl überwiegend der Meinung, dass Katzen süß nicht schmecken können, weil ihnen dazu Rezeptoren fehlen. Demnach "zwingt" Zucker im Futter keine Katze zum Fressen. Bei der Zuckerzugabe bewegen wir bzw. die Futtermittelindustrie uns im 0,X Prozentbreich. Das dient hauptsächlich der "Farbaufbesserung" für die Dosenöffner.

Ich wiege wöchentlich
Wie füttert ihr?
Weitestgehend feste Zeiten und abgewogene Mengen, getrennte Näpfe und Anwesenheit (Überwachung) beim Füttern
Was füttert ihr?
Überwiegend Nassfutter, Rohfleisch, 5 g Trockenfutter täglich
Sultan 7 kg, hat überhaupt kein Sättigungsgefühl, der würde noch fressen, wenn es zu den Ohren wieder rauskommt :roll:
Pascha 5 kg, der weiß, wann er genug hat
Lilly kam als Kitten (siehe oben) und hat nie mehr als 3,7 kg gewogen.

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #4
nun Übergewicht gibt es ja nun nicht nur bei den Tieren, leider ist es auch weitverbreitet bei den Zweibeiner, das ist aber auch nicht das Therma ... jeder wird wissen warum es so ist... und auch die Erklärungen für dieses ist immer unterschiedlich....

das Problem ist die Menge die man füttert.... da mal völlig unabhängig was man füttert---Trocken oder Nass.....denn ob Trockenfutter nun wirklich so ungesund ist.... wie gerne verteufelt... bin ich noch am recherieren.....und in Zusammenarbeit mir einem Ernährungswissenschaftler(nicht in der Tierernährungsbranche tätig)werden wir sicher irgendwann die Ergebnisse für uns erarbeitet haben....

ich habe es auch so gehalten , ad libitum nach belieben ... aber nicht nach Menge.... lieber viele kleine Mahlzeiten keine zu großen Mengen, denn in der freien Natur frisst die Katze ja auch nicht gleich 10 Kleintiere auf einmal....und wieviel ein Tier braucht, ist erkennbar auch nach der Aktivität.... mein Baby frass im Gegensatz zu seiner Geschwistern weniger, obwohl er größer und stabiler war.... Wilma und William sind die Kinder ihres Vaters... wild ungetüm und Heindampfs in allen Gassen... dabei zart und feingliedrig..... die brauchten eben mehr Energie....

Natürlich gibt es auch bei Katzen gewisse Veranlagungen zum stabilen,aber fett machen die Dosies ihre Tiere.....

lg
Verena

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #5
denn ob Trockenfutter nun wirklich so ungesund ist.... wie gerne verteufelt...

Meine Katzen haben eine Zeitlang die Hälfte der Fütterungsempfehlung eines Light-Trofus bekommen - und immer weiter zugenommen:roll:.

Wenn du eine Maus mit einem Stück Trockenfutter vergleichst und ein wenig logischen Menschenverstand einsetzt, brauchst du übrigens keinen Ernährungswissenschaftler, um herauszufinden, dass Trockenfutter nicht artgerecht ist:wink:.

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #6
Unser Felix war auch eindeutig zu dick und hat in 2 Jahren fast 2,5 kg abgenommen.

Wir füttern, Shah, Bozita, Schmusy, Animonda Carny. Kein Trockenfutter mehr. Seit es kein Trockenfutter mehr gibt, hat Felix kontinuierlich abgenommen.

Es gibt 3x täglich insgesamt 6 Dosen (je 400 g) für 12 Katzen - nur Nassfutter.

Meine Katzen wiegen zwischen 2,4 kg und 5,85 kg, alle im optimalen Bereich.

Gewogen wird meist nur 1x pro Jahr beim Tierarzt. Gewichtsschwankungen stelle ich durch abtasten oder ansehen der Katzen fest. Falls da was ist, wird auch mal zwischendrin gewogen.

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #7
ich sprach nie von Light-Produkten, sanft nun schaut....

Danke für Deine Erklärungen in Bezug auf Personen ,die ich für meine Informationen und Recherchen benötige...denn im Gegensatz zu einigen hier, gebe ich keine Futtermarken, Mengen oder sonstiges hier als Vorgaben.... brauche ich auch nicht, denn ich barfe seit dem ich eigene Tiere habe.... und da ich ja schon ein paar Jahre auf der Welt bin.... kannst du sicher sein ,dass ich weiß was ich tue.....

und wofür und warum ich gerne genau über irgendwas Bescheid wissen möchte, dass dient in erster Linie meinem Interesse....

lg
Verena

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #8
denn im Gegensatz zu einigen hier, gebe ich keine Futtermarken, Mengen oder sonstiges hier als Vorgaben....

Mal blöd gefragt Verena, was ist das Problem, wenn ich schreibe was und wieviel ICH MEINEN Katern zu fressen gebe? Das war beileibe keine Aufforderung an andere, es genauso zu machen sondern die Beantwortung einer Frage.

*schafblick aufsetz*

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #9
fühlst du Dich angesprochen??? warum, versteht dein Schäfchenblick nun nicht.....

du springst auf einen Zug der nicht angehalten ist.... merkwürdig....ich halte gewisse Dinge hier lieber allgemein ... wenn ich dich explitit (ausdrücklich) gemeint hätte, glaube mir hätte ich sicher mmk geschrieben.... gerade du als alter Hase solltest doch wissen wie schnell es bei der richtigen Nahrung hier es zu Streitereien kommt... deshalb kommt von mir auch keine Marke über die Lippen bzw... Finger.... noch nicht mal bei Katzensand*

lg
Verena

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #10
Ja, ich habe mich angesprochen gefühlt. Und vor allem deine Interpretation als "Vorgabe" haben mich gestört.

Aber ist ja auch einfacher, auf eine exakt gestellte Frage allgemein zu antworten. Wobei ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher bin, ob Du mit deiner Bemerkung

da mal völlig unabhängig was man füttert---Trocken oder Nass.....denn ob Trockenfutter nun wirklich so ungesund ist.... wie gerne verteufelt... bin ich noch am recherieren.....

nicht "so allgemein" ein bisschen Öl ins Feuer gießen wolltest!?! Schließlich weiß nicht ich alleine um die Reizthemen :mrgreen:

Ich habe fertisch

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #11
und da sind wir wieder am Ursprung... schmunzel....so ist es bei uns bis Dato immer gewesen....

keine Ahnung warum du dich immer persönlich angegriffen fühlst.... und ob Trockenfutter o Nass..... keines von beiden ist Artgerecht.... habe auch noch nie ne Katze mit Topf und Herdplatte gesehen.....aber ich denke bevor ich Trockenfutter so schlecht einstufe....und den Sätzen wie, es entzieht dem Tier Feuchtigkeit usw....möchte ich mehr über den Verdauungsvorgang wissen die aufspaltung usw usw...

wie du mein Verhalten auch gerne einstufst, dass ist dein eigene Art der Dinge wie du sie gerne sehen möchtest...

lg
Verena

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #12
Also ich füttere meine Katze 3 Mal am Tag mit Nassfutter (ein halber Beutel jeweils, also ca. 50 g) und Trockenfutter steht immer da für zwischendurch. Lucy hat nur nach der Sterilisation etwas zugenommen, ansonsten aber keine Gewichtsprobleme. Hab jetzt eine zeitlang nicht mehr gewogen, aber man merkt ja beim Heben, ob die schwerer werden. Beim letzten Wiegen waren es 4 Kg.
Es kommt doch aber drauf an, wie aktiv die Katze ist. Eine wenig aktive Katze sollte mit Sicherheit weniger zu futtern bekommen.

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #13
Ich muss gestehen ich wiege das Futter nicht ab oder achte darauf wie viel sie bekommen. Ok meine Katzen müssen nicht auf Ausstellungen usw...
sie bekommen Futter wenn sie kommen und hunger haben. das ist nicht immer nassfütter oder so , auch mal Schlagsahne. ich achte nicht auf das Gewicht und wiege sie ständig und dick sind se nicht.
Finde es kommt nicht drauf an wie Dick oder Dünn sie sind, es kommt drauf an wie doll man sie Liebt egal wie sie ausschauen.

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #14
Das Gewicht hat weder was mit Ausstellungen noch mit Liebe zu tun. Kurz und knackig, es geht um die Gesundheit der Katze. Übergewicht kann auch ein Auslöser für z.B. Diabetes und Herzerkrankungen sein. Wie beim Menschen auch.

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #15
Finde es kommt nicht drauf an wie Dick oder Dünn sie sind, es kommt drauf an wie doll man sie Liebt egal wie sie ausschauen.

Gerade wenn man seine Katzen liebt, achtet man auf ihre Ernährung, ihr Wohlergehen und ihre Gesundheit.

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #16
Ich find es cool das ihr mir unterstellt meine Katzen nicht zu lieben.
nur weil ich das Futter nicht abwiege wie ein Magersüchtiges Model, und nein ich bin nicht dick wenn das hier einer denkt . für mich sind meine Katzen nicht NUR " Tiere " und sie sich auch nicht nur zu Züchten da.

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #17
nur weil ich das Futter nicht abwiege

Das Futter aufs Gramm genau abwiegen tun wohl die wenigsten Katzenhalter. Aber wenn eine Katze übergewichtig ist, sollte man -zum Wohle der Katze- schon auf die Futtermenge achten.

und sie sich auch nicht nur zu Züchten da.

Ich weiß immer noch nicht, was das Idealgewicht einer Katze mit Zucht und Ausstellungen zu tun hat:?:. In der seriösen Katzenzucht geht es hauptsächlich um ganz andere Dinge (wie z.B. Verbessern/Voranbringen der Rasse/des Typs und Eliminierung von Erbkrankheiten).

• Übergewicht immer häufiger? Beitrag #18
Hier bei uns wird immer abgewogen, damit die Lieblinge nicht zunehmen! Vor allem bei Luna muss ich aufpassen... :)

Thema:

Übergewicht immer häufiger?

Übergewicht immer häufiger? - Ähnliche Themen

Anleitung zur Versklavung der Menschheit: Seid gegrüßt, meine lieben Freunde! Während mein Frauchen aus dem Zimmer raus und ins Bad gegangen ist, habe ich mich an ihren Laptop...
Katzenmobbing & Verzweiflung pur: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich jetzt nach der Behandlung meines Neuzugangs (Calici, Mykoplasmen), auch noch eine richtig...
Zunge raus hängen lassen etc.: Hallo ihr lieben, hab mal wieder ein kleines Anliegen an euch. :) Meine Dame Shile (wird 6 Jahre dieses Jahr) zittert seit zwei Tagen mit dem...
Biete Finchen Menke (4) , mittelgradige Ataxie, TH Bremen: FRAU MENKE (4) ist Prima, mittelgradige Ataxie, TH Bremen Name: Prinzessin Finchen Finnöggelchen Menke Alter/Geburtsdatum: unbekannt, ca. 4...
Alte Katze 15j Atmet ruckartig: Hi meine Katze atmet plötzlich ruckartig und es hört sich so an als ob sie schwer luft bekommt. Sie liegt einfach nur da und ist wie immer, aber...
Oben Unten