Papillon Hündin zieht Katzenbaby auf!

Diskutiere Papillon Hündin zieht Katzenbaby auf! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Also ich bräuhte dringend Hilfe, denn eigentlich habe ich mit Katzen bis jetzt noch nicht viel zu tun gehabt. Aber ich möchte kurz...
  • Papillon Hündin zieht Katzenbaby auf! Beitrag #1
Martina0605

Martina0605

Hallo!

Also ich bräuhte dringend Hilfe, denn eigentlich habe ich mit Katzen bis jetzt noch nicht viel zu tun gehabt.
Aber ich möchte kurz erzählen wie ich zu diesem ca.12 tage alten kater gekommen bin. Ich habe eine Papillon Hündin die derzeit 4 Welpen hat. Am Dienstag wren die Zwerge drei Wochen alt und wir haben versucht sie das erste Mal zu zufüttern. Leider war es zu früh, sie haben es nicht vertragen und mußtrn zu Tierarzt. Nachdem die Kleinen eine Kollik hatten mußten sie mit ihrer Mama eine Nacht beim Tierarzt bleiben. Zum Glück ging alles gut und ich durfte sie am nächsten Morgen abholen. So und nun kam die Überaschung. Unser Tierarzt hatte ein verwaistes Katzenbaby da,das mit der Flasche gefüttert wurde das aber wirklich darunter litt das es so ganz alleine auf der Welt war. Deshalb hat unser Tierarzt versucht es zu meiner Hündin und den Welpen zu legen. Die hat den kleinen Mann natürlich sofort angenommenwärm,wäscht und säugt ihn. Wie ihr euch vorstellen könnt hat der Tierarzt mich gefragt ob ich das Kitten mitnehme bis es überm Berg ist und entwöhnt ist. Natührlich hab ich ja gesagt, wer bringt es denn übers Herz und läßt so einen armen Zwerg im Stich. Vieleicht noch kurz wie der kleine Peterle (so heißt er mittlerweile) alleine angekommen ist. Die Besitzer der Mutter wollten Züchten und scheinen anscheinend audf Handaufzucht zu stehen. Sie haben die Kleinen von der Mutter weg und mit Kuhmilch gefüttert.3 kätzchen sind getorben und nur Peterle hat überlebt. Den haben sie dannGott sei Dank zum Tierarzt gebracht, den die Mutter wollte ihn nun angeblich nicht mehr. Dort wurde er mit der Babycat Milk von Royal Canin gefüttert den obwohl der Tierarzt mehrmals bei den Besitzern anrief wurde die Mutterkatze erst nach zwei tagen nachgebracht. Angeblich nachgebracht. Denn die Mutter kam den Besitzern vor der Ordination aus und so hat sie der Tierarzt nie zu Gesicht bekommen. Suchen wollten die Besitzer ihre Katze nicht mehr da es ihrer Meinung nach eh keinen Sinn machen würde. So blieb also nichts anderes als das der Tierarzt versuchte Peterle mit Hand aufzuziehen. Zwar hat das ganze Tierarzt Team nach der Katze gesucht aber sie ist bis jetzt nicht aufgetaucht. Deshalb ist es zweifelhaft ob diese Menschen die Katze überhaupt zur Ordination gebracht haben.
Auf jeden Fall ist der Zwerg jetzt bei uns. Nun zu unseren Problemen. Er hat zwar die Augen seit vorgestern auf wiegt aber nur 126 Gramm.
Er ist sehr schwach und kann an der Zitze meiner Hündin nur sehr zaghaft trinken.Er wird deshalb mit Flasche zugefüttert. Als ich ihn mit nach Hause nahm hatte er 121 Gramm.Zuerst hatte er verstopfung. Josy(meine Hündin) hat ihn nun sehr sauber gemacht so das er sich anscheinend endlich richtig lösen konnte und dann hatte er nur mehr 113 Gramm ( heute Morgen) .Nach dem trinken jetzt hatte er wieder 126 Gramm.
Dazu kommt das sich sein After nicht ganz schließt.Es ist immer ein kleines offenes Loch. Zuerst war es ja weil er so voll mit Kot war, aber jetz ist er leer und es ist immer noch nicht zu. Braucht das etwas länger? Hatte das Problem schon jemand?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
liebe Grüsse
Martina

• Papillon Hündin zieht Katzenbaby auf! Beitrag #2
Hallo Martina,

ifch finde es toll, dass Deine Hündin den Kleinen betreut, aber ihre Milch ist nicht das Richtige für ein Kätzchen, Du musst dringend weiter von Hand füttern
Und es muss Aufzuchtsmilch sein, die gefüttert wird, nicht eine Katzenmilch.
Füttern musst Du alle zwei Stunden am Tag und auch in der Nacht, an den Zitzen der Hündin kann er zwar nuckeln, das beruhigt ein Baby, aber füttern musst Du, denn das Gewicht ist sehr niedrig, es muss unbedingt zunehmen sonst schafft er es nicht.
Was den After betrifft, verliert er denn Kot?, da sollte auf jeden Fall der Tierarzt schauen ob esevtl. eine Missbildung ist und was man tun kann

• Papillon Hündin zieht Katzenbaby auf! Beitrag #3
Hallo!

Die Milch hab ich vom Tierarzt bekommen. Es ist eine Aufzuchtmilch für Katzen. Also es ist ein Pulver das ich mit abgekochtem Wasser anrühre. Ich glaub nicht das er bei Josy wirklich Milch erwischt,dafür saugt er mir zu zaghaft.Aber nur mit der Flasche trinkt er nicht,deshalb warte ich bis er sich an einer Zitze angedockt hat und schieb ihm dann vorsichtig das Fläschchen ins Mäulchen. Dann trinkt er, nur wenn er merkt das es nicht di e Zitze ist spuckt er denn Sauger wieder aus und das Spiel beginnt von vorne.Wenn er trinkt schnurt er aber,ist das gut? Er versucht auch die Zitze zu massieren, schon deshalb füttere ich ihn an Josys Bauch,damit er wenigstens das Gefühl hat das jemand da ist.
Gerade war ich bei den Wlpen und hab gesehen das der Kleine jetzt anscheinend Durchfall hat. Wir haben ihn jetzt zusammen mit Josy geputzt und ich hab ihm den Po mit Vaseline eingecremt damit er nicht wund wird.
Morgen werd ich aber auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt fahren.Ich hab das Gefühl am After liegt eine Missbildung vor.Noch eine Frage wegen des Fütterns.Soll ich ihn soviel trinken lassen wie er mag oder kann er sich überfressen. Nicht das er mir auch noch eine Kollik bekommt.
Liebe Grüsse
Martina

• Papillon Hündin zieht Katzenbaby auf! Beitrag #4
Soll ich ihn soviel trinken lassen wie er mag oder kann er sich überfressen. Nicht das er mir auch noch eine Kollik bekommt.

bei seinem geringen Gewicht sollte er schon ausreichend trinken, aber damit der kleine Magen nicht zu sehr belastet wird würde ich die Fütterungsintervalle verkürzen und vorerst stündlich füttern.
Oft dauert es etwas bis Kitten das Fläschen annehmen, da gilt es dran zu bleiben. Der mogelversuch mit der Zitze mag helfen aber er muss auch merken dass sein Futter aus dem Fläschchen kommt, sonst wird er das immer wieder verweigern, zudem darf nutzloses Saugen an der Zitze ihn nicht anstrengen und das genau tut es, wenn er versucht dort Milch zu treteln.
Überlass der Hündin das Putzen und auch das kuscheln, aber gewöhne ihn an das Füttern durch Dich und Fläschchen

• Papillon Hündin zieht Katzenbaby auf! Beitrag #5
ganz kurz OT: .. jetzt echt ohne Schleimbeutel - russian-Eva, irgendwie bist Du für mich so etwas wie die Godmother der Problem-Kittenaufzucht - DANKE DAFÜR!!! Immer wieder ...

• Papillon Hündin zieht Katzenbaby auf! Beitrag #6
Bin ja noch recht neu hier, aber ganz im Ernst: ich find es auch klasse und seeeehr beruhigend, das es hier Menschen gibt, die ihre Erfahrungen so klasse weitergeben!!! Ich schließ mich dem OT an und sag auch danke!

Thema:

Papillon Hündin zieht Katzenbaby auf!

Papillon Hündin zieht Katzenbaby auf! - Ähnliche Themen

Ist das alles ok so?: Hi ihr alle, ich hab mich grad hier im Forum angemeldet um mir etwas Sicherheit zu verschaffen das ich mit der Aufzucht meiner drei Kitten alles...
Katzenbaby gefunden - Nuckelt nicht: Schönen Guten Abend an alle Ich hab mich hier nun registriert um Hilfe zu erhalten.. Meine Geschichte ist die folgende: Wir haben heute bei uns im...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Biete Geschwisterpaar/Notfellchen...: Hallo ihr Lieben, mit freundlicher Genehmigung durch Anne (TanteAnne...lieben, lieben Dank!!!) stelle ich euch hier mein Geschwisterpärchen...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten