12 Tage altes Kitten: Machen wir es richtig?

Diskutiere 12 Tage altes Kitten: Machen wir es richtig? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, wir haben gestern im Motorraum ein verlassenes Katzenbaby gefunden. Der Kleine ist laut Tierarzt gesund und etwa 12 Tage alt. Wir...
  • 12 Tage altes Kitten: Machen wir es richtig? Beitrag #1
G

Grottenolm190682

Hallo zusammen,

wir haben gestern im Motorraum ein verlassenes Katzenbaby gefunden. Der Kleine ist laut Tierarzt gesund und etwa 12 Tage alt. Wir haben Aufzuchtmilch und ein Saugfläschen bekommen, womit der kleinen Tiger nun großziehen sollen. Da wir beide keinerlei Ahnung von der Materie haben, habe ich nun ein paar dringende Fragen, die mir unter den Nägeln brennen - vielleicht kann mir einer von Euch Experten helfen...?

- Ist es normal, dass der kleiner Kater nur Urin absetzt und noch keinen Kot? Wir massieren ihm nach dem Füttern immer den Bauch...
- Wir oft sollen wir füttern? Die Tierärztin sagte, er würde sich schon von selber melden, wenn er hungrig ist, aber er schläft nur. Sollen wir ihn dann immer wecken? Bisher bekommt er nachts alle 4 und tagsüber alle 2 Stunden etwas.
- Wieviel muss das Baby pro Fütterung trinken? Momentan geht es eher tröpfchenweise voran und ich habe Angst, dass der Kleine nicht genug trinkt. Das Problem ist, dass er nach relativ kurzer Zeit schon den Kopf wegdreht und keine Lust auf die Flasche hat...

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Erfahrungswerte für mich...

• 12 Tage altes Kitten: Machen wir es richtig? Beitrag #2
Mit Kittenaufzucht kenn ich mich nicht aus. Aber wie sieht es bei dir in der Nähemit Ammen aus?
Es gibt gerade zu dieser Jahreszeit viele Katzen mit Babys, die ein Fremdes ohne weiteres aufnehmen.
Meine Tante hat so eine Katze, der könnte man ein Känguru anlegen - die adoptiert alles ;-)
Wenn das funktioniert, ist es für das Tier die beste Lösung.

• 12 Tage altes Kitten: Machen wir es richtig? Beitrag #3
JA, eine Amme wäre das beste. Oder vlt. ist die Mama ja ganz in der Nähe?

Ansonsten kann ich Dir bei soooo einem jungen Würmchen leider auch nicht helfen. Wir haben Minki immer den Popo mit einem feuchten Lappen gerieben. Dann kam die Kaka.

Viel Glück.

• 12 Tage altes Kitten: Machen wir es richtig? Beitrag #4
Hallo
was möchtest denn wissen ?
schreib mir ne pn kann dir vielleicht helfen
z.z selber 1 kitten von 12 tage die ich es mit flasche groß zeih
lg

• 12 Tage altes Kitten: Machen wir es richtig? Beitrag #5
- Ist es normal, dass der kleiner Kater nur Urin absetzt und noch keinen Kot? Wir massieren ihm nach dem Füttern immer den Bauch...
nicht nur der Bauch auch die Afterregion muss massiert werden, sonst kann er keinen Kot absetze
- Wir oft sollen wir füttern? Die Tierärztin sagte, er würde sich schon von selber melden, wenn er hungrig ist, aber er schläft nur. Sollen wir ihn dann immer wecken? Bisher bekommt er nachts alle 4 und tagsüber alle 2 Stunden etwas.
Es kommt auch auf sein jetziges Gewicht an, was wiegt er? Alle zwei Stunden fütter ist ok, aber auch nachts noch alle drei Stunden, und zur Not wecken zum Füttern
Wieviel muss das Baby pro Fütterung trinken? Momentan geht es eher tröpfchenweise voran und ich habe Angst, dass der Kleine nicht genug trinkt. Das Problem ist, dass er nach relativ kurzer Zeit schon den Kopf wegdreht und keine Lust auf die Flasche hat...
Nich alle Kitten nehmen sofort das Fläschchen, es braucht Geduld und dran bleiben. 12 Tage alt sollte er schon 5ml pro Mahlzeit trinken, zur Not voererst eher stündlich füttern

• 12 Tage altes Kitten: Machen wir es richtig? Beitrag #6
Katzenbabys solltest du ca. alle 3-4 stunden gefüttert werden. Womit fütterst du denn? Ich habe mit KMR gefüttert darin stand das ich täglich 30 ml (2 Esslöffel) pro 110 g Körpergewicht anmischen soll. Das hieß also, regelmäßig wiegen!!

Thema:

12 Tage altes Kitten: Machen wir es richtig?

12 Tage altes Kitten: Machen wir es richtig? - Ähnliche Themen

Kitten erbricht alle paar Tage: Hallo zusammen, unser Kitten erbricht seit Anfang dieser Woche immer mal wieder, er ist jetzt etwas über 4 Monate alt. Am Montag (oder...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
12 Jahre alte Katze - welches "Zuhause" wäre besser für sie?: Hallo ihr Lieben, ich bin schon länger hier im Forum angemeldet und bisher nur stiller Mitleser, da ich keine Katzen habe aber im nächsten Jahr...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Oben Unten