Wie Hund und Katz??

Diskutiere Wie Hund und Katz?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, eigentlich wollten wir "nur" eine Katze aus dem Tierheim ... und haben eine TRAUMkatze bekommen! Unsere May (ein Maine Coon Mix) ist jetzt...
  • Wie Hund und Katz?? Beitrag #1
Feldmaus

Feldmaus

Hallo,
eigentlich wollten wir "nur" eine Katze aus dem Tierheim ... und haben eine TRAUMkatze bekommen! Unsere May (ein Maine Coon Mix) ist jetzt seit 5 Wochen bei uns und wir sind total happy. Sie war von Anfang an weder scheu noch mißstrauisch, hat vom ersten Tag an das Fußende meines Bettes als Nachtlager auserkoren und ist einfach nur lieb und goldig. Da sie vorher lt. Tierheim ein Freigänger war, haben wir den Balkon vernetzt, damit sie, bis sie ganz raus darf, wenigstens so an die Luft kann - und was soll ich sagen? Sie genießt den Balkon momentan in vollen Zügen, allerdings merkt man, dass sie auch sehr gerne ganz raus möchte. Denn sobald man die Haustür öffnet, schwupps, ist sie auch da. Mittlerweile habe ich eine Katzenklappe gekauft, die auf die Chipnummer programmiert werden kann, damit wir ihr kein Bändchen anziehen müssen und nebenbei auch keine anderen Katzen ins Haus kommen können. Bis Ende der Woche ist die Klappe eingebaut, die Freiheit wartet also schon ;-)
Und dies stellt uns nun vor ein kleines Problem: wir wohnen in einem Doppelhaus und haben mit unseren Nachbarn den Hof und die Einfahrt gemeinsam. Die Nachbarn haben eine suuuuuuuuperliebe Dogge, die wirklich nichts und niemandem etwas tun würde. Nur auf Katzen ist sie irgendwie ein bißchen jeck, seufz. Unsere May hat ganz offensichtlich KEINE Angst vor Hunden, sie sitzt seelenruhig auf der Fensterbank während die Dogge ihre Mätzchen vor dem Fenster macht ... und ich glaube, dass sie auch nicht weg rennen würde, wenn ein Hund auf sie zugestürzt käme. HILFE! Hat denn vielleicht irgend jemand einen guten Tipp, wie das am besten hinzukriegen ist, dass wir die beiden aneinander gewöhnen können ohne dass die Dogge meine Katze gleich verschluckt ;-) ?? So sehr ich mich für May freue, dass sie endlich bald raus kann wann immer sie möchte - ich habe total Angst, dass gleich was passiert!
Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar!

• Wie Hund und Katz?? Beitrag #2
Mein Rat wäre, versucht die erste Zusammenführung in Eurem (auch Eure Nachbarn) anzugehen. So dass im Notfall der Hund gleich von den Besitzern Bescheid bekommt. Langsam an einander gewöhnen und: VIEL GLÜCK!

• Wie Hund und Katz?? Beitrag #3
genau, sprich die ersten *begegnungen* der beiden mit deinen nachbarn ab, so dass
die dogge nicht ohne leine auf deine katze los läuft.

ansonsten, wenn deine katze *fluchtmöglichkeiten* hat, kann eigentlich gar nix
schlimmes passieren. gefährlich wird´s nur, wenn beide tiere in der ecke landen.

Thema:

Wie Hund und Katz??

Wie Hund und Katz?? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?: Hallo zusammen, ich komme mal direkt zum Sachverhalt. Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze...
Oben Unten