Kater maunzt ständig

Diskutiere Kater maunzt ständig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, so da bin ich nochmal denn ich habe noch eine weitere frage an euch. Mein Britisch Kurzhaar Kater miaut unheimlich viel. Er...
  • Kater maunzt ständig Beitrag #1
T

Telemausi82

Hallo zusammen,

so da bin ich nochmal denn ich habe noch eine weitere frage an euch.

Mein Britisch Kurzhaar Kater miaut unheimlich viel. Er läuft durch die Wohnung und miaut. Am Anfang hat er das meistens nachts gemacht. Mittlerweile miaut er auch tagsüber (meistens morgens) ohne Grund. Ich weiss nicht woran das liegt. Er kriegt regelmäßig sein Essen. Klo ist immer sauber.

Es kann schon sehr nerven. Ich versuche dann auch oft ihn einfach zu ignorieren aber er lässt es nicht und wenn dann nur für kurze Zeit. Nur wenn ich mich ins Wohnzimmer setze, dann legt er sich auf die Fensterbank und schlummert tief und fest.

Ich denke er will mich immer in der Nähe habe und kommt erst dann zur Ruhe aber das kann es ja nicht auf Dauer sein. :)

Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich ihn dazu bringen kann dass maunzen etwas einzustellen. :) Er will halt immer im Mittelpunkt stehen.

Inga

• Kater maunzt ständig Beitrag #2
hi,
ist denn dein kater kastriert?
denn wiel der meiner schwester wurde nun kasttriert und nun ist auch da smit dme gemaunze besser geworden!

• Kater maunzt ständig Beitrag #3
hi,
ist denn dein kater kastriert?
denn wiel der meiner schwester wurde nun kasttriert und nun ist auch da smit dme gemaunze besser geworden!

Hey,

ja kastriert ist er. Mit 7 Monaten schon. Hatte die Vorbesitzerin darauf angesprochen und sie meinte dass er das bei ihr nicht gemacht hat.

Da war er aber auch noch mit mehreren anderen Katzen zusammen.

Vielleicht genießt er es einfach nur jetzt mehr Beachtung zu bekommen und nicht mehr einer unter vielen zu sein. :)

Aber manchmal kann er das ganz schön penetrant einfordern. :)

Gruß Inga

• Kater maunzt ständig Beitrag #4
Da war er aber auch noch mit mehreren anderen Katzen zusammen.

Vielleicht genießt er es einfach nur jetzt mehr Beachtung zu bekommen und nicht mehr einer unter vielen zu sein. :)

Vielleicht vermisst er aber auch die anderen Katzen und ruft nach ihnen.
Hört sich für mich jedenfalls eher danach an.

• Kater maunzt ständig Beitrag #5
Ähnliches Problem hatte mein Ex mit Chappi. Nachdem Chappi als einziger von ursprünglich mal 4 Katzen übrig geblieben ist, gab es nur noch Gemaunze.

Irgendwann haben wir es dann probiert und ihn mit meinen beiden Jungspunden zusammengebracht. Seitdem gibt es kein Gemauze mehr. Der Kater scheint glücklich zu sein, endlich wieder mit anderen Katzen zusammen zu sein. Obwohl er sein ganzes Leben Freigänger gewesen ist, ist ihm die Gesellschaft scheinbar wichtiger als der Freigang.

Was spricht denn gegen einen Katzenkumpel?

• Kater maunzt ständig Beitrag #6
Das mit dem maunzen ist bei meiner Sonic immer ganz extrem wenn sie Aufmerksamkeit fordert.
Und selbst meine Gismo, die sonst eher ruhig und zurückhaltend ist, fordert durch lautstarkes maunzen ihre Aufmerksamkeit wenn sie grad mal Langeweile hat.

Ich schätze, es hat wirklich was damit zu tun, dass du deinem Kater viel Zuwendung geben musst und vor allem viel mit ihm spielen.
Wenn es keine zweit-Katze im Haushalt gibt, dann brauch er eben die Menschen um sich mit ihrer Aufmerksamkeit.

• Kater maunzt ständig Beitrag #7
Unser Tiger hat in den drei Monaten Wartezeit auf einen neuen Kumpel auch ständig miaut. Für mich klang es richtig nach Einsamkeitsgejaule. Seit Lili eingezogen ist, ist auch das Gejaule vorbei (es sei den es gibt Bähfutter). Maunzen tut er jetzt nur noch mal kurz wenn er Lili zum spielen auffordert. Ich denke dein Kleiner fühlt sich einsam. Vielleicht kannst du ihm einen Spielkumpel dazu holen. Wenn ich sehe wie unsere beiden sich gegenseitig putzen und miteinander rumbalgen, weiß ich, dass kein Mensch einen Katzenkumpel ersetzen kann.

• Kater maunzt ständig Beitrag #8
Huhu, mein BKH war auch ständig am maunzen, denn die zwei Großen sind Freigänger und waren natürlich tagsüber unterwegs! Seit ich DJ dazugeholt habe ist das Jammern deutlich weniger geworden, jetzt ruft er nur nach DJ wenn er ihn nicht gleich findet !
Ich denke dein Kater braucht kätzische Gesellschaft ;-) Gebt euch nen Ruck und stellt ihm nen Kumpel zur Seite :p

LG

• Kater maunzt ständig Beitrag #9
Hey,

ich danke euch allen für eure Antworten. Ich habe vergessen zu schreiben, dass Pasha nicht alleine ist. Er lebt mit meiner Katze zusammen. Habe Pasha damals als Gesellschaft für meine Mimi geholt. Er ist jetzt seit 5 Wochen da. Also an Einsamkeit dürfte es eigentlich nicht liegen.

Er maunzt jetzt auch verstärkt wieder abends bzw. nachts.

Gruß Inga

• Kater maunzt ständig Beitrag #10
Dann denke ich du hast einen sehr gesprächigen Kater ;-)

• Kater maunzt ständig Beitrag #11
Wie alt ist er denn? Mein Tarzan hat das auch gemacht, in den ersten Wochen bei mir und meinem Großen. Die zwei haben zwar klasse gespielt, und "einsam" war er sicher nicht, aber er hat gemaunzt wie ein Wilder. Er wurd auch erst ruhiger, wenn ich zur Ruhe gekommen bin, mich um ihn gekümmert hab. Bei ihm war ganz deutlich, das er es "braucht", vom Dosi auch mit Aufmerksamkeit, Kuscheleinheiten gaaaaanz regelmäßig und spielen bedacht zu werden! Nachdem sich so ei Rythmus eingespielt hat, wurd's besser. Aber er war trotzdem ein seeeehr gesprächiger kleiner Kerl, der morgens erzählen mußte, was er nachts erlebt hat und abends was er über Tag so angestellt hat.

Thema:

Kater maunzt ständig

Kater maunzt ständig - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
Oben Unten