• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

beide oder nur eine(n) kastrieren?

Diskutiere beide oder nur eine(n) kastrieren? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich werde in kürze ein Geschwisterpärchen (Kater und Kätzin) bei mir aufnehmen. Die beiden sind natürlich noch sehr jung, aber ich frage...
  • beide oder nur eine(n) kastrieren? Beitrag #1
S

Sky_Muffinz

Hallo!
Ich werde in kürze ein Geschwisterpärchen (Kater und Kätzin) bei mir aufnehmen. Die beiden sind natürlich noch sehr jung, aber ich frage mich ob man, wenn es dann mal so weit ist mit der Geschlechtsreife, nur den Kater bzw. die Kätzin kastrieren lassen soll. Ist es auf die Dauer günstiger & besser die Pille zu geben und nur den Kater zu kastrieren, damit er nicht markiert? Kann der Kater trotzdem markieren? Gibt es Nebenwirkungen bei der Pille, die eher doch für eine Kastration der Kätzin sprechen?
Ich weiß, viele Fragen, aber danke schon mal im Vorraus für die Ratschläge ;D

PS: Die beiden sind Siamkatzen, falls das irgend etwas verändert/beeinflusst.

• beide oder nur eine(n) kastrieren? Beitrag #2
Hallo und Wilkommen Sky
Die Rasse spielt bei der Kastration für den Tierhalter keine Rolle. Du solltest auf jeden Fall beide Katzen kastrieren lassen. Die Pille sollte man nur als Übergangslösung in Betracht ziehen (etwa für Zuchtkatzen, die pausieren). Auf Dauer ersetzt sie eine Kastration meiner Meinung nach nicht, ganz abgesehen davon, dass es sich nicht rechnen würde und die Nebenwirkungen auf Dauer zu groß sind. Wenn die Katzen vom seriösen Züchter als Liebhabertiere abgegeben werden, also nichtmehr zur Zucht vorgesehen sind, wirst Du ohnehin im Kaufvertrag vorfinden, die Katzen bei entsprechendem Alter kastrieren lassen zu müssen.
Liebe Grüße

• beide oder nur eine(n) kastrieren? Beitrag #3
Hallöchen!

Beide kastrieren lassen und das am besten gleichzeitig, das ist für dich und die zwei der geringste Stress.
Ein nicht kastrierter Kater kann markieren, also am Besten mit 6 Monaten kastrieren lassen, bevor er überhaupt auf die Idee kommt, damit anzufangen.
Unkastrierte Katzen rollen regelmäßig (für Katzen ein großer Stressfaktor), was im schlimmsten Falle zu Dauerrolligkeit und Gebärmutterentzündungen/ -vereiterungen führen kann. Bekommt eine Katze die Pille, kann sie zwar nicht aufnehmen, aber rollig wird sie trotzdem weiterhin. Zumal die in der Pille enthaltenen Hormone zu der gleichen Problematik wie (Dauer-) Rolligkeit führen können (Nebenwirkungen) .

Lässt du sie beide kastrieren, zahlst du einmal 150-200 €, dann ist die Sache gegessen - für dich und v.a. die Katzen, die so keinen Stress mehr haben.

Grüße,
Armitage

• beide oder nur eine(n) kastrieren? Beitrag #4
Hallo :)

hier wurden Dir ja bereits Antworten von Usern gegeben, die wesentlich mehr Erfahrung in der Katzenhaltung haben als ich.
Dem kann ich mich nur anschließen: auf jeden Fall beide kastrieren lassen - Du tust nicht nur Dir, sondern auch Deinen Tieren einen Gefallen.
Armitage und Quasi haben das wieder mal hervorragend auf den Punkt gebracht.

Zu Deiner Frage, ob Kater trotz Kastration markieren können, kann ich Dir nur aus meiner Erfahrung mit drei Katern berichten:
Meine ersten Beiden wurden mit 6 bzw. 7 Monaten kastriert (Alter vom Tierarzt geschätzt, da es Wildlinge waren). Und Pollux markiert fleißig! Zum Glück nur draußen und nicht im Wohnbereich. Der Geruch - soweit ich das draußen überhaupt wahrnehme - ist nicht besonders intensiv. Im Haus würde es mich schon stören, denke ich, aber da kürzlich ein offenbar unkastrierter fremder Kater in unserem Keller war und dort seine Duftmarken hinterlassen hat, kenne ich nun den Unterschied. Dagegen ist das, was Pollux versprüht, beinahe Parfum ;-)

Merlin war ein Jahr jünger als Pollux und hat es ihm möglicherweise abgeschaut...er machte die typischen Bewegungen, aber es kam nichts dabei raus. (Besser kann ich es jetzt nicht erklären, tut mir leid. Er tat einfach so, als ob er markieren würde, ohne etwas abzusetzen.)

Später nahmen wir dann noch einen verletzten Kater auf, der lt. Tierarzt mindestens drei Jahre alt und unkastriert war. Wir haben ihn im Rahmen der notwendigen OP auch gleich kastrieren lassen. Er hat nie markiert.

Möglich ist also alles...zumindest, was das Markieren betrifft.

• beide oder nur eine(n) kastrieren? Beitrag #5
wenn du überlegen solltest, nur den kater kastrieren zu lassen, rate ich davon auch ab.
es kann nämlich passieren, wenn die katze rollig wird, wird sie den kater so sehr reizen, daß er sie trotz kastration bespringt und das bedeutet für den kater äußersten stress.
also, wie oben schon schön erklärt, beide bitte.

• beide oder nur eine(n) kastrieren? Beitrag #6
Hm, ich finde, die Rasse spielt in diesem Fall doch eine Rolle. Viele Siams sind sehr frühreif. Deswegen würde ich mit der Kastration nicht allzu lange warten. Zumal es Geschwister sind. Und häufig ist es auch so, dass ein Kater es vor dem Menschen bemerkt, wenn eine Katze rollt.

• beide oder nur eine(n) kastrieren? Beitrag #7
wow danke für eure tollen Antworten;D. Ich werde auf jeden Fall beide kastrieren lassen und den Tierarzt auch nach dem geeigneten Zeitpunkt fragen. Noch mal vielen, vielen Dank^^

das mit dem Markieren wird sich zeigen:D

Thema:

beide oder nur eine(n) kastrieren?

beide oder nur eine(n) kastrieren? - Ähnliche Themen

Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren?: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Mein Kater ist jetzt 7 Monate alt und seit 2 Wochen hat er extrem stark...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Gleich nach Umzug kastrieren?: Hallo ihr lieben, Möchte nun hier mal eine Frage los werden die mich schon eine ganze Weile beschäftigt. Meine 2 Kater werden am 28.9. bei uns...
Wann die beiden Kater kastrieren?: Hallo Ihr Lieben, meine nun doch BEIDEN Kater sind jetzt 12,5 Wochen alt und ich bin am überlegen, wann ich sie am besten kastrieren lasse. Sie...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten