Hallo
hier wurden Dir ja bereits Antworten von Usern gegeben, die wesentlich mehr Erfahrung in der Katzenhaltung haben als ich.
Dem kann ich mich nur anschließen: auf jeden Fall
beide kastrieren lassen - Du tust nicht nur Dir, sondern auch Deinen Tieren einen Gefallen.
Armitage und Quasi haben das wieder mal hervorragend auf den Punkt gebracht.
Zu Deiner Frage, ob Kater
trotz Kastration markieren können, kann ich Dir nur aus meiner Erfahrung mit drei Katern berichten:
Meine ersten Beiden wurden mit 6 bzw. 7 Monaten kastriert (Alter vom
Tierarzt geschätzt, da es Wildlinge waren). Und Pollux markiert fleißig! Zum Glück nur draußen und nicht im Wohnbereich. Der Geruch - soweit ich das draußen überhaupt wahrnehme - ist nicht besonders intensiv. Im Haus würde es mich schon stören, denke ich, aber da kürzlich ein offenbar unkastrierter fremder Kater in unserem Keller war und dort seine Duftmarken hinterlassen hat, kenne ich nun den Unterschied. Dagegen ist das, was Pollux versprüht, beinahe Parfum ;-)
Merlin war ein Jahr jünger als Pollux und hat es ihm möglicherweise abgeschaut...er machte die typischen Bewegungen, aber es kam nichts dabei raus. (Besser kann ich es jetzt nicht erklären, tut mir leid. Er
tat einfach so, als ob er markieren würde, ohne etwas abzusetzen.)
Später nahmen wir dann noch einen verletzten Kater auf, der lt.
Tierarzt mindestens drei Jahre alt und
unkastriert war. Wir haben ihn im Rahmen der notwendigen OP auch gleich kastrieren lassen. Er hat
nie markiert.
Möglich ist also alles...zumindest, was das Markieren betrifft.