Also, ich weiß nicht, was du genau für ein Tier hast, aber einen Orienatlen mit "irgendeinem Tier vom
Tierschutz" vergesellschaften zu wollen, zumal, wenn er schon 3 Jaher alt ist, das wird wohl vermutlich schiefgehen...
Ja, Orientalen sind SEHR gesellige Tiere, schau mal
*hier*.
Gerade, wenn man berufstätig ist, finde ich es echt schade, ein so soziales Wesen alleine verkümmern zu lassen.
Es wundert mich, dass der Züchter ihn in Einzelhaltung abgegeben hat. Aber es ist logisch, dass ein derart soziales Tier, wenn es denn keinen Katzenkumpel hat, sich umso stärker an den Menschen bindet und dann auf Veränderungen in der Aufmerksamkeit - wie das Baby - reagiert.
Ausgeglichene Tiere (die mit entsprechendne Sozialpartnern gehalten werden), sind zu Babys sehr zärtlich und akzeptieren sie als zusätzlichen Kuschelpartner.
Es kann natürlich sein, dass der Kater jetzt durch drei Jahre Einzelhaft schon sozial so verkümmert ist, dass er tatsächlich keine "anderen Götter" mehr neben sich duldet...
Ich würde es trotzdem - so schnell wie möglich - versuchen. Vielleicht kannst du Kontakt zu einem seriösen VZ aufnehmen, der evtl. einen ruhigeren, gut sozialisierten Kastraten abzugeben hat, mit dem man eben auch erst einmal "probieren kann". Ein paar Tage Urlaub für die Zusammenführung wäre allerdings schon gut.
Ich würde das Ganze mal mit einem erfahrenen Züchter und evtl. dem Züchter des Kleinen (aus welcher Cattery stammt er denn?) besprechen.
Grüße, sauri