Bedenken wegen der Geselligkeit

Diskutiere Bedenken wegen der Geselligkeit im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Com, ich hatte gestern schon einen Beitrag verfasst, wegen des gejaule meines Kleinen. Hatte vorher schon bedenken, weil ich gelesen...
  • Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #1
Lenore

Lenore

Hallo liebe Com,

ich hatte gestern schon einen Beitrag verfasst, wegen des gejaule meines Kleinen.
Hatte vorher schon bedenken, weil ich gelesen hatte, dass Siamesen lieber unter Artgenossen leben.
Auch der Vorbesitzer hat ihn alleine gehalten & auf andere Katzen, laut seiner Aussage, reagiert er eher reserviert & aggressiv. Er ist bereits 3 Jahre alt & ich bin mir wirklich unsicher ob ich da noch eine Siamkatze oder eine andere Katze hinzuholen sollte.

Vom Vorbesitzer weiß ich, dass er sehr schnell eifersüchtig wird, nicht nur auf Tiere auch auf Menschen. Ein Baby war der Grund warum sie ihn abgaben.
Momentan befindet er sich auch noch in der Eingewöhnungsphase, dann direkt eine zweite dazu zu holen finde ich schwer, da ich auch berufstätig bin & es nicht wirklich beobachten kann.
Dann stellt sich mir auch die Frage, wenn ich nach der Eingewöhnungszeit eine dazu holen würde, ob ihn das nicht wieder aus der Bahn wirft, er hat die letzte Zeit schon ziemlich viel mitgemacht.

Hätte jemand einen Rat für mich?
Ich glaube viele Alternativen habe ich da nicht.

LG Lenore

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #2
Er scheint ein ausgeprägter Einzelkater zu sein. Ich würde keine zweite Katze dazusetzen, sondern den kleinen Prinzen gut verwöhnen und ihm viel Zeit widmen. ;-)

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #3
Hallo Lenore!
Vlt ist es ja möglich, dass Du´s mal mit einer Katze vom Tierschutz probierst, die Du zur Not (wenns garnicht funktioniert) zurückbringen kannst. Dass alteingessesene Miezen erstmal ihr Revier verteidigen und auf Neuankömmlinge nicht sofort freundlich reagieren ist eigentlich normal, vlt. haben die Vorbesitzer dem Kater nicht genug Zeit gegönnt sich mit nem Katzenkumpel anzufreunden. Da ich irgendwo gelesen habe, dass Dein Kater recht viel "jammert" und Du, wie Du schreibst berufstätig bist, würde ich es schon mal probieren, mit einer zweiten Katze. ich würde warten bis Du Urlaub hast. Dann hat Dein Kater ja auch noch ein bischen Zeit sich einzugewöhnen.
LG Sonja

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #4
Hm, ich muss das wohl erst mit mir ausmachen. Also nicht denken, dass mir das Wohl meiner Katze nicht zu erst kommt. Aber eine Katze holen, ihr quasi für eine Zeit ein zu Hause geben & wenn es nicht geht sie wieder weg geben. Ich weiß, dass er 3 Jahre alleine war bei der Familie & er war das Baby der Familie, bis dann wirklich ein Baby kam. Er wird auch raus können, daher wollte ich das noch abwarten. Ich denke, dann kann ich mir auch Gedanken machen.

Aber über eine Organisation zu gehen ist vllt gar keine schlechte Idee. Danke :)

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #5
Huhu!
Wenn du schreibst, er war bisher allein und das Baby und der Mittelpunkt in der Familie und wenn du einfach beruflich mehr eingespannt bist, liegt es vielleicht wirklich an der Zeit!
Ich bin mit meinen Katern damals den gleichen Weg gegangen, weil ich mit dem Großen aus den gleichen Gründen "Probleme" bekommen hab. Hab dann auch über den Tierschutz einen kleinen Kater dazugeholt (hätte ihn auch wieder abgeben können, aber ob ich das geschafft hätte?) und hatte das Glück, das alles super gut funktioniert hat! Da waren dann alle "Probleme" erledigt.
Vielleicht den Gedanken nicht ganz auf Eis legen.
Drück dir die Daumen!

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #6
Also, ich weiß nicht, was du genau für ein Tier hast, aber einen Orienatlen mit "irgendeinem Tier vom Tierschutz" vergesellschaften zu wollen, zumal, wenn er schon 3 Jaher alt ist, das wird wohl vermutlich schiefgehen...

Ja, Orientalen sind SEHR gesellige Tiere, schau mal .

Gerade, wenn man berufstätig ist, finde ich es echt schade, ein so soziales Wesen alleine verkümmern zu lassen.

Es wundert mich, dass der Züchter ihn in Einzelhaltung abgegeben hat. Aber es ist logisch, dass ein derart soziales Tier, wenn es denn keinen Katzenkumpel hat, sich umso stärker an den Menschen bindet und dann auf Veränderungen in der Aufmerksamkeit - wie das Baby - reagiert.

Ausgeglichene Tiere (die mit entsprechendne Sozialpartnern gehalten werden), sind zu Babys sehr zärtlich und akzeptieren sie als zusätzlichen Kuschelpartner.

Es kann natürlich sein, dass der Kater jetzt durch drei Jahre Einzelhaft schon sozial so verkümmert ist, dass er tatsächlich keine "anderen Götter" mehr neben sich duldet...

Ich würde es trotzdem - so schnell wie möglich - versuchen. Vielleicht kannst du Kontakt zu einem seriösen VZ aufnehmen, der evtl. einen ruhigeren, gut sozialisierten Kastraten abzugeben hat, mit dem man eben auch erst einmal "probieren kann". Ein paar Tage Urlaub für die Zusammenführung wäre allerdings schon gut.

Ich würde das Ganze mal mit einem erfahrenen Züchter und evtl. dem Züchter des Kleinen (aus welcher Cattery stammt er denn?) besprechen.

Grüße, sauri

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #7
Also es ist nicht so, dass er den ganzen Tag alleine ist. Nur arbeiten muss ich eben auch *g*

Ich werde es auch nicht auf Eis legen mir eventuell einen Gefährten zu holen.

Ich kann leider nicht sagen wo das Tier her kommt. Ich hab den Kater über meine Tante vermittelt bekommen & außer dem Impfpass wurde mir auch nichts ausgehändigt. Ich denke mal, die Angst bestand, dass ich das Tier verkaufe. Was ich definitiv nicht tun würde.

Wenn er nun die Eingewöhnung rum hat, wird er auch jeden Fall raus können. Sind noch jede Menge mehr Katzen in der direkten Nachbarschaft. Ich weiß allerdings nicht wie er darauf reagieren wird.

Ich werde mir auf jeden Fall Gedanken machen, auch zum Wohl des kleinen. Ich finde es nur unheimlich schwer da auch einen Gefährten zu finden. Werde aber auch nochmal mit dem Vorbesitzer reden, sobald er wieder erreichbar ist.

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #8
Also, ich weiß nicht, was du genau für ein Tier hast, aber einen Orienatlen mit "irgendeinem Tier vom Tierschutz" vergesellschaften zu wollen, zumal, wenn er schon 3 Jaher alt ist, das wird wohl vermutlich schiefgehen...

Warum(ganzblödfrag)? Meinst Du wegen der 3 Jahre "Einzelhaft" oder gehts mehr um den Charakter der Orientalen? Ich kenn mich mit denen leider garnicht aus, hab aber nen Bekannten der hat nen Orientalen mit ner Lastrami und das klappt ganz gut. Ist das ein Einzelfall?
LG Sonja

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #9
Also es ist nicht so, dass er den ganzen Tag alleine ist. Nur arbeiten muss ich eben auch *g*

Ich werde es auch nicht auf Eis legen mir eventuell einen Gefährten zu holen.

Ich kann leider nicht sagen wo das Tier her kommt. Ich hab den Kater über meine Tante vermittelt bekommen & außer dem Impfpass wurde mir auch nichts ausgehändigt. Ich denke mal, die Angst bestand, dass ich das Tier verkaufe. Was ich definitiv nicht tun würde.

Wenn er nun die Eingewöhnung rum hat, wird er auch jeden Fall raus können. Sind noch jede Menge mehr Katzen in der direkten Nachbarschaft. Ich weiß allerdings nicht wie er darauf reagieren wird.

Ich werde mir auf jeden Fall Gedanken machen, auch zum Wohl des kleinen. Ich finde es nur unheimlich schwer da auch einen Gefährten zu finden. Werde aber auch nochmal mit dem Vorbesitzer reden, sobald er wieder erreichbar ist.

Soll er Freigänger werden? IST es denn überhaupt ein Siamese? Oder eher ein Point-Mix oder Thai-Mix?

Warum(ganzblödfrag)? Meinst Du wegen der 3 Jahre "Einzelhaft" oder gehts mehr um den Charakter der Orientalen? Ich kenn mich mit denen leider garnicht aus, hab aber nen Bekannten der hat nen Orientalen mit ner Lastrami und das klappt ganz gut. Ist das ein Einzelfall?
LG Sonja

Kann gut gehen, bei älteren Tieren aber nicht immer.... Guck mal .

Wenn die Katzen recht früh aneinander gewöhnt werden, also zusammen aufwachsen, kann das klappen, vor allem dann, wenn das Temperament der EHK gut passt.

Hier gilt: Mit dem Züchter offen besprechen, er kennt seine Kitten am besten und kann sagen, welches Kitten am besten zu einer Hauskatze oder einer anderen Rasse passen könnte.

Grüße, sauri

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #10
Also jetzt machst du mich wirklich nachdenklich.
Im Impfpass vom Tierarzt steht Siamese drin & bevor ich ihn bekam, war er schon Freigänger. Mir wurde auch gesagt, dass ich ihn auch bei mir bitte raus lassen soll. War den Vorbesitzer wichtig

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #11
Ahhh, ich habe jetzt erst die Fotos gesehen :wink:, nein, ich denke, er ist ein gemäßigter Siamese, aber wohl eher nicht reinrassig, dafür erscheint mir das Fell zu lang, aber ein wunderschöner Kerl.

Woher er ursprünglich stammt, weißt du nicht? Meinst du, das ließe sich evtl. nachforschen?

Wenn er Freigänger werden soll (was ich persönlich, aber das ist meine Meinung, ablehne), ist das mit der Geselligkeit ein viel kleineres Problem, denn dann kann er sich "draußen" Sozialpartner suchen. Ist er kastreirt?

Grüße, sauri

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #12
Ja also, dass er reinrassig ist, denke ich auch nicht. Dachte auch, als ich ihn sah, das Fell sei etwas lang für einen Siam. Hatte mir Bilder angeschaut & sie sahen so 'anders' aus vom Fell her.

Nein, woher er ursprünglich stammt, weiß ich leider nicht. Bin mir auch nicht wirklich sicher ob die Vorbesitzer sich mit Siamkatzen auseinander setzen. Man kann ja überall nachlesen wie Siam's vom Charakter her sind & es sind auch so teure Tiere, aber wenn er dann alleine gehalten wird usw. Aber ich möchte ihnen da auch nichts unterstellen. Hatte nur leider etwas den Eindruck dass es ein 'Och der ist süß, den will ich'-Kauf gewesen ist :/

Ich werde auf jeden Fall nachhacken, sobald sie wieder da sind. Sie wollten sich nochmal bei mir melden & dann frag ich einfach mal. Muss ich mir nur gut überlegen wie ich frage, weil mit der Tür ins Haus zu fallen 'Sind Sie sich überhaupt sicher, dass es ein reinrassiger Siam ist' finde ich etwas daneben *g*

Ja er ist kastriert. Werd aber auch nochmal bein Tierarzt checken lassen. Also den Zustand & geimpft werden muss er sowieso. Ich hatte mich auch anfangs gewundert, dass sie ihn so ohne weiteres raus lassen, aber wenn es so gewünscht wird, dann werd ich das auch versuchen. Man merkt auch, dass er raus will. Er klebt förmlich am Fenster, solang ich wach bin & zu Hause lasse ich es auch immer auf kipp, dass er schon einmal schnuppern kann :)

Also Anschluss wird er auf jeden Fall finden. Der 'Freund' meiner aller ersten Katze stromert noch hier herum. Zwei Perser kommen mich auch des öffteren besuchen & unsere Nachbarin hat auch zwei Katzen :) & so finden sich sicher auch noch jede Menge *g*

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #13
[...] Er klebt förmlich am Fenster, solang ich wach bin & zu Hause lasse ich es auch immer auf kipp, dass er schon einmal schnuppern kann :)[...]

Vorsicht, Vorsicht, VORSICHT - das kann (auch wenn du da bist) LEBENSGEFÄHRLICH sein, zumal, wenn er den Drang nach draußen hat... wenn erspringt und dann mit Wucht ins Fenster, also das "V", "rutscht", kann er sich SCHWER verletzen, ich kenne leider eionige, die so ihre tiere verloren haben (obwohl sie ZU HAUSE waren!).

[...] Also Anschluss wird er auf jeden Fall finden. Der 'Freund' meiner aller ersten Katze stromert noch hier herum. Zwei Perser kommen mich auch des öffteren besuchen & unsere Nachbarin hat auch zwei Katzen :) & so finden sich sicher auch noch jede Menge *g*

Das klingt doch gut - und er muss ja auch nicht reinrassig sein, dann ist es eben kein "Siamese", sondern ein wunderschöner Point-Mix - wen stört's :wink:.

Kannst ja einfach mal hören, ob man dir sagen kann, woher er genau stammt - du wärst neugierig, wie die Eltern ausgesehen hätten usw. :lol:

Grüße, sauri

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #14
Da bin ich sehr hinter her, dass sowas nicht passieren kann. Ich hab es leider miterleben dürfen wie sowas aussieht :/
Saß bei einer Freundin & so schnell konnten wir nicht gucken da war es passiert & das kleine Tierchen hing im Fenster :(

Hab die Terrassentür auf kipp stehen & da läuft er mäßig hin, bisher, & schnuppert kurz & krabbelt zu mir auf die Couch :)

Ja also ich werd da auf jeden Fall mal hören :). Mir ist es auch wirklich vollkommen egal ob nun reinrassig oder nicht, ich hab mich so verliebt in den Kleinen.

Hm, hat denn einer von euch, eine Idee wie lange ich ihn drin behalten sollte. Mein Tierarzt meinte 4 - 6 Wochen, der Vorbesitzer findet das viel zu lang!?

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #15
*schubs*

Kann da jemand, der Erfahrung mit Freigängern hat, vielleicht Hilfestellung geben? Ich nicht :lol:.

Grüße, sauri

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #16
Also ich hab unsere immer erst 4 Wochen mindestens drin gelassen, damit sie sich RICHTIG einleben können, sich wohlfühlen, an die Umgebung und den Menschen gewöhnen können. So wissen sie eher, wo es ihnen gut geht .........

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #17
Ja also an die 4 Wochen dachte ich auch.

Nun hab ich noch was anderes. Es passt hier nun nicht so rein, aber es geht ja noch um meinen Kater *gg*

Also mein Freund hat ihn heute zum ersten Mal gesehen & der Kleine ihn. Er benimmt sich etwas komisch. ist eher ruhig, mag nicht so kuscheln & zieht sich etwas zurück beobachtet alles. Liegt wohl eher nun dran, dass er ihn nicht kennt oder? Ich kann das Tier im Moment so leider kaum einschätzen .-.
Spielt, frisst & schnurrt auch wenn ich ihn so streichel. Nur bürsten war ihm auch nich so ganz behaglich, er rückt auch ein Stück von mir weg.

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #18
Ich finde das Verhalten von deinem Kater deinem Freund gegenüber
ganz normal und verständlich. Er ist erst seit einer Woche bei dir,
hatte vorher schon einmal einen Besitzerwechsel und ist jetzt dabei
vorsichtig auszuloten, wo er hingehört und wer seine Bezugspersonen sind.

Auch das Verhalten, das er bei dir beim Bürsten zeigt, kommt sicherlich davon,
dass er noch verunsichert ist und nach dem zweimaligen Besitzerwechsel erst
wissen will, ob er dir wirklich vertrauen kann. Es könnte auch sein, dass er mit
dem Bürsten als Jungtier schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder es gar nicht
kennt, aber auch dann würde es sich bessern, wenn er dir noch mehr vertraut.

In ein paar Wochen sieht das bestimmt schon ganz anders aus,
du wirst mit ihm sicherlich einen sehr anhänglichen und liebevollen Kater
als Mitbewohner haben. Wenn er sich dann bei dir sicher fühlt, kannst du
das Thema "Zweitkatze" ja auch in Ruhe angehen und versuchen, ob er
eine weitere, wesensähnliche Katze (also möglichst auch eine Siamkatze)
akzeptiert. Den Vorschlag von Saurier, dass du versuchst, einen Züchter
zu finden, der die Katze notfalls wieder zurücknehmen würde, ist sehr sinnvoll.

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #19
Vielen lieben Dank. Ich merk schon, dass ich noch einiges über meinen Fellfreund lernen muss. Dieser ausgeprägte Charakter ist mir wirklich vollkommen fremd. Ich hab viel gelesen, aber ich denke man muss es wirklich mitbekommen um es auch verstehen zu können.

Ich lasse ihn nun einfach mal. Man merkt er ist etwas unsicher, aber er kommt trotzdem schnuppert & lässt sich auch anfassen. Er ist aber auch etwas schreckhaft. Ich dachte nur vorhin, ok das ist nicht mein Kater so kenne ich ihn noch nicht. Aber ich dachte mir schon, dass es damit zusammen hängen wird. Will ihn ja nicht zwingen, wenn er kommt bekommt er seine Streicheleinheiten & wenn er nicht kommt, dann lass ich ihn auch. Dann rede ich mit ihm. Mag er ja auch gerne *g* gibt dann sofort Antwort & meckert. *g*

Ich werd auf jeden Fall versuchen mehr über ihn raus zu bekommen, um auch einen passenden Gefährten zu finden. Das wird so nach & nach gemacht, er wird ja dann auch noch seinen Freigang haben.

• Bedenken wegen der Geselligkeit Beitrag #20
Bürsten?! Wozu :lol:? Wenn er das nicht mag, lass es, hat er absolut nicht nötig und sollte er einen Partner finden, wird der ihm - falls nötig und/oder gewünscht - mit der Fellpflege helfen :wink:

ea61ddf3b98f1c110743c36404c9441b.jpg

716e944b725893c7e70ad8e6c4b096f9.jpg

d601d84d67f166e7eae6857c8bcabe53.jpg

Ansonsten schließe ich mich mennemaus an :wink:.

Grüße, sauri

Thema:

Bedenken wegen der Geselligkeit

Bedenken wegen der Geselligkeit - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten