Futter häufiger wechseln- ja oder nein?!
Diskutiere Futter häufiger wechseln- ja oder nein?! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu!
Also ich hab einiges an Futterproben angefordert und bin auch sehr gespannt. Jetzt haben wir gestern mit ein paar Leuten diskutiert, ob es...
-
-
Futter häufiger wechseln- ja oder nein?! Beitrag #1
Huhu!
Also ich hab einiges an Futterproben angefordert und bin auch sehr gespannt. Jetzt haben wir gestern mit ein paar Leuten diskutiert, ob es gut ist, öfter das Futter zu wechseln, bzw immer mal was neues zB Proben auszutesten. Oder ob es nicht gut ist für die Katze.......
Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Fragende Grüße
Tina
-
-
-
Futter häufiger wechseln- ja oder nein?! Beitrag #2
Hallo Tina,
bei uns gibt es drei verschiedene Futtermarken, dort alle Sorten außer Fisch (habe bayerische Binnenkatzen). Mehr probiere ich nicht, weil ich ein paar Magen-Darm-Problemfälle habe, die sofort mit Kötzeln und Durchfall reagieren, wenn ein Bestandteil des Futters für sie unverträglich ist.
Trockenfutter, was ja den Hauptteil der Proben ausmacht, gibt es bei uns garnicht mehr, dafür mindestens einmal pro Woche Rohfleisch oder Eintagsküken.
-
-
Futter häufiger wechseln- ja oder nein?! Beitrag #3
Das wundert mich mit dem Trockenfutter bei den Proben, weil es doch eigentlich gar nicht gut ist!? Ich bin froh das Josie das Trockenfutter seit einiger Zeit gar nicht mehr anrührt. Und ca einmal die Woche gibt es bei uns auch Huhn oder Thunfisch oder anderes Rohfleisch und das liebt sie!!
Wir hatten zwischendurch eine ganze Zeit Whiskas.........tja und dann wollte madame nichts anderes mehr.......gibt es etwas besseres und eventuell sogar günstiger? Denn bei einer Katze mit so einem gesegneten Appetit ist das schon nicht übel. Hab hier auch schon gelesen, das es ja eigentlich nicht die MENGE sondern die Qualität macht.......
-
-
Futter häufiger wechseln- ja oder nein?! Beitrag #4
.gibt es etwas besseres und eventuell sogar günstiger? Denn bei einer Katze mit so einem gesegneten Appetit ist das schon nicht übel. Hab hier auch schon gelesen, das es ja eigentlich nicht die MENGE sondern die Qualität macht.......
Besser sind sehr viele Futtermarken und unterm Strich kommt es auch günstiger, weil hochwertigeres Futter ohne Füllstoffe, die die Katze nicht verdauen kann, länger und besser sättigt. Ausserdem spart man mit hochwertigerem Futter auch Streu, weil der Output geringer ist, weil ja besser und mehr verdaut wird.
Schau mal, es gibt hier im Forum einige Futterempfehlungen. :wink:
-
-
Futter häufiger wechseln- ja oder nein?! Beitrag #5
Ja danke, da werd ich mich mal mehr mit beschäftigen!
Aber zu den Futterproben: kann ich da ohne Probleme mal die ein oder andere einfließen lassen?
-
-
Futter häufiger wechseln- ja oder nein?! Beitrag #6
Du kannst es probieren, wenn aber gekötzelt wird oder Durchfall kommt, würde ich die Proben einfach einem Tierheim oder anderen Organisationen geben.
Ich bestelle auch regelmässig Futterproben, bekommen bei mir aber automatisch die Streuner. :wink: - ausser Nassfutter - da freuen sich die Notfellchen und ich kann den neuen Menschen schon sagen, ob sie auch Futterwechsel gut vertragen *psst*
-
-
Futter häufiger wechseln- ja oder nein?! Beitrag #7
Das ist eine super Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Wir haben in der Nachbarschaft ein Tierheim und eine Tierklinik. Ins Tierheim wollt ich eh mal, hab's aber noch nicht geschafft, weil wir sooo lang da noch nicht wohnen. Aber das werd ich mal machen. Danke dir für den Tip!!
Thema: