Zuwachs oder nicht?

Diskutiere Zuwachs oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallöchen ihr lieben. mein freund und ich stehen gerade vor einer herausforderung. wir haben stulle und bacon, beide nicht ganz ein jahr alt...
  • Zuwachs oder nicht? Beitrag #1
Stulle

Stulle

hallöchen ihr lieben.

mein freund und ich stehen gerade vor einer herausforderung.

wir haben stulle und bacon, beide nicht ganz ein jahr alt und merlin, ca 6 jahre alt. merlin ist in meinen augen ziemlich abgeschottet von den kleinen. wenn die beiden rumturnen, sitzt merlin einfach nur rum und schaut zu. da die kurzen echt pfeffer im poppes haben, wird mit merlin auch nicht wirklich gekuschelt.

ich persönlich habe den eindruck, dass sie aber gerade das kuscheln brauch.

nun ist meine theorie: ein kastriertes katerchen, in ihrem alter, ruhig und verschmust und sozial bei anderen katzen soll einzug erhalten.

die theorie meines freundes: wenn der kater hier ist, gibt es stress und die katzen kommen nicht mehr zur ruhe.

ich habe ja schon an anderer stelle geschrieben, dass bacon echt ne schissylissy ist und wir sehr viel arbeit in sie reingesteckt haben. sie ist - meiner meinung nach - aber mittlerweile so gefestigt, dass sie das nicht mehr aus der bahn werfen kann oder wird.

ich will merlin was gutes tun und ihr einen schmusekumpel zur verfügung stellen, weil die kurzen echt null drauf eingehen. schmusen nur unter einem jahr alter (frei nach dem motto).
hin und wieder gibt bacon bei merlin köpfchen, das wars aber auch schon.

nun hatten wir eben schon fast eine heiße grundsatzdiskussion.... mein freund meinte dann, ich solle einfach ein thema erstellen hier im forum und schauen was ihr dazu sagt.

also, her mit euren meinungen!

danke schonmal vorab und LG

Tine und Michi

• Zuwachs oder nicht? Beitrag #2
Huhu!
Ich glaub für mich wäre es zu riskant. Was wenn Merlin sich noch mehr abschottet? Da sind ihr schon 2 Zwerge "vor die Nase gesetzt worden", mit denen sie (momentan?!) noch nicht soviel anfangen kann.
Ich glaub, so rein vom Gefühl her, würd ich deinem Freund recht geben. Wie verhält sie sich euch gegenüber denn? Anders als vorher? Hat sie evtl das Gefühl, bei euch zu kurz zu kommen?
Schwierige Frage................
Grübelnde Grüße Tina

• Zuwachs oder nicht? Beitrag #3
hallo tina,

danke für deine antwort. merlin kam als zugezogene zu uns, da waren die beiden schon vorhanden ;)

vorher lebte sie mit einem kater zusammen. dann trennten sich die leute und mit ihnen - die katzen. merlin lebte ca ein jahr lang alleine. da ich sie noch aus der zeit kenne, wo sie mit dem kater zusammengelebt hat, trau ich ihr das auf jeden fall zu. sie hat gerne und viel mit dem katerchen geschmust.

uns gegenüber ist sie sehr schmusig und ich muss zugeben, dass sie mir ein wenig lästig wird mit ihrem "ich-will-aufmerksamkeit-haben" ding.... man schaut sie per zufall an und sie kommt direkt auf einen zu und will beschmust werden. das kann ich einfach nicht bei meiner arbeit. sie kommt mir zu kurz.

danke dennoch mal für deine antwort.

grüßle, tine

• Zuwachs oder nicht? Beitrag #4
*push* hat sonst noch jemand eine idee?

• Zuwachs oder nicht? Beitrag #5
Hm. Wenn ihr Angst habt dass ein Katerchen zuviel Stress in die Gruppe bringt, warum versucht ihrs nicht mit einer Katzendame im Alter eurer Bacon. Ne soziale, verschmuste mieze die die Rauf- und Rebellenzeit bereits hinter sich hat?

• Zuwachs oder nicht? Beitrag #6
ob es nun eine dame oder ein herr werden soll, steht ja in den sternen. es muss ja eh *klick* machen.

im alter von bacon finde ich nicht ok, da stulle im selben alter ist und merlin dann 3 "gegen sich" hat... oder meintest du im alter von merlin?

als resumée:

stulle 1 jahr, weiblich
bacon 1 jahr, weiblich
merlin ca 6 jahre, weiblich

• Zuwachs oder nicht? Beitrag #7
ob es nun eine dame oder ein herr werden soll, steht ja in den sternen. es muss ja eh *klick* machen.

im alter von bacon finde ich nicht ok, da stulle im selben alter ist und merlin dann 3 "gegen sich" hat... oder meintest du im alter von merlin?

als resumée:

stulle 1 jahr, weiblich
bacon 1 jahr, weiblich
merlin ca 6 jahre, weiblich

Ich glaube sie meinte sie wolle ein Kätzchen in Merlins Alter. Sorry, ich bring immer Namen durcheinander.... also einen Kumpel für die ältere.

• Zuwachs oder nicht? Beitrag #8
genau so meinte ich das. ob nun kater oder nicht ist mir im prinzip wumpe. habe nur das gefühl, dass damen ein wenig..... ach man, ich will nicht "zickig" sagen..... aber doch, sie sind zickiger als katerchen (find ich)

• Zuwachs oder nicht? Beitrag #9
Ich glaub es gibt beidergeschlechtlich "zickige" Vertreter. Im Prinzip ist es eine Charakterfrage. Auf das Geschlecht würde ich mich da gar nicht so festlegen. Ich hab zwei Damen zusammengesteckt und das funktioniert ganz prima. Verallgemeinern kann man das wohl nicht.

• Zuwachs oder nicht? Beitrag #10
richtig, denk ich im prinzip ja auch. aber bisher sind alle kater, die ich kenne, wesentlich ruhigere zeitgenossen im vergleich zu damen.

wie auch immer. die frage ist eben: macht es sinn einen kumpel für merlin auszusuchern, oder eher nicht?

btw: meine 3 haben sich auch nach gewissen anlaufschwierigkeiten gefunden.... und sind alle 3 weibsen ;)

Thema:

Zuwachs oder nicht?

Zuwachs oder nicht? - Ähnliche Themen

Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Oben Unten