• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronische Blasenentzündung

Diskutiere Chronische Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, ich habe gerade das Katzenforum entdeckt und auch schon reichlich rumgestöbert. Auch unser Kater Tico hat Harnwegsprobleme...
  • Chronische Blasenentzündung Beitrag #1
T

Tina73

Hallo Zusammen,
ich habe gerade das Katzenforum entdeckt und auch schon reichlich rumgestöbert. Auch unser Kater Tico hat Harnwegsprobleme. Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrung mit so einem Problemfall gehabt. Unser Tico ist jedenfalls der schwerste Fall bei unserem Tierarzt. Vor ca. 2 Jahren diagnostizierte man nach einer Katheter- und Ultraschallbehandlung Struvit- und Oxalatsteine. Seitdem bekommt er nur noch Futter von Royal Canin Feline und Urinary (gemischt), welches ich ihm vorbeugend lebenslang füttern soll. Im Rythmus von 4-8 Wochen leidet er unter ständigem Harndrang, tröpfelt nur, auch blutig. Ins Klo schafft er es meist nicht mehr und stellt sich daher überall hin. Nach jeweils zwei Urinuntersuchungen konnten keine Steine mehr festgestellt werden. Nur Bakterien. Diagnose nun: chronische Blasenentzündung. Die Krankheit dauert meist 1 Woche und klingt dann ab, zum Schluss (wir nennen es die heisse Phase, kommen nicht mehr nur mehr Tröpfchen, sondern der volle Urin und das leider nicht immer ins Klo! Behandelt wird er stetig mit verschiedenen Antibiotika. Des Weiteren erhält er Berberis (seit 1 Jahr) und Cantharis (seit ca. 5 Wochen). Vor drei Wochen hat es ihn wieder erwischt. Es wurde ein Katheter gesetzt (der zweite bisher) und geröntgt (auch Kontrastmittel). Man stellte fest, Verdicktung der Blasenwand, Blase nicht ganz rund ist, sondern eckig. An einen Tumor glaubt der Tierarzt eigentlich nicht, kann es aber auch nicht ganz ausschließen. Er vermutet einen angeborenen Fehler und dass in der Blasenecke stetig etwas Urin zurückbleibt, sich Bakterien sammeln und entzünden. Eine sterile Urinuntersuchung (Labor) ergab ganz kleine, wenige Kristalle (Struvit) und Bakterien (Blasenentzündung). Er erhielt diesmal eine Antibiotikakur über 2 Wochen und zusätzlich ein neues Medikament "Astorin-FLUTD-AID". Eine Woche gings gut, dann fing er wieder an, vermehrt nur wenig Urin abzusetzen. Unsere Tierärztin wollte ihn diesmal von Antibiotika verschonen, gab uns aber ein Schmerzmittel Metacam (für max. 3 Tage) und ein neues zusätzliches Homöopathisches Mittel als Spritzen-Kur "Uro-loges" (seit Dienstag jeden 2. Tag 1 mg). Wir wissen, dass eine chronische Blasenentzündung langwierig ist, machen das ja schon seit 2 Jahren mit, hat denn jemand noch einen Tip für uns?
Vielen Dank und viele Grüsse
Tina

• Chronische Blasenentzündung Beitrag #2
mhmm mit meinem Kater Tiger hatte ich auch mal probleme, er hatte zum glück nur eine "leichte Blasenentzündung" das sich mit zwei Spritzen und Tabletten beheben ließ. Aber es dauerte fast 4 Wochen, bis er wieder normal im Katzenklo gemacht hat, und nicht wie zuvor alle minute tröpferlweise.

Da solche Entzündungen ja mit Bakterien im Urin/Harnwege verbunden ist, habe ich zugesehen, das er viel Flüssigkeit zu sich nimmt, damit die Bakterien durch viel pinkeln ausgespült wird (das ist bei Menschen genauso). Ich habe kein Trockenfutter mehr gegeben, sondern nur Nassfutter, wobei ich zusätzlich noch etwas wasser dazu gemacht habe, damit er viel zu schlappern hat, und den Wassernapf täglich frisch, an einem anderen Ort zum Fressnapf (da trinken die Mietzen mehr). Ich bin froh, das ich es schnell wieder in den Griff bekam. Als es dann vorbei war, habe ich trotzdem noch viele Wochen danach das gewohnte Frühstücks-Trockenfutter noch mit etwas Wasser benetzt, damit es nicht ganz so trocken ist.

*miau*
Timain

Thema:

Chronische Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten