katzenzusammenführung

Diskutiere katzenzusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich weiss gerade nicht so recht, ob meine frage genau hier gestellt werden muss, aber ich versuchs mal. also ich habe einen 13 monaten...
  • katzenzusammenführung Beitrag #1
S

schwarzezora

hallo,
ich weiss gerade nicht so recht, ob meine frage genau hier gestellt werden muss, aber ich versuchs mal.

also ich habe einen 13 monaten kastrierten kater und habe mir heute eine 8monate kastrierte katze geholt, einfach damit er eine freindin hat.
nun eigentlich ist soweit wie ich das sagen kann,alles ok. die neue faucht, mein kater eigentlich weniger, er beobachtet eher,geht auch mal zu ihr hin, verhaellt sich aber ganz ruhig und eher interessiert.
die neue faucht nur, sie faucht auch mich an, obwohl sie sich anfangs streicheln lies.
nun, sie faucht meinen kater extrem an und er macht nichts, ich hab das gefuehl er hat angst vor ihr, rennt aber nicht weg oder so. sie attakiert ihn und er zuckt dann immer zurueck und macht absolut nichts!
ist das normal, ich meine, er muesste doch sein revier verdeitigen,oder???
sie war auch schon auf seinen kratzbaum etc,ohne das er was gemacht hat...
ich mein,dass sich die neue so verhaellt ist mir klar, aber das verhalten meines katers verstehe ich nicht ganz.
waere echt nett wenn ihr mir eure meinungen schreiben koenntet...
gruss sandra

• katzenzusammenführung Beitrag #2
Hallo!
Leider kenn ich mich mit Zusammenführungen nicht so gut aus, finde aber das klingt ganz gut, so wie Du das beschreibst.
Die Neue wird sich so verhalten weil sie Angst hat und Dein Kater scheint mir ein recht gelassenes Kerlchen zu sein und lässt die Neue erst mal machen. Ist doch super!
LG Sonja

• katzenzusammenführung Beitrag #3
Hallo! Vielleicht ist dein Kater einfach nicht besonders dominant oder sehr sozial. Ich finde, das hört sich ganz entspannt an. Das sind doch optimale Vorraussetzungen für eine gelungene Zusammenführung. Wenn man von anderen manchmal hört, wie schwierig Zusammenführungen sein können, solltest du dich lieber freuen, dass dein Kater sein Revier nicht vehement verteidigt ;-)

Wie sieht es denn heute aus? Berichte doch mal weiter. Und viel Spaß mit deinem Neuzugang.

LG Susanne

• katzenzusammenführung Beitrag #4
Schliess mich den Vorrednern an. ICh hatte erst eine Katzenzusammenführung zu bewerkstelligen, aber bei mir klang das ganz ähnlich. Lass den zweien einfach erst mal ein paar Tage Zeit sich zusammenzuraufen. Solange sie sich nicht gegenseitig verdreschen ist doch alles in Butter. Die machen das schon untereinander aus. Wenns zu wild wird, dann seperier die beiden doch einfach mal ein paar Tage und lass sie immer nur ein paar Stunden zusammen, so dass sie sich aneinander gewöhnen können ohne dass es gleich in Stress ausartet.

Ansonsten, einfach machen lassen. :)

Und als gratis Tipp, geh zum Tierarzt und besorg dir Feliway. Bei meinen hat das super geholfen.... war ein Tipp von den Forumsusern hier. Einfach in die Steckdose stecken und den Dingen ihren Lauf lassen :)

• katzenzusammenführung Beitrag #5
danke fuer die antworten ;-)

die nacht lief ganz gut. die kleine minou hat sich zwar die ganze nacht versteckt,aber ansonsten war alles ok.
auch der heutige tag lief bis jetzt gut. die kleine laeuft durch die wohnung und erkundet alles und mein kater blanket laeuft ihr immer hinterher und schaut was sie da so macht. sie haben sich heute beschnuppert und wollten auch schon spielen, jedoch sind sich beide, galube ich noch nicht wirklich so sicher.
aber bis jetzt laeuft es ,glaube ich gut, denn ich habe wirklich horrorsituationen im netz gelesen, aber von kämpfen sieht man hier nichts.
mal ein fauchen und knurren ihrerseits, aber mein kater nimmts ganz gelassen und ignoriert das einfach...
ich halt euch weiter auf dem laufenden.
gruss sandra

• katzenzusammenführung Beitrag #6
Das hört sich wirklich super an. Minki hat bei der ersten Begegnung mit Bonny geschrien! und ist panisch weggerannt. Die ersten Wochen durfte ich sie nicht streicheln, wenn noch der Geruch von Bonny an mir war. Heute klappt das alles schon super. Leider liegen sie noch nicht schmusend beieinander. Aber das wird noch, wir haben Bonny ja erst seit Ende letzten Jahres.;-) Also finde ich es klappt wirklich gut bei Euch. Berichte bitte weiter.

• katzenzusammenführung Beitrag #7
hallo ihr,

also meinen 2katzen geht es gut;-)
sie schlafen sogar schon fast nebeneinander,jedoch mit immernoch genuegend sicherheitsabstand;-)
mein kater will schon oefters mit minou spielen und signalisiert ihr das auch und faengt dann auch immer an, jedoch schreit sie ihn dann immer an und faucht auch wieder.
ich hoffe mal,dass sich das noch bessert und minou irgendwann versteht, dass der balnket ihr doch gar nicht weh tun will...
aber wie gesagt,ansonsten laeuft es gut.
gruss sandra

• katzenzusammenführung Beitrag #8
Das hört sich wirklich schon toll an. Weiterhin viel Erfolg bei der Zusammenführung und Bilder bitttttöööööö.

• katzenzusammenführung Beitrag #9
Hallo, wir haben die Seite mit Interesse verfolgt und freuen uns über die anscheinend gut verlaufenen Zusammenführungen. Wir stehen vor einem ähnlichen Problem:
Meine Freundin will zu mir ziehen, wir wollen heiraten. Ich habe zwei dreijährige kastrierte Kater (aus dem gleichen Wurf), seit dem 3. Monat bei mir und noch nie im Kontakt mit anderen Katzen. Sie leben nur in der Wohnung und auf dem Balkon, haben keinerlei Auffälligkeiten, keine Aggressionen, sind ganz lieb, obwohl unterschiedlich im Charakter.
Meine Freundin hat einen 13jährigen kastrierten Kater, der von Beginn an bei ihr und sehr auf sie fixiert ist. Er ist zum Teil ängstlich, aber auch agrressiv, hat auch schon Fremde angegriffen.
Wir haben heute mit der Zusammenführung begonnen in meiner Wohnung, d.h. meine Kater sind zu haus und der meiner Freundin ist fremd. Wir haben meine Kater eingesperrt und den anderen im Korb dazu gestellt. Der Neue hat wild gefaucht und mein einer gezischt und gefaucht. Dann haben wir den Neuen aus dem Zimme rgenommen und aus dem Käfig gelassen, nun sitzt er unter dem Schrank und rührt sich nicht. Die anderen sind eingesperrt.
WAS SOLLEN WIR TUNß SIE EINFACH AUF EINANDER LOSLASSEN?

• katzenzusammenführung Beitrag #10
hallo,
also ich habe zwar nicht so viel erfahrung damit und mich auch nur brelesen,
aber ich denke, dass ist am anfang normal...der eine kater ist ja auch schon 13 und hat sozusagen 13jahre keinen seiner "mittiere" gesehen.
was ich dir vorschlage, so haette ich es auch bei mir gemacht,wenn es streit gegeben haette,
mach zwischen einer zentralen tuere ein gitter davor - sowas bekommt man im baumarkt - zb gitter fuer kleintiere zum selberbasteln. so koennen sich die tiere beschnuppern und anschauen, ohne das etwas ernsteres passiert.
der neue kater wird heute und morgen sicherlich verkrochen bleiben, ich mein,dass ist eine komplett stress situation fuer ihn - neue wohnung, neue menschen und vorallem 2 neue tiere ,die er nicht kennt...
stell ihm wasser und fressen hin und die tiolette...versuch ihm zu streicheln und rede ihm gut zu, jedoch wuerde ich dies erst ab morgen oder uebermorgen versuchen. und vermittle deinem katzen ,dass alles ok ist und sie sich nicht sorgen machen muessen,zu kurz zu kommen.
ich wuensche dir ganz viel glueck ;-)))

• katzenzusammenführung Beitrag #11
Liebe Schwarzezora,
vielen Dank für Deine Antwort. Die gute Nachricht: alle Kater leben noch, der große ist relativ schnell aus seinem Versteck heraus gekommen und alle drei sind zusammen geführt worden. Bis auf ein gelegentliches Fauchen und ein ständiges Beobachten ist nichts Schlimmes passiert, wovor wir eigentlich Angst hatten. Aber ganz trauen wir dem Frieden noch nicht. Danke

• katzenzusammenführung Beitrag #12
hallo,
also das hoert sich doch gut an,das er rausgekommen ist und sich die 3 schonmal beschnuppern;-)
meine neue hatte die ersten 2tage auch gefaucht,aber es wurde von tag zu tag besser...
viel glueck noch weiterhin...

Thema:

katzenzusammenführung

katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Oben Unten