Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun?

Diskutiere Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen Seit Donenrstag habe ich zwei neue Fellnasen, wovon einer (Sameer) relativ gut mit der Situation umgeht und der andere (Kiron)...
  • Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun? Beitrag #1
A

Ad-Astra

Gast
Hallo zusammen

Seit Donenrstag habe ich zwei neue Fellnasen, wovon einer (Sameer) relativ gut mit der Situation umgeht und der andere (Kiron) sich extrem schwer tut, weil er extreme Angst hat.
Nun ist es so, das wenn ich den beiden ihr Futter hinstelle, was gleich neben ihrem Versteck ist, dann frisst Sameer sofort alles auf. Und damit meine ich nicht nur sein Futter sondern auch das von Kiron. Ich hab auch schon versucht, das Futter von Sameer an einer anderen Stelle hin zu platzieren und währen er dort frisst, das Futter für Kiron direkt in sein Versteck zu stellen. Aber Kiron geht einfach nicht an das Futter, so das es auch da wieder dazu führt, das wenn Sameer mit seinem Fressen fertig ist, er sich über das von Kiron her macht. Heute Vormittag lag Kiron dann mal oben auf meinem Kleiderschrank und Sameer immer noch unten im üblichen Versteck. Da dachte ich mir, super, nutz ich die Gelegenheit und stelle Kiron das Futter auch auf den Kleiderschrank, so das er ganz in Ruhe fressen kann aber was er dann gemacht hat, hat mich echt traurig gestimmt. Als ich nämlich vorhin wieder ins Schlafzimmer bin um die Futternäpfe einzusammeln, lag Kiron wieder im üblichen Versteck und vom Futter hat er rein gar nichts gefressen.
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, wie Kiron an sein Futter kommen soll und ich hab auch das Gefühl, das er sooo große Angst hat, das er sich noch nicht einmal traut überhaupt etwas zu fressen. Meine Überlegung war schon, das ich Sameer aus meinem Schlafzimmer verbanne und Kiron drin lasse, dann die Tür zu mache damit er die nötige Ruhe hat und vielleicht so mal etwas frisst?. Zumindest kann ihm dann Sameer sein Futter nicht ständig weg fressen.
Oder habt ihr noch irgendeinen anderen Tipp für mich?

• Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun? Beitrag #2
Sorry, einen Tip habe ich da leider nicht. Aber ich würde wahrscheinlich die beiden während der Fütterung tatsächlich trennen. Auch mal längere Zeit, um dem Scheuen die Möglichkeit zu geben, ans Futter zu kommen. Komplett trennen würde ich sie aber vermutlich nicht.

Allerdings hatte ich dieses Problem nie, deswegen weiß ich nicht, ob das überhaupt was bringt.

• Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun? Beitrag #3
Im Ansatz ist das ja alles gut aber probiere sie wirklich voneinander getrennt zu füttern. Es dauert halt bei manchen Katzen lang bis sie zutrauen fassen und kommen. Gib ihm Zeit und probiere es halt weiterhin so mit dem füttern. Er frißt ja,, das is schon die halbe Miete. das Tanjachen

• Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun? Beitrag #4
Das ist der springende Punkt. Kiron frisst eben nichts. 1. weil er einfach zu ängstlich oder besser gesagt zu panisch ist und 2. weil Sameer ihm immer alles weg futtert. Deshalb halte ich beide jetzt erstmal für die nächsten zwei, drei Tage zumindest bis Mittags getrennt, damit Kiron genug Ruhe und vor allem auch die Möglichkeit hat, etwas zu fressen. War gestern Abend kurz bei ihm, weil ich sehen wollte wie es ihm körperlich geht und ich muss sagen, er ist nur noch Haut und Knochen. Deshalb greife ich nun zu so einer drastischen Maßnahme, weil ich wirklich Angst davor habe, das Kiron mir hier noch zusammen bricht.

• Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun? Beitrag #5
Ich weiß ja nicht wie alt dein Katerchen ist, im Profil steht nichts;-) aber nichts Essen und Trinken kann lebensbedrohlich (gerade bei Jungtieren/Katzenbabys) sein. Wenn meine Katzen 2 Tage nicht Essen würden, wäre ich schon längst beim Arzt, zumindest rufe ich bei jedem "Pipifax" an und nerve wenigstens am Telefon;-)

Kannten sich Kiron und Sameer vorher schon?

Ich finde eine getrennte Fütterung oder eine räumliche Trennung für gewisse Stunden nicht drastisch. Ganz im Gegenteil.

Ich füttere aus vielen Gründen mittlerweile imo getrennt, aber ich hatte nicht Probleme mit einer gemeinsamen Fütterung, weder als meine Katzen neu ankamen, noch bei Zusammenführungen.

• Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun? Beitrag #6
Also wir müssen hier schon seit Jahren ausschliesslich in getrennten Zimmern füttern. Anders würde das gar nicht gehen. Hauptsächlich deshalb weil Salem scheinbar zu höflich und nachsichtig ist, Floyd sich aber andererseits viel zu gierig und rücksichtslos auf alles Fressbare stürzt, dessen er habhaft werden kann.

Wenn ich die beiden Futterschalen fertigmache, bekommt somit erst Floyd seinen Napf. Salem schaut dann immer genau zu, was Floyd denn so bekommen hat. Danach bekommt Salem seinen Napf und ich schliesse die Tür. Nach einer Zeit wenn Salem fertig ist, öffne ich sie wieder und Floyd kommt wie von der Tarantel gestochen ins Zimmer geflitzt um noch eventuelle kleine Reste die Salem übrig gelassen hat, wegzuschlecken. Klappt prima.

• Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun? Beitrag #7
Läßt Kiron sich von dir anfassen und streicheln? Hat er zu dir schon etwas Vertrauen?
Dann würde ich es gertrennt versuchen und auch evtl. während der Zeit dabei bleiben. Mein Großer hat von Anfang an eigentlich nur gefuttert, wenn ich im gleichen Raum war.

• Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun? Beitrag #8
Beide sind 2 Jahre alt.

Kiron würde sich zwar von mir anfassen lassen, zittert dabei aber extrem vor Angst. Ich brauch ihn ja nur ganz normal angucken und schon macht er sich ganz flach und klein, so als wolle er sich in Luft auflösen.
Hab es heute mal versucht mit getrennter Fütterung (habe ihn Zeit gelassen von 8-12) und leider hat Kiron auch da rein gar nichts von seinem Futter angerührt. Nun werde ich heute Abend beide Näpfe ins Wohnzimmer stellen mit ganz viel Futter und hoffe das Kiron dann etwas frisst. Leider kann ich es halt so nicht kontrollieren aber ich weiß mir sonst echt keinen Rat mehr. Hab es auch schon mit den verschiedensten Futtersorten und Leckerlis versucht aber er geht einfach nicht dran.

• Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun? Beitrag #9
Kannten sich Kiron und Sameer vorher schon?
Das würde mich auch interessieren.

Und woher hast du die beiden?
Kannst du nicht beim Vorbesitzer nachfragen ob es da schon zuvor Probleme gab?

Hast du mal versucht das Futter ein klein wenig anzuwärmen (neulich hat mir jemand den Ausdruck "Mauswarm" gegenüber erwähnt)? Manchmal hilft es wenn das Futter eine gewisse Temperatur hat.

Frisst er weder Trocken- noch Nassfutter?

Unter Umständen frisst Kiron vielleicht auch wegen einer Krankheit nicht.
Evtl. ne Zahnentzündung oder andre Schmerzen. Hast du ihn schon mal vom Tierarzt durchchecken lassen?
Ich habe auch zwei "angeblich" gesunde Katzen zu mir geholt. Und kurz darauf hat sich rausgestellt, dass beide extrem schlechte Zähne hatten und schließlich ne OP notwendig war wegen einer ganz bösen Entzündung.

Bedränge Kiron aber auf keinen Fall.
Wenn du sagst er duckt sich schon vor lauter Angst wenn du ihn anschaust, darfst du ihm auf jeden Fall niemals direkt in die Augen schauen. Das verunsichert die Katze und du teilst ihr mit, dass du ihr überlegen bist.

• Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun? Beitrag #10
Das mit in die Augen sehen, weiß ich, das man das nicht tun soll. Mach ich auch nicht, war da nur ein Reflex von mir, als er auf dem Kleiderschrank lag. Hab dann auch gleich weg gesehen, als ich gemerkt habe, das er Angst hat. Und nun sag ich es nochmal, ich bedränge sie nicht. Weder Sameer noch Kiron.

Im übrigen sind die beiden Brüder, alles nach zu lesen in der Rubrik "Meine Vorstellung".

Ich habe heute die Vorbesitzerin angeschrieben und ihr ein paar Fragen gestellt. Sie haben bislang ganz billiges 0815 Futter bekommen von unterschiedlichen Herstellern (sowohl Feuchtfutter als auch Trockenfutter). Ganz besondere Leckerchen gab es nicht für sie. Die Vorbesitzerin hat die beiden von ihrer Tante geschenkt bekommen als sie 12 Wochen alt waren. Kiron war schon immer Fremden gegenüber sehr ängstlich. Sie haben bei ihr auch ganz normal gefressen, da die beiden ihre Vorbesitzerin ja von klein auf kannten.

Jepp, Kiron frisst weder Nassfutter noch Trockenfutter. Auch kein rohes Fleisch oder sonstige Leckerchen. Nun hoffe ich sehr, das er heute Nacht fressen wird, wenn ich den beiden das Futter ins Wohnzimmer stelle. Da hält er sich nämlich in der Nacht meistens auf.

• Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun? Beitrag #11
Und nun sag ich es nochmal, ich bedränge sie nicht. Weder Sameer noch Kiron.
Um Himmels willen, das habe ich dir doch gar nicht unterstellt.
Es war doch einfach nur ein Ratschlag, weil ich ja nicht weiß ob du den ein oder andren Tipp schon kennst.

Im übrigen sind die beiden Brüder, alles nach zu lesen in der Rubrik "Meine Vorstellung".
Sorry, ich hab da nicht reingeschaut. Konnte von daher also nicht wissen was du alles über dich oder deine Katzen berichtet hast.

Ok, wenn also Kiron schon immer so ängstlich war, dann bedarf er sowieso besonderer Aufmerksamkeit.
Versuche mal, ob er das Futter vielleicht annimmt, wenn du es ihm direkt aus der Hand zum fressen gibst.
Setzt dich in einen Raum wo ihr zwei allein seid, nimm ein Stückchen Futter, und strecke ihm ganz unbeteiligt die Hand entgegen während du mit ihm redest und ihm mitteilst wie lecker das Zeug schmeckt.

Bei meiner Sonic z.B. hat es auch was gebracht als sie nicht fressen wollte, als ich so getan habe als würde ICH das Futter selbst fressen (man macht sich manchmal schon zum Affen ...grins...).
Ich habe meine Nase über die Futterschale gehalten und "mampf und schmaz Geräusche" gemacht. Sonic wurde dann irgendwann neugierig, kam näher, und fing an zu fressen.

Mach dich notfalls zum Affen für deine Mietzen um keine Möglichkeit auszulassen. :mrgreen:

Meine Frage über evtl. "krankheitsbedingtes-Futterverweigern" scheint dann ja wohl schon durch Nachfrage bei der Vorbesitzerin erledigt zu sein.

• Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun? Beitrag #12
Jetzt ist alles gut, denn Kiron hat gestern Abend seine komplette Mahlzeit in meiner Gegenwart aufgefuttert. Hatte ihm, so wie immer in den letzten Tagen, sein Futter direkt vor sein Versteck gestellt, und siehe da, während ich mit seinem Bruder geschmust hatte, ist Kiron über sein Fressen hergefallen. Schien einen echt großen Hunger gehabt zu haben. Hab mich sehr darüber gefreut und bin ganz besonders stolz auf Kiron. Alles andere wird die Zeit mit sich bringen.

Oh, ach ja, und Kiron hat heute Vormittag dann sogar noch kurz mit mir geschmust.

• Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun? Beitrag #13
Das hört sich ja gut an, schön, dass er frisst und auch schmust. :-D

• Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun? Beitrag #14
Das ist doch mal schön zu lesen.
Drück Dir die Daumen dass es weiterhin so gut läuft.

Thema:

Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun?

Der eine frisst dem anderen alles weg - was tun? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten