• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

20jähriger Kater, Bauch aufgebläht, Erbrechen, Durchfall

Diskutiere 20jähriger Kater, Bauch aufgebläht, Erbrechen, Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meinem alten Kater geht es zur Zeit besonders schlecht. Sein Bauch ist aufgebläht, er hat extrem flüssigen Durchfall und erbricht so gut...
  • 20jähriger Kater, Bauch aufgebläht, Erbrechen, Durchfall Beitrag #1
Hiru

Hiru

Hallo,

meinem alten Kater geht es zur Zeit besonders schlecht. Sein Bauch ist aufgebläht, er hat extrem flüssigen Durchfall und erbricht so gut wie alles, was er isst.
Er hat vorne an der Brust auch so seltsame Hautlappen bekommen.
Ich werde morgen auf jeden Fall mal zum Tierarzt, aber vll kennt jemand dieses Krankheitsbild.

Ich war in letzter schon öfters beim Tierarzt, aber es konnte bisher nie was festgestellt werden...

• 20jähriger Kater, Bauch aufgebläht, Erbrechen, Durchfall

Anzeige

• 20jähriger Kater, Bauch aufgebläht, Erbrechen, Durchfall Beitrag #2
Hallo Hiru,

rein äusserliche Untersuchungen bringen in dem Alter nicht besonders viel. Klar, Schleimhaut, Haut/Fell ansich und ggf. Austrocknung und die Zähne sollten angeschaut werden.

Lass bitte ganz DRINGEND ein geriatrisches Blutbild machen. Dort sind dann die Leber- und vor allem Nierenwerte zu sehen.

Viele Katzen haben damit im Alter arge Probleme.

Die Hautlappen könnten evtl. durch starke Gewichtsabnahme entstanden sein.

Bitte lass den Kater gründlichst untersuchen.

Über das was er nun haben könnte, kann man nur spekulieren. Aber Erbrechen und Durchfall sind überhaupt nicht gut, da die Tiere sehr schnell austrocknen. Und wenn sie dann kaum noch fressen und trinken, wirds schon grenzwertig.

Ich drück Euch die Daumen.

• 20jähriger Kater, Bauch aufgebläht, Erbrechen, Durchfall Beitrag #3
Danke für die Antwort.
"Hautlappen" war wohl der falsche Ausdruck, sind mehr so kleine Geschwulste.
Er hat anscheinend eine Gastritis... Blutwerte haben wir schon des öfteren testen lassen, war immer alles okay.
Ich hoffe mal der kleine Schatz wird schnell wieder gesund.

• 20jähriger Kater, Bauch aufgebläht, Erbrechen, Durchfall Beitrag #4
gute besserung und alles gute für dich und deinen schatz!

fabienne

• 20jähriger Kater, Bauch aufgebläht, Erbrechen, Durchfall Beitrag #5
Er hat anscheinend eine Gastritis... Blutwerte haben wir schon des öfteren testen lassen, war immer alles okay.

Blutwerte allein reichen nicht, die Organwerte sind genau so wichtig gerade bei einem alten Tier.
Und ich würde auch einen Ultralschall oder ein Röntgenbild des Magen-Darmtrakts anraten, es gibtr Kontrastflüssigkeiten mit denen dieser Bereich genau abgebildet werden kann.

Ganz wichtig, versuche den Durchfall zu stoppen, der Flüssigkeitsverlust ist für alte Tiere genau so gefährlich wie für Kitten.
Biete Stampfkartoffeln (ohne Milch und Butter zubereitet, und kein Püreepulver) mit gewolftem gedünsteten Geflügel oder Hüttenkäse.
Etwas gedünstete Leber hat auch stopfenden Wirkung, aber nicht zuviel davon geben
Und tausche wenn möglich das Nassfutter kurzfristig gegen Trockenfutter bis der Durchfall weg ist

Thema:

20jähriger Kater, Bauch aufgebläht, Erbrechen, Durchfall

20jähriger Kater, Bauch aufgebläht, Erbrechen, Durchfall - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Oben Unten