Zweitkatze wie und wann?

Diskutiere Zweitkatze wie und wann? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich hatte ja schonmal ein Thema eröffnet, aber hier noch mal kurz: Ich bin letztens ausgezogen und hab meine beste Freundin (Persermädchen...
  • Zweitkatze wie und wann? Beitrag #1
Nanilein

Nanilein

Also ich hatte ja schonmal ein Thema eröffnet, aber hier noch mal kurz:
Ich bin letztens ausgezogen und hab meine beste Freundin (Persermädchen, ca. 3-4 Jahre alt, ist die jüngste aus dem Haushalt) zurück gelassen.
Auch jetzt noch sind wir unzertrennlich und meine Eltern erweichen langsam und es sieht so aus, als könnte ich sie in geraumer Zeit doch mitnehmen.

Minou (die Perser) war schon 2-3 mal in meiner Wohnung und fühlte sich auch prompt wohl und wollte nicht mehr weg. Doch trotzallem soll sie nicht allein in der Wohnung sein, da ich berufstätig bin.
Im Moment bietet die Katzenhilfe bei mir in der Umgebung Kitten an.

So jetzt die Frage:
Minou erst 1-2 Tage allein in der Wohnung und dann eine Kitte dazu, oder umgekehrt?
Kitte oder ausgewachsene Zweitkatze?

Schonmal vielen Dank

*P.s.: Für Fehler und Satz haftet der linke Daumen!

• Zweitkatze wie und wann? Beitrag #2
Hallo
Würde eine etwas ältere, vom Wesen her passende Zweitkatze holen. Ich kenn Perser eher als gemütliche Zeitgenossen, da kann es sein dass Deiner Minou so ein wildes Kitten auf die Nerven geht.
Vom Zeitpunkt her würd ich rein gefühlsmässig sagen, am besten Gleichzeitig in die neue Wohnung, damit keiner sein Revier verteidigen muss. Da fehlt mir allerdings die Erfahrung und andere können sicher mehr dazu sagen.
LG Sonja

• Zweitkatze wie und wann? Beitrag #3
Also minou ist meiner Meinung nach ein untypische Perser!
Sie ist aufgeweckt, verspielt und tobt gern. Natürlich schmust sie auch gern, aber erst wenn genug verspielt ist.
Meine Angst ist, wen ich eine ältere hole, meine Schnupfnase völlig unterjocht wird, wobei ich ihr auch keine "Bossrolle" zutrauen würde.

• Zweitkatze wie und wann? Beitrag #4
Ich weiß, dass viele sehr skeptisch sind was Kitten und ältere Katzen angeht. Bei uns hat es mit unserem Tiger (7Jahre) super geklappt. Lilifee war 16 Wochen alt und perfekt sozialisiert. Das Gefauche und Gehaue war am ersten Tag schlimm, dann konnten wir von Tag zu Tag zuschauen wie es besser wurde. 3 Tage nach ihrem Einzug hat Tiger ihr das erste Mal probeweise über den Kopf geleckt. Sie war aber auch, Kitten halt, absolut bereit sich unterzuordnen, zumindest erst einmal. Tiger ist richtig aufgeblüht, tobt und rauft mit ihr.
Da unser Tiger auch noch sehr verspielt ist, war für uns die Entscheidung, ein nicht zu junges Kitten zu nehmen, absolut die richtige.

• Zweitkatze wie und wann? Beitrag #5
Da unser Tiger auch noch sehr verspielt ist, war für uns die Entscheidung, ein nicht zu junges Kitten zu nehmen, absolut die richtige.

Nun, lass die beiden jetzt mal 5 Jahre älter werden. Dann ist die Kleine immer noch fit und aktiv und Tiger wird, wie es ältere Katzen tun, ruhiger werden und mehr schlafen. Was ist dann? Das sind dann die Momente, wo die Katzenhalter um Hilfe schreien, weil zwischen den Katzen wegen der altersgemäß verschiedenen Bedürfnisse oft der Krieg ausbricht. :???: Und das sind einfach meine Erfahrungswerte.

Hallo Nanilein,

es gibt oft sehr soziale Katzen, die sich gut unterordnen. Schau dich einfach in Ruhe um. Ich würde zu einer Katze raten, die mindestens 2 Jahre alt ist und ähnliche Charaktereigenschaften hat wie deine Minou.

Viel Glück.

• Zweitkatze wie und wann? Beitrag #6
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich auch vor so einer Entscheidung stehe, bzw. schiebe ich sie schon lange vor mir her.

Alice ist ja schon 9 Jahre alt und derzeit alleine bei mir. An sich ist si eKatzen gewöhnt gewesen, d asie aus eine Catterie stammt. Ich abe auch den eindruck, sie ist als einzelkatze mit ihrem Menschen sehr glücklich. Sie ist anhänglich und verschmußt.

Leider hat sich bei mir beruflich ergeben, daß ich ab demnächst viel unterwegs sein werde. Wie gut ich es einrichten kann, doch öfter zu Hause zu sein weiß ich noch nicht. Ich habe eine liebe Catsitterin, die sich um sie kümmert und sich auch länger mit ihr beschäftigt, nicht nur Klo sauber machen und füttern.

Ich habe schon hin und her überlegt, ob ich Alice, so schwer mir das auch fiele, in gute Hände abzugeben oder eine Zweitkatze anzuschaffen.
Wenn Zweitkatze, lieber einen jungen Kater, wie die Züchterin vorschlug (wegen Unterordnung und so) oder eine nicht dominante Katze/Kater mehr in ihrem Alter?

Ich kann mich einfach zu keiner Entscheidung durchringen. Ich möchte ja auch nicht die zweite Katze wieder abgeben, wenn sie sich nun gar nicht vertragen. Alice ist ziemlich dominant, sie war sozusagen die Leitlöwin im Rudel. Mit dem Kater (ist entlaufen), den sie eigentlich kannte, hat sie sich nicht so gut verstanden, waren aber beides dominante Tiere.

• Zweitkatze wie und wann? Beitrag #7
Wenn Zweitkatze, lieber einen jungen Kater, wie die Züchterin vorschlug (wegen Unterordnung und so) oder eine nicht dominante Katze/Kater mehr in ihrem Alter?

Ich kann mich einfach zu keiner Entscheidung durchringen. Ich möchte ja auch nicht die zweite Katze wieder abgeben, wenn sie sich nun gar nicht vertragen. Alice ist ziemlich dominant, sie war sozusagen die Leitlöwin im Rudel. Mit dem Kater (ist entlaufen), den sie eigentlich kannte, hat sie sich nicht so gut verstanden, waren aber beides dominante Tiere.

Hallo,

bei dir würde ich sagen, eine soziale und vor allem selbstbewußte Katze ab ca. 5 Jahren. Sie sollte aber nur selbstbewußt sein und nicht dominant. Ansonsten ähnliche Charaktereigenschaften wie Alice. Evt. würde es sogar mit dieser hier klappen? Setzt dich doch einfach mal mit der TE in Verbindung, um Charaktereigenschaften zu besprechen. Ist zwar erst 3 Jahre, aber es könnte, wenn der Rest stimmt, klappen.

• Zweitkatze wie und wann? Beitrag #8
Danke für Deine Einschätzung.
Bei einem(r) jungen Kater/Katze hätte ich auch kein gutes Gefühl.

Du denkst also auch, ein(e) Katze/Kater im passenden Alter wäre besser?

Die BKH wohnt leider zu weit weg und ich hätte lieber noch eine Norweger oder einen entsprechenden Mix oder Van oder Angora. Ich dachte schon an Norweger-in-Not, wenn da mal was in meiner Nähe ist.
Ich liebe nun mal Langhaarkatzen.

• Zweitkatze wie und wann? Beitrag #9
Naja, ich weiß ja nicht, wo du wohnst. *psst*

Es ist dein gutes Recht, langhaarige Fellmonster zu lieben. :wink: Es gibt glaube ich auch noch MC in Not. Mußt mal googeln.

Und ja, ich würde eine Katze im passenden Alter und mit passenden Charakterzügen empfehlen. Mit Katern kann Alice ja offensichtlich nicht so gut.

• Zweitkatze wie und wann? Beitrag #10
Meine Schnupfnase in Bossrolle *lach* kann ich mir gar nicht vorstellen!
Ja ist wahrscheinlich besser eine etwas ältere zu nehmen, da habt ihr Recht. Ich glaube sie würde sich prächtig mit jedem verstehen! Dann sollte auch eine her, die sich ebenfalls mit jedem prächtig versteht!

• Zweitkatze wie und wann? Beitrag #11
Genau Nanilein.

Thema:

Zweitkatze wie und wann?

Zweitkatze wie und wann? - Ähnliche Themen

Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Alice & Zoë: Hallo zusammen, Alice (3 1/2 Jahre, Perser-Mix, charakterlich totale Perser-Mentalität) war bisher immer unsere verhätschelte Prinzessin. Sie...
Zweitkatze Ja oder Nein und Wann?: Hallo ihr lieben. Wir haben ein Problem, beim dem wir hoffentlich hier einen guten Rat bekommen. Ich schildere erstmal unsere Lebensumstände und...
Oben Unten