kleiner Kater BURI

Diskutiere kleiner Kater BURI im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Warum überhaupt Trockenfutter? Nachdem ich mich hier durchs Forum gelesen habe, hab ich meine beiden schon sehr früh drauf eingestellt, dass sie...
  • kleiner Kater BURI Beitrag #21
Warum überhaupt Trockenfutter?

Nachdem ich mich hier durchs Forum gelesen habe, hab ich meine beiden schon sehr früh drauf eingestellt, dass sie nur Nassfutter und rohes Fleisch bekommen, weil Katzen eigentlich ihren Wasserbedarf über die Nahrung stillen.
Wenn du viel Trockenfutter fütterst, müsste dein Katerchen ne ganze Menge Wasser trinken, was die meisten Katzen aber nicht tun.

Und dieser Wassermangel kann dann leider zu organischen Problem führen...

Also stell den hübschen Kerl doch lieber auf reine Nassfutter-Fütterung um und wirf ihm gelegentlich mal ein paar Stückchen Trockenfutter durch die Wohnung, als reines Leckerlie...

Am besten eignet sich da getreidefreies Trockenfutter oder welches mit sehr geringem Getreideanteil...

Liebste Grüße

P.S. bei dem Katerle kann man ja glatt neidisch werden ;) Ich liebe ja die Langhaarigen :)

• kleiner Kater BURI Beitrag #22
Servus Schäfchen,

Rohfleisch gibts jeden zweiten Tag. Auch ab und zu mal Nassfutter, nur habe ich da schon alles mögliche probiert und er will es nicht wirklich fressen.

Trinken tut er meiner Meinung nach genug, es stehen auch überall im Haus Schüsserl mit Wasser herum, an denen er sich gerne bedient.

hier noch ein paar Fotos vom Buri:

5271461.jpg

5271464.jpg

5271465.jpg

• kleiner Kater BURI Beitrag #23
kannst du in ml sagen, wie viel er trinkt? und wie viel futter er genau bekommt?

allein für sein gewicht muss er ca 300ml wasser pro tag zu sich nehmen. dann ca die 5fache menge an Trockenfutter, damit das genug eingeweicht ist... nimmt er so viel zu sich?

jeden 2. tag rohfleisch: ist das bei dir jede 5. mahlzeit? wenns mehr ist, bitte ins barfen einlesen und das fleisch supplementieren, da sonst sehr rasch (grad bei so jungen) mangelerscheinungen auftreten können.

wenn buri immer Trockenfutter bekommt, ist klar, dass er das Nassfutter verweigert. schonmal ausprobiert, ein wenig Trockenfutter-bröselchen übers Nassfutter zu geben?

p.s.: das letzte bild hats mir angetan, der besteht ja nur aus pranken ^^

• kleiner Kater BURI Beitrag #24
Aaahhh, der Buri ist auch ein "Schäfchen-Fell-Lieger" Meine zwei liegen auch am liebsten auf dem Lammfell und bekämpfen es zwischendurch :D

Joa, leider ist des mit der Umstellung auf Nassfutter häufig nicht so einfach, wenn die Tierchen viel Trockenfutter gewöhnt sind, weil das Trockenfutter wohl nen viel intensiveren Geschmack hat...

Hast schonmal probiert ihm das Nassfutter fürs erste etwas schmackhafter zu machen? Ein bisserl Trockenfutter mörsern und drüberstreuen oder meine lieben es, wenn ich ein kleines Löffelchen Naturjoghurt reinmisch oder aber etwas Hipp-Bio-Pute...

Soweit ich weiss muss eine Katze täglich 50ml Wasser pro KG Körpergewicht aufnehmen und bei zusätzlicher Trockenfutterfütterung noch die fünffache Menge an Wasser, wie sie an Trockenfutter zu fressen bekommt... Ich glaub so viel kann Katze gar nicht trinken ;)

Kannste ja ganz leicht sehen, wenn du mal bissl Trockenfutter in Wasser legst und dann nach 10 Min mal schauen wieviel Wasser aufgesaugt wird...

• kleiner Kater BURI Beitrag #25
das schäfchen war zu langsam oder ich zu schnell ;-)

• kleiner Kater BURI Beitrag #26
Na toll Tine, mach mich ruhig fertig... Ich bin halt noch müde :p

Oder ich hab einfach mehr geschrieben... *Wörterzähl*

• kleiner Kater BURI Beitrag #27
Hi Ihr zwei...

also die genaue Menge müsste ich mal gezielt überprüfen. Werde ich demnächst machen.

Den Tip mit Trockenfutter auf Nassfutter werde ich auch probieren und schauen was er macht.

Und ja, das Schaffell liegt neben unserem Bett, da pennt er am liebsten. Aber wehe ich lasse in der Nacht meine Hand raushängen.... :)

• kleiner Kater BURI Beitrag #28
wie oft gibbet denn rohes?

• kleiner Kater BURI Beitrag #30
das schriebst du schon ^^

ist das ca jede 5. mahlzeit oder eher 6. oder 7.? wenn eher richtung 4. mahlzeit, bitte ins barfen einlesen ;-)

• kleiner Kater BURI Beitrag #31
was bitte ist "barfen" ???

• kleiner Kater BURI Beitrag #32
ums einfach auszudrücken: rohfleischfütterung. gibbet hier im forum auch interessante themen zu, alternativ einfach unten in meiner signa den banner anklicken

• kleiner Kater BURI Beitrag #33
Ich kann Barf nur empfehlen. Es ist übelst gesund, auch für die Zähnchen. Das Fell und ach...überhaupt.

Frag Stulle ruhig, die hat mich quasi auch dazu gebracht und ich bereue es keine Sekunde!

• kleiner Kater BURI Beitrag #34
Vielen Dank für den Tip. Werde ich mir auf jeden Fall reinziehen!

• kleiner Kater BURI Beitrag #35
Liebe Forumsgemeinde,

viel Zeit ist verstrichen seit ich zum letzten Mal hier reingeschaut habe.

Nun hole ich den Thread mal wieder hervor und poste ein paar aktuelle Bilder vom mittlerweile zum richtig stattlichen Kater herangewachsenen BURI:

8880604nbz.jpg

8880605mfl.jpg

8880606kyg.jpg

Mittlerweile hat er eine Schulterhöhe von ca. 35cm und wiegt ca. 10kg.

Leider ist er seit einiger Zeit teilweise sehr aggressiv zu den Katzendamen, die sich aufgrund seiner Größe kaum wehren können und nun sofort flüchten, wenn er um die Ecke kommt.

Auch mich hüpft er oft an und beisst mit aller Kraft zu, was mittlerweile schon sehr schmerzhaft sein kann und auch Narben hinterlässt.
Dann wieder kann man ihn ganz normal streicheln... Bin da grad etwas ratlos, was da des öfteren in ihm vorgeht :(

• kleiner Kater BURI Beitrag #36
Schöööner Kater!

• kleiner Kater BURI Beitrag #37
oh ja, ein traum von einem kater....

:smile:

lg claudiiiiiii

• kleiner Kater BURI Beitrag #38
ein herrlicher Kater. Hast Du sonst nur Mädels?
Wir haben hier auch so einen "Hahn im Korb". Unser Orpheus jagt manchmal auch die Onya, seine Schwester, während er mit MissC immer schmust und kuschelt. Im Großen und Ganzen ist es friedlich im Haus, aber manchmal packt ihn der Rappel und dann jagt er sie durch alle Stockwerke. Ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen, warum er das macht. ich denke, er will nur spielen, aber da Kater oft etwas ruppig sind, wird der Kleinen das zuviel. Vielleicht ist es bei Euch auch so, zumal bei Euch ja noch der Größen- und Gewichtsunterschied dazu kommt. Ich mache es dann immer so, dass ich mit allen 3 spiele und dann ist es wieder gut. Laserpointer und Dressurgerte sind sehr beliebte Spielzeuge. Die Dressurgerte liegt immer unter dem Sofa und manchmal wenn Besuch kommt, vergessen wir das... die werden sich manchmal auch ihren Teil denken :). Wir haben den Tipp von einer Tiertherapeutin. Die Gerte muss mindestens 1m lang sein, so dass die Katzen genügend Distanz zueinander wahren können und so kann man mit dem Teil spielen, wie mit einer Spielangel, nur dass sich die Katzen nicht so nahe kommen müssen. So eine Gerte kostet um die 10€. Das wäre vielleicht einen Versuch wert.

• kleiner Kater BURI Beitrag #39
Ein wunderschöner Kater.

Thema:

kleiner Kater BURI

kleiner Kater BURI - Ähnliche Themen

Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose: Seit ein paar Wochen kommt zu mir ein kleiner, sehr niedlicher Kater zu Besuch, ist wohl hinter meiner Katze her. Er ist normal genährt und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten