Kitten wann entwurmen/impfen?

Diskutiere Kitten wann entwurmen/impfen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ... kleine Kätzchen impft man das erste Mal mit 8 Wochen und dann mit 12 Wochen ... damit die Impfung aber auch wirksam werden kann, sollen...
  • Kitten wann entwurmen/impfen? Beitrag #1
A

Andie

Hallo ...
kleine Kätzchen impft man das erste Mal mit 8 Wochen und dann mit 12 Wochen ... damit die Impfung aber auch wirksam werden kann, sollen die Katzen entwurmt sein.

Nun mein Frage: Wann muss man die kleinen das erste Mal entwurmen, wenn sie dann mit 8 Wochen geimpft werden sollen.

Ich frage für eine Bekannte, die kleine Kätzchen (6 1/2 Wochen alt) hat und diese so wie es aussieht selber entwurmen will ... sie hat dafür vom Tierarzt (auch für die beiden erwachsenen Katzen) Tabletten und auch so eine Paste bekommen.

Ich werde ihr sagen, dass sie sich da nochmal beim Tierarzt genau darüber informieren soll, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch noch ein paar Tipps dazu geben, die ich ihr weiter geben kann.

Vielen Dank.

• Kitten wann entwurmen/impfen? Beitrag #2
Sie sollte jetzt mit dem Entwurmen anfangen. Drei Tage die Paste (nach Gewicht dosieren, steht auf dem Beilagezettel), dann 2 Wochen Pause und noch einmal drei Tage Paste. Eine Woche Pause und die erste Impfung.
Übrigens haben neueste Untersuchungen ergeben, dass 8 Wochen für die erste Impfung noch zu früh ist.

• Kitten wann entwurmen/impfen? Beitrag #3
Danke!
Also dann dürfen Kätzchen ab ca. 6 Wochen bereits entwurmt werden?

Und wann wäre der richtige Zeitpunkt für die 1. Impfung?
Wenn die Kätzchen mit 12 Wochen abgegeben werden, dann wäre die Grundimmunisierung noch gar nicht abgeschlossen ... es macht also nichts aus, wenn die Kätzchen dann eigentlich von 2 versch. Tierärzten geimpft werden zB einmal mit 10 Wochen und dann mit 14 Wochen beim neuen Besitzer?

Meine Bekannte ist sowieso eine Impfgegenerin, sie lässt sich selber auch nicht impfen. Aber eine Grundimmunisierung finde ich schon wichtig, was meint ihr? Vor allem bei Freigängern ...

• Kitten wann entwurmen/impfen? Beitrag #4
Nein, es macht nichts aus, wenn sie dann erst angeimpft sind. Bevor sie rausgehen dürfen, sollten sie sich eh erst an die neuen Menschen gewöhnt haben.

Hm, ich selber bin auch nicht geimpft, aber bei meinen Kindern und meinen Katzen habe ich darauf geachtet, bzw. tu das bei den Katzen immer noch, dass ein aktueller Impfschutz besteht. *psst*

Und Vermittlungskatzen gebe ich nur extrem selten ungeimpft ab. Dann gab es Gründe, die ich den neuen Menschen aber im Vorfeld erläutert habe.

• Kitten wann entwurmen/impfen? Beitrag #5
Ok, danke.
So wie ich meine Bekannte verstanden habe, möchte sie die Kätzchen schon vor der 12. Woche mit der Katzenmutter raus ins Freie lassen ... kann das überhaupt gut gehen? Oder ist das nicht zu früh?
Ich hab da irgendwie Angst, dass so ein kleines dann vom Auto überfahren wird, denn dort führt ziemlich nah eine Straße vorbei ... die Katzenmutter geht zwar anscheinend nie vor bis zur Straße, aber was ist mit den Kätzchen? Da kann doch eines mal abhauen oder bleiben die mit 10 - 12 Wochen immer bei der Mutter?

Wenn die Kätzchen dann im neuen zu Hause sind, dann dürfen sie zuerst sowieso mal ein paar Wochen nicht raus, weil sie sich erst an die neuen Menschen und an das Haus gewöhnen müssen ... aber wie ist es mit Kätzchen, die eben bis zur 12./13. Woche bei der Katzenmutter bleiben? Sollen diese bis zur Abgabe besser immer im Haus bleiben?

Ich habe meine erste Katze mit 8 Wochen (ich weiß, :-( viel zu früh) und da blieb sie die ersten Wochen auch im Haus, aber dann mit ca. 12 Wochen durfte sie unter meiner Aufsicht für eine halbe Stunde cirka mit in den Garten und ich habe mit ihr gespielt ... die kleinen verspielten Kätzchen kann man leicht wieder einfangen, weil sie ja hinter jeder Schnur herlaufen und diese fangen wollen. :) Aber wie gesagt, alleine mit der Katzenmutter würde ich sie nicht rauslassen. Was meint ihr?

Thema:

Kitten wann entwurmen/impfen?

Kitten wann entwurmen/impfen? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Oben Unten