Ich würde gerne von Dir wissen, wieso du dir eine Katze anschaffen möchtest?
Ich kann mich nur Basije anschließen und nicht nachvollziehen, wieso es eine Katze sein muss? Ohne komich klingen zu möchten: Ich würde dir eher zu einem schönen Aquarium raten, das ansich genug Arbeit macht und Geld kostet.
Dennoch hast Du fragen, gestellt, zu denen auch ich gerne meine Meinung schreiben würde:
Auf Grund deiner beruflichen Situation kannst Du junge Katzen ausschließen. Diese würden dich heillos überfordern und Du könntest ihnen nicht gerecht werden. Ich würde Dir zu zwei wesentlich älteren Katzen raten (ab 8), die lassen sich oftmals auch nicht einfach vermitteln, haben aber einen relativ gefestigten Charackter und haben in der Regel schon eine "gute" Erziehung. Vom anfänglichen Stress und Verhaltensänderungen einmal abgesehen. Es sollte selbstredend sein, dass Du nach bereits gut erzogenen, älteren Katzen suchst. Mehr noch als das eigendliche Alter ist das Temperament. Die Frage müsste also lauten: Welches Temperament sollte die Katze

anlässlich dieser Situation mitbringen: Auf jeden Fall ruhige, ausgeglichene Tiere sollten es sein. Und sie müssen es selbstverständlich gewohnt sein, den Tag alleine zu verbringen.
Der Balkon muss gesichtert und katzengerecht gestaltet werden und sie sollten ihn täglich unter Aufsicht nutzen dürfen. Das mit dem eigenen Katzenzimmer ist zwar nett gemeint, jedoch sind die Katzen viel lieber unter Menschen. Man sollte nicht damit Liebäugeln, in ein Zimmer Bettchen, Futternäpfe und Katzenklo zu lagern. Das sollte alles gleichermaßen in der Wohnung verteilt sein. Jedoch würde sich ein Kletter und Rückzugsparadies anbieten, wozu das Zimmer dienen könnte.
Eine Woche reicht in der Regel aus, damit die Katze am Ende aus ihrem Verteck kommt. Mit Erziehung kann man da meiner Meinung nach nicht viel machen. Du kannst ihr von Anfang an Grenzen setzen, jedoch wäre ich mit übermäßigen "Erziehungsmethoden" anfangs äußerst Vorsichtig. Schließlich sollte die Katze vertrauen fassen und herzlich willkommen sein und nicht bei jedem zweiten Schritt einen Tadel bekommen. Da sollte man über manches Missgeschick hinwegsehen, bestimmt aber freundlich bleiben und vor allem sehr viel Loben.
Deine Couch wirst Du nicht schützen können. Du musst aber auf jeden Fall die Katzen schützen, was heißt: Anfangs auf Deko verzichten, Gegenstände, die umfallen können in Sicherheit bringen, giftige Pflanzen entfernen, und alle Kabel sichern (es gibt solche "Kabelröhren"). Zudem muss deine Wohnung natürlich katzentauglich eingerichtet werden.
Beachten muss man sehr viel: Vor allem die Ernährung, Pflege und das Finanzielle. Was passiert mit der Katze im Urlaub (wird es überhaupt noch Urlaub geben?), und wie sieht es in 10 Jahren aus?
liebe Grüße