Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc.

Diskutiere Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier, da ich mir in Zukunft eine Katze anschaffen werde. :-) Aus diesem Grund bitte ich es zu...
  • Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc. Beitrag #1
F

FrediBo

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier, da ich mir in Zukunft eine Katze anschaffen werde. :) Aus diesem Grund bitte ich es zu entschuldigen, falls ich das falsche Unterforum gewählt habe.

Bezüglich der "Anschaffung" der Katze habe ich allerdings noch einige Fragen, damit sich die Kleine auch sofort wohl fühlt und wir gute "Eltern" sind.

Zunächst ist meine Frage: Welches Alter sollte eine Katze haben? Wir waren heute mal im Tierheim und haben eine ganz kleine süße Katze (nichtmal 2 Jahre) gesehen. Ich bin mir allerdings sehr unsicher, ob eher ganz jung oder eher etwas älter (so 5 Jahre). Zu mir, damit ihr die Situation kennt: Ich bin 20 Jahre jung und voll berufstätig. Das bedeutet, ich bin die meiste Zeit in der Woche von 5:30 Uhr bis 17:00 Uhr nicht zu Hause. Zweimal in der Woche bin ich allerdings bereits gegen 13 Uhr wieder da.
Meine Freundin wird in dieser Zeit sicherlich auch mal da sein. Da sie allerdings auch berufstätig ist, kann eine Dauerbeobachtung zu keiner Zeit gewährleistet werden.
Welches Alter passt also zu dieser Situation am besten?

Meine Wohnung (Hauskatze) ist ca. 56 qm groß/klein (3 1/2 Zimmer). Allerdings kann ich der Kleinen einen ziemlich großen Balkon bieten, damit sie auch mal raus kommt.
Sie würde fast ihr eigenes Zimmer bekommen, da eins der Zimmer eher unbenutzt ist.

Wenn ich das Kätzchen abhole, werde ich mir auf jeden Fall Urlaub nehmen. Dies kann ich allerdings nur für eine Woche (d.h. von Freitag bis übernächsten Montag z.B.).
Reicht diese Zeit für eine Grundsatzerziehung aus, in der sie lernen kann auf´s Katzenklo zu gehen und die Möbel und Tapeten in Ruhe zu lassen?

Muss die Wohnung in irgendeiner Weise besonders ausgestattet sein? Ich habe relativ viel Technik, was bedeutet, dass auch viele Kabel verlegt sind. Meine Couch ist noch sehr neu und muss deshalb geschützt bleiben. ;-)

Gibt es sonst etwas besonderes was ich beachten muss? Ich habe mir einige Ratgeber hier durchgelesen, die konnten mir allerdings die o.g. Fragen nicht beantworten.

Es wäre super nett, wenn ihr mich ein wenig aufklären könntet. :)

Viele Grüße

Fredi

• Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc.

Anzeige

• Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc. Beitrag #2
Da du den ganzen Tag außer Haus sein wirst, würde ich generell eher zwei Katzen anschaffen, damit keine Langeweile aufkommt. Wenn du sehr viel Sorge um deine Einrichtung hast, wäre es sinnvoll, zumindest keine Kitten anzuschaffen, die wohl auch mit dem Alleinsein (sogar zu zweit) über so lange Zeit anfangs überfordert wären.

Bei der zweijährigen Katzen würde ich nachfragen, wie sie vom Wesen her ist, und auch bei ihr würde ich auf alle Fälle eine zweite Katze dazu holen. Gibt es in dem Tierheim eine Katze, die mit ihr zusammen ist und mit der sie sich gut verträgt?

Sonst bietet es sich häufig an, Tiere aufzunehmen, die schon vorher zusammen waren, also Geschwister-Katzen oder Katzen, die sich beim vorherigen Besitzer gut verstanden haben.

Eine Woche Urlaub wäre sicherlich bei einer ausgewachsenen Katze ein guter Start, vielleicht kannst du ja danach etwas kürzer treten und früher nach Hause kommen, damit der Übergang leichter ist.

Zu deiner Frage nach der "Grundsatzerziehung" muss ich dir leider sagen, dass Katzen zwar einiges lernen, aber eine wirkliche Erziehung wie bei Hunden ist nicht zu erwarten. ;-)

Lies dir doch noch einiges hier im Forum durch, stell Fragen, wenn du noch konkretere Pläne hast und lass dich im Tierheim gut beraten, die kennen in der Regel die Verhaltensweisen der Tiere ein bisschen - sollten sie jedenfalls.

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß hier im Forum. :)

• Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc. Beitrag #3
Hallo
Werd mal versuchen Deine Fragen zu beantworten:

Welches Alter sollte eine Katze haben? Wir waren heute mal im Tierheim und haben eine ganz kleine süße Katze (nichtmal 2 Jahre) gesehen. Ich bin mir allerdings sehr unsicher, ob eher ganz jung oder eher etwas älter (so 5 Jahre). Zu mir, damit ihr die Situation kennt: Ich bin 20 Jahre jung und voll berufstätig. Das bedeutet, ich bin die meiste Zeit in der Woche von 5:30 Uhr bis 17:00 Uhr nicht zu Hause. Zweimal in der Woche bin ich allerdings bereits gegen 13 Uhr wieder da.
Meine Freundin wird in dieser Zeit sicherlich auch mal da sein. Da sie allerdings auch berufstätig ist, kann eine Dauerbeobachtung zu keiner Zeit gewährleistet werden.
Welches Alter passt also zu dieser Situation am besten?

Auf jeden Fall sollte das Kätzchen nicht unter 12 Wochen alt sein. Junge Katzen sollten auf jedenfall zu zweit gehalten werden. Da Ihr beide berufstätig seid, würde ich auch bei den Älteren Kätzchen zu Zweien tendieren, es sei denn die Miez die Dich interessiert ist nachgewiesen ein Einzelgänger. Eine Woche reicht sowohl für Kitten als auch für ältere Katzen meiner Meinung nach völlig aus.

Wenn ich das Kätzchen abhole, werde ich mir auf jeden Fall Urlaub nehmen. Dies kann ich allerdings nur für eine Woche (d.h. von Freitag bis übernächsten Montag z.B.).
Reicht diese Zeit für eine Grundsatzerziehung aus, in der sie lernen kann auf´s Katzenklo zu gehen und die Möbel und Tapeten in Ruhe zu lassen?

Das mit der Erziehung ist so ne Sache. Du kannst die Miezt vlt davon überzeugen, Deine Möbel in Ruhe zu lassen wenn Du gerade hinkuckst, aber sie wirds wahrscheinlich trotzdem tun, wenn Du nicht da bist.
Ich hab übers Ledersofa ne große Decke geschmissen um der kätzischen Zerstörungswut vorzubeugen. Klo kennen die Miezen vom Tierschutz normalerweise schon. Musst ihnen normalerweise nur zeigen wo die Pipibox ist und der rest geht von alleine.

Muss die Wohnung in irgendeiner Weise besonders ausgestattet sein? Ich habe relativ viel Technik, was bedeutet, dass auch viele Kabel verlegt sind. Meine Couch ist noch sehr neu und muss deshalb geschützt bleiben.

Es gibt Katzen die gerne an Kabeln knabbern, also diese am besten mit nem Kabelschutz versehen. gibts ganz billig z.B. bei Ikea. Ansonsten brauchst Du noch nen Kratzbaum, hier im Forum gibts ne Giftpflanzenliste, da am besten nochmal schaun ob bei Dir was rumsteht. Falls Du Fenster hast, die Du gerne auf kipp stehen hast, brauchst Du noch nen Kippfensterschutz. So, ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
LG Sonja
Da war jemand schneller, naja doppelt hält besser

• Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc. Beitrag #4
Hallo mennemaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sofort zwei Katzen anzuschaffen, hatte ich eigentlich (allein aus Kosten- und Nervengründen) nicht vor. ;-)

Gibt es keine andere Lösung? Wird die Kleine nicht auch alleine spielen und ansonsten vielleicht viel schlafen, wenn ich weg bin? Mein Ziel wäre es, die Kleine in meiner Urlaubszeit so weit zu bekommen, friedlich zu sein, dass ich sie während meiner Arbeitszeit beruhigt allein lassen kann.

Du hast mir schonmal sehr dabei geholfen, dass ich keine Kitten anschaffen sollte. Würdest Du sagen ab zwei Jahren aufwärts?
Die zweijährige Katze kommt leider nicht in Frage, da sie wohl eher Freigänger ist, und ich die Katze sowieso erst Anfang August anschaffen kann, da ich vorher noch zwei Wochen im Urlaub bin.
Ich möchten nämlich das Kätzchen nicht hier hin holen, und zwei Woche später für zwei Wochen weg sein. ;-)

Mit "Grundsatzerziehung" meinte ich z.B.: Auf´s Katzenklo gehen, Fresszeiten, bestimmte Verbote etc..

Viele Grüße

Fredi

• Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc. Beitrag #5
Hallo mennemaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sofort zwei Katzen anzuschaffen, hatte ich eigentlich (allein aus Kosten- und Nervengründen) nicht vor. ;-)

Gibt es keine andere Lösung? Wird die Kleine nicht auch alleine spielen und ansonsten vielleicht viel schlafen, wenn ich weg bin? Mein Ziel wäre es, die Kleine in meiner Urlaubszeit so weit zu bekommen, friedlich zu sein, dass ich sie während meiner Arbeitszeit beruhigt allein lassen kann.

Mit "Grundsatzerziehung" meinte ich z.B.: Auf´s Katzenklo gehen, Fresszeiten, bestimmte Verbote etc..

Viele Grüße

Fredi

Wenn du deine Nerven und deine Wohnung schonen willst, eben WEIL du wenig zu Hause bist, dann würde ich dir auch empfehlen ZWEI Katzen zu nehmen. Wenn du nur eine holst und die fängt nach ein paar Wochen an rumzupieseln, oder die Tapete von den Wänden zu holen, dann wird dich das sehr viel mehr Nerven und Geld kosten. Zumal es der Katze gegenüber nicht fair wäre.

Sie wird Verhaltensstörungen zeigen und deine Wohnung auseinander nehmen. Da sie ja auch nicht rauskann ist es für das Tier wirklich nicht schön so lange allein zu sein. (normalerweise sagt man wenn mehr als 5 stunden allein dann eine zweitkatze) Eine 2 bis 5 jährige Katze ist trotzdem aktiv und verspielt. Und überleg doch: Wieviel Spass macht es schon mit sich allein zu spielen? Eben.

Deine Katze (wenn sie es schon kennt) wird bestimmt das Katzenklo irgendwann annehmen. Vielleicht auch sofort. Je nachdem wie wohl sie sich gleich fühlt. Verbote wie "nicht auf den Tisch" fruchten allerdings nur wenn du anwesend bist. Und wenn sie viel allein sein wird kann ich dir mit beinahe 100%iger Sicherheit sagen dass sie dein wegbleiben ausnutzen wird.
An Fressenszeiten gewöhnt sich jede Katze.

• Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc. Beitrag #6
Du haste den Balkon erwähnt.
Den solltest Du sichern, z.B. mit einem Netz. Falls er eine Gitterbrüstung hat, auch diese nicht vergessen, Katzen passen durch die kleineste Lücke.
Faustregel: wo der Kopf durchpaßt, geht auch der Rest durch.

• Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc. Beitrag #7
Ich empfehle dir eine ältere Katze, so ab 5 und wenn du partout keine 2 möchtest, suche gezielt
nach einer Katze, die für eine Einzelhaltung geeignet ist. Angeblich gibt es auch solche Katzen, die es leider gar nicht anders kennen.
Wenn ich mir ganz genau überlege, was du alles erwähnt hast, wie z.b. dir ist dein neues Sofa sehr wichtig,bestimmte Verbote oder du hast nicht genügend Geld für 2 Katzen, dann empfehle ich dir nochmal alles ganz gründlich zu überdenken, ob tatsächlich eine Katze für dich geeignet ist. Auch die Kosten für eine kranke Katze können schnell die Kosten für 5 oder mehr gesunde übersteigen, auch ist die Katze nicht wie ein Hund zu erziehen. Verbote gelten nur solange du anwesend bist. Eine Katze ist kein Plüschtier, auch wenn sie oft so aussieht.
Ich habe 4 sehr aktive Katzen und weiß was sie alles anstellen können, wobei an Tapeten, Türen und Sofa nicht gekratzt wird. Das ist (glaub ich) auch ziemlich alles was sie nicht machen;-)
Ich will dir den Spaß nicht verderben, aber überdenke das nochmal.
Ich hatte zuerst diverse Pflegekatzen und habe mindestens 2 Jahre überlegt bis ich tatsächlich eigene Katzen hatte.
Und mir ist das neue Sofa u.a. nicht wichtig;-)

• Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc. Beitrag #8
Ich frage mich warum willst du überhaupt eine Katze ?
1. du hast fast keine Zeit
2. dir sind deine Möbel wichtiger
3. du erwähnst mit keinem Wort ,daß du eine Katze möchtest weil du sie liebst
Ich glaube nicht ,daß eine Katze bei dir glücklich wird.
Gruß Kathi.

.

• Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc. Beitrag #9
Ich würde gerne von Dir wissen, wieso du dir eine Katze anschaffen möchtest?
Ich kann mich nur Basije anschließen und nicht nachvollziehen, wieso es eine Katze sein muss? Ohne komich klingen zu möchten: Ich würde dir eher zu einem schönen Aquarium raten, das ansich genug Arbeit macht und Geld kostet.
Dennoch hast Du fragen, gestellt, zu denen auch ich gerne meine Meinung schreiben würde:
Auf Grund deiner beruflichen Situation kannst Du junge Katzen ausschließen. Diese würden dich heillos überfordern und Du könntest ihnen nicht gerecht werden. Ich würde Dir zu zwei wesentlich älteren Katzen raten (ab 8), die lassen sich oftmals auch nicht einfach vermitteln, haben aber einen relativ gefestigten Charackter und haben in der Regel schon eine "gute" Erziehung. Vom anfänglichen Stress und Verhaltensänderungen einmal abgesehen. Es sollte selbstredend sein, dass Du nach bereits gut erzogenen, älteren Katzen suchst. Mehr noch als das eigendliche Alter ist das Temperament. Die Frage müsste also lauten: Welches Temperament sollte die Katze(n) anlässlich dieser Situation mitbringen: Auf jeden Fall ruhige, ausgeglichene Tiere sollten es sein. Und sie müssen es selbstverständlich gewohnt sein, den Tag alleine zu verbringen.
Der Balkon muss gesichtert und katzengerecht gestaltet werden und sie sollten ihn täglich unter Aufsicht nutzen dürfen. Das mit dem eigenen Katzenzimmer ist zwar nett gemeint, jedoch sind die Katzen viel lieber unter Menschen. Man sollte nicht damit Liebäugeln, in ein Zimmer Bettchen, Futternäpfe und Katzenklo zu lagern. Das sollte alles gleichermaßen in der Wohnung verteilt sein. Jedoch würde sich ein Kletter und Rückzugsparadies anbieten, wozu das Zimmer dienen könnte.
Eine Woche reicht in der Regel aus, damit die Katze am Ende aus ihrem Verteck kommt. Mit Erziehung kann man da meiner Meinung nach nicht viel machen. Du kannst ihr von Anfang an Grenzen setzen, jedoch wäre ich mit übermäßigen "Erziehungsmethoden" anfangs äußerst Vorsichtig. Schließlich sollte die Katze vertrauen fassen und herzlich willkommen sein und nicht bei jedem zweiten Schritt einen Tadel bekommen. Da sollte man über manches Missgeschick hinwegsehen, bestimmt aber freundlich bleiben und vor allem sehr viel Loben.
Deine Couch wirst Du nicht schützen können. Du musst aber auf jeden Fall die Katzen schützen, was heißt: Anfangs auf Deko verzichten, Gegenstände, die umfallen können in Sicherheit bringen, giftige Pflanzen entfernen, und alle Kabel sichern (es gibt solche "Kabelröhren"). Zudem muss deine Wohnung natürlich katzentauglich eingerichtet werden.
Beachten muss man sehr viel: Vor allem die Ernährung, Pflege und das Finanzielle. Was passiert mit der Katze im Urlaub (wird es überhaupt noch Urlaub geben?), und wie sieht es in 10 Jahren aus?
liebe Grüße

• Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc. Beitrag #10
Hallo Leute,

warum habt Ihre euch denn eure erste Katze angeschafft???? Wahrscheinlich weil ihr das Gefühl hattet, dass ihr eine gute Gemeinschaft mit einer Katze bilden könntet, oder?! Weil ihr Katzen mögt und euch für sie interessiert?

So eine Verurteilung nach dem Motto "Warum willst DU überhaupt eine Katze" finde ich unkonstruktiv. Es muss hier doch keiner seine Gefühle für Katzen ausbreiten, weil man davon ausgehen kann, dass jeder der über eine Anschaffung nachdenkt gerne eine Katze möchte, weil er sie für tolle Tiere hält.

Ich finde gut, dass du dich VOR der Anschaffung über Katzen informierst. So kann man noch Hilfe leisten, ohne das ein Tier schon "leidet".

Ich halte auch einen Kater (1 Jahr) in Einzelhaltung, habe allerdings schon mehr Zeit für ihn, als du haben wirst. Eine etwas ältere Katze wäre sicher eine gute Lösung. Und meine Katze zerstört nichts, alle Tapeten und Möbel sind noch unversehrt!

Viel Erfolg beim Suchen und Finden der "Richtigen"

• Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc. Beitrag #11
Hallo Leute,

warum habt Ihre euch denn eure erste Katze angeschafft???? Wahrscheinlich weil ihr das Gefühl hattet, dass ihr eine gute Gemeinschaft mit einer Katze bilden könntet, oder?! Weil ihr Katzen mögt und euch für sie interessiert?

So eine Verurteilung nach dem Motto "Warum willst DU überhaupt eine Katze" finde ich unkonstruktiv. Es muss hier doch keiner seine Gefühle für Katzen ausbreiten, weil man davon ausgehen kann, dass jeder der über eine Anschaffung nachdenkt gerne eine Katze möchte, weil er sie für tolle Tiere hält.

Ich finde gut, dass du dich VOR der Anschaffung über Katzen informierst. So kann man noch Hilfe leisten, ohne das ein Tier schon "leidet".

Ich halte auch einen Kater (1 Jahr) in Einzelhaltung, habe allerdings schon mehr Zeit für ihn, als du haben wirst. Eine etwas ältere Katze wäre sicher eine gute Lösung. Und meine Katze zerstört nichts, alle Tapeten und Möbel sind noch unversehrt!

Viel Erfolg beim Suchen und Finden der "Richtigen"

Prinzipiell gebe ich dir da Recht. Niemand muss sich rechtfertigen. Aber man darf doch auf das hinweisen was passieren könnte.

Ich würde mir nicht anmassen irgendjemandem zu sagen "DU brauchst keine Katze". Aber zum Wohle des Tieres wird man doch zumindest darauf hinweisen dass eine Katzenhaltung nicht sehr sinnvoll ist wenn das Tier dreiviertel des Tages alleine ist. In einer Wohnung in der sie nichts kaputt machen darf, etc pp. Dann doch wenigstens so fair sein und dem Tier einen Partner zur Seite stellen.

Sie hat gefragt. Was ich gut finde. Aber wer fragt bekommt vielleicht auch Antworten die nicht so schmecken oder die vielleicht Probleme aufdecken die "nach" der Anschaffung aufgetaucht wären. Und dann ist es meistens zu spät. Wenn wir ihr raten zwei Katzen zu nehmen, statt nur einer, dann doch nur weil es eben häufig vorkommt dass Katzen allein unglücklich sind wenn auch keine Bezugsperson da ist. Und bevor das arme Katz wieder im Tierheim landet weil der Besitzer überfordert ist, darf man so etwas doch vorschlagen. Meinst du nicht?

Im Zweifelsfall, der Ton macht die Musik. Man kann das ja alles sachlich vorschlagen ohne gleich persönlich zu werden. Ich wäre jedenfalls froh wenn mir jemand sachlich sagt "schau, dies oder jenes Problem kann auftauchen" Dazu gehört für mich auch, sich VOR der Anschaffung des Tieres Gedanken zu machen. Und die Tatsache dass sie fragt, zeigt doch dass sie sich Gedanken macht.

Die Ratschläge anzunehmen ist dann ihre Entscheidung. Ich bin mir sicher niemand meint es hier böse mit ihr.. :)

• Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc. Beitrag #12

Viel Erfolg

Also mich hast du mit Sicherheit falsch verstanden. Ich finde es nicht verkehrt in sich zu kehren und sich nochmal alle Fragen beantworten. Auch jene "werde ich mit meiner Entscheidung auch in 5 oder 15 Jahren glücklich sein? Stehe ich dazu in guten und in schlechten Tagen? Und genau die Frage: „Warum willst du überhaupt eine Katze?“ ist immer berechtigt.
Ist man bereit auf "verschiedenes man verzichten", damit die Katze medizinisch und in jeder Hinsicht versorgt ist? Ich kenne Menschen, die ein Urlaub als Tierarzt-Rechnung hatten.
Wenn der oder die Topic-ErstellerIn bereits aus finanziellen Gründen keine 2 Katzen halten kann, dann stellt sich die Frage, wie groß ist die Bereitschaft möglicherweise "viel Kohle" in einer zu investieren?

Ich bringe ein konkretes Beispiel. Eine gute Bekannte von mir wollte Katzen. Die Ausgangsituation ähnlich wie beim ErstellerIn. Wenig Zeit, viele Ansprüche ...

Wir haben alles analysiert und sie wurde skeptisch… Vor allem als ich über artgerechte Ernährung, Arztkosten...usw...oder auch hinsichtlich ihrer "Kabel- und Deko-Wirtschaft" sprach... Neulich zog sie um und sagte "Endlich komme ich vielleicht zu meinen Katzen". Beim Umzug war sie sauer, weil eine Schranktür einen minimalen Kratzer davon trug. Da konnte ich mir nicht verkneifen zu sagen: DU willst eineKatze oder zwei? Sie möchte keine mehr. Und das nicht weil sie keine Katzen liebt, sondern weil sie ungeeignet ist, andere Prioritäten setzt und auf vieles nicht verzichten will.
So war mein Hinweis, in sich zu kehren und alles zu Überdenken nicht unproduktiv. Im Gegenteil sehr konstruktiv, auch wenn sich das Ergebnis „anders“ als erwartet erweist, ist es u.U. das Beste für alle Beteiligten.

Thema:

Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc.

Katze anschaffen - Welches Alter, wie viel Urlaub etc. - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten