Ratschläge

Diskutiere Ratschläge im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal alle Zusammen :grin: Ich habe mir gestern endlich sehnsüchtig meine Kitten geholt (10 (Kater) und 12 (Katze) Wochen alt) Im Vorfeld...
  • Ratschläge Beitrag #1
Bastien

Bastien

Hallo erstmal alle Zusammen :grin:

Ich habe mir gestern endlich sehnsüchtig meine Kitten geholt (10 (Kater) und 12 (Katze) Wochen alt)
Im Vorfeld habe ich natürlich schon eine Menge gelesen aber ich möchte euch fragen wie lange die Eingewöhnungszeit im neuen zu Hause ungefähr dauern kann, sicherlich ist das von Katze zu Katze verschieden aber vielleicht sollte ich auf gewisse Dinge achten.

Im Moment sind sie erstmal im Wohnzimmer mit samt allen Utensilien. Seit ihrer Ankunft haben sie eine Vorliebe für meine DVD´s entdeckt und sitzen die meiste Zeit dahinter.

Über Nacht haben sie nichts gefressen, so habe ich sie heute früh mit dem Finger angefüttert und mit etwas Geduld konnte ich sie doch dazu bewegen ein bisschen was zu fressen, ich hoffe die anfängliche Appetitlosigkeit ist normal?

"Sam" der Jüngere von Beiden wagt sich hin und wieder schon ins Zimmer aber um "Peppa" mach ich mir noch ein paar Gedanken, sie sieht sehr ängstlich aus und weint sofern "Sam" mal auf Erkundungstour geht.

Meine Frage, soll ich die Beiden erstmal noch in Ruhe lassen oder sie mir hin und wieder mal nehmen?
Ich spreche oft mit den Beiden, lege mich neben das Regal, schaue in Ihrer nähe fern, was habt ihr für Erfahrungen gemacht, habt ihr noch nützliche Tipps?

Danke im Vorab :-D

• Ratschläge

Anzeige

• Ratschläge Beitrag #2
Hey Bastien,

erstmal Glückwunsch zum Familienzuwachs !

Deine Idee die Beiden in Ruhe zu lassen und in Ihrer Nähe ruhig TV zu schauen, zu lesen, am PC zu arbeiten etc. ist genau der richtige Ansatz. Sie brauchen Zeit um sich einzugewöhnen und Du kannst ihnen helfen, in dem Du leise mit ihnen sprichst, anwesend bist und ihnen dennoch den Rückzugsort lässt, den sie brauchen.
Stell Ihnen Wasser und Futter in die Nähe Ihres Versteckes, damit sie nicht weit über eine offene, unbekannte Fläche laufen müssen um zu fressen.
Hin und wieder kannst Du vorsichtig versuchen sie zu streicheln oder wie Du es schon getan hast, das Futter auf einem Finger hinhalten.

Keine Sorge, anfangs ist Appetitlosigkeit für eine Weile ganz normal.
Mein taubes Nüsschen hat den ersten Tag nichts gefressen und in der Nacht die ganze Wohnung vollgekotzt vor lauter Aufregung. Das Urmeltier hingegen hat sich gleich bedient. Katzen sind unterschiedlich.
Dass Peppa weint, wenn Sam nicht da ist ist verständlich. Sam scheint abenteuerlustiger zu sein und Peppa orientiert sich an ihm und wird verunsichert, wenn er nicht da ist.
Auch da habe ich ziemlich das Gleiche bei meinen 2 erlebt.

Bleib ruhig und gelassen und lass den Beiden und Dir selbst Zeit.
Manche Katzen benötigen lange bis sie sich sicher fühlen.

Gibt es schon Fotos von den Beiden ?

LG,
Anne

• Ratschläge Beitrag #3
Danke für die rasche Antwort...

Ja ich habe mir auch eben den Beitrag von Sascha durchgelesen wo er einiges schreibt was die Ankunft der Kitten betrifft.

Ich werde mal schauen was die Beiden in den nächsten Tagen so treiben, muss ja auch ab und zu mal außer Haus, dann haben sie Zeit für sich.

In der Nacht habe ich heute früh bermerkt haben beide oder ich denke ehr Sam, das Zimmer etwas genauer erkundet und auch die Katzentoilette ordentlich inspiziert aber genutzt wurde sie noch nicht.
Sollte man eigentlich darauf warten bis die Katzen auf einen zukommen was das streicheln angeht oder sollte man sie sich im Kitten Alter auch mal zu Herzen nehmen um Ihnen zu zeigen das sie keine Angst haben müssen?!

Unten sie das erste Bild von den Beiden und ihrer anfänglichen Vorliebe für DVD´s :grin:

Anhänge

• WTahr44dlT.JPG
    WTahr44dlT.JPG
    482,7 KB · Aufrufe: 10
  • Ratschläge Beitrag #4
Ach Du liebe Güte, sind die niedlich ! :grin:

Ich denke, das kommt auf das Naturell der Katze an.
Etwas forschere Katzen kann man sicherlich auch einfach mal nehmen und knuddeln, aber ängstliche Katzen würde man damit eher verschrecken, weil man in ihren Schutzraum eindringt und ihr Sicherheitsbedürfnis einfach übergeht.

• Ratschläge Beitrag #5
Okay dann werde ich mal darauf achten, aggressiv oder ähnliches sind keine von Beiden, sie lassen sich kurz streicheln auf dem Schoss, gucken einen dann kurz an mit großen Augen und Büxen dann wieder aus :grin:

• Ratschläge Beitrag #6
Wirklich zwei süße Mietzen hast du da!

Hast du schon mal versucht sie z. B. mit einer Spielangel zum Spielen zu animieren. Wenn sie darauf anspringen kannst du den Abstand zu dir immer wieder ein Stück verkürzen.

Mein Kater Basti :mrgreen: war anfangs auch sehr ängstlich und hat sich tagelang nur unterm Bett verkrochen. Mit ihm hab ich immer Bällchen gespielt. Ich habs unters Bett geworfen und er hat ihn wieder rausgekickt. Mit der Zeit hab ich ihn eben nur noch so weit geworfen, dass er ein Stück auf mich zukommen musste.

Das mit dem Finger füttern ist aber auch schon mal ein sehr guter Ansatz.

Du wirst sehen, jeden Tag kommen neue kleine Erfolgserlebnisse bei der Annäherung hinzu!
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem beiden.

• Ratschläge Beitrag #7
Ja genau so eine Spielangel muss ich mir in den nächsten Tagen noch zulegen... und dann wird gespielt

Ansonsten verkriech ich mich auch wie dein Kater unters Bett und warte dann, bis die Beiden mir nen Ball zukullern :mrgreen:

• Ratschläge Beitrag #8
  • Ratschläge Beitrag #10
Paketschnur nehmen, knoten an ein Ende, Alupapier um den Knoten knüllen und fertig ist das Katzenspielzeug. Nur dran nagen sollten sie nicht, aber um sie zum spielen unterm Bett oder aus den Dvds zu kriegen hat das bei mir immer geklappt. Viel Spass beim bespassen ;)

Thema:

Ratschläge

Ratschläge - Ähnliche Themen

Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater: Guten Abend, auch auf diesem Wege möchte ich gerne um Anregungen und Ideen bitten. Doch vorher versuche ich möglichst kurz die Situation zu...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat!: Hallo zusammen, erstmal möchte ich sagen, ich finde euer Forum großartig und ich habe schon viele Beiträge verschlungen, hinsichtlich meines (für...
Wie bei Eifersucht reagieren?: Hallo zusammen. Ich bin nicht sicher, ob das Thema vllt. auch bei den Neuankömmlingen passen würde - ich habe es jetzt aber mal hier einsortiert...
Oben Unten