Allergie???

Diskutiere Allergie??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Betroffenen bzw. die, die sich auskennen mich interessiert mal, wie sich eine Katzenallergie äußert. Angeblich hat meine Nachbarin...
  • Allergie??? Beitrag #1
S

Schnellchen

Hallo an alle Betroffenen bzw. die, die sich auskennen

mich interessiert mal, wie sich eine Katzenallergie äußert. Angeblich hat meine Nachbarin seit einigen Wochen diese. Merkwürdig ist, dass wir schon ein Jahr hier wohnen und die Katzen immer schon auch in ihrem Garten waren, und es jetzt erst auftritt.

Bei ihr ist es wohl so, dass sie starke Ekzeme an den Hand- und Fussflächen bekommen hat, die nur noch mit Cortisonsalbe zu behandeln sind. Im Netz habe ich darüber nichts gefunden.

Sie will mich jetzt regresspflichtig machen für diese Salbe. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal und

lieber Gruß
Iris

• Allergie???

Anzeige

• Allergie??? Beitrag #2
unsinn

die kann dir garnichts. solange deine katze nur durch ihren garten läuft und sie nicht anderweitig in beschlag nimmt soll sich die olle mal nicht so anstellen. ich würd die auslachen!

• Allergie??? Beitrag #3
Hmmmmmmm - das Problem ist, dass es nicht nur eine Katze ist, sondern drei. 8)

Weiterhin soll es so sein, dass unser kleiner Kater dort angelich im 1. Stock vom Dach aus einen Blumenkasten herunter geschmissen haben soll. Merkwürdigerweise ist die Halterung noch dran; er muss als sich auf zwei Pfoten auf das schräge Dach gestellt haben und von der Seite den Kasten rausgeschoben haben :?

Mal Spaß beiseite. Unsere Nachbarin ist so aggressiv drauf, dass sie gesagt hat, wenn die Katzen nochmals in ihren Garten kommen, würde sie für nichts garantieren. Meine Tochter hat gehört, dass sie zu einer Freundin sagte, sie würde die "Viecher ertränken". Ich habe meine Katzen jetzt erstmal drinnen. Meine beiden Kleinen kommen ganz gut klar mit der Situation, da sie sich ja gegenseitig zum Spielen haben. Meine Große hat aber arge Probs. Sie ist so gerne draußen - sogar bei Regen.

Für die Gegner der Freigänger - wir wohnen hier in einer total ruhigen Gegend und die Katzen sind fast nur auf unserem Grundstück bzw. auf den Wegen um unser Grundstück herum.

Mich interessiert jetzt halt erstmal, inwieweit sich eine Allergie auswirkt und ob es wirklich bis zu Ekzemen kommen kann. Im I-Net hab ich schon geforscht, aber noch nichts weiter gefunden.

• Allergie??? Beitrag #4
Hi Iris,

ich finde es echt schlimm, dass es Menschen wie deine Nachbarin gibt. Gut, dass du erstmal die Katzen drinnen behaeltst, denn man weiss nie, was so kranke Gemueter so alles anstellen. Es hoert sich sehr danach an, als dass sie Katzen einfach nur nicht mag, denn dass mit dem Blumentopf hoert sich schon ein wenig komisch an, Katzenallergien aeussern sich in Asthma mit Atemnot, Geschwollenen Augen und laufender Nase und koennen auch schon sehr schlimm werden, allerdings nicht wenn die Katze nur durch den Garten laeuft und deine Nachbarin sie nur ansieht. Die Allergie wird ausgeloest durch den Speichel der Katzen und uebertragen wird er meist durch die Haare der Katze, da sich die Katzen ihr Fell halt oft abschlecken.
Die Ekzeme und Probleme deiner Nachbarinsind wahrscheinlich eher psychischer Natur und ausserdem gibt es noch viele andere Allergien und Hauterkrankungen.

Es tut mir nur sehr leid fuer dich und deine Katzen, denn so eine Nachbarin kann einem das Leben schon sehr schwer machen, da hilft es auch oftmals nichts, dass man im Recht ist. Und mit der staendigen Angst um seine lieben Katzen lebt es sich auch schwer.
Es hoert sich zwar nicht danach an, aber vielleicht koenntest du ja nochmals mit ihr ein "nettes" ruhiges Gespraech fuehren, und es koennte so einiges geklaert werden.

Alles Gute fuer Euch und liebe Gruesse

Tinkalina

• Allergie??? Beitrag #5
...

problem ist das sie wirklich anordnen lassen kann, das ein hohes bußgeld anfällt, wenn mehr als eine katze gleichzeitig in ihrem garten sind. habe da ein entsprechendes urteil gelesen. abartig aber wahr.

was die restlichen vorwürfe angeht: für ihre allergie können deine katzen nichts, genauso wenig wie für irgendwelche blumenkästen.
du kannst also nicht für ihre prallen cortisonsälbchen herangezogen werden...hab da grad mal meinen hausjuristen befragt ;)

• Allergie??? Beitrag #6
@ Tinkalina

Danke für deine Infos. Jepp - die Nachbarin kann einem das Leben zur Hölle machen. Hinzu kommt noch, dass beide sehr viel trinken und er dann auch sehr aggressiv wird. So hat er am frühen Sonntagmorgen laut rüber gerufen, dass er Hunger hätte und wir die Katzen rauslassen sollten, damit er sie grillen kann. :twisted: . Schade, dass manche Menschen sich nicht im Zaum haben.

Danke auch für die Info mit der Allergie - ich habe auch bisher nichts Gegenteiliges gefunden und gehört - vielleicht sollte sie mal zum Dermatologen gehen. Oder es ist ihre Schlechtigkeit, die da raus kommt *ggg*

@BMK
Danke dir für die Info. Ich werde ihr dann sagen, dass sie sich gerne über einen Anwalt an mich wenden kann, wenn sie da irgendwas ersetzt haben möchte.

• Allergie??? Beitrag #7
also; Allergien können immer und überall auftreten - manchmal wirklich auch nach langer Zeit und nicht gleich sofort.

Mit ihrem Garten ; es ist privatgrundstück - leider ! und es ist Ihres.

Sie könnte soviel ich weiss theoretisch gerichtlich veranlassen, dass deine Katzen ihren Grund u Boden NICHT betreten dürfen! Nur wie will man das kontrollieren - nur noch im Haus halten ? :cry:

Aber ich frage mich, wie diese Ekzeme an ihre Hände kommen, sie fasst die doch nicht an, oder?
Niesen - OK
Husten - OK

ABER SOWAS ohne Anfassen? hm... doch wohl eher unwahrscheinlich oder?
Wenn das auf Grund dessen kommt, dass sie deine katzis anfasst, ist es ihre eigene Schuld.

Also ich würde - wenn sie gegen dich angeht (hoffentlich bist du privat-Rechtschutz versichert) von einem unabhängigen Arzt (BEVOR du irgendwas bezahlst) eine Gutachten erstellen lassen.
Man kann Allergien ja teste.

Grüsse

• Allergie??? Beitrag #8
Hallo,

also ich habe genau das Gegenteil irgendwo gelesen, nämlich, dass ein Katzenhalter nicht dfür rangezogen werden kann, wenn seine Katze in Nachbars Garten "wütet".

Das hilft Dir natürlich auch nciht, wenn sie dem Kater was antun. Also ich würde es auch nochmal im guten versuchen. Vielleicht bietest Du Ihr an, den Blumenkübel zu bezahlen. (So als Friedensangebot) Aber du musst ihr klarmachen, dass Du der meinung bist, dass der KAter das nciht gewesen sein kann. Und wegen der "Allergie" kansnt Du ihr ja mal erzählen, wie sich eine Katzenallergie äussert. Vielleicht bietest Du ihr auch eine evtl. finanzielle Unterstützung an, wenn sie ein eindeutiges Attest vorlegt.

Nachbarschaftsstreit ist echt ätzend.

Alles Gute
Chrisi

• Allergie??? Beitrag #9
mach dir keine Sorgen wg. dem Blumenkübel oder Schadensersatzansprüche - in der Regel ist die Katze in deiner Haftpflicht mit drin (ganz automatisch!- du musst sie nicht extra mit einschließen).

Aber soviel ich weiss kann sie zumindest - da es privat-grundstück ist - gerichtlich festlegen lassen, dass deine katzi da nicht hin darf.

• Allergie??? Beitrag #10
Danke erstmal für eure Antworten.

Meine Katzen sind jetzt seit Freitag letzter Woche im Haus. Die beiden Kleinen nehmen es gelassen; die Große ist recht sauer darüber und mault rum.

Das mit dem Ersetzen habe ich ihr schon angeboten. Bisher kam da noch keine Reaktion. Den Kontakt haben wir jetzt auf Guten Tag beschränkt und das reicht auch.

Ich werde nicht weiter provozieren, in dem ich die Katzen wieder rauslasse. Mal gucken, vielleicht hole ich eine Leine für die Große, so dass sie wenigstens ein bisschen Freiheit hat.

Danke nochmals und lieber Gruß
Iris

• Allergie??? Beitrag #11
ui.. die eingewöhnung könnte aber besonders für die große hart werden. Damit nimmst du denen vielleicht ein stück lebensqualität.

Gut - meine waren noch nie drausen, aber dadurch vermissen die das nich so wie deine drei Knöpfe.

Ich drück dir gaaaaaaaaanz fest die Daumen....

• Allergie??? Beitrag #12
eine katze!!!

habe nen fall mit einer katze und nem betretenverboten utreil noch nie erlebt. dabei muss es sich meines wissens um mehrere katzen handeln die sich gleiczeitig in nachbars garten aufhalten.
man...das deutsche gerichte evtl mit so einem schrott belastet werden regt mich auf

• Allergie??? Beitrag #13
überhaupt das die sich wegen katzen aufregen ...
das sind doch so tolle tiere..
vor allem wenn da nen fuchs kommt oder nen vogel oder wad weiss ich und in den garten scheissen tut machen die nix...
und warum weil wen will man den dafür verklagen???
man man...
manche deutschen oder auch ausländischen nachbarn können echt nervtötend sein..
damals bei meinen eltern haben die nachbarn die katze immer gejagt und sind mit nem stock hinterher...
aber die katze war schneller...
zum glück...
wir sind daraufhin auch weggezogen..

• Allergie??? Beitrag #14
Hi Schnellchen!
Also wegen Allergien, die können in der Tat recht plötzlich auftauchen und sich sehr stark auswirken, je nach Grad der Allergie.
Des weiteren würde ich die Katzen unbedingt von den Nachbarn fernhalten. Nicht aus Rücksicht auf die Nachbarn, sondern aus Rücksicht auf deine Katzen. Man weis nie wozu Leute fähig sind, vor allem wenns um Tiere geht.
Da das ja recht komplizierte Nachbarn zu sein scheinen, rate ich dir des weiteren als Jurastudentin, besorg dir eventuell ne Rechtsschutzversicherund und nen guten Anwalt, der sich mit Nachbarschaftsstreitigkeiten auskennt. Solche Nachbarschaftsstreitigkeiten können erhebliche Ausmaße annehmen. Also wünsch ich dir mal, dass die wieder zur Vernunft kommen.

mfG Percys

• Allergie??? Beitrag #15
Hallo,

ich kann bmk nur bestätigen, habe dieses Urteil heute morgen im Fernsehen mitbekommen, die Nachbarin erhält 200 € für jedesmal, wo 2 Katzen gleichzeitig ihr Grundstück betreten. Seit dem Urteil fotografiert sie eifrig, 12.000 € sind schon zusammen. Da die Katzenbesitzerin nicht zahlen kann, hat die Nachbarin die Zwangsversteigerung ihres Hauses (das der Katzenbesitzerin) beantragt.

Ich würde ein Freihgehege bauen. Diese Nachbarin weiß, was sie da tut. Und wenn sie noch so krank im Hirn ist. Und das Leben meiner Katzen würde ich nicht riskieren.

Allergien auf Katzen sind im Luftrährenbereich, das mit den Ekzemen höre ich zum ersten Mal.

Gruß Regina

• Allergie??? Beitrag #16
Hallöchen

ich hab auch mal gewühlt. Also es gibt keine Urteile, die das Betreten der Grundstücke durch Katzen verbieten. Außerdem haben wir hier im Dorf sehr, sehr viele Katzen. Wie will sie die anderen von ihrem Grundstück fernhalten?

Nichtsdestotrotz werde ich meine Stubentiger bis auf Weiteres im Haus halten. Ist ja auch groß genug - geht über zwei Etagen und sie können hier sehr gut rumtollen. Wenn ich nicht so an den Samtpfötchen hängen würde, würde ich mich um die Nachbarin nicht kümmern. Aber sie sind hier fast wie Kinder und mir ist das Leben meiner Vierbeiner mehr als lieb.

Das mit der Allergie glaube ich auch nicht. Sie hat die Katzen im letzten Jahr noch angefasst und auch Anfang diesen Jahres. Gerade als unsere beiden Kleinen zu uns kamen, hat sie sie intensivst gestreichelt. Als die Allergie ausbrach, hatte sie schon längere Zeit keinen Kontakt mehr zu den Vierbeinern.

Danke für eure Ratschläge

Lieber Gruß
Iris

• Allergie??? Beitrag #17
doch es gibt so ein urteil...
da kam sogar ne reportage oder sowas...
da darf die frau tatsächlich wenn mehr als eine katze auf ihrem grundstück war geld verlangen und da haben sich auch schon 1200 € angesammelt...
und die dame hat die verpfändung des hauses bzw die versteigerung des hauses angeordnet...
das sowas rechtens ist kann ich nicht verstehen..
denn es sind nur tiere..
naja gut die dame hatte ja auch mehr als nur 2 oder 3 katzen des waren bei weitem mehr katzen...
und sie will ihr grundstück jetzt nun auch mit einem zaun versehen damit die katzen nicht mehr auf ihr grundstück geht..
aber wie weit muss eigentlcih so ein hass gehen...?!?
ich mein síe könnte ihr doch die schulden erlassen wenn sie doch sieht das die dame sich bemüht das grunstück zu umzäunen ...

• Allergie??? Beitrag #18
Hallo Auriga

kann ja wohl nicht wahr sein - so ein Schwachfug.

Naja - auf alle Fälle dürfen unsere Nachbarskinder dann auch nicht mehr auf unser Grundstück *ggg* - was sie oft genug tun, damit sie ihren Ball wieder bekommen.

Spaß beiseite - ich verstehe so einen Hass auch nicht. Aber wie heißt es so schön: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

So ist es leider momentan bei uns, wobei die Nachbarn mittlerweile mehr als freundlich grüßen. Sie sind ja letzten Samstagabend bzw. Sonntag ganz früh total besoffen noch richtig ausgetickt und scheinbar tut es ihnen mittlerweile leid.

Ist mir aber egal - mit solchen Leuten will ich eh nichts zu tun haben.

Lieber Gruß
Iris

• Allergie??? Beitrag #19
ist schon schade was sich manche leute so einbilden...
ich zb halte nix von nachbarschaftsstreit...
bin eher die person die versucht alles zu tolerieren und in frieden mit den nachbarn zu leben...
naja leider liess sich bei mir im haus auch kein streit vermeiden da die nachbarn meinen ständig an meiner tür klibgeln zu müssen und sich wegen dingen zu beschweren die sie im grunde nix angehen wie zb wie mein keller doch aussieht usw..
und irgendwann platzt einem halt der kragen...
naja seitdem spreche ich mit den leuten nicht mehr...
sowas ich echt schade wenn es einem doch zeimlich wichtig ist mit den nachbarn klarzukommen...
mit der einen wollte ich sprechen und den krieg beiseite schieben aber das hat sie nicht intressiert ...
hat mich nur abwertend angeschaut und is weg gegangen...
sowas finde ich einfach nur schade...

Thema:

Allergie???

Allergie??? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katzenpilz: Hallo zusammen, ich habe mich mal hier angemeldet, weil unsere Nerven inzwischen wirklich plank liegen. Es geht um meine Tochter. Seit ca. 6...
Für Mika - Weißt Du noch, wie klein Du warst?: Mein kleines Bärchen - weißt Du noch, wie klein Du warst? Es war eigentlich ein gewöhnlicher Tag im Mai 2010. Alexander und ich besuchten einen...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten